Zum Inhalt springen
Michael-29

Kauftipp Fernseher

Empfohlene Beiträge

Michael-29
· bearbeitet von Michael-29

Hallo !

So langsam wird es für mich Zeit nach einem neuen Fernseher Ausschau zu halten. Mein alter Rörenfernseher gibt so langsam den Geist auf. Er funktioniert zwar noch, doch irgendwie reizt es mich nen neuen Fernseher zu kaufen.

Bei der großen Auswahl an Fernsehern, habe ich ein wenig die Übersicht verloren !!!

Vielleicht könnt ihr mir ja einen empfehlen?

Zu meinen Fernseheigenschaften: Abstand zum Fernseher ca. 2-3 m ( empfohlen wird da ein 32 bzw. 37 Zoll Fernseher ).

Preislich sollte er nicht teurer als 1.500 Euro sein. Ob LCD oder Plasma steht noch nicht fest !

Die Marken Philips, Samsung, Sony scheinen gut zu sein.

Habe hier mal ein paar Fernseher aufgezählt, die in die engere Wahl kommen...

z..B: Philips 32 PFL 5604 H/12 81 cm ca. 500 Euro

LG 37 LH 3010 37 Zoll / 94 cm ca. 700 Euro

Panasonic TX-L 32 U 10 E 32 Zoll ca. 500 Euro

LG 37 LH 4000 37 Zoll ca. 700 Euro

Samsung LE 40 B 579 40 Zoll ca. 1.000 Euro

Toshiba 32 AV 635 D 32 Zoll

LG 32 LH 5000 32 Zoll

Samsung LE 40 B 750 ca. 1000 Euro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Hallo !

So langsam wird es für mich Zeit nach einem neuen Fernseher Ausschau zu halten. Mein alter Rörenfernseher gibt so langsam den Geist auf. Er funktioniert zwar noch, doch irgendwie reizt es mich nen neuen Fernseher zu kaufen.

Bei der großen Auswahl an Fernsehern, habe ich ein wenig die Übersicht verloren !!!

Vielleicht könnt ihr mir ja einen empfehlen?

Zu meinen Fernseheigenschaften: Abstand zum Fernseher ca. 2-3 m ( empfohlen wird da ein 32 bzw. 37 Zoll Fernseher ).

Preislich sollte er nicht teurer als 1.500 Euro sein. Ob LCD oder Plasma steht noch nicht fest !

Die Marken Philips, Samsung, Sony scheinen gut zu sein.

Hier gibt es einen Vergleich....weiß aber nicht, ob der objektiv ist....

http://www.plasma-lcd-fakten.de/guide/comparison/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
· bearbeitet von Duder

Hab den hier: Amazon I

Wurde hier glaube ich sogar mal angesprochen. Der Sound ist zwar nicht so dolle aber das Bild ist für den Preis spitze, auch wenn man mal seitlich drauf schaut.

Mit nem externen Gerät kannste ja auch gerippte HD-Filme ausm Netz gucken. Sieht klasse aus. Würd ihn auch nochmal kaufen.

Das Teil gibts auch als 37er, ist aber nicht wesentlich günstiger.

Amazon II

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

http://www.plasma-lc...ide/comparison/

Plasma verbraucht glaube ich deutlich mehr Strom. War zumindest in der Anfangszeit so.

Habe mal irgendwo gelesen, dass bei einer Kostenbetrachtung des Gesamtlebenszyklus die Stromkosten sogar größer als der Anschaffungspreis sind. Demnach wäre Plasma signifkant teurer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg
· bearbeitet von jpjg

Bei mir steht ein Flachfernseher auch noch auf dem Plan. Ob's nächstes Jahr wird, weiß ich noch nicht. Es hängt stark vom Programmangebot ab.

Meiner Meinung nach, sind bei LCD Fernsehern folgende zwei Punkte ein 'muss':

• 100 Hz, damit das Bild ruhiger wird;
  • LED Hintergrundbeleuchtung, wg. Stromverbrauch.

Die Auflösung spielt sicher auch eine Rolle. Allerdings bei Größen unter 30 Zoll wird man kaum merken, ob da 1920x1080 oder weniger drin ist.

Alles andere ist Geschmackssache.

Und noch was. Wenn ich jetzt kaufen müsste, würde ich zu einem ohne internen Receiver tendieren. Da scheint es die endgültige Lösung noch nicht zu geben. Deshalb würde ich einen externen Receiver bevorzugen.

Edit: Noch zu Plasma. Würde ich nur nehmen, wenn der Fernseher in sehr hellem Raum steht. Sonst fällt mir nichts pro-Plasma ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich gucke auch noch in die Röhre. ;) Aber irgendwann ist auch mal so ein TV-Flachmann fällig, glaube ich.

Ich persönlich hätte gerne einen integrierten DVB-C Empfänger, also für Digital-TV aus dem Kabel. Ich finde der externe Unity-Media Digitalreciever ist eine Zumutung. Außerdem finde ich den ganzen Kabelsalat im Wohnzimmer total ätzend.

Ich denke mal 100Hz und LED sind auch nicht schlecht. Und Full HD-Auflösung sollte es schon denn auch sein. Aber ich glaube was bei vielen Geräten eher noch kritisch ist, ist weniger das Bild als der Ton.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

http://www.plasma-lc...ide/comparison/

Plasma verbraucht glaube ich deutlich mehr Strom. War zumindest in der Anfangszeit so.

Habe mal irgendwo gelesen, dass bei einer Kostenbetrachtung des Gesamtlebenszyklus die Stromkosten sogar größer als der Anschaffungspreis sind. Demnach wäre Plasma signifkant teurer.

Na ja, Signifiknat kann man das wohl nicht nennen, kommt auch auf die Filme an, die man schaut ,in dem Test oben sind Plasmas besser für größere Bildschirme....wie gut, dass ich noch Top-Röhren-Sonys habe mit der Trinitonröhre....

3. Teil: Weiter zur Tabelle mit dem Stromverbrauch von 12 TV-Geräten

Das kosten Fernseher im Betrieb

Bilddiagonale Display-Typ Hersteller Modell Verbrauch (Dauerbetrieb 72 Stunden) Kosten/Jahr (3,5 Stunden/Tag)

32 Zoll/ 81 cm Röhre Philips 32 PW 9551 6,695 kWh 22,51 €

32 Zoll/ 81 cm Röhre Samsung WS-32 Z 409 T 9,095 kWh 30,58 €

37 Zoll/ 94 cm LCD Thomson 37 LB 330 B5 11,92 kWh 40,07 €

37 Zoll/ 94 cm Plasma Panasonic TH-37 PV 60 E 11,35 kWh 38,16 €

42 Zoll/ 106 cm LCD Toshiba 42 WLG 66P 9,681 kWh 32,55 €

42 Zoll/ 106 cm LCD Philips 42 PF 9831 12,62 kWh 42,43 €

42 Zoll/106 cm Plasma Panasonic TH-42 PV 60 E 12,68 kWh 42,63 €

42 Zoll/ 106 cm Plasma Hitachi 42 PD 9700C 1 17,15 kWh 57,66 €

42 Zoll/ 106 cm Plasma Hitachi 42 PD 9700C 2 14,23 kWh 47,84 €

47 Zoll/ 119 cm LCD Toshiba 47 WLG 66 P 9,863 kWh 33,16 €

50 Zoll/ 127 cm Plasma Fujitsu 50 P XHA 30 ES 26,05 kWh 87,58 €

50 Zoll/ 127 cm Plasma Pioneer PDP-506 XDE 19,44 kWh 65,36 €

Spiegel Test

CHIP Online meint:

Ein erfreuliches Ergebnis. Das Gerücht, dass Plasmas grundsätzlich mehr Strom verbrauchen als LCD-TVs ist damit sicherlich widerlegt. Die genannten Werte werden im Einzelfall von Gerät zu Gerät etwas variieren, der Trend ist aber klar ersichtlich. Und Fans des Horror-Genres können aufgrund der Testergebnisse nur eine Wahl treffen: einen Plasma-Fernseher. (aln)

http://www.chip.de/news/Plasma-vs.-LCD-TV-Wer-ist-der-Stromfresser_31404510.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Hi Michael,

Plasma würd ich mir nicht mehr antun.

Stellt sich die Frage ob LCD oder LED. Dazu muss man wissen, dass die neuen LEDs auch LCDs sind - sie haben nur ein andere Backlight-Technologie, welche weniger Strom verbraucht.

Am besten sind im Moment die Sonys, sie haben alles was man braucht (FullHD, mind. 100Hz, genügend HDMI, und einen ordentlichen internen Scaler/Deinterlacer) etc. dran und sind inzwischen auch vom Preis her interessant.

Leider schaffen es einige TV-Hersteller immer noch nicht, ihre Produkte entspiegelt anzubieten. Samsung z.B. war früher so ein Kandidat. Sony bietet entspiegelte TVs an.

Bei 3m Sehabstand kannst Du übrigens ruhig mal über 42 Zoll nachdenken, da sich beim Einsatz von HDTV die empfohlenen Sehabstände verkürzen (um genau zu sein, 3fache Bildschirmhöhe ist dann das Maß)!

Also kurz: Kauf Dir einen Sony und fertig ist die Laube.

PS: Ferner haben die meisten neueren Sonys ein recht nettes Killer-Feature - falls Du Dein TV-Programm über Kabel (DVB-C) empfängst --> Der HDTV-Receiver ist gleich mit eingebaut und der Papi muss keinen Pfennig dazubezahlen.biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Du hast nicht gesagt, ob du über Kabel, DVB-T, DVB-C etc. empfängst.

Panasonic TX-L 32 U 10 E 32 Zoll ca. 500 Euro

Ich hatte einen Panasonic in der engeren Wahl. Den TX-L 32U10E finde ich aber bei Panasonic gar nicht. Ist das ein Auslaufmodell?

http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?sucheall=TX-L32S10E+&min=&max=&image1.x=0&image1.y=0

Bei den aktuellen Modell ist der günstigste mit Full-HD der TX-L32S10E, ab ca. 500 . Bei der Größe muß es aber nicht unbedingt Full-HD sein. Alternativ ginge auch der TX-L32C10E (HD-Ready) für ca. 380 . Beide haben ein IPS-Panel und das wäre mir persönlich wichtiger. 37" würde ich bei der Entfernung nicht nehmen. Da sieht man nur noch Klötzchen, wenn kein HD-Signal anliegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael-29
· bearbeitet von Michael-29

Empfange über Kabel

Fernseher sollte entspiegelt sein !!!

@Emilian:

Einen 42 Zoll habe ich bei Sony nicht gefunden. Gibt dort 37 und 40 Zoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
börse2009

Allgemein bekannt ist, dass Panasonic das natürlichste beste Bild liefert. Philips liefert das qualitativ hochwertigste Bild (durch allerei elektronische Helferlein). Am schicksten sind Toshiba mit extrem schmalen Rand (lässt das Bild noch größer erscheinen und wirkt edler), die neuen Samsung-LEDs sind natürlich auch verdammt gut durch die extrem geringe Tiefe!!!

Am besten größten MM in der Gegend suchen und direkt vergleichen! Aber auf das jewilige Eingangssignal achten und evtl. Werkseinstellungen einstellen um Bildqualität zu vergleichen etc pp

ciao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Empfange über Kabel

Fernseher sollte entspiegelt sein !!!

@Emilian:

Einen 42 Zoll habe ich bei Sony nicht gefunden. Gibt dort 37 und 40 Zoll.

Yo, gibt es - nimm das was am nächsten rankommt. Beim eingebauten HDTV-Tuner hast du auch eine Fernbedienung weniger auf dem Tisch. Ich hab selbst auch nen Sony als TV und bin total zufrieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Hier hast Du mal von kompetenter Stelle alle aktuell zur Diskussion stehenden Geräte verglichen:

http://www.areadvd.de/hardware/index/tv_display.shtml

Schau ruhig mal, was Sony dort für Noten bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Yo, gibt es - nimm das was am nächsten rankommt. Beim eingebauten HDTV-Tuner hast du auch eine Fernbedienung weniger auf dem Tisch.

Die Fernseher-Fernbedienung brauch man doch eh nicht mehr, wenn alles über den externen Tuner läuft. Ich würde jedenfalls nicht mehr auf die Aufnahmemöglichkeit verzichten wollen, und deshalb warte ich sehnlichst auf meinen bestellten HTPC und den Dell-Monitor. Mit dem HTPC geht dann auch Websurfen auf dem Ding.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Yo, gibt es - nimm das was am nächsten rankommt. Beim eingebauten HDTV-Tuner hast du auch eine Fernbedienung weniger auf dem Tisch.

Die Fernseher-Fernbedienung brauch man doch eh nicht mehr, wenn alles über den externen Tuner läuft. Ich würde jedenfalls nicht mehr auf die Aufnahmemöglichkeit verzichten wollen, und deshalb warte ich sehnlichst auf meinen bestellten HTPC und den Dell-Monitor. Mit dem HTPC geht dann auch Websurfen auf dem Ding.

Das mag alles schon sein aber er hat ja nicht nach einem HTPC-System gefragt, sondern nach einem brauchbaren TV-Setup und dort ist ein HDTV-Tuner den man einfach so mit dazu bekommt, nicht zu verachten. Mich persönlich nerven externe Tuner - noch ne Kiste mehr, wo es eigentlich erstmal nicht sein muss. Ich persönlich nehme auch jetzt schon in HDTV auf über den Rechner, aber das ist eine andere Liga und würde hier den Rahmen sprengen.

Ferner brauchst du die TV-Fernbedienung doch noch, da die meisten externen digitalen Tuner (Humax & Konsorten) den digitalen Ton nicht regeln. Wenn du also von einem leisen ZDF auf ein lautes RTL schaltest, musst Du an der Fernbedienung (und zwar entweder TV oder die am Audiosystem) den Ton runterregeln - und schon hast du u.U.!!! eine 2. Fernbedienung aufm Tisch. Kann man alles vermeiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2

Das mag alles schon sein aber er hat ja nicht nach einem HTPC-System gefragt, sondern nach einem brauchbaren TV-Setup und dort ist ein HDTV-Tuner den man einfach so mit dazu bekommt, nicht zu verachten. Mich persönlich nerven externe Tuner - noch ne Kiste mehr, wo es eigentlich erstmal nicht sein muss. Ich persönlich nehme auch jetzt schon in HDTV auf über den Rechner, aber das ist eine andere Liga und würde hier den Rahmen sprengen.

Ferner brauchst du die TV-Fernbedienung doch noch, da die meisten externen digitalen Tuner (Humax & Konsorten) den digitalen Ton nicht regeln. Wenn du also von einem leisen ZDF auf ein lautes RTL schaltest, musst Du an der Fernbedienung (und zwar entweder TV oder die am Audiosystem) den Ton runterregeln - und schon hast du u.U.!!! eine 2. Fernbedienung aufm Tisch. Kann man alles vermeiden.

warum nicht alternativ ein guter Beamer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

1. weil die richtig guten immer noch kosten!

2. die meisten mittelmässigen am Tag nicht so gut zu gebrauchen sind!

3. weil er nicht danach gefragt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2

3. weil er nicht danach gefragt hat.

dann werde ich wohl ein eigenes Fädlein aufmachen müssen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Vielleicht sagt er kurz selbst, ob er einen Beamer will oder nicht. Falls ja können wir gerne auch Beamer besprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2

Vielleicht sagt er kurz selbst, ob er einen Beamer will oder nicht. Falls ja können wir gerne auch Beamer besprechen.

ich such doch was für mich, aber hier gehts dann zu meiner Frage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael-29

Hatte eigentlich an einen Fernseher gedacht...an einen Beamer eher nicht ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Melde gehorsamst Vollzugw00t.gif . Habe heute nach ein paar Hin- und Her-Evaluierungen folgendes Gerät erworben:

http://www.guenstige...produkt=1030775

Grund ist neben dem günstigen Preis für Full-HD und 50 Zoll vor allem dass der Fernseher mit nur 2,9 cm Tiefe den Namen Flatscreen wirklich verdient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael-29

Neige momentan zum Samuns LE40B7090

Stolze 1.599 Euro soll dieser kosten !!!!

Hat jemand einen anderen 40 Zoll fernseher, der zu empfehlen ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Grund ist neben dem günstigen Preis für Full-HD und 50 Zoll

War da nicht mal von 2-3 Metern Sitzabstand die Rede? 127 cm Diagonale sind da schon heftig. Bei einem normalen DVB-Stream (ohne HD) sieht man da Mosaikbilder.

vor allem dass der Fernseher mit nur 2,9 cm Tiefe den Namen Flatscreen wirklich verdient.

Naja, ob 3, 5 oder 10 cm ist doch ziemlich egal. Wichtiger wäre mir ein dreh- und neigbarer Fuß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

War da nicht mal von 2-3 Metern Sitzabstand die Rede? 127 cm Diagonale sind da schon heftig. Bei einem normalen DVB-Stream (ohne HD) sieht man da Mosaikbilder.

Halte ich für Quatsch. Sitze zz. bei 106 cm Diagonal/analog 3 m entfernt und sehe da überhaupt keine Probleme. Ausserdem kann man mit einer stinknormalen Zimmerantenne zumindest in den Ballungszentren schon genug DVB-C Signale empfangen.

Naja, ob 3, 5 oder 10 cm ist doch ziemlich egal. Wichtiger wäre mir ein dreh- und neigbarer Fuß.

Der Fuß ist soviel ich weiß drehbar. Zumindest bei der von mir bestellten Version.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag