bursche Dezember 29, 2009 Liebes Volk, heute trete ich an euch in eigener Sache heran. Ich offenbare euch mein derzeitiges Langfristanlagedepot (20 Jahre+/Volatilität erlaubt, gewünscht!) um eure Meinungen und Anregungen zu hören. Hier mein X-Ray. Was gefällt euch, was stört euch, was ist über- was untergewichtet? Hier noch einige grundsätzliche Angaben: Depotvolumen: 15.000 EUR Sparbetrag: 1000 EUR monatl. Alter: 23 Anlageziel: Altersvorsorge, finanzielle Unabhängigkeit, früher Rentenbeginn Anlagehorizont: 20 Jahre + Risikobewusst Am Thema sehr interessiert, oft im Forum und anderen Plattformen unterwegs (min 1h am Tag) Mein FSA war dieses Jahr ausgeschöpft, jedoch hatte ich große Teile meines bisherigen Depots in Tagesgeld investiert. Dieses beträgt ab nun max. 8000 EUR. Ich würde mich freuen wenn Ihr eure Zeit ein opfert um mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Dezember 29, 2009 · bearbeitet Dezember 29, 2009 von D-Mark Hallo, mich stört nichts, da es nicht mein Depot ist... Was mir jedoch auffällt ist, daß 3 Fonds aus deiner Top 5 eine Performance-Fee haben (Nr. 5 nicht, aber hier heißt es im Prospekt bezeichend, daß die TER 3,0% nie überschreiten soll). D.h. Du bist nicht sehr kostensensibel. Hier im Forum gibt es auch die Ansicht, daß Gebühren egal sind, solange ein Fonds ein gutes Ergebnis nach Kosten macht. Allerdings ist das eine ziemlich unpolitische Einstellung. In Wirklichkeit muß man kapieren, daß der Realraum ein multispektrales Kräfteverhältnis ist und daß jede Parti betrebt sein muß, die Standarts zu halten und Dammbrüche zu verhindern. Dabei versteht es sich von selbst, daß zahllose Interessen stets eigenorientierte Vorstöße machen. Es ist folglich nicht im Interesse der Fondsanlger, wenn die Gebühren ausufern und alle Dämme brechen. Man muß begreifen: Das Leben ist ein komplexes Spiel - für alle! D.h. auch KAG´s müssen neue Kosten erst mal legitimieren. Dabei ist es aber leicht für die Kunden, sie dabei zu sanktionieren - so daß sie von dem Versuch ablassen müssen. Leider sind Anleger oft störrischer als zickige Rindviecher und daher ist eine konzertierte Aktion reine Illusion... Man sollte sich jedoch gegenwärtigen, daß das Managment eines Mrd.-Fonds schon an einer TER von ca. 1,5% Abermillionen verdient! Was mir sonst noch auffällt: Du hast dir wegen der Allokation augenscheinlich gedanken gemacht. Es ist ein Depot mit hoher Sicherheitsmarge. Darüberhinaus sehe ich allerdings deinen Weltfondsanteil zugunsten von EM gefährdet. Man muß wissen, daß der Investissement derjenige Weltfonds ist, der am Ehesten auch in Emerging Markets investiert. D.h. Du hast tendenziell einen Twin-Peak in entgegegesetzten Richtungen. Mein Tip: Weltfondsanteil (und auch Europa!) bei Gelegenheit aufstocken. Empfehlung: M&G Gobal Basics nebst Gartmore Continental European. Darüberhinaus gibt es weitere gute Weltfonds wie z.B. Lingohr Systematik LBB oder der DWS Top Dividende. Gut und risikoadjustiert ist auch der M&G Global Growth oder der Vermögensbildi wiederum von DWS. Die 1,64% TER beim ETF-Dachfonds (laut deiner Analyse) sind ja aiuch goldig. Ich sage mal so: zu dem Preis benötigt man keine ETF... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert2 Dezember 29, 2009 · bearbeitet Dezember 29, 2009 von Dagobert Gallo, mich stört nichts, da es nicht mein Depot ist... Was mir jedoch auffällt ist, daß 3 Fonds aus deiner Top 5 eine Performance-Fee haben (Nr. 5 nicht, aber hier heißt es im Prospekt bezeichend, daß die TER 3,0% nie überschreiten soll). D.h. Du bist nicht sehr kostensensibel. Hier im Forum gibt es auch die Ansicht, daß Gebühren egal sind, solange ein Fonds ein gutes Ergebnis nach Kosten macht. Allerdings ist das eine ziemlich unpolitische Einstellung. In Wirklichkeit muß man kapieren, daß der Realraum ein multispektrales Kräfteverhältnis ist und daß jede Parti betrebt sein muß, die Standarts zu halten und Dammbrüche zu verhindern. Dabei versteht es sich von selbst, daß zahllose Interessen stets eigenorientierte Vorstöße machen. Es ist folglich nicht im Interesse der Fondsanlger, wenn die Gebühren ausufern und alle Dämme brechen. Man muß begreifen: Das Leben ist ein komplexes Spiel - für alle! D.h. auch KAG´s müssen neue Kosten erst mal legitimieren. Dabei ist es aber leicht für die Kunden, sie dabei zu sanktionieren - so daß sie von dem Versuch ablassen müssen. Leider sind Anleger oft störrischer als zickige Rindviecher und daher ist eine konzertierte Aktion reine Illusion... Man sollte sich jedoch gegenwärtigen, daß das Managment eines Mrd.-Fonds schon an einer TER von ca. 1,5% Abermillionen verdient! Was mir sonst noch auffällt: Du hast dir wegen der Allokation augenscheinlich gedanken gemacht. Es ist ein Depot mit hoher Sicherheitsmarge. Darüberhinaus sehe ich allerdings deinen Weltfondsanteil zugunsten von EM gefährdet. Man muß wissen, daß der Investissement derjenige Weltfonds ist, der am Ehesten auch in Emerging Markets investiert. D.h. Du hast tendenziell einen Twin-Peak in entgegegesetzten Richtungen. Mein Tip: Weltfondsanteil (und auch Europa!) bei Gelegenheit aufstocken. Empfehlung: M&G Gobal Basics nebst Gartmore Continental European. Darüberhinaus gibt es weitere gute Weltfonds wie z.B. Lingohr Systematik LBB oder der DWS Top Dividende. Gut und risikoadjustiert ist auch der M&G Global Growth oder der Vermögensbildi wiederum von DWS. Die 1,64% TER beim ETF-Dachfonds (laut deiner Analyse) sind ja aiuch goldig. Ich sage mal so: zu dem Preis benötigt man keine ETF... was willst Du uns damit nur sagen? BTW: der Bursche heisst Bursche und nicht Gallo (beim nächsten copy & paste besser aufpassen) @bursche, Dein Portfolio beinhaltet die mainstream Lieblinge des aktiven Fondsspektrums, viel Kritik wirst Du nicht darauf bekommen, ausser dass Du das Ganze wesentlich günstiger über passive Investments abbilden könntest was bei Deiner geplanten Laufzeit wesentlich sinnvoller wäre.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Junkbond Junkie Dezember 30, 2009 Hallo Zusammen, Vielleicht gehört das nicht hierher im Thread aber was Leute so toll an Immobilienfonds findet entgeht mir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bursche Dezember 30, 2009 · bearbeitet Dezember 30, 2009 von bursche Hallo Zusammen, Vielleicht gehört das nicht hierher im Thread aber was Leute so toll an Immobilienfonds findet entgeht mir. ja du hast recht, das gehört hier nicht hin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Dezember 30, 2009 Hallo Zusammen, Vielleicht gehört das nicht hierher im Thread aber was Leute so toll an Immobilienfonds findet entgeht mir. ist besser zu verstehen wenn der Gesammtmarkt mal wieder 50 % verliert.....ist nur eine Frage der Zeit wann dies passieren wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert2 Dezember 30, 2009 · bearbeitet Dezember 30, 2009 von Dagobert Hallo Zusammen, Vielleicht gehört das nicht hierher im Thread aber was Leute so toll an Immobilienfonds findet entgeht mir. ich weiss nicht sicher was Du uns schreiben wolltest, aber irgendwas hat hier nicht funktioniert. Aber aus gegebenem Anlass: Schau Dir unbedingt mal die Musterdepots von supertobs an, bevor Du Dich entscheidest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Junkbond Junkie Dezember 30, 2009 Hi Dax, Hallo Zusammen, Vielleicht gehört das nicht hierher im Thread aber was Leute so toll an Immobilienfonds findet entgeht mir. ist besser zu verstehen wenn der Gesammtmarkt mal wieder 50 % verliert.....ist nur eine Frage der Zeit wann dies passieren wird. Dann wäre man besser mit Rentenfonds bedient. Man hat wenigstens immer Zugriff aufs Geld und braucht keine Angst zu haben, ob sein Fond geschlossen wird. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Dezember 30, 2009 Hi Dax, Hallo Zusammen, Vielleicht gehört das nicht hierher im Thread aber was Leute so toll an Immobilienfonds findet entgeht mir. ist besser zu verstehen wenn der Gesammtmarkt mal wieder 50 % verliert.....ist nur eine Frage der Zeit wann dies passieren wird. Dann wäre man besser mit Rentenfonds bedient. Man hat wenigstens immer Zugriff aufs Geld und braucht keine Angst zu haben, ob sein Fond geschlossen wird. :- natürlich ein cleverer Anleger auch Renten im Depots. Muss aber nicht heissen das man dann keine Immos im Depots haben sollte. Das eine schliesst das andere nicht aus. Mit Immos könnte man einen Teil seines Depots langfristig gegen Inflation schützen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise Dezember 30, 2009 · bearbeitet Dezember 30, 2009 von Marcise natürlich ein cleverer Anleger auch Renten im Depots. Muss aber nicht heissen das man dann keine Immos im Depots haben sollte. Das eine schliesst das andere nicht aus. Mit Immos könnte man einen Teil seines Depots langfristig gegen Inflation schützen. ...dazu sollte man auch beachten, dass die Nachsteuerendite bei einem KanAm oder HI Europa sehr gut war. Für eine vergleichbare Rendite braucht man schon andere Anlagen, die vor Steuern um die 7-8% machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Junkbond Junkie Dezember 30, 2009 Hallo Marcise, ...dazu sollte man auch beachten, dass die Nachsteuerendite bei einem KanAm oder HI Europa sehr gut war. Für eine vergleichbare Rendite braucht man schon andere Anlagen, die vor Steuern um die 7-8% machen. 7% Renditen hat vielleicht vor 2 Jahren gegeben aber jetzt nicht mehr und wenn ich sehe wie diese sogenannten Shootings Stars wie Kanam, SES, AXA usw. die Türen schließen kriege ich die Krise. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Dezember 30, 2009 Die 7% bezogen sich auf die Vorsteuerrendite anderer Anlagen um die "normale" Rendite eines Immofonds nach Steuern zu erreichen. Was interessiert den Langfristanleger, wenn ein Fonds mal vorübergehend die Rücknahme einstellt. Wenn Aktienfonds in Baissezeiten 30% und mehr an Wert verlieren wird ja auch nur sehr verhalten gejammert, da kümmert mich eine vorübergehende Schließung nicht. Im Gegenteil, wer da etwas Mut hatte und an der Börse zuschlug, konnte sich mit den langweiligen geschlossenen Immofonds eine satte Zusatzrendite von teilweise über 10% sichern. Bei manchem scheint der Herbst 2008 auch schon wieder in Vergessenheit geraten zu sein. Mir haben die Immofonds jedenfalls den A**** gerettet, sonst wäre mein Depot übelst in den Keller gerauscht, war zwar auch so nicht schön, aber auch nicht so schlimm wie ohne Immos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise Dezember 30, 2009 Bei manchem scheint der Herbst 2008 auch schon wieder in Vergessenheit geraten zu sein. Mir haben die Immofonds jedenfalls den A**** gerettet, sonst wäre mein Depot übelst in den Keller gerauscht, war zwar auch so nicht schön, aber auch nicht so schlimm wie ohne Immos. ...zum Thema Stabilität im Herbst 2008 noch dieser (ex post) Link. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bursche Dezember 30, 2009 gibt es darüberhinaus dinge, die ihr mir raten wollt? das thema immofonds habe ich ja bereits in mein depot eingebaut. oder ist es erst einmal ok so? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag