Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fabian1982

200€ monatlich

Empfohlene Beiträge

Fabian1982
· bearbeitet von Fabian1982

Guten Morgen,

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

gering (auf Anregung BondWurzel)

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

VL-Fonddsparen in den UniGlobal

Riester Fondssparplan

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

1 Stunde wöchentlich

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Augenmerk liegt eher auf Schwerpunkt Rendite also Risikoorentiert. Mit Verlusten kann ich gut umgehen. @besser BondWurzel?

Optionale Angaben:

1.Alter - 27Jahre

2. Berufliche Situation -Angestellter

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? - nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht - passive

5. Bank - IngDiba

Über meine Fondsanlage

Pflichtangaben:

Möchte eine langfristige Vorsorge mithilfe von ETF durchführen. Da ich weiß das 200-250€ mtl. nicht allzuviel sind überlege ich was sinnvoller ist. Primär mache ich mir vorab erstmal Gedanken wie ich den Kauf vorbereite siehe Varianten. Die Entscheidung in welche ETF ist noch in Arbeit.

Variante 1: mtl. 200€ auf Tagegeld und alle 3 Monate in 1-2 ETF investieren.

Variante 2: mtl. 200€ auf ETF-Portfolio Global (ISIN: DE000A0MKQK7) oder Arero. Habe einige Diskussionen im Forum verfolgt aber leider nicht herauslesen können wer von beiden das stimmigere Konzept bietet und alle 3 Monatein 1-2 ETF investieren.

Variante 3: mtl. 200€ in 1-2 ETF investieren.

Welche ETF ich für später unter anderem im Auge habe:

iShares MSCI Emerging Markets ISIN: DE000A0HGZT7

iShares DAX ISIN DE0005933931

1. Anlagehorizont

langrfristiger Aufbau mind.5 Jahre - x Jahre

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital:

Monatlich ca. 200-250 Euro zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Die eigene Auswahl ist schon eine heiße Mischung: Dax + EM. Mit Deinem monatlichen Volumen ist eine richtige Diversifizierung über die großen Märkte mit EInzel-ETFs recht teuer.

Der ARERO scheint mir hier mehr zu passen. Du kannst ja ansparen und dann bei 4000 Euro Volumen mal in Einzel-ETFs umschichten, wenn überhaupt.

Schau Dir mal an wie teuer die Diba bei kleinen Käufen ist:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/16255-diba-ing-die-bank-fur-mich/?do=findComment&comment=536689

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fabian1982

Die eigene Auswahl ist schon eine heiße Mischung: Dax + EM. Mit Deinem monatlichen Volumen ist eine richtige Diversifizierung über die großen Märkte mit EInzel-ETFs recht teuer.

Der ARERO scheint mir hier mehr zu passen. Du kannst ja ansparen und dann bei 4000 Euro Volumen mal in Einzel-ETFs umschichten, wenn überhaupt.

Schau Dir mal an wie teuer die Diba bei kleinen Käufen ist:

http://www.wertpapie...post__p__536689

Wie gesagt mir gehts primär erstmal ums ansparen die 2 ETF Fonds sind ja nur mal im Auge - da muss ich mir noch mehr Gedanken machen ;o)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

ARERO ist nicht Sparplanfähig bei ING-DiBa. Ich würde also erst mal die 200 bis 250 Euro auf das Extrakonto legen, dann alle 4 Monat für 1000 Euro den Arero kaufen. Bis Du so 4000 - 5000 Euro zusammen hast, kannst Du ja das weitere Vorgehen (Depotaufteilung) noch für Dich herausabeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fabian1982

ARERO ist nicht Sparplanfähig bei ING-DiBa. Ich würde also erst mal die 200 bis 250 Euro auf das Extrakonto legen, dann alle 4 Monat für 1000 Euro den Arero kaufen. Bis Du so 4000 - 5000 Euro zusammen hast, kannst Du ja das weitere Vorgehen (Depotaufteilung) noch für Dich herausabeiten.

Danke supertobs das klingt logisch. Nachdem ich die Grafik angeschaut habe auf die du Verlinkt hast macht es ja wirklich kaum Sinn geringer Summen in ETF zu investieren.

Nur eine Frage der ARERO wird bevorzugt weil er breiter streut aber ist da nicht wieder viel menschlicher Faktor (Auswahl, Gewichtigung) drin den es bei dem passiven ETF-Portfolio Global nicht gibt?

Was ich festgestellt habe der ARERO und der ETF-Portfolio Global sind ja vom Volument recht gering wie hoch ist die Chance das die geschlossen werden und ich mein Geld deswegen verliere?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

keine

Wie kommt es dann zu deinen aktuellen Anlagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Nur eine Frage der ARERO wird bevorzugt weil er breiter streut aber ist da nicht wieder viel menschlicher Faktor (Auswahl, Gewichtigung) drin den es bei dem ETF-Portfolio Global nicht gibt?

Nein, der ARERO ist regelbasiert. BIP-Weltportfolio + Renten + Rohstoffe.

Was ich festgestellt habe der ARERO und der ETF-Portfolio Global sind ja vom Volument recht gering wie hoch ist die Chance das die geschlossen werden und ich mein Geld deswegen verliere?

Bei einer Fondsschließung verlierst Du kein Geld. Das ist Sondervermögen. Es würde Dir einfach ausbezahlt werden. Don't worry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

keine

Wie kommt es dann zu deinen aktuellen Anlagen?

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Augenmerk liegt eher auf Schwerpunkt Rendite

Was soll das jetzt genau über den Risikotyp aussagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Möchte eine langfristige Vorsorge mithilfe von ...

Was ist mit Altersvorsorge? Hier bietet sich normalerweise Riester an, insbesondere ein Fondsparplan. Schon gemacht?

Den VL-Fonds kannst Du ja auch zum ETF-Portfoliobau in 6-7 Jahren heranziehen. Dann hättest Du schon über 10.000 angespart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fabian1982

Was ist mit Altersvorsorge? Hier bietet sich normalerweise Riester an, insbesondere ein Fondsparplan. Schon gemacht?

Den VL-Fonds kannst Du ja auch zum ETF-Portfoliobau in 6-7 Jahren heranziehen. Dann hättest Du schon über 10.000 angespart.

Ja Riestersparen mache ich auch habe ich oben jetzt ergänzt.

Danke für den Tipp.

@BondWurzel ich meinte damit das ich mir bewusst bin das es höhere Rendite nur mit Risiko gibt. Es ist extra allgemein gehalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

@BondWurzel ich meinte damit das ich mir bewusst bin das es höhere Rendite nur mit Risiko gibt. Es ist extra allgemein gehalten.  

Du meinstest also, daß du bewußt wenig Angaben machst, du keinerlei Erfahrung hast und hohe Renditen möglicherweise einplanst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fabian1982

Du meinstest also, daß du bewußt wenig Angaben machst, du keinerlei Erfahrung hast und hohe Renditen möglicherweise einplanst?

Wäre dir lieber wenn ich schreibe 20% Verlust kann ich verkraften aber bei 21% werde ich schreckhaft alles verkaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Wäre dir lieber wenn ich schreibe 20% Verlust kann ich verkraften aber bei 21% werde ich schreckhaft alles verkaufen?

Genau; ohne schreckhaft oder sonstigen emotionalen Quatsch, wenn du ETFs z.B. kaufst, wissen wir wo wir die SL setzen müssen oder du Gummilaken einwechselst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Bliebe noch die Frage, ob Du eine Liquidiätsreserve hast/einplanst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Nur eine Frage der ARERO wird bevorzugt weil er breiter streut aber ist da nicht wieder viel menschlicher Faktor (Auswahl, Gewichtigung) drin den es bei dem passiven ETF-Portfolio Global nicht gibt?

Der Arero streut nicht breiter sondern verfolgt einen anderen Ansatz als der ETF-Portfolio Global, er mischt eben Rohstoffe und Renten bei.

Der ETF-Portfolio Global ist ein reiner Aktien-ETF, der das gesamte Aktien Anlageuniversum in sich vereint.

Somit lassen sich die beiden Fonds nicht wirklich vergleichen, das kann man auch an der Performancekurve sehen.

In guten Aktienzeiten steigt der ETF-Portfolio Global stärker, in schlechten Aktienzeiten fällt er mehr als der Arero.

Was das Volumen betrifft, beim ETF-Portfolio hast du vielleicht recht, der ist tatsächlich recht klein geblieben. Offenbar überzeugt das Konzept nicht so viele Anleger. Mit entsprechenden Summe kann man das Portfolio auch selbst nachbilden mit entsprechend geringeren laufenden Kosten. Zum Ansparen wäre aber auch der Fonds keine schlechte Wahl, zumal ohne AA und als Sparplan auch bei der Diba erhältlich

Der Arero dagegen steigt langsam aber beständig im Volumen, da würde ich mir keine Gedanken machen.

Verlieren tust du dabei kein Geld, auch wenn der Fonds schließt, sieh Antwort von supertobs.

Vergleich YTD von Arero (schwarz) und ETF-Portfolio Global (blau)

post-4705-1261842643,86.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag