Zum Inhalt springen
Muggi

Fondsparplan + Besteuerung + Verlustvortrag

Empfohlene Beiträge

Muggi

Hallo.

 

Wenn jemand einen Thread findet der die Themen behandelt, dann nur her damit. Ich hab keinen gefunden. (außer dem Altverluste-Thread mit 236 Antworten :unsure:)

 

Wenn ich nun einen Fondsparplan ab 2010 habe und die Fonds dann irgendwann verkaufe, dann hat das Finanzamt und ich, da ich es ja überprüfen will, ganz schön was zum Rechnen, oder? (FIFO-Methode?)

 

Ich bin bei der Diba. Wie sieht die Aufstellung der Käufe aus?

 

Ich will nämlich einen Fondsparplan mit etwa 50 Euro einrichten und wenn ich dann am Ende richtig viel Arbeit habe mit der Steuererklärung, dann lass ich das lieber :)

 

 

Was mich noch interessiert:

Ich hab noch Verluste aus 2001 beim Finanzamt jedes Jahr vortragen lassen. Die kann ich ja noch bis 2013 mit Gewinnen verrechnen. Wird dabei nur die Abgeltungssteuer verrechnet oder der gesamte Gewinn? Z.B wenn ich Aktien jetzt für 10000 kaufe und sie dann für 15000 verkaufe, dann hätte ich ja 5000 Gewinn. Ich hab ca. 10000 an Verlusten aus dem Jahr 2001. Ziehe ich dann die 5000 Gewinn von den 10000 Verlustvortrag ab und habe dann nur noch einen Verlustvortrag von 5000 . Sehe ich das richtig?

 

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

woraus soll dir denn viel Arbeit entstehen? etherial hatte dieses Dokument im Altverlustthread verlinkt. Das finde ich ziemlich gut - kurz und knapp auf den Punkt gebracht http://www.beckschaefer-partner.de/pdf-bp/2009/B%20&%20P%20Steuer-Tip%2005%202009.pdf btw: @ Forenleitung - bei mir reagiert der Browser schon wieder nicht mehr. Zeilenumbrüche werden nicht mehr wahrgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggi

woraus soll dir denn viel Arbeit entstehen?

 

Naja. Wenn ich mir überlege, dass der Fondsparplan vielleicht 20 Jahre läuft und ich dann die Fonds verkaufe, dann müßte ja für jeden Monat genau die Kaufsumme feststehen, um dann denn Gewinn zu errechnen und daraus wiederrum die Abgeltungssteuer.

 

Aber wenn ich detailliert von der Diba ne Liste erstellt bekomme mit den jeweiligen Kaufkursen im Monat, dann müßte ich diese dann nur noch in ne Excel-Liste eingeben, die Monate summieren und dann von dem Verkaufskurs mal die Fondsanteile subtrahieren. So ähnlich irgendwie. Oder?

 

Aber irgendwie wird das ja kompliziert, weil wenn ich eine Fondsparplan über 50 Euro habe, dann wird ja immer nur ein kleinerer Fondsanteil als 1 gekauft. Denn ich bin am Baring Hong Kong China interessiert, da kostet ein Anteil momentan 623,50 .

 

Es kommt halt darauf an wie schön mir das die Diba auflistet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggi

Aber vielleicht ist es doch einfacher, als ich denke.

 

Wenn ich ja jetzt z.B. 50 jeden Monat spare dann habe ich in z.B. 2 Jahren für 1200 Fonds gekauft. Wenn ich dann verkaufe und dabei z.B. 1500 rauspringen, dann ist der Gewinn 300 und davon wird die Abgeltungssteuer berechnet.

 

So einfach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
Aber wenn ich detailliert von der Diba ne Liste erstellt bekomme mit den jeweiligen Kaufkursen im Monat, dann müßte ich diese dann nur noch in ne Excel-Liste eingeben, die Monate summieren und dann von dem Verkaufskurs mal die Fondsanteile subtrahieren. So ähnlich irgendwie. Oder?

...

Wenn ich ja jetzt z.B. 50 jeden Monat spare dann habe ich in z.B. 2 Jahren für 1200 Fonds gekauft. Wenn ich dann verkaufe und dabei z.B. 1500 rauspringen, dann ist der Gewinn 300 und davon wird die Abgeltungssteuer berechnet.

so einfach ist die Fondsbesteuerung leider nicht.

 

Einen guten Überblick liefert die SEB Asset Management (Linke Navigationsleiste)

http://www.sebassetmanagement.de/de/privatkunden/fondsbesteuerung/allgemeine-infos/

 

Da würden das Kauf- und Verkaufsdatum nur eine von vielen Daten sein, die benötigt werden. Eine Auflistung erhälst du von der DiBa in Form der Erträgnisaufstellung zum Jahresende, allerdings stehen da noch viel mehr Daten drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...