Aktien-Hai Dezember 24, 2009 · bearbeitet Dezember 24, 2009 von Aktien-Hai 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Handel an der Börse seit ca. 2 Jahren Davon bin ich im Besitz einen recht gut laufenden Dividendendepots mit Einzeltiteln. Sowie eines ETF - Depots in Ähnlichkeit mit Supertobs. Meine Fonds werden seit ca. 2 Jahren bespaart. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Carmignac Investissement A (WKN A0DP5W) DWS Top Dividende (WKN 984811) DWS Vermögensbildungsfonds I (WKN 847652) Fidelity Funds - European Growth (WKN 973270) KanAM grundinvest Fonds (WKN 679180) Lingohr Systematik LBB Invest (WKN 977479) M&G Global Basic Fund A (WKN 797735) Magellan (WKN 577954) SEB Immoinvest (WKN 980230) 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Täglich könnte ich mich ca. 3 Stunden damit beschäftigen, aber zur Zeit beschäftige ich mich ca. 1,5 - 2 Stunden am Tag mit dem Thema Börse 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Kann meine Verluste gerne Aussitzen. Mir machen 50% Verlust nichts aus. Hab ja in Hochzeiten auch gekauft und kann super schlafen, da ich meinen Fonds vertraue. Optionale Angaben: 1.Alter unter 25 2. Berufliche Situation -Angestellter 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? -Ja 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht -beides ist vorhanden Über meine Fondsanlage Pflichtangaben: 1. Anlagehorizont Bis zum Tode Ne Spaß bei Seite mind. 25 Jahre. Evtl. mal eine kleine Verkaufsorder um eine Eigentumswohnung oder dergleichen zu kaufen sonst nichts. 2. Zweck der Anlage finanzielle Freiheit 3. Einmalanlage und/oder Sparpläne? Sparpläne 4. Anlagekapital: Im fünfstelligen Bereich Nun wollte mein Depot noch etwas optimieren. Sprich meine Anlageregion noch mehr in die BRIC Staaten und nach Asien verlagern. Dachte dabei an 2 Fonds der DWS. Einmal den DWS Top Dividende 50 und einmal den DWS BRIC Plus, allerdings gibt es davon 2 Stück und ich weiß leider nicht wo der Unterschied ist wenn mir den jemand evtl noch erläutern könnte? Bei den 2 DWS BRIC fonds handelt es sich um: DWS BRIC PLUS A2 USD (WKN DWS0A2) DWS BRIC PLUS E USD (WKN DWS0A3) Weiß leider nicht wo der Unterschied liegt ? ;( Was sagt Ihr dazu? Wo gibt es verbesserungspotenzial? Evtl. gibt es bessere Fonds? MFG und danke euch schonmal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 25, 2009 Anteilklassen DWS Fonds http://www.dws.de/DE/Showpage.aspx?pageID=98 plus in der Tabelle nicht ersichtliche Unterschiede in der Verwaltungsvergütung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs Dezember 25, 2009 Es fehlen die Angaben zu den Anlagevolumen. Wieviel hast Du in ETFs, wieviel aktiv? Wieviel insgesamt, wieviel kannst Du pro Monat nachlegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktien-Hai Dezember 25, 2009 Also im Moment schaut es so aus: 20% ETFs 30% Fonds 50% reine Aktienwerte WIll erst mal RK 3 aufbauen zu diesen günstigen Kursen danach nur noch RK 1 und RK 2. Fonds werden monatlich immer mit der gleichen Summe bespart, was übrig ist fließt in ETFs oder reine Aktienwerte Was meint Ihr zu den 2 Fonds und wo ist noch Verbesserungspotenzial? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktien-Hai Dezember 26, 2009 Wie schauts aus? Passt dann wohl alles? (Gibt doch eigentlich immer etwas zu kritisieren ^^) Welchen BRIC Plus soll ich nehmen? Und evtl. noch einen DWS Africa Fonds? MFG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Dezember 26, 2009 Warum hast du so viele teure aktive Fonds im Depot? Bei mehr als einem halben Dutzend verschiedener Fonds ist es kaum wahrscheinlich hier die Vorteile aktiven Managements "genießen" zu können .... bezahlt aber trotzdem die hohen Gebühren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktien-Hai Dezember 26, 2009 Warum hast du so viele teure aktive Fonds im Depot? Bei mehr als einem halben Dutzend verschiedener Fonds ist es kaum wahrscheinlich hier die Vorteile aktiven Managements "genießen" zu können .... bezahlt aber trotzdem die hohen Gebühren. Wie meinst du das ? Ist ja wie du schon sagtest ne recht droße Anzahl von Fonds. Allerdings wollte ich Africa und die BRIC Staaten etwas mehr gewichten deswegen wollte ich die 3 Fonds noch ins Depot mitnehmen. Deswegen habe ich ja hier noch einmal nachgefragt Was mein ihr dazu? MFG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti Dezember 26, 2009 · bearbeitet Dezember 26, 2009 von Basti durch die vielen globalen Fonds, bist du doch in fast jedem Land investiert ;-) ich würde mir mal die gesamten Kosten der Fonds raus suchen (teilweise sicherlich schwierig - wegen Performance Fee) und dann die Durchschnittskosten des Depots ausrechnen... das würde ich dann als Anhaltspunkt nehmen, um Produkte zu suchen - die die Kosten weiter reduziert falls du schon sowas hast (Durchschnittskosten), auch eine le Länderaufteilung (die globalen würde ich zus.fassen als eine % angabe) dann mal bitte posten. global europa asien etc. sonst fände ich es schwierig, länderspezifisch den Überblick zu wahren. Da ja dein Investmentziel ja momentan länderbasierend ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Dezember 26, 2009 · bearbeitet Dezember 26, 2009 von Malvolio Wie meinst du das ? Ist ja wie du schon sagtest ne recht droße Anzahl von Fonds. Allerdings wollte ich Africa und die BRIC Staaten etwas mehr gewichten deswegen wollte ich die 3 Fonds noch ins Depot mitnehmen. Deswegen habe ich ja hier noch einmal nachgefragt Was mein ihr dazu? MFG Aktive Aktienfonds sind gegenüber passiven ETFs in der Regel deutlich teurer. Diese Kosten gehen natürlich zu Lasten deiner Rendite. Wenn es das Fondsmanagement es schafft, diese Kosten wieder herauszuholen und noch besser zu sein, dann lohnen sich aktive Fonds. Das Problem ist leider, dass die Mehrzahl der aktiven Fonds es nicht schafft, diesen Kostennachteil wieder aufzuholen. Wenn du jetzt 5 oder 6 verschiedene aktive internationale Aktienfonds kaufst, dann ist Chance das die Mehrzahl dieser Fonds und damit dein Gesamtdepot deutlich überdurchschnittliche Leistungen erzielt leider sehr gering. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs Dezember 26, 2009 Irgendwie zündet die Diskussion hier nicht. Der TO hat aktiv/passiv, insofern überzeugt ihn weder das eine noch das andere. Da brauch man eigentlich nicht drüber zu reden. Wieviel letzlich in den BRIC flißen soll, sagt uns der TO ja trotz Aufforderung auch nicht. Dann stochern eben alle im Nebel weiter. Bei aktiven Depot sind halt die aktuellen Lieblinge drin. Es ist überdiversifiziert und BRIC ist halt ein weiterer Modetrend. Eher aus den letzten Jahren. Wurde auch x-mal hier diskutiert. Da springt wohl keiner mehr so drauf an. Ich persönlich würde wenn ich "Asien" mehr übergewichten wollte (sprich eigentlich EM für mich) entsprechend den ETF übergewichten. Das ist transparent, kostengünstig und Bedarf keiner weiteren Fondsposition. Einfachheit ist auch was wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktien-Hai Dezember 28, 2009 Kleine Frage stelle gerade meine Fondspositionen gegenüber. Und zwas die Management Gebühren und die Performance seit Auflegung gegenüber dem Index. Meine Frage. Sind die durchschnitlichen Performancen Jährlich schon bereinigt von Währungsrisiken etc. ? MFG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag