Zum Inhalt springen
Pikart

UBS Managed Fund Portfolio

Empfohlene Beiträge

Pikart

Ich habe bei der UBS zwei Managed Fund Portfolios (Rendite/Ausgewogen). Im wesentlichen wird da einmal ein Risikoprofil erstellt und dann dann wird mein Geld zusammen mit dem Geld vieler anderer aktiv nach bestimmten Regeln investiert. Soweit ich das sehen kann sind eine Menge Dachfonds im Portfilio enthalten.

 

Nach den Unterlagen war die Gesamtrendite der letzten 5 Jahre knapp unter Null. Ich vermute das war vor Abzug der Gebühren, mit Gebüren wirds dann wohl deutlich im negativem sein.

 

UBS wealth management ist ja keine kleine Sparte, ich denke die Jungs müssen schon was leisten. Auf der anderen Seite frage ich mich ob da ein systematisches Problem ist wegen zu hoher Kosten.

 

Ich habe die Suchfunktion im Forum bemüht und keine Beiträge über UBS Wealth Management/Managed Fund Portfolio gefunden. Ich würde mich über ein paar Kommentare bez. (UBS) Managed Fund Portfolios freuen.

 

Als Alternative überlege ich mit ein breitgestreites Portfolio mit ETFs aufzubauen. Das ist nicht schwierig und wenn es breit aufgesetzt ist brauche ich mich auch nicht gross darum kümmern.

 

Gruss, Schorsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T.Mälzer

Dein Managed Fund Portfolio von der UBS kenne ich zwar nicht, bin mir aber sicher, dass das vergleichbar ist mit den Vermögensverwaltungen, die fast alle deutsche Banken und Sparkassen anbieten. Die produzieren eigentlich auch nur Kosten und haben eine erbärmliche Performance vorzuweisen. Habe ich mir auch jahrelang zugemutet aber dann genau das gemacht, was du als Alternative erwägst. 2008 wäre dafür natürlich besser geeignet gewesen, allein wegen der AbgSt.

 

Schwierig ist das nicht, dir ein gut diversifiziertes ETF Portfolio aufzubauen (hier im Forum kannst du ohne Ende darüber recherchieren!) Ob du dich allerdings nicht groß drum kümmern musst, hängt natürlich von vielen Faktoren ab, u. A. von deinem Anlagehorizont.

 

Hast du dich denn mit der Problematik passiv vs. aktiv beschäftigt? Wenn du dir nicht ganz sicher bist, nimm lieber noch einen guten Mischfonds dazu. Selbst das ist allemal eher zu empfehlen als diese Vermögensverwaltungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...