Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blanes

Frage zu BNP1CM

Empfohlene Beiträge

blanes

Servus an alle,

 

hab mich eben hier angemeldet, weil es doch mal schön is, von anderen leuten die meinung zu lesen, egal um was es geht in der börsenwelt ;). hab im märz angefangen mich für aktien zu interessieren und hab dann auch ende märz meine erste aktie gekauft.is soweit alles gut, bischen gewinn hab ich schon und 2 aktien hab ich jetzt noch im depot.

 

naja was ich aber eignetlich wissen will. habe mich mitm kumpel mal unterhalten über "billigaktien" , die an einem tag um 50% steigen, aber auch so fallen können. es gibt ja BNP aktien für 1cent und niedriger. nun ist meine frage ob man die überhaupt kaufen kann oder wie das da so ist?? wie eine ganz normale aktie oder bekommt man nicht den eigentlichen gewinn,kann man sie kaufen oder nicht?? wir würden nämlich gerne mal so eine aktie kaufen.vllt kennt sich ja einer damit aus, oder hat es schonmal gemacht.

ich nehm jetzt einfach mal ein beispiel : http://www.multichart.de/cgi-bin/webcharts...&optgd3days=200

 

könnte man diese aktie kaufen ??weil es ist ja auch keine "normale" WKN nummer...naja ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

 

vielen dank schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valentin
· bearbeitet von Valentin

Das sind Optionsscheine soweit ich das verstanden habe. Ich würde als Anfänger davon die Finger lassen. Hier eine etwas ausführliche Info darüber.

 

http://www.tradejet.ch/framework/desktopde...&src=g&s=BNP1CM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blanes

danke für die antwort

hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man die ich nenn es mal "aktie" nur an einem bestimmten tag kaufen bzw. verkaufen kann?? so richtig hab ich es noch net verstanden, wie das da is

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valentin

Das dürfte helfen zu erklären was ein Optionsschein ist.

 

Handelsinstrument, auch Warrant genannt. Die Spekulation mit Optionsscheinen gehört zu den risikoreicheren Varianten des Börsengeschäfts, die in jüngster Zeit erheblich an Bedeutung gewonnenen haben. Optionsscheine werden ursprünglich zusammen mit einer entsprechenden Anleihe, der Optionsanleihe (Anleihe cum) herausgegeben, wobei die Anleihe aber auch ohne Optionsscheine (Anleihe ex) sowie die Optionsscheine für sich genommen an der Börse gehandelt werden können. Je nach Ausstattung berechtigen solche Optionsscheine innerhalb einer bestimmten Zeitspanne zum Bezug von Aktien, Devisen, Edelmetallen o. ä. in einem bestimmten Bezugsverhältnis zu einem bestimmten, vorher festgelegten Preis. Wegen der Einräumung dieses Sonderrechts ist es dem Schuldner der Anleihe möglich, eine gegenüber der üblichen Verzinsung am Kapitalmarkt um etwa ein bis zwei Prozentpunkte geringere Verzinsung für seine Anleihe anzubieten, ohne daß seine Schuldverschreibung dadurch an Attraktivität für den Anleger verlöre.

 

Interessant ist die Spekulation mit solchen Optionsscheinen für den Anleger deshalb, weil sich die Kursentwicklung des dem Optionsrecht zugrundeliegenden Basiswerts, z. B. die einer Aktie, im allgemeinen überproportional auf die Kursentwicklung des OS auswirkt. Statt etwa die ABC-Aktie zum Kurs von 100 Euro direkt zu kaufen, kauft er über den OS, ähnlich wie im Optionsgeschäft das Recht, diese Aktie beispielsweise zum Bezugspreis von 90 Euro während der Laufzeit dieses OS beziehen zu können. Da diese Aktie aktuell aber um 10 Euro höher notiert, müßte der Preis für den Erwerb dieses Rechts, also der Optionsscheine, mindestens bei 10 Euro (innerer Wert des Optionsscheines) liegen; in der Regel liegt er aber je nach Laufzeit des Ausübungsrechts weit darüber, also etwa bei 30 Euro.

 

Der Anleger hätte also beim Direktkauf der Aktie 20 Euro weniger zu zahlen als beim Erwerb der Aktie über den Optionsschein (90+30 = 120 Euro); er bezahlte in diesem Fall also ein Aufgeld von 20%. Steigt der Kurs der Aktie allerdings um 50 Euro auf 150 Euro, dürfte sein OS bei mindestens 60 Euro liegen, weil er die über den Optionsschein beziehbare Aktie für 90 Euro erhält und sie im gleichen Zuge zum aktuellen Kurs von 150 Euro wieder veräußern könnte. Während mithin die Aktie einen 50%igen Kursanstieg verzeichnet hätte, müßte sich der Kurs des OS mindestens verdoppelt haben. Darin drückt sich die sogenannte Hebelwirkung von OS aus, die bei der Spekulation mit Optionsscheinen zu überproportionalen Gewinnen, aber auch überproportionalen Verlusten führen kann.

 

Gängige Berechnungsformeln:

 

    * Hebel aktuell/Leverage = Aktienkurs: (Bezugsverhältnis x Optionsscheinkurs)

    * Aufgeld/Prämie = (Optionsscheinkurs: Währung x Bezugsverhältnis + Bezugspreis - Aktienkurs) : Aktienkurs x 100

    * innerer Wert = Aktienkurs - Bezugspreis

 

Optionsscheine weisen oft geringe Börsenumsätze und heftige Kurssprünge auf. Deshalb sollten Börsenaufträge für Optionsscheine unbedingt immer limitiert gegeben werden (vgl. Limit).

 

Quelle:

 

http://boersenlexikon.faz.net/optionss.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MariaB

Hi, blanes!

 

Natürlich kannst du auch "billige" Aktien kaufen!

Ich kenne eine: M+S ELEKTRONIK, WKN 661740!

Da tut sich was die letzte Zeit!

 

Nimm sie unter die Lupe und spiele mit ihr, vielleicht bringt sie dir in kurze Zeit mehr Glück als die ganz großen Titel der Indicies.

 

M+S ELEKTRONIK ist zwar insolvent, die Aktie wird jedoch munter gehandelt!

Ich habe sie zu 3 Kursen gekauft: 16 , 6,52 und... 0,075 !

 

Die 32000 Stück zu 0,075 hatte ich versucht, zu 0,12 zu verkaufen. Geblieben sind mir davon noch 4003 Stück! Und diese steigen nun rapide... heute bis 0,186! Die Aktie ist für Zocker...

 

Viel Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Die Aktie ist für Zocker

NUR!!!

 

Ich glaube allerdings nicht, dass dieses Papier was für Anfänger sind....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MariaB

@andy,

 

Ja, leider ist die M + S Aktie zur Zockeraktie geworden! :cry:

 

Ich hatte sie damals als Neuemission gezeichnet und sie stieg übers WE von 16 auf 22 ! Ich war keine Zockerin, verkaufte sie nicht dann viel sie ins Bodenlose und ich habe viel zu spät nachgekauft schon wie ein Zocker

 

Zurzeit sind eben die Zocker dabei, mit der Aktie zu spielen ich sehe nun eine Chance, den Rest zu verkaufen oder noch etwas nachzukaufen und zu verkaufen damit die Geschichte M + S für mich mit Gewinn, anstatt mit Verlust endet!

 

Gruß, Maria B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...