Zum Inhalt springen
Varinder

Welcher Fond?

Empfohlene Beiträge

Varinder

Hallo Community,

ich bin neu hier im Forum und habe diesbezüglich der Fonds ein paar Fragen. Ich würde mir gerne ein Fond Depot anlegen. Habe als ungefähr 200 übrig, die ich ansparen und Gewinn erzielen möchte. Welchen Fond würdet ihr mir empfehlen bzw. wie, wo, was muss ich alles tun. Habe in dieser Sache null Ahnung würde gerne einsteigen. Was ein Fond etc alles ist, ist mir auch bewusst. Nur für welche soll ich mich entscheiden und etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von Chemstudent
Kundenwerbung entfernt.

Hallo,

 

heute muß Newbee-Tag sein...

Jedenfalls sei willkommen!

 

Also sehr löblich deine Absicht und alles.

Mein Tip: Eröffne ein Giro-Loyal bei der Netbank und laß die 200,- für 2,25% auf Abruf dort liegen. Später, wenn das angeschlossene Tagesgeld wieder attraktiv wird, parkst Du diese Mörder-Knete dort. Ich meine, wen hast Du denn gemeuchelt, um an dieses Vermögen zu kommen?

Ein Fondsdepot wäre beim Supermarkt möglich. Ob die FFB aber überhaupt einen brauchbaren Fonds für 200,- bei Einmalanlage anbeitet, ist ungewiss. Das heißt, mit dem FMM-Fonds von DJE würde es eigentlich gehen...

Aber ehrlich: Ich finde es schon ahrt, mit einem 3-stelligen ein Fondsdepot anzufangen.

Wie sieht´s denn aus mit Job?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Varinder
· bearbeitet von Chemstudent
Formatierung korrigiert

ok alles klar habe ich mir mal durchgelesen :)

 

1.Erfahrungen mit Geldanlagen:

ja mit einem komischen Fond von der IFF AG mit der Swissquotebank wo man nur verlust gemacht hat.

 

2.Darstellungvon bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

 

3.Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

2 mal wöchentlich

 

Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

100 % risiko

 

Optionale Angaben:

1.Alter: 20 Frisch verheiratet und erwarten ein Kind im Juni

2.Berufliche Situation: beide Auszubildende bei der Telekom

3.Sparerfreibetrag ausgeschöpft?: nein

 

Anlagehorizont?

Zweck der Anlage:

Wollen irgendwann mal genug Kapital haben um ein Haus zu bauen bzw momentan benötigen wir geld für ein Auto ... Aber ich sehe es eher für ein langfristige Anlage so für 5-7 jahre

Einmalanlag und/oder Sparplan?:

Sparplan

Anlagekapital:

150 - 200€ monatlich

 

ich glaube ich habe irgendwas falsch gemacht der zeigt das so komisch an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Varinder

job ist noch auszubildendender, aber habe noch einen nebenjob ... meine frau arbeitet etc... nach der ausbildung habe ich schon angebote erhalten aufgenommen zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Aha,

 

200,- monatlich...

Das läßt sich schon besser an!

Sprachregelung: 7 Jahre sind keine Langfristanlage.

Weil Du aber risikoaffin bist, wäre ein Sparplan schon möglich.

Hast Du die Möglichkeit VL zu beziehen?

Hinweis: VL bezahlt der Arbeitgeber, z.B. für einen 7-jährigen Sparplan mit einem VL-Fonds.

Wo fragen? -> Personalabteilung!

Wie sieht es mit Riester aus? Du mußt wissen: So einen Sparplan benötigst Du und deine Frau zuerst. Zu der Zulage von 154,- für jeden kommen 300,- für das Kind (nach 1.1.08 geboren) und einmalig 200,- für jugendliche Einsteiger.

Außerem setzt Du die Beiträge von der Steuer und den Sozialabgaben ab.

Fonds sparen ist schön, aber erst muß die Altersvorsorge stimmen!

Außerdem kann man Riester mit Fonds machen!

Mein Tip: Riester Rente Premium (letzte 3 Seiten genügen, die Spezialdiskussion am Schluß ist irrelevant; lerne die Produkteigenschaften und die Rabattbedingungen!) oder DWS Top Rente Dynamik (geht auch über AVL u.v.a.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...