Zum Inhalt springen
HobbyBroker

DAX - Ausblick für 2010

Wo steht der DAX Ende 2010 ?  

103 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

HobbyBroker

Bulle oder Bär - was bringt das Jahr 2010 für den DAX?

 

 

Viele Grüße und allen ein erfolgreiches Jahr!

 

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich hab dir die Frage mal auf Wo steht der DAX Ende 2010 korrigiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich rate mal für das laufende Jahr: der Dax bewegt sich zwischen 5500 und 6500 Punkte und wird sich zum Ende bei etwas über 6000 einpendeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Der DAX wird im Laufe dieses Jahres unter 4000 rutschen und Ende des Jahres bei 6000 - 6200 notieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Ich habe mal die aktuellen Kursziele (Consensus) der Analysten für die jeweiligen Dax-Werte in den Index Composition Report der Deutschen Börse AG eingetragen. Sofern die Finanzanalysten mit ihren Kurszielen richtig liegen, kommt man auf einen Dax von 6249 Punkten.

 

Da ich bei ThyssenKrupp, Commerzbank, Telekom, Metro etc. weniger optimistisch bin als der Consensus, dem Markt dieses Jahr durch das Auslaufen der Jahrestender Gelder entzogen werden und sich das Zinsniveau gegen Ende des Jahres wohl wieder normalisieren wird - und damit Anlagealternativen zur Verfügung stehen - liegt meine Prognose deutlich unterhalb von 6000.

 

Annahmen:

 


  •  
  • Verkettungsfaktor und Gewichtungen verändert sich nicht wesentlich
  • Free-Float-Daten weichen nicht wesentlich von den gegenwärtigen Daten ab
  • Korrekturfaktoren ci gleichen sich aus
  • Die Veränderungen der VW Stämme wurde im Modell nicht berücksichtigt, da seitens der DB AG keine Daten vorlagen.

 

post-2411-1262609700,92_thumb.gif

Basis: Index Composition Report DAX®

 

Das von der Deutschen Börse AG zur Verfügung gestellte Spreadsheet zur Indexberechnung kann man herunterladen:

http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/notescontent/gdb_navigation/info_center/20_Statistics/30_Weighting_Related_Values/INTEGRATE/statistic?notesDoc=Kennzahlen+DAX&expand=1.1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Ich hätte nur gern, dass Ihr Eure "Prognosen" irgendwie mit Argumenten untermauern würdet... eine Zahl hinschreiben, das kann ich auch, aber hier wird doch etwas seriöser geschrieben, oder?

 

Aufgrund der schon vorher besprochenen "Verschiebung" der globalen Handelsaktivitäten in die sog. EM (nicht nur BRIC, ich würde lieber sagen "BIC und Andere"... da Russland doch weiterhin ein grosses ? bleibt) glaube ich dass die Hauptakteure, die die wichtigsten Indizes ausmachen, global gesehen konsolidieren werden. Eine Frage ist natürlich in verschiedenen Ländern die jeweilige Staatsverschuldung, und die damit verbundene Last der Zinsen (geringere staatliche Investments werden da wohl die erste Konsequenz sein, denke ich) und wie das sich auf die führenden Unternehmen auswirken wird. Ich persönlich glaube an einen "schwelenden Brand" in dieser Hinsicht, der eventuell sogar das ganze Jahr 2010 durchhalten kann, von daher tippe ich auf einen volatilen Markt mit leichter Aufwärtstendenz. Ob's bis zum Jahresende reichen wird? Who knows.

 

PS: @Schlafmütze: ich schrieb meinen Text ohne Deinen gesehen zu haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Ich rechne mit einem moderaten Aufwärtstrend, irgendwo zwischen 6300-6500 Punkten. Die Zeit der großen Kurssprünge ist erstmal vorbei, aber solange Geld noch billig ist und langsam auch die realwirtschaftliche Erholung einsetzt, sehe ich weiteres Kurspotenzial.

 

Überraschungen wie weitere große Bankenpleiten oder eine Verschärfung der "Dubai-Krise" mal außen vor gelassen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Ich weiss nicht wo der DAX am 31.12.2010 stehen wird und ich denke das geht allen Anlegern so.

 

 

Ratespiele sind ein netter Zeitvertreib, aber sicherlich nicht dafür geeignet seine Anlagestrategie danach auszurichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Also ich persönlich hoffe bestimmt auch wie Ihr, das die Märkte weiter gut laufen werden.

Wenn die Wirtschaft weiter an fahrt gewinnt und es keine Turbulenzen und Störfeuer gibt, könnte man Ende 2010 zwischen 7000-7500 Punkten stehen , vielleicht auch leicht darunter.

Das ich mit der Tipabgabe, nicht mit der Meinung der Anderen übereinstimme ist klar. Nur erinnern wir uns zurück was im März war. Ein großer Wendepunkt an den weltweiten Aktienmärkten. Und Experten haben bei 5000 Punkten, immer gesagt, das es wieder abwärts geht. Bei 5500 Punkten auch. Bis zur 7000 Punktemarke sind es nur 1000 Punkte aktuell. Warum nicht diese Marke auch ende 2010 knacken?.

 

Eins möchte ich anmerken. Wir und ich sind keine Hellseher. Versuche nur meinen Optimismus zu zeigen und hoffe, das für uns Alle 2010 ein erfolgreiches Jahr wird und das wie sehr gute Gewinne einfahren.

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Ich glaube, dass die DAX-Entwicklung im Jahr 2010 sehr volatibel sein wird. Ein Abrutschen auf unter 5000 halte ich zwischenzeitlich für durchaus möglich. Mein Tipp zum Jahresende 2010 ist leider nur 5400 DAX-Punkte.

 

Die weltweit auslaufenden Konjunkturprogramme werden sich auch auf den deutschen Markt auswirken. Deshalb gehe ich von DAX-Werten aus, die im Durchschnitt unter den Werten von 2009 liegen. Stark volatile Märkte in diesem Jahr bieten aber sehr interessante Einstiegszeitpunkte. Also, ruhig mal einen ordentlichen Happen runter, nachkaufen und (fast) sicher sein, dass das ein guter Einstiegszeitpunkt ist.

 

Auch Ende 2010 wird wieder das Motto "Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden" gelten.

 

Gruß und alle ein erfolgreiches Jahr 2010

Padua

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ich weiss nicht wo der DAX am 31.12.2010 stehen wird und ich denke das geht allen Anlegern so.

 

Ratespiele sind ein netter Zeitvertreib, aber sicherlich nicht dafür geeignet seine Anlagestrategie danach auszurichten.

 

1. Natürlich weiss keiner von uns, wo der DAX Ende dieses Jahres stehen wird, logo. Es wird aber nach unserer Meinung gefragt, nicht nach unserem Wissen, ist schon ein Unterschied.

 

2. Und es wird nach unserer Meinung gefragt, nach unseren Ideen, nach all dem was wir durchgemacht haben, und an Kommentaren gelesen plus eigenen Ideen entwickelt haben. Dafür - zum Teil dafür - ist ein Forum ja da.

 

Ich finde es legitim, hier danach zu fragen. Wonach dann letztendlich ein Jeder seine Anlagestrategie ausrichtet, bleibt den Einzelnen überlassen

 

PS: [schalkmodus ON]Ich warte natürlich sehnsüchtigst auf das Tipp-Ergebnis weiter oben, um endlich wieder anzulegen... [schalkmodus OFF]

 

(vorsichtshalber...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

Der DAX wird im Laufe dieses Jahres unter 4000 rutschen und Ende des Jahres bei 6000 - 6200 notieren

 

durchaus möglich, wobei der anstieg dann nicht auf realdaten basieren wird, sondern auf inflationsängsten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Meine Erwartung (ohne darauf etwas zu geben, noch deswegen zu (des)investieren):

 

Dax schwankt mehr oder weniger gestützt vom billigen Geld seitwärts, steht im Jahresverlauf nochmal unter 5.000 und zum Ende zwischen 5.000 und 6.500. Aber alles nur bauchgefühl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Ganz kurz meine Meinung hierzu:

 

Die Entwicklung der europäischen und US-amerikanischen Aktienmärkte wird wesentlich durch die Faktoren "Staatsverschuldung" und "Inflationsrate" bestimmt.

 

Je mehr die Rentenmärkte hiervon in Mitleidenschaft gestoßen werden, desto volatiler wird es an den Aktienmärkten zugehen.

Weiterhin wird zumindest die EZB in einem Inflationsumfeld die Zins-Zügel kräftig anziehen müssen, was dem Euro und damit der Attraktivität der europäischen Märkte für internationale Investoren begrenzt.

 

Im Ergebnis dominieren die Risiken - weshalb ich mich komplett aus dem Marktgeschehen hierzulande heraushalten werde und statt dessen strategisch in USA/Indien/Australien/China/Brasilien Chancen suche.

 

Dax < 5000 zum Jahresende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnitter
· bearbeitet von gnitter

Die Unternehmen werden nach Auslaufen der Kurzarbeitsregelungen 100.000e Arbeitsplätze abbauen.

Die Börse findet Entlassungen wie immer Super, da die Kosten sinken -> DAX steigt heftig Richtung 7000.

 

Die Arbeitslosenzahl wird weit über die 4 Mio. Marke steigen.

Dann setzt sich die allgemein miese Stimmung auch an den Börsen durch: Wellen der Angst, Grauen vor der Zukunft. 40-50% Crash.

 

Gegen Jahresende stehen wir dann ganz knapp über 5000.

 

Und so haben wir genau das hochvolatile Jahr, das alle erwarten!mad.gif

 

Hoffentlich täusche ich mich.

 

Greetings, gnitter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flashy30

....also ich seh den DAX am Jahrenende elider unter dem was wir momentan haben, den wie schon erwähnt laufen die Konjunkturprogramme aus. im DAX idt die Autobranche stark vertreten und das die jetzt, im Jahr 2010, noch mehr Autos ( ohne Abwrackprämie) verkaufen glaube ich nicht. Deshalb wird der DAX bei ca. 5500 sein.

Im Laufe des Jahres rechne ich noch mit ein abrutschen auf 5000 Punbkte, für mich persönlich hat ist die Krise noch nicht vorbei und die Erholung lief viel zu schnell :-( ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich wage keine Prognose, da Dax&Co unberechenbar sind.

Ich würde mich aber freuen, wenn die Märkte auch in diesem Jahr freundlich wären und Dollar und Pfund wieder zur alten Stärke zurückkehren würden.

 

Einiges spricht dafür:

-das "billige" Geld

- der niedrige Investionsgrad bei Privaten und Institutionellen

-die Minirenditen bei Spareinlagen und Anleihen

 

Schaun wir mal, was uns das nächste Jahr bringt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edgar

Fast alle gehen von grossen Schwankunken im Dax aus erst nach oben dann abfallen auf unter 5000 und am Ende so um die 6000-6500.

Das ist eigentlich fast überall zu lesen auch hier im Forum.

Es ist also schwer ne Prognose abzugeben.Ein reines Ratespiel wie immer schon irgentwie lustig jedes Jahr das selbe Spiel.

 

Aber man sollte bedenken und das sagt mir mein Bauchgefühl das es meistens an der Börse anders kommt als von allen "Experten" und Hobby "Experten" vorausgesagt wird.Warum nicht auch dieses mal warten wir es ab.Meine Meinung wir werden nicht so tief abrutschen wie von den meisten getippt wird sondern seitwärts laufen bis Mitte des Jahres und am Ende irgentwo so um die 7000 stehn.

 

Nur ein Wunschdenken von mir aber vielleicht kommt es ja doch anders als alle erwarten.

Nach 2009 wär ein ruhiges positives Börsenjahr doch mal was schönes.

Da ich aber nicht zocke ist es mir auch eigentlich scheiss egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

.... seitwärts laufen bis Mitte des Jahres und am Ende irgentwo so um die 7000 stehn. ....

Das ist aber ein steiler Anstieg, locker 15 %....

 

Und wenn die Indizes einfach langsam (nach Art der Salamitaktik) sinken? Die ganze nächste Zeit? Man muss nur aufpassen, hier nicht vorschnell "Chancen" zu wittern. Die Profitabilität der Unternehmen wird vermutlich weiter sinken und nicht steigern. Das allerletzte, was man dann in der mittlelfristigen Zukunft haben will, werden die Aktien sein. Da hilft auch keine "Liquidität" oder die wahrscheinlich chronisch niedrigen Zinsen. Wenn sich der Markt seitwärts bis Ende 2010 entwickelt und noch bei 6000 steht, dann hat er sich sehr, sehr wacker geschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Vielleicht geht es einfach immer weiter aufwärts. So wie in diesem Jahr. Das Geld will doch angelegt sein und der Markt kann Risiken doch über eine ganz schön lange Zeit einfach ausblenden.

 

Als Beispiel möchte ich einen alten Beitrag von Dionysos vom Sept. 05 hier im WPF aufführen:

 

US-Immobilienmarkt vor dem Crash

Ich lese schon seit geraumer Zeit und auf vielen verschiedenen Medien, dass der US-Immobilienmarkt überhitzt sei und dass es nicht mehr lange dauern kann, bis die zwangsläufige Korrektur eintritt. ..... Kann mir jemand Tipps geben, wie ich auf fallende Kurse im Immobilienmarkt der USA spekulieren kann?!

Link

 

Nun wissen wir es, der Crash kam erst 3 Jahre später.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

...

Nun wissen wir es, der Crash kam erst 3 Jahre später.

Und deshalb muss man mitspielen bis die Musik stoppt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

...

Und deshalb muss man mitspielen bis die Musik stoppt?

 

Sollte man vielleicht. Aber ich kann nichts raten, bin selber ratlos. Ich halte mich z.Zt. zurück - schont meine Nerven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze
:blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Einer meiner Lehrmeister hat zu so einer Frage einmal gesagt Flip a Coin, ich schließe mich dem an...was sollen diese Ratespiele? Sie führen eh zu nichts...:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Die FAZ hat zahlreiche DAX-Prognosen der Banken für das laufende Geschäftsjahr zusammengetragen und in der heutigen Ausgabe veröffentlicht.

 

sind das diese Banken, die zig Milliarden verzockt haben und ganze Kontinente ins Unglück gestürzt haben ?

 

vielleicht sollte man mal jemanden fragen der was von Börse versteht......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...