Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Büffeltier

Fonds ohne Vertriebszulassung in D

Empfohlene Beiträge

Büffeltier
· bearbeitet von Büffeltier

Hallo Forum.

 

Ich bin dabei mir ein Depot zusammen zu stellen und habe mir eigentlich die Indexfonds

 

- LU0389811968

- LU0389812420

- LU0390718277

 

bei der FFB heraus gesucht.

Als ich nun gestern bei morningstar.de angefragt habe, ob diese Fonds noch in ihr System eingepflegt werden, da ich sie nicht abfragen kann,

hat mir der (schnelle und freundliche Support :thumbsup: )von morningstar mitgeteilt, dass "meine" Fonds Zitat:

 

"Leider hat kein von Ihnen genanntes Produkt eine Vertriebszulassung in Deutschland."

 

Ich kann leider keine genauen Angaben finden, was den das für Konsequenzen für eine Anlage in diese Fonds für mich bedeuten könnte.

Gibt es pauschale Antworten auf eine nicht vorhandene Zulassung oder muss man das bei jedem Fonds separat betrachten?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

Hallo Forum.

 

Ich bin dabei mir ein Depot zusammen zu stellen und habe mir eigentlich die Indexfonds

 

- LU0389811968

- LU0389812420

- LU0390718277

 

bei der FFB heraus gesucht.

Als ich nun gestern bei morningstar.de angefragt habe, ob diese Fonds noch in ihr System eingepflegt werden, da ich sie nicht abfragen kann,

hat mir der (schnelle und freundliche Support :thumbsup: )von morningstar mitgeteilt, dass "meine" Fonds Zitat:

 

"Leider hat kein von Ihnen genanntes Produkt eine Vertriebszulassung in Deutschland."

 

Ich kann leider keine genauen Angaben finden, was den das für Konsequenzen für eine Anlage in diese Fonds für mich bedeuten könnte.

Gibt es pauschale Antworten auf eine nicht vorhandene Zulassung oder muss man das bei jedem Fonds separat betrachten?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

 

was für Dich als in D steuerpflichtigen Anleger wichtig ist ist die steuerliche Transparenz von Fonds, will sagen das Fondsmanagement hinterlegt die steuerlich relevanten Daten beim deutschen Fiskus. Überprüfen kannst Du das normalerweise indem Du die ISIN Nummer unter www.ebundesanzeiger.de eingibst, finden sich dort aktuelle Daten ist alles ok. Die von Dir genannten Indexfonds sind allerdings noch relativ "jung" weswegen sich noch keine Daten auf der genannten Webseite befinden. Um sicher zu gehen solltest Du Dir vom Fondsmanagement bestätigen lassen dass sie für steuerliche Transparenz sorgen werden. Tun sie das nicht würde ich die Finger von den Fonds lassen da Dir eine saftige Strafbesteuerung droht. Die Vertriebszulassung sagt nur aus ob der Fonds in D beworben werden darf, mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Büffeltier

Vielen Dank für Deine Antwort Dagobert.

Ich werde bei den Verantwortlichen nachfragen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Ach Du Sch....

 

Ein Glück schau ich ab und zu in dieses Forum rein, da haette ich selber nie dran gedacht, das zu prüfen..... hätte erwartet, wenn's bei der FFB zu kaufen ist, ist's schon automatisch ok.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Büffeltier
· bearbeitet von Büffeltier

Da es vllt. interessant ist, die Sache ist in einem anderen Thread zufällig angesprochen und geklärt worden ( Bei den speziell oben Angesprochenen :) )

Die Frage kam bei mir auf, weil ich eben dies auch dachte.

 

Diese drei Fonds auch (noch?) keine Zulassung in Deutschland, siehe meine Frage hier

Wie du hier entnehmen kannst, ist der Fonds (die anderen genannten ebenso) in Deutschland registriert. Wobei ich ehrlichereise sagen muss, dass ich mir nicht sicher bin, ob's das gleiche wie eine Zulassung zum öffentlichen Vertrieb ist.

 

Wie dem auch sei, im VKP findest du den eigentlich relevanten Passus:

Steuerliche Angaben

Anteilinhabern und interessierten Investoren wird dringend angeraten, sich durch ihren Steuerberater wegen der steuerlichen Auswirkungen des Investments in Anteile beraten zu lassen. Der Fonds beabsichtigt, in Bezug auf folgende Anteilsklassen sämtlicher Teilfonds steuerliche Transparenz gemäß § 5 Abs. 1 Investmentsteuergesetz zu schaffen:

Classic © thesaurierend

Classic © ausschüttend

Classic 2 (C(2)) und Classic 3 (C(3)), sobald diese Anteilsklassen aktiviert sind

Institutional (I) thesaurierend

 

Hinsichtlich der anderen Anteilsklassen ist nicht beabsichtigt, diese Voraussetzungen zu erfüllen.

Der Fonds behält sich vor, diese Geschäftspolitik in Zukunft zu ändern sowie Maßnahmen zu ergreifen, die für die Anteilinhaber zu negativen steuerlichen Konsequenzen führen könnten. Der Fonds weist ausdrücklich darauf hin, dass eine Anlage in Anteilen der anderen Anteilsklassen für in Deutschland steuerpflichtige Anleger mit erheblichen negativen steuerlichen Konsequenzen verbunden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...