AiGelb Dezember 28, 2009 Hi, ich bin derzeit stark am überlegen ob ich nicht einen Teil meines Geldes in ETF's investiere... möchte damit eine breitere Streuung erreichen...da mein Steuerbefreites Aktien-Depot sehr stark auf Deutschland ausgerichtet ist. Habe mich nur sehr grob in ETF's eingelesen... z.B. http://www.vz-nrw.de/UNIQ126200398027406/link27473A.html?search=etf Die Quelle ist für mich aber okay... auch die Recherche hier im Forum ist im groben recht positiv auf ETF-Investments. Würde als Start zum neuen Jahr 10K investieren und dann später die Positionen aufstocken: Kaufen würde ich die ETF's über Flatex (Gebührenfrei). Fondsname WKN Gebühr Ertragsverw. Swaps? Welt-Index (50%) Lyxor ETF MSCI World LYX0AG 0,45 % ausschüttend ja oder DB X-Trackers MSCI World TRN Index ETF DBX1MW 0,45 % thesaurierend ja Emerging Markets (20%) Lyxor ETF MSCI Emerging Markets LYX0BX 0,65 % ausschüttend ja oder DB X-Trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF DBX1EM 0,65 % thesaurierend ja Asien (20%) Lyxor ETF MSCI AC Asia-Pacific ex Japan LYX0AB 0,65 % ausschüttend ja Nordamerika (10%) DB X-Trackers MSCI USA TRN Index ETF DBX1MU 0,3 % thesaurierend ja Was meint ihr zu dem gewählten Vorhaben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 28, 2009 Hi, ich bin derzeit stark am überlegen ob ich nicht einen Teil meines Geldes in ETF's investiere... möchte damit eine breitere Streuung erreichen...da mein Steuerbefreites Aktien-Depot sehr stark auf Deutschland ausgerichtet ist. Habe mich nur sehr grob in ETF's eingelesen... z.B. http://www.vz-nrw.de/UNIQ126200398027406/link27473A.html?search=etf Die Quelle ist für mich aber okay... auch die Recherche hier im Forum ist im groben recht positiv auf ETF-Investments. Würde als Start zum neuen Jahr 10K investieren und dann später die Positionen aufstocken: Kaufen würde ich die ETF's über Flatex (Gebührenfrei). Fondsname WKN Gebühr Ertragsverw. Swaps? Welt-Index (50%) Lyxor ETF MSCI World LYX0AG 0,45 % ausschüttend ja oder DB X-Trackers MSCI World TRN Index ETF DBX1MW 0,45 % thesaurierend ja Emerging Markets (20%) Lyxor ETF MSCI Emerging Markets LYX0BX 0,65 % ausschüttend ja oder DB X-Trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF DBX1EM 0,65 % thesaurierend ja Asien (20%) Lyxor ETF MSCI AC Asia-Pacific ex Japan LYX0AB 0,65 % ausschüttend ja Nordamerika (10%) DB X-Trackers MSCI USA TRN Index ETF DBX1MU 0,3 % thesaurierend ja Was meint ihr zu dem gewählten Vorhaben? Macht so nicht richtig Sinn, entweder MSCI World + MSCI Emerging pi mal Daumen 70/30 oder die Regionen einzeln MSCI North America MSCI Europe MSCI Pacific MSCI Emerging Von deinen gewählten sind viele Werte aus dem MSCI USA im MSCI World enthalten und aus dem MSCI ex sind Werte sowohl im MSCI World als auch im MSCI Emerging enthalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb Dezember 28, 2009 Von deinen gewählten sind viele Werte aus dem MSCI USA im MSCI World enthalten und aus dem MSCI ex sind Werte sowohl im MSCI World als auch im MSCI Emerging enthalten. Jo das stimmt wohl... MSCI World + MSCI Emerging pi mal Daumen 70/30 Klingt gut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb Dezember 29, 2009 Hi, jetzt bin ich noch am überlegen ob: MSCI World + MSCI Emerging pi mal Daumen 70/30 oder ob nicht gleich den ARERO nehmen soll Der Arero wäre noch breiter (Anleihen&Rohstoffe) und auf Dauer scheint er mir sogar mit 0,45% günstiger... Müsste jedoch leider Ordergebühren zahlen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dezember 29, 2009 comdirect - ARERO bei Einmalanlage,ab 1000,ohne Ordergebühren wird bei anderen bestimmt ähnlich sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise Dezember 29, 2009 Hi, jetzt bin ich noch am überlegen ob: MSCI World + MSCI Emerging pi mal Daumen 70/30 oder ob nicht gleich den ARERO nehmen soll Der Arero wäre noch breiter (Anleihen&Rohstoffe) und auf Dauer scheint er mir sogar mit 0,45% günstiger... Müsste jedoch leider Ordergebühren zahlen.... Die 0,45% passen nicht ganz, da der Rohstoffanteil über einen Zielfonds realisiert wird (in dem Fall ist der ARERO ein Dachfonds). Kosten dürften somit bei ca. 0,6% liegen. Der ARERO ist ein tolles Produkt, jedoch würde ich auch hier nicht beliebig große Mengen Geld in ein einzelnes Produkt investieren. Die Schwelle muss halt jeder für sich definieren. Ich habe für mich mal 20k pro Produkt als Obergrenze festgelegt. Wenn Du nun 10k direkt investierst und dann weiter sparst, dann solltest Du Dir irgendwann wieder die Frage stellen, ob weiter in den ARERO investiert wird, oder aus Sicherheitsgründen ein zusätzliches Produkt gewählt wird. Für mich würde das bedeuten, dass ich Beträge oberhalb von 20k direkt in ETFs anlegen würde. Für kleinere Beträge ist der ARERO aber mE spitze. Ich bespare ihn bspw. im Rahmen meiner VWL (ohne Depotgebühren). Fazit: Ist absehbar, dass mehr als (in diesem Bsp.) 20k im ARERO liegen werden, dann würde ich die jetzt verfügbaren 10k auch direkt in ETFs investieren und den ARERO als Ansparfonds nutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cantaloupe Dezember 29, 2009 comdirect - ARERO bei Einmalanlage,ab 1000,ohne Ordergebühren wird bei anderen bestimmt ähnlich sein Warum wird hier immer nur der Arero empfohlen für Leute, die eigentlich AKTIEN kaufen wollen? Will der TO Rohstoffe und ein Viertel Renten mit einkaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise Dezember 29, 2009 · bearbeitet Dezember 29, 2009 von Marcise Warum wird hier immer nur der Arero empfohlen für Leute, die eigentlich AKTIEN kaufen wollen? Will der TO Rohstoffe und ein Viertel Renten mit einkaufen? Weil der TO den ARERO selbst ins Spiel gebracht hat? (#4) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cantaloupe Dezember 29, 2009 Sorry, hab ich übersehen.... dann an den TO: Überleg Dir, was Du mit "ETFs" eigentlich haben willst? Breite Marktabdeckung, passives Investment (dann geht auch der Arero), nur Aktien (wie im Eingangspost anhand der vorgeschlagenen ETFs), oder auch Renten und Rohstoffe? Das scheint Dir selber noch nicht ganz klar zu sein..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb Dezember 29, 2009 Sorry, hab ich übersehen.... dann an den TO: Überleg Dir, was Du mit "ETFs" eigentlich haben willst? Breite Marktabdeckung, passives Investment (dann geht auch der Arero), nur Aktien (wie im Eingangspost anhand der vorgeschlagenen ETFs), oder auch Renten und Rohstoffe? Das scheint Dir selber noch nicht ganz klar zu sein..... Jo breite Marktabdeckung... gegen die Beimischung von Renten und Rohstoffe habe ich nichts... Habe bereits ein größeres reines Aktiendepot..... Den Depot Aufbau Plan von Marcise finde ich ganz brauchbar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag