Zum Inhalt springen
Message

Berufsunfähigkeitsversicherung, so ok?

Empfohlene Beiträge

Message

Meinen Eltern wurde für meinen Bruder (Student) folgende Berufsunfähigkeitsversicherung von einem Vertreter vorgeschlagen:

 

Lautzeit bis 65, 500EUR Versicherungsleistung. 10 Jahre lang niedriger Beitrag von rund 14EUR im Monat, danach wird neu kalkuliert (wie ist unbekannt), aber man könnte die Summe dann ohne Gesundheitsprüfung aufstocken. Nun bin ich aber der Meinung, dass das absoluter Blödsinn ist, da man nicht weiß wie genau die Beiträge in 10 Jahren kalkuliert werden. Was bringt es wenn keine erneute Gesundheitsprüfung erfolgt, der Beitrag nachher aber astronomisch hoch ist? Das ist doch nur schön gerechnet. Besser wäre dann doch z.B. die Nürnberger oder neue Leben zu nehmen, die zwar bei 16EUR bis 18EUR liegen, dafür den Beitrag gleich schon so bis zum 65 Lebensjahr durchkalkulieren. Erhöhen kann man die Summe dort ja auch bei bestimmten Ereignissen.

Ist es überhaupt sinnvoll die Berufsunfähigkeit bis 65 abzuschließen? Ich hab bei meiner nur bis 63 gemacht. Wenn man dann wirklich später Berufsunfähig sein sollte, kann man ja immernoch in Frührente gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
500EUR Versicherungsleistung

Versicherungsleistung ist meiner Ansicht zu niedrig. Es sollten mindestens 1.000 EUR sein.

Man kann zwar ohne Gesundheitsprüfung erhöhen, aber meist maximal 50% der Summe. (ist bei meiner zumindest so).

Erhöhen kann man auch nur bei bestimmten Anlässen wie Beförderung oder Geburt eines Kindes. (siehe Vertrag)

 

danach wird neu kalkuliert (wie ist unbekannt)

Was bedeutet neu kalkuliert? Wird dann auch der Beruf aktualisiert?

Das könnte schlecht sein. Als Student ist dein Risiko berufsunfähig zu werden sehr gering. Dementsprechen gering ist auch der Beitrag.

 

Ist es überhaupt sinnvoll die Berufsunfähigkeit bis 65 abzuschließen? Ich hab bei meiner nur bis 63 gemacht.

Ich hab meine nur bis 60 gemacht. Es kommt auf seinen Plan an.

 

 

 

Interessant wäre mal die Gesellschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Gegenfrage: was soll dein Bruder mit einer BU-Rente von 500 machen?

Damit liegt er wahrscheinlich nicht mal über Sozialhilfeniveau.

 

Ist das ein Strukki oder ein Versicherungsvertreter gewesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter32

Lautzeit bis 65, 500EUR Versicherungsleistung.

Wie herr_welker schon geschrieben hat, würde ich auch nicht unter 1000 abschließen. Du kannst zwar später noch aufstocken, aber das ist bei allen Anbietern, die ich angeschaut habe, begrenzt.

 

Ob bis 60, 65 oder 67 muss jeder für sich entscheiden. Wenn man BU wird, ist eine lange Laufzeit natürlich super. Andererseits spart man mit einer kürzeren Laufzeit richtig viel Geld bei den Beiträgen, weswegen ich meine BU nur bis 60 abgeschlossen habe. Das beruhigt mein Gewissen im Moment ausreichend und darin sehe ich den hauptsächlichen Sinn einer solchen Versicherung. Wenn etwas passiert...

 

Was studiert dein Bruder denn? In welchem Jahr ist er geboren?

Das sind die anderen Parameter, die für die BU relevant sind.

 

Zum Vergleichen kannst du z.B diesen Rechner verwenden.

 

Auf den ersten Blick klingt das von dir erwähnte Angebot nach Strukki oder ähnlichem, da würde ich vorsichtig sein. Lieber über einen soliden Makler oder direkt abschließen, es gibt genügend gute und bezahlbare BU Anbieter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Übrigens finde ich den Beitrag sehr niedrig.

Und auch wenn der teuerste Anbieter nicht unbedingt der Beste ist, ist der billigste sicherlich einer der schlechtesten.

Bu Verträge mit schlechten Bedingungen sind natürlich sehr billig, zahlen dafür aber auch so gut wie nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Message
· bearbeitet von Message

Mir ist klar, dass die Versicherungsleistung von 500EUR zu niedrig ist. Aber gibt es als Schüler/Student nicht sowieso eine Höchstgrenze die bei jedem Versicherer anders ist? Meine da mal was von 500-750EUR gelesen zu haben, ist aber auch schon ein paar Jahre her. Er studiert an irgendeiner Businessuni in Holland (ist sowohl da als auch hier gemeldet). Die Versicherung ist Provinzial, die Vermittlung läuft aber über die VGH. Baujahr ist er 1985. Die BU würde er jetzt abschließen weil er schon Vorerkrankungen hat (Asthma) und bevor da noch mehr hinzukommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster

Mir ist klar, dass die Versicherungsleistung von 500EUR zu niedrig ist. Aber gibt es als Schüler/Student nicht sowieso eine Höchstgrenze die bei jedem Versicherer anders ist? Meine da mal was von 500-750EUR gelesen zu haben, ist aber auch schon ein paar Jahre her. Er studiert an irgendeiner Businessuni in Holland (ist sowohl da als auch hier gemeldet). Die Versicherung ist Provinzial, die Vermittlung läuft aber über die VGH. Baujahr ist er 1985. Die BU würde er jetzt abschließen weil er schon Vorerkrankungen hat (Asthma) und bevor da noch mehr hinzukommen...

Also das Motiv finde ich absolut nachvollziehbar und auch sinnvoll. Dass aber nach 10 Jahren "neu kalkuliert" wird, erscheint mir auch merkwürdig. Besser wäre es eine "normale" BUV abzuschließen mit einer Nachversicherungsmöglichkeit. Klar, das geht oft nu rbei besonderen Anlässen, aber da gehört oft schon eine Gehaltserhöhung dazu... und in diesem Fall wird ja ja auch genau ein bestimmter Moment sein (Abschluss des Studiums), wenn der Beitrag sehr stark erhöht werden soll. Ich finde das Vorggehen schon angemessen, das gewählte Produkt aber ggf. nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Also 1.000 EUR müsste man schon versichern können. Ist zumindest bei den meisten anderen Anbietern möglich. siehe hier

 

Edit: Also das mit "neu kalkulieren" scheint mir schon etwas komisch.

Du könntest auch mal eine Verbraucherzentrale aufsuchen. Die suchen dir auch eine gute BU-Versicherung aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Message

Du könntest auch mal eine Verbraucherzentrale aufsuchen. Die suchen dir auch eine gute BU-Versicherung aus.

 

Mit denen haben meine Eltern abgeschlossen, nachdem sie dort mal richitg verarscht wurden.

 

Ich habe nun einfach zum Spaß meine BU auch nochmal durch einen Vergleich laufen lassen. Vor drei Jahren kamen da komplett andere Beträge bei raus. Ich zahle bei der Cosmos 37EUR im Monat. Nun würde ich bei der Nürnberger nur 27EUR zahlen (die Tarifbeiträge sind rund 90 zu 40EUR). Wie kann das sein, gab es eine allgemeine verschlechterung der Bedingungen in den letzten 3 Jahren? Werde Morgen mal bei der Cosmos anrufen und die bitten meinen Beitrag nochmal durchzurechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poppi

 

Mit denen haben meine Eltern abgeschlossen, nachdem sie dort mal richitg verarscht wurden.

 

Hm, welches Interesse sollte eine gemeinnützige Verbraucherzentrale haben, Menschen zu "verarschen"? Dass die ggf. mal falsch beraten, ist ja nichts Neues, aber bewusst falsch beraten?!? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Message

Hm, welches Interesse sollte eine gemeinnützige Verbraucherzentrale haben, Menschen zu "verarschen"? Dass die ggf. mal falsch beraten, ist ja nichts Neues, aber bewusst falsch beraten?!? :unsure:

 

Kann ich dir nicht sagen, ist auch schon einige Jahre her. Den konkreten Fall hier wiederzugeben würde ja auch nichts mehr bringen, jedenfalls hatte die Verbraucherzentrale dich da nicht mit Ruhm bekleckert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konfuzius

Die BU würde ich so NIE unterzeichnen.

 

Das ist wahrscheinlich eine gewaltige Luftnummer. Was ist denn genau abgesichert?

Der angestrebte Abschluss? Eventuelle Nebentätigkeiten IM Studium? Wie sieht es mit abstrakter Verweisbarkeit aus? Wie soll bitteschön neu kalkuliert werden?

 

Btw sind so schon 500 für 15 mtl sehr teuer als Student!

 

Eine Absicherung bis 65 würde ich allerdings schon vorschlagen, da man weniger Abzüge von der GKV hat und einen längeren Spielraum für die eigtl AV. Aber das muss jeder selbst wissen...

 

Das mit der Grenzsumme für Studenten und Azubis ist von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich. Unsere Partner schwanken hier zwischen 1000 und 1200 Euro Monatsrente. (Weniger als 800-900 würde ich niemals absichern)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

generali? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Message

generali? :blink:

 

Nein, wie schon erwähnt ist es die Provinzial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konfuzius

generali? :blink:

 

Nein, wie schon erwähnt ist es die Provinzial.

 

Und wie schon erwähnt würde ich eine solche Wundertüte nicht abschließen ;) Es gibt genügend Anbieter am Markt die einen Studenten für 15 lebenslang für 500 absichern....

 

Das von dir erwähnte Angebot ist ähnlich mies wie die "Körper Teilkasko" bei der deutschen Bank....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...