Zum Inhalt springen
Lunatic183

Welchen Immobilienfonds zum Kanam Grundinvest kaufen?

Empfohlene Beiträge

Lunatic183

Hallo,

 

Ich habe vor ca. 1 Jahr etwas in den KanAm Grundinvest investiert und wollte nun fragen, welcher 2. Immofonds am besten dazu passen würde, oder welchen ihr vorschlagen würdet, oder würdet ihr lieber noch mehr in den Kanam stecken, bin mit einer relativ geringen Summe von ca. 1000 Euro dabei. Wenn ja, ist dieser zur Zeit offen für Käufe (hab ich jetzt gar nicht geschaut) und wann würdet ihr kaufen?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

da der Kanam die beste Performance im 5-Jahresvergleich hat, seinen Bestand steueroptimiert im Ausland investiert und mehrere Assets im gleichen Spezialsektor puren Quatsch darstellen, bin ich dafür, daß Du den vorhandenen Fonds aufstockst (sofern Du gute Kaufmöglichkeit hast, also ohne AA).

Einen Fonds, der den KAUF ausgesetzt hätte, habe ich nochnicht erlebt! :rolleyes:

Da der Fonds nicht abgwertet wurde, weiß ich nicht, ob er das noch tut. Was schreibt denn die hp des Anbieters?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Welcher Fonds würde den vom Immobilienort dazu passen?

 

Oder anders gefragt:

Ich will einen Immo-Fonds der in anderen Regionen investiert ist. Welchen sollte man nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Einen Fonds, der den KAUF ausgesetzt hätte, habe ich nochnicht erlebt! :rolleyes:

Der Kanam fährt ein aktives Cash-Management.

Der Fonds wurde daher in der Vergangenheit regelmäßig geschlossen und häufig nur dann geöffnet ("Cash-Call") sofern Geld für eine neue Investition gebraucht wurde.

Momentan ist der Kanam Grundinvest offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Einen Fonds, der den KAUF ausgesetzt hätte, habe ich nochnicht erlebt! :rolleyes:

Tja, nur weil du das noch nicht erlebt hast heisst das nicht, das es das nicht gibt. Einer der offenen Immos hatte das vor garnicht allzu langer Zeit gemacht, bin jetzt aber zu faul nach dem Fonds zu suchen, findet sich aber sicherlich im Immofonds-Thread.

 

Zweite Variante ist die von Chemstudent genannte.

 

Zur Fragestellung: bei der noch geringen Summe die im Kanam investiert wurde, würde ich dort einfach aufstocken. Streuung ist gut und schön, bringt aber eigentlich erst bei größeren Summen etwas.

 

Btw, den Kanam gibt es auch über Vermittler nicht mit 100% Rabatt, um die 95% sind da das derzeitige Maximum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Ich würde grundsätzlich das Risiko auf 2-3 Immofonds verteilen - meine erste Wahl wäre hier der SEB ImmoInvest oder/und der hausInvest europa. Die sind beide liquiditätsstark, und darauf kommt es momentan in erster Linie an...

 

Gruß, Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Also der Kanam investiert zu 41% in Frankreich, 19% Großbritannien, 9,9% USA, 9,8% Kanada, ...., Quelle

 

Der SEB Immoinvest investiert zu 43% in Deutschland, 11,3% in Frankreich, 9,2% in Niederlande, 9% in Italien, 8,1% in USA, ..., http://www.sebassetmanagement.de/de/privatkunden/fonds-fuer-privatkunden/offene-immobilienfonds/seb-immoinvest/

 

Der Hausinvest Europa: 25,2% Frankreich, 22%Großbritannien, 19,8% Deutschland, 11,4% Niederlande, 7% Italien, ... http://www.hausinvest-europa.de/fileadmin/downloads/hIe_halbjahresbericht_2009.pdf

 

Wenn ich jetzt im Kanam und im SEB Immoinvest gleich investiert bin, dann ist ungefähr 50% des Vermögens in Frankreich investiert.

Gefällt mir irgendwie nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Also der Kanam investiert zu 41% in Frankreich, 19% Großbritannien, 9,9% USA, 9,8% Kanada, ...., Quelle

 

Der SEB Immoinvest investiert zu 43% in Deutschland, 11,3% in Frankreich, 9,2% in Niederlande, 9% in Italien, 8,1% in USA, ..., http://www.sebassetmanagement.de/de/privatkunden/fonds-fuer-privatkunden/offene-immobilienfonds/seb-immoinvest/

 

Der Hausinvest Europa: 25,2% Frankreich, 22%Großbritannien, 19,8% Deutschland, 11,4% Niederlande, 7% Italien, ... http://www.hausinvest-europa.de/fileadmin/downloads/hIe_halbjahresbericht_2009.pdf

 

Wenn ich jetzt im Kanam und im SEB Immoinvest gleich investiert bin, dann ist ungefähr 50% des Vermögens in Frankreich investiert.

Gefällt mir irgendwie nicht.

50% Kanam und 50% SEB Immoinvest:

0,5*41 + 0,5*11,3 = 26,15% in Frankreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

50% Kanam und 50% SEB Immoinvest:

0,5*41 + 0,5*11,3 = 26,15% in Frankreich

Hm, oh mann.

Mein Fehler... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hm, oh mann.

Mein Fehler... :unsure:

Positiv sehen:

Als du heute früh aufgestanden bist, hast du bestimmt nicht geglaubt, dass du in diesem Jahr noch was lernst oder? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Positiv sehen:

Als du heute früh aufgestanden bist, hast du bestimmt nicht geglaubt, dass du in diesem Jahr noch was lernst oder? ;)

 

Hehe, allerdings. Eigendlich wollte ich heute relaxen und nix lernen. :rolleyes:

 

Nun gut. An guten Rutsch. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Natürlich könnte man rein um der Regionen-Verteilung willen auch den hausInvest global nehmen - der enthält ca. 41% Asien und ca. 20% Osteuropa, aber nur ca. 20% Europa West - ich könnte mir allerdings vorstellen, dass gerade dort (Asien-Osteuropa) die nächsten Blasen platzen...

 

Gruß :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

KanAm und hausInvest europa passen super zusammen.

 

Der KanAm fährt die eher etwas aggressivere Schiene, der hausInvest setzt auf Sicherheit und hohem Cash Anteil.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst

KanAm und hausInvest europa passen super zusammen.

 

Der KanAm fährt die eher etwas aggressivere Schiene, der hausInvest setzt auf Sicherheit und hohem Cash Anteil.

 

skeletor

 

 

.....das sehe ich auch so, vor allem wenn man dann noch den steuerlichen effekt dazu betrachtet. Ob der SEB ev. eine Alternative ist, glaube ich zur Zeit nicht bzw. fehlen mir da bei der Betrachtung fundamentale Werte. Beim KANAM ist allerdings die Verschuldung recht hoch, da ist der SEB besser.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Zwei Immos reichen, hausInvest europa und KanAm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Zwei Immos reichen, hausInvest europa und KanAm.

 

Skeletor ich schätze dich wirklich, aber ich hasse pauschalisierte, nicht begründete Aussagen.

Warum hausInvest Europa und KanAM?

Ich denke wenn man Tipps gibt sollten diese immer begründet werden. Ich z.B. mag den KanAm überhaupt nicht, zu viel Fremdfinanzierung, zu häufig geschlossen - ein Immobilienfonds gehört für mich nicht in diese Sparte sondern hat andere Aspekte zu erfüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Zwei Immos reichen, hausInvest europa und KanAm.

 

Skeletor ich schätze dich wirklich, aber ich hasse pauschalisierte, nicht begründete Aussagen.

Warum hausInvest Europa und KanAM?

Ich denke wenn man Tipps gibt sollten diese immer begründet werden. Ich z.B. mag den KanAm überhaupt nicht, zu viel Fremdfinanzierung, zu häufig geschlossen - ein Immobilienfonds gehört für mich nicht in diese Sparte sondern hat andere Aspekte zu erfüllen.

Ich sehe die häufigen Schließungen des KanAm nicht negativ.

Ein Immofonds sollte meines Erachtens sogar das Instrument der Schließung offensiv einsetzen, um seine Liquidität zu steuern. Der Kanam macht das in beiden Richtungen: Wenn zu viel Liquidität kommt, stoppt er die Anteilsausgabe. Wenn zu schnell zu viel Liquidität abgezogen wird, stoppt er die Anteilsrücknahme. Das bringt gleich mehrere Vorteile:

 

1. Er hält die Liquiditätsquote im grünen Bereich und wird nicht zum verkappten Geldmarktfonds

2. Wenn Immobilien teuer sind, kann er in aller Ruhe abwarten und bei guten Gelegenheiten gesteuert Liquidität aufnehmen

3. Wenn Immobilien billig sind, muss er nicht zu schlechten Preisen überhastet verkaufen.

 

Der Anleger profitiert davon. Er kauft einen mit seinem Immobilien-Protfolio hervorragend aufgestellten Fonds mit Top-Performance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Zwei Immos reichen, hausInvest europa und KanAm.

 

Skeletor ich schätze dich wirklich, aber ich hasse pauschalisierte, nicht begründete Aussagen.

Warum hausInvest Europa und KanAM?

Ich denke wenn man Tipps gibt sollten diese immer begründet werden. Ich z.B. mag den KanAm überhaupt nicht, zu viel Fremdfinanzierung, zu häufig geschlossen - ein Immobilienfonds gehört für mich nicht in diese Sparte sondern hat andere Aspekte zu erfüllen.

Ich sehe die häufigen Schließungen des KanAm nicht negativ.

Ein Immofonds sollte meines Erachtens sogar das Instrument der Schließung offensiv einsetzen, um seine Liquidität zu steuern. Der Kanam macht das in beiden Richtungen: Wenn zu viel Liquidität kommt, stoppt er die Anteilsausgabe. Wenn zu schnell zu viel Liquidität abgezogen wird, stoppt er die Anteilsrücknahme. Das bringt gleich mehrere Vorteile:

 

1. Er hält die Liquiditätsquote im grünen Bereich und wird nicht zum verkappten Geldmarktfonds

2. Wenn Immobilien teuer sind, kann er in aller Ruhe abwarten und bei guten Gelegenheiten gesteuert Liquidität aufnehmen

3. Wenn Immobilien billig sind, muss er nicht zu schlechten Preisen überhastet verkaufen.

 

Der Anleger profitiert davon. Er kauft einen mit seinem Immobilien-Protfolio hervorragend aufgestellten Fonds mit Top-Performance.

 

Ich verstehe deine Punkte und finde sie auch einleuchtend, rein für mich persönlich assoziere ich einen offenen Immobilienfonds eher mit einem "sicheren" Investment, darum habe ich auch lieber etwas mehr Liquidität als weniger. Die Möglichkeit den Fonds zu schliessen haben die anderen offenen Immobilienfonds ja auch, so ist es nicht, Sie machen nur weniger Gebrauch davon (siehe Mitte/Ende 2009). Schlussendlich spielen jedoch - wie bei allem - auch persönliche Neigungen noch eine grosse Rolle. Zudem fällt für mich als Schweizer Bürger der steuerliche Aspekt komplett weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

@Shjin,

würd mich mal interessieren.

Wie viel Steuern müßtest du als Schweizer für den KanAm zahlen ?

Obwohl der in der Schweiz gar keine Immos hat ?

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
· bearbeitet von Shjin

@Shjin,

würd mich mal interessieren.

Wie viel Steuern müßtest du als Schweizer für den KanAm zahlen ?

Obwohl der in der Schweiz gar keine Immos hat ?

 

Gruss

leinad

 

Bei uns ist es so, Erträge aus Immobilienfonds sind vollumfänglich nicht zu versteuern.

Mus jedoch noch folgendes ergänzen:

 

Unterschiedliche Praxis bei Immobilienfonds: Investieren Anleger direkt in Liegenschaften, zahlen sie keine Einkommenssteuer. Indirekt anlegende Fonds sind steuerpflichtig.

 

Die Besteuerung von Immobilienfonds unterscheidet sich, je nachdem, ob ein

Fonds seine Liegenschaften im Direktbesitz hält oder indirekt über Immobiliengesellschaften.

Beim direkten Besitz erfolgt eine Besteuerung nur auf Fondsebene,

während die Anlegerinnen und Anleger bei den Ausschüttungen mehrheitlich

von der Einkommens- und Vermögenssteuer befreit sind. Beim indirekten Besitz

unterliegen die vom Fonds gehaltenen Immobiliengesellschaften der Ertragsund

Kapitalbesteuerung. Zusätzlich werden die Anlegerinnen und Anleger auf

den Ausschüttungen besteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Da der KanAm ja nur Immos im Direktbesitz hält, wären die Ausschüttungen somit in der Schweiz auch komplett steuerfrei.

Das gilt dann auch für alle anderen offenen Immofonds, nach deutschem Recht, die je nach Konstrukt in Deutschland jedoch anteilig steuerpflichtig sind.

Müßte dann ja in der Schweiz ein Verkaufsschlager sein bei den Eidgenossen. ;-))

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Da der KanAm ja nur Immos im Direktbesitz hält, wären die Ausschüttungen somit in der Schweiz auch komplett steuerfrei.

Das gilt dann auch für alle anderen offenen Immofonds, nach deutschem Recht, die je nach Konstrukt in Deutschland jedoch anteilig steuerpflichtig sind.

Müßte dann ja in der Schweiz ein Verkaufsschlager sein bei den Eidgenossen. ;-))

 

Gruss

leinad

 

Viele wissen das halt nicht. Aber bei allen die es wissen - ja sind relativ beliebt. Das Problem resp. was ich nicht verstehe, es gibt praktisch keine schweizerischen offenen Immobilienfonds - jedenfalls keine europaweiten oder globalen. Lediglich die UBS hat "eigene offene Immobilienfonds" lanciert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Was ist mit dem CS Euroreal ?

Den gibts in Franken und Euro.

Für Eurobesitzer, war halt die Frankenabwertung da ein Problem.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Beide Fonds agieren bei ihren Käufen und auch bei der Cash Struktur sehr überlegt. Das der KanAm sehr oft schließen muss liegt nicht am Fonds sondern an den Anlegern die den Fonds leider auch zum Geld-Parken benutzen.

Der hausInvest europa hat für mich die beste Anlegerstruktur, eine hervorragende Cash Steuerung und eine gute Mieterstruktur.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...