Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Savini

Wie oft werden Kurse errechnet?

Empfohlene Beiträge

Savini

Wie oft werden eigentlich Kurse errechnet? Ist das für alle Aktien gleich oder verschieden? Gibt es alle 15min einen neuen Kurs oder öfter/seltener?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo.

 

Für jeden Auftrag wird ein neuer Kurs festgestellt. Da sich ja mit jedem Auftrag die Nachfrage oder das Angebot ändert.

 

Bei einem Wert, der im DAX gelistet ist und pro Tag mehrere Millionen Stücke gehandelt werden, sind das am Tag bestimmt ein paar Tausend Aufträge. Dann wird alle paar Sekunden der Kurs neu errechnet.

 

Hingegen ein unbekanntes Unternehmen mit wenig Interesse von Anlegern, kommt bei der Börse am Tag bei vielleicht 3 Handelsaufträge = 3 Kursfeststellungen.

 

Die 15 Minuten sind eine absichtliche Verzögerung. Wer schnell handeln will, bracuht Echtzeit-Kurse. Und die kosten nun mal. Die verzögerten Kurse werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Danke! Hatte gedacht, es werden eine Zeit lang Kauf- und Verkaufsgebote gesammelt und daraus der Kurs errechnet. Nach Deiner Erklärung ergeben sich 2 Fragen:

 

1) Wenn Kurse so häufig zu bestimmen sind, wird doch ohnehin nur ein Rechner damit fertig. Was macht ein Makler also eigentlich noch? Wieso werden die Kurse nicht vollautomatisch von Computern bestimmt? Wo greift hier ein Makler noch ein?

 

2) Wie werden limitlose Aufträge bei der Kursbildung verrechnet? Angenommen der momentane Kurs liegt bei 10,-. Nun stellt jemand einen unlimitierten Kaufauftrag. Bekommt er die Aktie nun auch für 10,- oder muss er womöglich mehr zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
=Floi=
· bearbeitet von =Floi=

es gibt ja bid und ask

bid ist der kurs für den verkäufer und

ask ist der kurs für den käufer

 

 

bei einem comp könntest du aber gut manipulieren

einen vorkauf und dann mit dem manipulieten kurs nachkaufen

 

 

er muss immer mehr zahlen da auch auf der gegenseite jemand mit einem höheren limit verkauft und auf einen dummen ohne limit wartet ;)

 

immer mit limit

IMMER

ändern kannst du noch immer wenn du zu billig/teuer bist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

1) Es gehört zum kleinen 1x1, dass der Makler auch den aktuellen Kurs berechnet.

 

2) Kommt darauf an, wo das Ask (Angebotsseite) liegt.

Sagen wir, der Käufer gibt einen Auftrag von 1000 Stück auf.

1. Ask-Level 5.20€ 500 Stück.

2. Ask-Level 5.40€ 4000 Stück.

 

Dann kauft er den ersten Level leer und vom 2. die restlichen 500 Stück.

So hat er mit dem Durchschnittskurs von 5,30€ 1000 Aktien gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini
· bearbeitet von Savini

Jetzt aber mal ganz konkret: Da gehen hunderte von Verkaufs- und Kaufgeboten ein. Diese liegen ja ohnehin im Computer vor. WAS GENAU macht der Makler denn nun? Soll er hunderte von Werten verrechnen und so den Kurs bestimmen? Von Hand? Mit dem Taschenrechner? Er läßt das doch eh den Computer machen. Daher meine Frage: Was macht der Makler eigentlich noch, wenn ohnehin alles vom Computer berechnet wird? Ich würde gerne wissen, worin genau seine Aufgabe besteht.

 

Beispiel:

 

100 mal ask von 10,-

 

50 mal ask von 10,50

 

150 mal bid von 9,80

 

80 mal bid von 9,90

 

 

Wie berechnet man den Kurs in diesem Fall? Einfach als gewichtetes Mittel? (100*10,-+50*10,50+150*9,80+80*9,9):380=9,96

 

Welchen Teil der Berechnung übernimmt der Computer?

 

Wo greift der Makler noch ein und wie? Wo ist der Spielraum? Wenn es eine genaue Rechenvorschrift zum Bestimmen des Kurses gibt - wozu noch die menschliche Komponente?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Menschen sind in bestimmten Situationen nun mal besser, als ein Computer.

Der Makler bekommt den Auftrag vom Broker und geht mit diesem zu dem Stand, wo das Papier gehandelt wird.

Was da genau abläuft, kann ich nicht sagen. Ebenso die Berechnung.

 

Warum es troz Computer noch Makler gibt? Das ist der gleiche Grund, warum es in der Industrie noch so viele Arbeitsplätze gibt, obwohl man einen Großteil durch Roboter ersetzt haben könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Hm, wo könnte man denn erfahren, wie der Kurs genau errechnet wird? Es würde mich sehr interessieren, das an einem Beispiel nachzuvollziehen. Und wenn doch minütlich oder öfter neue Gebote für z.B. einen DAX Wert eingehen - was kann da ein Makler überhaupt noch von Hand ausrichten? Macht da nicht automatisch der Computer ohnehin 99% der Arbeit? Ist doch anders gar nicht zu schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Hm, also Makler scheinen an sich doch überflüssig zu sein, denn schließlich gibt es Xetra und der Löwenanteil des Handels findet über dieses vollautomatische System statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jaytrade

ich hätte eine ähnliche Frage dazu!

 

Wie entstehen die unterschiedlichen Kurse an den verschiedenen Börsen???

Das sind oft ganz schön große prozentual gesehen.

 

z.B Frankfurt 2,90

Stuttgart 2,85

Xetra 2,97

 

macht bei 1000 Stück schon ganz schön was aus!

 

Und wie funktionert das bei Auslandswerten. Meine Nanogen ist an der Nasdaq in umgerechnet weniger wert wie in Frankfurt. Vor allem haben die deutschen Börsen

um 20:00 Uhr Feierabend da wird in New York noch gehandelt. Stellt Onvista z.B die $ werte bends automatisch auf um??? :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
ich hätte eine ähnliche Frage dazu!

 

Wie entstehen die unterschiedlichen Kurse an den verschiedenen Börsen???

Das sind oft ganz schön große prozentual gesehen.

 

z.B Frankfurt 2,90

Stuttgart 2,85

Xetra 2,97

 

macht bei 1000 Stück schon ganz schön was aus!

 

Und wie funktionert das bei Auslandswerten. Meine Nanogen ist an der Nasdaq in umgerechnet weniger wert wie in Frankfurt. Vor allem haben die deutschen Börsen

um 20:00 Uhr Feierabend da wird in New York noch gehandelt. Stellt Onvista z.B die $ werte bends automatisch auf um??? :-"

Dann sieh dir mal die Uhrzeiten an dem jeweiligen Börsenplatz und das Datum an.

Es gilt immer der letzte Kurs zum aktuellen Datum/Uhrzeit. Wichtig ist auch ob überhaupt ein Angebot auf einer von beiden Seiten vorliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich empfehle sich mal bei der Börse Berlin/Bremen anzumelden, denn da bekommt man kostenlos Einblick in das Orderbuch.

https://www.berlinerboerse.de/

Im weiteren kann man sich auch über die Bildung von Kursen informieren.

Dazu gibt es eine Orderbuchtour (rotes Rechteck).

post-4-1125071230_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...