Zum Inhalt springen
Arcon

Frage zu Deka Fonds

Empfohlene Beiträge

Arcon
· bearbeitet von slatdragon

Hallo,

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Anfänger, Deka Fonds durch Eltern, außerdem noch enen BSV bei LBS von 2006 mit einer Sparsumme von 15.000 der aktuell bei ca. 13% liegt, da er vor 2009 gestellt worden ist wollte ich diesen einfach weiterlaufen lassen.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Ich habe seit 99 Deka Fonds, angefenagen hat es mit Deka Immobilien Europa von 1999 bis Ende 2007, da wurde auf Struktur 4 Wachstum umgestellt/umberaten, durch die Umstellung erfolgte auch eine montaliche Einzahlung die aktuell storniert ist.

Es besteht also ein Altbestand und ein Neubestand.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Bin bereit mich regelmäßig damit zu bschäftigen

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Bin Risiko bereit, es sollte allerdings nicht so hoch sein, Verluste sollte es über längere Zeiträume nicht geben

Bin 22 Jahre alt, die Anlage sollte für den Aufbau eines Vermögens/Ansparung/Geldreserve sein.

Mich interssiert ob ich den Fond weiterlaufen lassen sollte oder besser umstellen, oder ganz auflösen und was anderes machen.

Gruß

EDIT: Hab es angepasst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hmm,

eine Umschichtung deines Altbestandes macht ihn in Zukunft abgeltungspflichtig. Außerdem bekommst Du deine Ausgabeaufgelder auch nicht zurück.

Das und daß die Verluste noch nicht wieder reingeholt sind, macht ein Halten attraktiver. Allerdings mußt Du wahrscheinlich auch Depotgebühr und weiterhin die doppelte TER (Dachfonds) berappen. Daß der Fonds nur 60% in Aktien gehen darf, ist ebenfalls sau-blöd.

Insofern weiß ich auch nicht, was Du tun sollst.

Tip: Ich schichte meinen Altbestand nicht mehr um - komme da, was wolle! Allerdings habe ich auch kein DEKA-Depot und keine Dachfonds...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

Ist es den deine einzige Anlage?

Es macht Sinn sein Vermögen zu verteilen.

Bin Risiko bereit, es sollte allerdings nicht so hoch sein, Verluste sollte es über längere Zeiträume nicht geben

Bin 22 Jahre alt, die Anlage sollte für den Aufbau eines Vermögens/Ansparung/Geldreserve sein.

längerer Zeitraum?

Aufbau eines Vermögens? Wann soll das Vermögen den abrufbar sein.

da er vor 2009 gestellt worden ist wollte ich diesen einfach weiterlaufen lassen.

Was hat das mit vor 2009 damit zu tun? Abgeltungssteuerrelevant wäre das sowieso nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arcon
Ist es den deine einzige Anlage?

Hab nur den BSV und die Fonds und noch ein Tagesgeldkonto.

längerer Zeitraum?

Aufbau eines Vermögens? Wann soll das Vermögen den abrufbar sein.

Längere Zeitrum ist ok. In ein paar Jahren vielleicht.

Was hat das mit vor 2009 damit zu tun? Abgeltungssteuerrelevant wäre das sowieso nicht.

Ja, aber BSV die vor 2009 abgeschlossen wurden kann man das Geld auch für andere Sachen nehmen, wenn man jetzt einen macht kann man das Geld ja nur für Wohnungsbau Sachen nehmen oder liege ich da falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cantaloupe

Hallo,

Bausparvertrag ist erstmal nicht schlecht, zumindest sicher :-) Wie hoch ist denn die Verzinsung?

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Das klingt nicht so, als sollte ein größerer Teil in Aktien angelegt werden. Denn da sind Verluste über längere Zeiträume immer möglich!

Überlege Dir mal grundsätzlich, wieviel Geld Du überhaupt in Aktienfonds stecken willst. Und falls überhaupt, dann suche Dir einen für Dich passenden - nachdem Du Dich über Anlagepolitik, Kosten und Gebühren des Fonds informiert hast. Vermutlich wirst Du dann nicht bei diesem Fonds bleiben wollen.....

Ach ja, noch etwas - Du bist 22 Jahre alt. Student? Noch in Ausbildung?

Wie schon des öfteren in anderen Threads bemerkt, eine Investition in die eigene Bildung ist oft besser als nur einen hohen Euro-Betrag auf dem Konto zu horten.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arcon
Bausparvertrag ist erstmal nicht schlecht, zumindest sicher :-) Wie hoch ist denn die Verzinsung?

Müsste bei 1,5% liegen, müsste ich aber nochmal nachsehen, also nicht gerade viel

Das klingt nicht so, als sollte ein größerer Teil in Aktien angelegt werden. Denn da sind Verluste über längere Zeiträume immer möglich!

Kommt auf den Zeitraum an, also ich sage mal so ein halbes Jahr höchstens vielleicht. Bin aber jemand der ein überschaubares Risiko eingeht aus dem man mit +/- 0 rauskommen kann.

Ach ja, noch etwas - Du bist 22 Jahre alt. Student? Noch in Ausbildung?

Ehemaliger Auszubildender jetzt Arbeitnehmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Nur kurz zum Bausparen, das mit den wohnwirtschaftlichen Zwecken gilt erst, wenn du älter als 25 Jahre bist, solange kannst du noch einen Bausparvertrag auch als reine Sparanlage nutzen.

Und noch ein LINK, falls du doch noch einen neuen Vertrag abschließen möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

Kommt auf den Zeitraum an, also ich sage mal so ein halbes Jahr höchstens vielleicht. Bin aber jemand der ein überschaubares Risiko eingeht aus dem man mit +/- 0 rauskommen kann.

Damit fallen Aktien in jedem Fall aus. In einem halben Jahr kannst Du gut und gerne 20% Verlust machen, wenn es den nächsten Rücksetzer gibt.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Dann scheinen mir Aktien und -fonds nicht geeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael-29

Ich hatte bis Ende 2008 auch Deka Fonds.

Ich hatte glaube ich den Fonds Wachstum 4. Hatte mehr als 2 Jahre einen Betrag von 25 Euro eingezahlt. War also nur eine kleine Position.

Da der Fonds nur Kosten ( Ausgabeaufschlag / Depotgebühren ) verursachte und der Wert immer geringer wurde hatte ich mein Depot dann Ende 2008 ( vor der Abgeltungssteuer ) verkauft. Vorher hatte ich mich hier im Forum nach einer Alternative umgesehen. Habe dann bei der Comdirect ein kleines ETF-Depot angelegt ( abgeltungssteuerfrei ). Für den Wert der Deka Fonds habe ich beim Fondsupermarkt Immofonds gekauft. Das ganze AA frei.

Deka Fonds würde ich nach heutiger Sicht keinem Empfehlen!!!

PS: Ich würde mich an Deiner Stelle erst hier im Forum ein wenig Einlesen. Verkaufen kannst Du immer noch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo slatdragon

Ich habe seit 99 Deka Fonds, angefenagen hat es mit Deka Immobilien Europa von 1999 bis Ende 2007, da wurde auf Struktur 4 Wachstum umgestellt/umberaten, durch die Umstellung erfolgte auch eine montaliche Einzahlung die aktuell storniert ist.

Es besteht also ein Altbestand und ein Neubestand.

Also die Deka berät nicht sie verkaufen nur !

Und der Immobilienfonds war gar nicht mal schlecht,

den hätteste Du behalten sollen.

post-3119-1262015433_thumb.jpg

Deka-ImmobilienEuropa 28_12_2009.pdf

post-3119-1262015474,97_thumb.jpg

DekaStruktur 4 Wachstum.pdf

Dieser Dachfonds ist mit unter einer der schlechtesten die mir bisher unter gekommen sind.

Die Idee mit Kursschwankungen Geld zuvedienen über einen Sparplan,

doch nicht mit solch einem Fonds, hier wurdest Du verraten und verkauft.

Mit der Umschichtung haben die nur Geld verdient sonst war das gar nicht nötig.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arcon
Nur kurz zum Bausparen, das mit den wohnwirtschaftlichen Zwecken gilt erst, wenn du älter als 25 Jahre bist, solange kannst du noch einen Bausparvertrag auch als reine Sparanlage nutzen.Und noch ein LINK, falls du doch noch einen neuen Vertrag abschließen möchtest.

Also einen 2 Vertrag abschließen, z.b. wenn ich den jetzt abschließen würde würde der ja auch 7 jahre laufen oder, müsst ich dann sobald ich 25 bin den Vertrag für wohnwirtschaftlichen Zwecke nutzen wenn der Vertrag weiter läuft?

Das es unsinnig ist die Fonds jetzt zu verkaufen ist klar, wegen den Verlusten hab ich auch die Einzahlungen gestopt, um zu sehen wie er alleine weiterläuft. Das es im Nachhinein dumm von mir war die Fonds umzuschichten ist auch klar, die Tabellen kenne ich, habe mir auch selbst mal eine gemacht und ausgerechnet wie viel Geld ich hätte wenn ich die Einzahlungen einfach in eine Kiste getan hätte und nicht dem Kurs ausgesetzt hätte da bin ich immernoch etwas im Minus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Also einen 2 Vertrag abschließen, z.b. wenn ich den jetzt abschließen würde würde der ja auch 7 jahre laufen oder, müsst ich dann sobald ich 25 bin den Vertrag für wohnwirtschaftlichen Zwecke nutzen wenn der Vertrag weiter läuft?

Nein, siehe hier: KLICK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arcon

Aha, das ist doch eine klar Aussage.

Were es sinnvoll eine neuen BSV abzuschließen, bzw einen zusätzlichen.

Was wäre von einem Festgeldkonto zu halten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Aha, das ist doch eine klar Aussage.

Were es sinnvoll eine neuen BSV abzuschließen, bzw einen zusätzlichen.

Das musst du nun wirklich selbst entscheiden, in dem verlinkten Artikel sind ja einige Anmerkungen zur Sinnhaftigkeit von BSV angegeben. Wenn du für die 7-jährige Laufzeit förderberechtigt bleibst und auf das Geld so lange verzichten kannst, dann kann es sinnvoll sein, muss aber nicht.

Das Risiko, dass sich der aktuell noch attraktive Zinssatz durch die Inflation in einen schlechten Zinssatz wandelt, sollte man auch im Auge behalten. Sicher ist die Anlage allerdings schon. Ob die Rendite am Ende höher als mit anderen Anlageformen ist, kann dir niemand mit Sicherheit sagen.

Festgeld musst du am Stück einzahlen, dann liegt es in der Regel auch erst mal fest, aktuell sind die Zinsen da aber auch nicht üppig. Beim BSV zahlst du kleine Beträge über einen langen Zeitraum, kann man also nicht wirklich vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arcon
Das musst du nun wirklich selbst entscheiden, in dem verlinkten Artikel sind ja einige Anmerkungen zur Sinnhaftigkeit von BSV angegeben. Wenn du für die 7-jährige Laufzeit förderberechtigt bleibst und auf das Geld so lange verzichten kannst, dann kann es sinnvoll sein, muss aber nicht.

Das Risiko, dass sich der aktuell noch attraktive Zinssatz durch die Inflation in einen schlechten Zinssatz wandelt, sollte man auch im Auge behalten. Sicher ist die Anlage allerdings schon. Ob die Rendite am Ende höher als mit anderen Anlageformen ist, kann dir niemand mit Sicherheit sagen.

OK werde ich mir achnschauen

Festgeld musst du am Stück einzahlen, dann liegt es in der Regel auch erst mal fest, aktuell sind die Zinsen da aber auch nicht üppig. Beim BSV zahlst du kleine Beträge über einen langen Zeitraum, kann man also nicht wirklich vergleichen.

Das ich das Geld am Stück bezahlen muss ist nicht von bedeutung, naja, mehr als beim baussparvertrag und Tagesgeld momentan, 3,7% bei 5 Jahre bei der Debeka z.b.

Gibts es eigentlich Anfängeraktien mit denen man nicht viel flasch machen kann, um sich da mal einzuarbeiten, wie das ganze läuft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
Gibts es eigentlich Anfängeraktien mit denen man nicht viel flasch machen kann, um sich da mal einzuarbeiten, wie das ganze läuft?

Anfängeraktien ?

Wie meinste denn das ?

Alle Aktien schwanken egal welche,

in einem Fonds bin Du besser aufgehoben,

doch sollte es einer sein,

der auch in der Lage ist

Rendite abzuwerfen.

Du solltest mal das Fondsuniversum

hier im Unterordner Dir anschauen

und Dich einlesen,

da ist sicherlich etwas für Dich dabei.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arcon
Du solltest mal das Fondsuniversum

hier im Unterordner Dir anschauen

und Dich einlesen,

da ist sicherlich etwas für Dich dabei.

Das werde ich tun, werde allerdings Hilfe brauchen, es nicht ganze ein Buch mit 7 Siegeln aber fast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

Du könntest so eine Art Demo-Depot errichten. In diesem kannste dann Aktien virtuell kaufen und schauen wie sie sich entwickeln.

Die meisten kaufen aber kaum Einzelaktien, sondern Fonds um das Risiko zu streuen.

Bei einzelnen Aktien solltest du dich schon sehr gut auskennen.

Bekanntestes Beispiel ist die Hypo Real Estate. Einst eines der TOP 30 größten und umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland. (mit denen kann man ja nix falsch machen)

Aktienpreis 2004 ca. 18 EUR

Aktienpreis 2006 ca. 50 EUR

Aktienpreis aktuell: 1,44 EUR

Naja. So'n Pech...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arcon

Hallo,

ich möchte das hier gerne nochmal auffrischen nach den 3,5 Jahren.

Wie gehe ich jetzt am besten vor, bei den DekaFonds hat sich nichts getan und ich bin am überlgegen ob ich die weiterhin behalten oder doch verkaufen sollte.

Desweiteren läuft mein Bausparvertrag im nächsten Jahr aus, verlängert dieser sich automatisch wenn man ihn nicht kündigt, wenn ja wie sieht das bezüglich der Abgeltungssteuer aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Desweiteren läuft mein Bausparvertrag im nächsten Jahr aus, verlängert dieser sich automatisch wenn man ihn nicht kündigt, wenn ja wie sieht das bezüglich der Abgeltungssteuer aus?

Ein Bausparvertrag läuft normalerweise nicht aus, er wird zuteilungsreif. Entweder du nimmst die Zuteilung an, oder eben nicht. Bzgl. Abgeltungssteuer bekommst du bei einem Bausparer eben Zinsen die im Rahmen der Freibeträge (801 Euro) steuerfrei bleiben bzw. versteuert werden. Kursgewinne die bei Altanlagen steuerfrei wären, gibt es bei Bausparern nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nord

Wie gehe ich jetzt am besten vor, bei den DekaFonds hat sich nichts getan und ich bin am überlgegen ob ich die weiterhin behalten oder doch verkaufen sollte.

Nochmal 3,5 Jahre hoffen?

Lahme Gurke behalten oder anständige Erträge und Gewinne machen und dem Staat ein Viertel gönnen. Puh, die Entscheidung würde mir auch sehr schwerfallen. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arcon

Nochmal 3,5 Jahre hoffen?

Lahme Gurke behalten oder anständige Erträge und Gewinne machen und dem Staat ein Viertel gönnen. Puh, die Entscheidung würde mir auch sehr schwerfallen. ^_^

Damit komme ich auch nicht weiter, ich habe nunmal nicht viel oder auch keine Ahnun davon, deshlab frag ich ja. Anffang 2011 ist der kurzfristig auf über 54 Euro hochgeklettert, aktuell bei 47,50 Euro.

Der Kaufpreis bei der Umschichtung war bei 59,00 Euro, daher wäre ein warten auf ein erneute steigen doch besser als jetzt zu verkaufen oder? Das die nochmal den Kaufpreis erreichen glaube ich ja nicht.

Davon abgesehen wüsste ich auch nicht wie und in was ich anlegen sollte da wie gesagt keine Ahnung der Materie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nord

Der Kaufpreis bei der Umschichtung war bei 59,00 Euro, daher wäre ein warten auf ein erneute steigen doch besser als jetzt zu verkaufen oder? Das die nochmal den Kaufpreis erreichen glaube ich ja nicht.

Davon abgesehen wüsste ich auch nicht wie und in was ich anlegen sollte da wie gesagt keine Ahnung der Materie.

Na dann ist die Reihenfolge doch ganz einfach:

1. Persönlichen Anlagehorizont und Risikobereitschaft festlegen

2. Schauen, ob es eine Anlagealternative gibt, die bei gleichem Risiko (wenn vertretbar) mehr Rendite oder gleiche Rendite bei weniger Risiko bietet. Das Forum wird Dir hierbei behilflich sein, vorausgesetzt ein Mindestmaß an Eigenengagement ist erkennbar.

3. Wenn gefunden. Sofort verkaufen und umschichten, auch wenn Verluste realisiert werden müssen, da mit der Anlagealternative das persönliche Ziel schneller und sicherer erreicht wird

3. Wenn nicht gefunden: Irgendwas falsch gemacht, nochmal zurück zu Punkt 2 oder wenn Du keinen Bock hast, die lahme Gurke behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arcon

Na dann ist die Reihenfolge doch ganz einfach:

1. Persönlichen Anlagehorizont und Risikobereitschaft festlegen

2. Schauen, ob es eine Anlagealternative gibt, die bei gleichem Risiko (wenn vertretbar) mehr Rendite oder gleiche Rendite bei weniger Risiko bietet. Das Forum wird Dir hierbei behilflich sein, vorausgesetzt ein Mindestmaß an Eigenengagement ist erkennbar.

3. Wenn gefunden. Sofort verkaufen und umschichten, auch wenn Verluste realisiert werden müssen, da mit der Anlagealternative das persönliche Ziel schneller und sicherer erreicht wird

3. Wenn nicht gefunden: Irgendwas falsch gemacht, nochmal zurück zu Punkt 2 oder wenn Du keinen Bock hast, die lahme Gurke behalten.

OK. Anlagehorizont würde ich für 5-10 Jahre festelegen mit einer Risikobereichtschaft von 30-40%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag