Zum Inhalt springen
Akaman

Kaufberatung Netbook

Empfohlene Beiträge

Akaman

Mein Notebook ist zu gross und zu teuer, um es überall mit hinzuschleppen. Also denke ich daran, mir zusätzlich ein Netbook zuzulegen. Ich werde fast nur internetten und mit einfacher Office-Software arbeiten (ausserdem noch GPS-Kartenmaterial verwalten, das ist zwar speicherintensiv, aber letztlich doch nicht soooooo). Filme werde ich nicht damit ansehen.

 

Wichtig ist mir, dass der Bildschirm matt ist und nicht spiegelt, da das Gerät ab und zu auch mal im Auto verwendet werden wird.

 

Habt ihr eine Idee? Oder sind die Dinger sich so ähnlich, dass ich einfach irgendeine Kiste mit mattem Bildschirm kaufen sollte?

 

Danke für alle Tipps.

 

PS: Ich weiss, es gibt schon ein oder zwei Threads über Netbooks, aber die haben einen anderen Fokus und sind auch schon ziemlich lange inaktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta

Wenn Du keine Vorbehalte gegen Acer hast: Die Timeline-Serie wird sehr gelobt. So klein wie ein Netbook, nur etwas teurer und deutlich leistungsstärker.

 

EDIT: Autsch. Hab leider keine Konfiguration mit nem matten Display gefunden. :'(

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Letzte Liste von Notebookcheck

 

http://www.notebookcheck.com/Top-10-Netbooks.16390.0.html

 

Im Gegensatz zu normalen Displaygrößen im Consumerbereich sind fast alle Netbooks vom Typ "nonglare" (nicht spieglendes Display)

 

Stimme der Äußerung von El Galetta zu.

 

Wenn der preis keine Rolle spielen sollte: Z-Serie von Sony (ein klein wenig größer aös Netbooks)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

falls es nicht superdringend ist: Ende Januar wird der Apple tablet pc angekündigt der vermutlich ab März erhältlich sein wird.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Ich blicke öfters mal auf Netbookbilddschirme.

 

Habe den Eindruck gewonnen, dass die Samsungs oder die LGs recht angenehm sind (ich habe selber auch einen Netbook, aber den Eee-PC von ASUS).

 

Wenn es Dir eher auf die Groesse als auf den Preis ankommt, würde ich mir mal den Samsung N510-@nyNet N270 BN7BT anschauen. Sonst halt nen billigeren von Samsung oder LG.

 

Wenn Du das Notebook auch in WLAN-Netzen einsetzt, schau auch mal auf den WLAN-Satz. Der ist z.B. bei dem Eee-PC wirklich nicht berauschend .... (Reichweite, Performance).

 

Würde ich mir heute einen Netbook beschaffen, würde ich einen mit W7 nehmen. Läuft wirklich ok drauf ...:thumbsup: (ich habe noch XP).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

falls es nicht superdringend ist: Ende Januar wird der Apple tablet pc angekündigt der vermutlich ab März erhältlich sein wird.....

 

Apple hat nur leider einen Hang zu spiegelnden Displays (und warum sollte das bei ihrem Tablet PC anders sein)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Danke schon mal.

 

Werde mir mal Acer, Sony, Samsung und LG ansehen.

 

Nobbi: ja, das Ding wird häufiger in unterschiedlichen WLANs laufen. Zum Beispiel in meiner Firma (XP Professional). Vor einigen Jahren gab es sogar Probleme, in dieses Netz einen Rechner einzubinden, der auf XP Home lief. Weiss jemand, ob das immer noch so ist? Und ob es mit W7 Probleme geben könnte?

 

Dago: welche Vorteile erwartest Du denn bei meinen Anwendungen vom Apple tablet? (Mal abgesehen davon, dass er einfach mehr hermachen wird - aber das mache ich ja bekanntlich mit Frauen, Autos, Uhren).

 

Ach so, was ich noch vergessen hatte: Robustheit ist wichtiger als Display ist wichtiger als Leistung ist wichtiger als Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Robustheit ist wichtiger als Display ist wichtiger als Leistung ist wichtiger als Preis.

Dann könnte es ein Toughbook von Panasonic werden.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Robustheit ist wichtiger als Display ist wichtiger als Leistung ist wichtiger als Preis.

Dann könnte es ein Toughbook von Panasonic werden.

 

saludos,

el galleta

Sind die nicht grösser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Sind die nicht grösser?

Das CF-19 hat auch nur ein 10"-Display (wiegt wegen der Robustheit aber 2,5 kg). CF-T8 oder -W8 sind deutlich leichter (um die 1,3 kg) und fallen mit ihren 12"-Displays m.E. auch noch in die Kategorie Netbook/Subnotebook. Robustheit ist hier geringer, aber vermutlich ausreichend.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

falls es nicht superdringend ist: Ende Januar wird der Apple tablet pc angekündigt der vermutlich ab März erhältlich sein wird.....

Es war zwar nicht superdringend, aber es ist inzwischen ein Toshiba geworden. Kein Netbook, sondern ein nettes kleines Notebook zu einem ebenso netten Preis.

 

Dago, du hattest mir auf meine Frage

Dago: welche Vorteile erwartest Du denn bei meinen Anwendungen vom Apple tablet? (Mal abgesehen davon, dass er einfach mehr hermachen wird - aber das mache ich ja bekanntlich mit Frauen, Autos, Uhren).

keine Antwort gegönnt. Das hat dafür heute Jörg Kantel im FAZ-Feuilleton (Medienseite) unter der Überschrift Das iPad ist nur eine Fernbedienung gemacht: klick.

 

Und stellen wir uns einmal vor, wie das Internet aussähe, hätte es die App-Stores schon in den neunziger Jahren gegeben: keine alternativen Browser wie Firefox, keine Wikipedia, keine Weblogs und kein YouTube, und auch Google wäre mit seiner spartanischen Suchmaschine sicher nicht am Torwächter der App-Stores vorbeigekommen. Stattdessen „Unterschichtenfernsehen“ auf allen Kanälen, garniert mit ein paar Diskussionsforen und CNN News als kulturellem Feigenblatt. Das hätten wir dann allerdings vermutlich zu einer Flatrate bekommen und dafür noch mehr Werbung, als wir jetzt in Kauf nehmen müssen.

 

Das iPad ist also kein Computer im Sinne einer Universalmaschine mehr, sondern eine Abspielplattform für die Inhalte der Medienkonzerne. Das iPad macht aus dem Two-Way-Web wieder eine Einbahnstraße und zwar eine, für deren Nutzung gezahlt werden muss.

 

Das führt letztlich zur Entmündigung der Nutzer. Der für das soziale Netzwerk Twitter arbeitende Autor und Programmierer Alex Payne, eigentlich ein Mac- Enthusiast, formuliert es drastisch: „Was mich am meisten am iPad stört, ist dies: Hätte ich als Kind anstelle eines richtigen Computers nur ein iPad gehabt, wäre ich nie ein Programmierer geworden.“ Möglicherweise läutet das iPad das Ende einer „Hacker-Ära“ ein und entmündigt uns mit klinisch reinen Anwendungen, die zwar praktisch sein mögen, aber jede Kreativität im Keim ersticken. Für mich jedenfalls steht fest: Ein Computer, auf dem keine einzige Programmiersprache läuft, ist kein Computer, sondern eine Fernbedienung.

 

Ja, ich weiss, ich hatte nicht angegeben, dass ich das Ding zum Programmieren verwenden wollte. Will ich auch nicht. Aber der Artikel geht weit darüber hinaus und vertritt die These, dass das iPad im wesentlichen eine (edit:) zu bezahlende Abspielplattform für (edit:) zu bezahlende Inhalte ist.

 

Any comments anybody?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Ja, ich weiss, ich hatte nicht angegeben, dass ich das Ding zum Programmieren verwenden wollte. Will ich auch nicht. Aber der Artikel geht weit darüber hinaus und vertritt die These, dass das iPad im wesentlichen eine Abspielplattform für bezahlte Inhalte ist.

kann man so sehen, denn Apple verdient immer mehr Geld mit Inhalten. Wenn man mit dem iPad den Anwender von vornherein auf Apple-Bezahl-Inhalte lotsen kann, ist das nur konsequent. Griß aufregen tuhe ich mich darüber aber nicht, denn Apple-Anwender haben schon immer mehr Geld ausgegeben für Dinge, die andere etwas weniger schick verpackt billiger oder kostenlos anbieten.

 

Übrigens hätte ich noch den Dell Latitude 1200 vorgeschlagen. Der ist für Schüler konzipiert und entsprechend robust. Ich finde auch das "rugged" Design irgendwie gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Übrigens hätte ich noch den Dell Latitude 1200 vorgeschlagen. Der ist für Schüler konzipiert und entsprechend robust. Ich finde auch das "rugged" Design irgendwie gut.

Danke für den Tipp; für mich kommt er zu spät. Aber er hat ein kleines Extra-Schmankerl für diejenigen, die so etwas goutieren können:

 

Lehrer können die Aktivitäten der Schüler durch eine Kontrollleuchte auf dem Deckel des Netbooks überwachen. Wer unaufgefordert Daten über das Netzwerk bewegt ist damit sofort optisch entlarvt.

 

Also, bitte, alle, ab sofort keine Daten mehr unaufgefordert über das Netzwerk bewegen! Ihr werdet sonst sofort optisch entlarvt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

lol :D wann schickt ein Pc nix übers Netzwerk?? Sei es auch nur nen Ping :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...