Zum Inhalt springen
Gerald1502

Welche Wünsche und Ziele habt Ihr euch im Leben gesteckt?

Empfohlene Beiträge

Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Hallo Alle zusammen

 

Es geht bei diesem Thema darum, das Jeder seine Wünsche und Ziele aufschreiben soll und was jeder Einzelne dafür tut, um Diese zu erreichen und wann diese Ziele erreicht werden sollen. Ihr könnt auch schreiben wie euer Leben heute aussieht und was Ihr euch heute schon erfüllt. Es wird nämlich bei allen Fragen hier im Forum nur über die Altersvorsorge gesprochen und die wenigsten sagen, das Sie für ein Haus, Weltreise usw sparen. Bei Hausdiskussionen geht es immer um Inflation und die Meisten sind dagegen.

 

Also, man spart ja nicht sein ganzes Leben lang nur für die Altersvorsorge. Das macht ja keinen Spaß, nur Deswegen arbeiten zu gehen. Man muss sich ja auch ein paar Ziele im Leben stellen.

 

Und immer schön sachlich bleiben. :thumbsup: Freue mich über eine rege Beteiligung.

 

Parallel zu diesem Thread gibt es hier eine Umfrage, die auch die Wünsche und Ziele beinhaltet.

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
· bearbeitet von Lobster

Also da muss man sicherlich auch zwischen kurzfristigen, mittelfristigen und langfristigen Zielen unterscheiden. Ich muss sagen, dass ich in der Wahl meienr Ziele äußerst spießig bin. Ich glaube, dass die ziemlich genau dem allgemeinen Abbild unserer Gesellschaft entsprechen. Eigentlich finde ich das total öde und langweilig, aber so sieht's zumindest momentan aus:

 

Kurzfristige Ziele

  • Ich möchte dieses Jahr eine 3-wöchige Interrail-Tour unternehmen

 

Mittelfristige Ziele

  • Hauskauf
  • Kindern eine gute finanzielle Basis schaffen

 

Langfristige Ziele

  • Lebensstandard auch im Alter halten

 

Parallel dazu ist es mit wichtig, immer das Gefühl zu haben, in Notfällen ausreichend abgesichert zu sein durch finanzielle Reserven oder aber auch Versicherungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

boahh, was du alles an neuen Threads aufmachst :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

boahh, was du alles an neuen Threads aufmachst :huh:

Stimmt. :) Versuche mir in meiner Freizeit Gedanken zu machen, welche Themen man behandeln kann. :thumbsup:

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

1. kurzfristig:

- persönlich angestrebten Konsum-, Absicherungs- oder ganz allgemein Lebensstandard (Versicherungen, Urlaub, Auto, Technik, Sozialleben, Ernährung, ...) ermöglichen

- Zielerreichung: ziemlich hoch (kann Wunscherfüllung 100% erreichen? - die wachsen doch nach... ;) )

 

2. mittelfristig:

- Absicherung von 1.

- Ausbildungsabsicherung für die Kinder

- Ansparen eines größeren Polsters (etwa als Eigenkapital für Immo)

-Zielerreichung: gering

 

3. langfristig

- Altersvorsorge

- Zielerreichung: gering (absolut) bzw. hoch (relativ zum Alter)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

- kurzfristige Ziele habe ich keine (wenn ich was brauche, wird´s halt gekauft

 

- mittelfristige Ziele (Haus ist gebaut und bezahlt, Selbstständigkeit läuft auch)

daher fehlt mir auch für vieles die Zeit -> Motorrad z.b., muß einfach warten, Fitnesstudio ist aber ein Hobby - das ich mir nicht nehmen lasse

 

- langfristige Ziele: so zeitig wie es geht aufhören zu arbeiten ;-), also einen schönen Ruhestand haben

 

für das alles opfere ich auch ziemlich viel... 1 Woche Urlaub im Jahr + Brückentag ab und zu

 

solange ich nicht das Gefühl habe, was zu verpassen - mache ich so weiter. Bin nicht der Urlaubstyp und brauche immer leichten Stress, da fühle ich mich wohl... von daher hab ich mir auch meine Leben momentan so eingerichtet (viel Arbeit, wenig Freizeit - einfach produktiv sein)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Ich teile es auch in kurzfristig, mittelfristig und langristig auf. Anders würde es nicht gehen.

 

Kurzfristig

 

- Auto (wird gekauft, wenn das Andere nicht mehr fährt)

- Hochzeit (schon gesichert)

- Urlaub (schon gesichert)

- sonstige Anschaffungen

- jetzigen Lebensstandard sichern und gegen finanzielle Engpässe vorsorgen

 

Mittelfristig

 

- Haus / Dabei muss man unterscheiden, das ich mal ein Haus geerbt bekomme und man es renovieren muss. Grundstück ist ja vorhanden. Finanzielle Machbarkeit ist realistisch.

- Vorsorge und Absicherung meines Kindes, für das spätere Leben

- Absicherung der ganzen Familie

- Mit der Freundin mal nach Australien fliegen und sich den ganzen Kontinent anschauen. Ist eigentlich schon gesichert, aber mit ner 8 Monate alten Tochter ist es schwer, diese Reise zu machen.

 

Langfristig

 

- Lebensstandard im Alter sichern (da bin ich gespannt)

- Wenn Haus vorhanden ist, kann man es seinen Kindern vererben

- Den Wunsch nicht einmal ins Altersheim eingeliefert zu werden

- Gesundheit und Spaß am Leben haben und seine Kinder fröhlich aufwachsen zu sehen und eine sichere Arbeit

 

Was mache ich dafür, um Diese Ziele zu erreichen.

 

Ich spare in ETFs und andere Anlagen und habe mir bis jetzt eine solide Grundbasis geschaffen, die es gilt, über die Jahre weiter auszubauen.

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Ziel 1: Finanziell endlich auf eigenen Beinen stehen

- tja, dazu muss ich mein Studium fertig kriegen, was wohl noch 1,5-2 Jahre dauern wird...

 

Ziel 2: eine Familie gründen

- die richtige Frau hab ich glücklicherweise schon :)

- finanziell sollte das dann nach meinem Studium gut möglich sein...

 

Ziel 3: meinen finanziellen Spielraum erweitern durch Kapitalaufbau

- sollte denke ich trotz Familie gut möglich sein... Ich brauch nicht den neusten Technik-Mist um glücklich zu sein, keine teuren Markenklamotten, bin der Meinung dass mich ein Skoda genauso von A nach B bringt wie ein BMW oder Mercedes usw.

- wenn mein finanzieller Spielraum groß genug ist, mir einen Traum verwirklichen: einen Porsche kaufen (NICHT um von A nach B zu kommen...). Ein 944er reicht mir vorerst. Aber auch den werd ich mir erst kaufen, wenn der Unterhalt maximal 1% meines bis dahin angesparten Kapitals auffrisst. Klar könnte ich mir das auch direkt nach dem Studium leisten, aber das würde mir im Traum nicht einfallen...

- finanziellen Spielraum so sehr erweitern, dass ich nicht mehr arbeiten muss. Was nicht bedeutet, dass ich nicht mehr arbeiten werde, aber ich hab die Möglichkeit zu arbeiten was und wie viel ich will, ohne irgendeinen Zwang. Ich denke mal 1 Mio oder etwas mehr sollte dafür gut ausreichen

- über ein Haus werde ich dann eventuell auch nachdenken, mal sehen. Jetzt in jungen Jahren ist mir das aber viel zu unflexibel

- auf Yacht, Privatjet und ähnlichen Schnickschnack gedenke ich zu verzichten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai

huh....

 

wie fängt man da am Besten an?

 

Ziele:

Mit 40 nicht mehr arbeiten müssen, sondern nur noch als Hobby. Kann mir dabei vorstellen unsere Fonds aus den USA mit zu betreuen und mit der richtigen Technik können wir uns dann alle aus dem Fondsmanagement miteinander verständigen egal wo wir auf der Welt sind. Das klappt aktuell noch nicht so ohne weiteres. Soweit ich weiß will jeder von uns woanders hin: Mich zieht es wieder in die USA zurück (die anderen beiden Kollegen nach Schweden und Australien). Würde dabei ein Haus in Boston oder New York kaufen (tendenziell eher Boston) und von dort die Fonds managen. Meine Schwester sollte dann die Wohnungen in Deutschland verwalten was Kosten und Miete etc. angeht. Zusätzlich würde ich gerne als Honorarprofessor am liebsten in Harvard unterrichten. Aber da muss ich natürlich noch viel arbeiten um einen sehr guten Ruf zu bekommen um dort angeheuert zu werden. Für die NYU als Gastdozent als ehemaliger Alumni reicht es mittlerweile schon ;-)

 

Sparen tue ich jedoch auch:

Kurzfristig ist das eher für spontane Ausgaben gedacht... das kann Urlaub sein, ein Trip irgendwohin auf der Welt (z.b. vor 2 Jahren Australien Open), neues Auto, Reparaturen am Auto oder Haus/Wohnung oder auch der Einkaufswahn der vermeintlich "besseren Hälfte". Das ist also so eine Art "Sparstrupf" wo mtl. ein vierstelliger Betrag reinläuft.

 

Langfristig und damit auch fürs Alter spare ich ganz klassisch mit sehr volatilen Aktienfonds um den Cost-Average Effect auszunutzen. Zusätzlich halte ich auch Anteile an unserem ersten geschlossenen Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

An den bisherigen Beiträgen kann man sehr gut sehen, welche Wünsche und Ziele jeder Einzelne sich im Leben gesteckt hat.

 

Sehr schöne Beiträge bis jetzt. Weiter so. :)

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Kurzfristig

Gesundheitlich wieder voll auf die Höhe zu kommen, sonst derzeit eigentlich nix :rolleyes:

 

Mittelfristig

Meine Tochter so weit zu bringen das sie ihre Schule so abschließt das ich damit zufrieden bin.

Einigen "Jungspunden" nochmal zu zeigen wo der Hammer hängt, bin einfach noch zu jung um aufzuhören.

Mein Motoryacht endlich nach Jahren so fertig zu stellen das ich damit auf dem Wasser von hier in die Heimat schippern kann, wird wohl nochmal 10 Jahre dauern bei dem Tempo :angry:

 

Langfristig

Meine Tochter zum Nachfolger aufbauen, vererben, im nächsten Leben alles einfach ein wenig besser machen. Ich habe fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Vom Timing her nicht immer exakte Puntklandungen gehabt...in den 60igern geraucht, gesoffen und in der Band gespielt, mit 35 mit dem Rauchen aufgehört, mit 50 mit dem Saufen..Mainstream eben...in der Liebe kann man nicht planen, das ist Risiko, aber, es gab viel Bewegung ;) ....viele Weltreisen gemacht und freudig Europa kreuz und quer erobert, im Job effizent gewesen und ab Mitte 40 hier Träume verwirklicht; ab 45 Selbstständigkeit als Hobby und Herausforderung - quasi als Gewürz in der Lebenssuppe und ab 50 vollkommen unabhängig - was will man mehr...Ziele eigentlich nie gehabt - aber immer der inneren Intuition gefolgt aus der jeweiligen Situation heraus das Beste zu machen, man muss wissen was die Uhr geschlagen hat...zwischendurch meine zweite Heimat in Vancouver B.C. gefunden...skilaufen in der Schweiz, segeln auf Mauritius, joggen auf Hawaii, Tauchprüfung in Australien, wandern in Equador uv.a.m...genieße die winterliche Ruhe und freue mich einen so tollen Sohn zu haben...Rente , interessiert mich nicht, arbeiten will ich immer, solange es geht - Gehirn eben fit halten....jetzige Ziele: gesund bleiben, lange schlafen, innere Ruhe, dass es so bleibt wie es ist. Zielaufgaben: Frauen verstehen zu wollen. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Vergiss es Bondwurzel das wird nix. Unmöglich sozusagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legolas2605
· bearbeitet von Legolas2605

ok. Ich auch mal....

 

Kurzfristig

- wieder soweit gesund werden, dass ich mein Leben wieder selbständig in die Hand nehmen kann. D.h. spazieren gehen können, Leute treffen, nicht nur von einer Therapie in die nächste zu schlittern

- meine Problematik mit den A&M Verträgen in den Griff bekommen biggrin.gif

 

Mittelfristig

- wieder stundenweise in meinen alten Beruf als Steuerfachangestellter einsteigen, um zu sehen ob das noch mein "Ding" ist und um langsam wieder meinen Lebensunterhalt selbst verdienen zu können

- nach Jahren der Erkrankung mal wieder Sport treiben können. Das wäre schon großartig, da ich früher ein Bewegungsfreak war

- wieder ein Auto kaufen. Mir gefällt der Seat Altea...

- mein Leben gegenüber früher "entschleunigen" und materielle Dinge nicht mehr so wichtig zu nehmen

- vielleicht beruflich die Richtung wechseln, um mein gesundheitliches Wissen an andere weitergeben zu können bzw. anderen Menschen helfen zu können, so wie mir geholfen wurde

- ganz viel reisen und den Segelschein machen

- vielleicht eine Familie gründen

 

Langfristig

- auf beruflich festen Beinen stehen (womit das auch immer sein wird)

- Kinder aufwachsen sehen und unterstützen

- glücklich sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Wenn hier alles schon so fleißig posten will ich mich auch mal beteiligen.

 

Hm also fangen wir mal mit den Kürzfristigen Wünschen/Notwendigkeiten an.

Studium schaffen sollte klar sein,

Weiterhin möchte ich ein neues Auto, naja wobei neu sich hier mehr auf für mich neu und nicht tatsächlich neu bezieht.

Das gute Stück würde ich so in 3-4 Jahren, spätestens am Ende meines Studiums haben wollen, was bei derzeitiger Sparquote gut machbar ist. Es soll ein BMW 320 sein, gern als Jahres oder Gebrauchtwagen mit max 20.000km Mal sehen ob sich dann ein nettes angebot findet. Der Alte wird bis dahin vermutlich am Ende sein.

 

Mittelfristig würde ich sagen steht das Ziel Familienaufbau. Da sowohl ich als auch meine Freundin während bzw im Jahr nach dem Studium (ich vorraussichtlich beruflich häufiger) wollen setze ich mal den wirklichen Startschuss in etwa 7Jahren an, dann bin ich 27 und da kann man langsam anfangen.

 

Langfristig, hm ich möchte mich spätestens mit 55 in den Ruhestand verabschieden und wenn es beruflich weiter so läuft denke ich, ist das durchaus drinn, mit 40 wäre nett aber da müsste ich schon irgendwo nen Haufen Geld finden. 55 ist das Ziel alles darunter ist Topp, aber solange es mit 55 klappt und die Pension bis dahin nicht zusammenschrumpft wurde hab ichs danach zumindest recht angenehm. Aber mal sehen was man dann so ab 55 macht, ich bekomm ja schon im Urlaub den Drang irgendwas sinnvolles zu machen da werd ich ja wohl kaum Jahrelang mit Nixtun aushalten.

 

Naja mal sehen wie der ganze Spaß sich so entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Vergiss es Bondwurzel das wird nix. Unmöglich sozusagen.

 

Aufgabe im Sinne von aufgeben bzw. dieses Ziel wird nicht mehr verfolgt... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
modiano

kurzfristig: keine Ahnung, momentan sieht eigentlich alles gut aus Eventuell 2010 mehr als 10.000$ mit Poker zu verdienen. Falls das kurzfristig genug ist.

 

mittelfristig:

-eventuell Gründung einer Familie

-Haus bauen/kaufen

 

langfristig:

-mit 40 aufhören zu arbeiten (bzw. genug Geld zu haben um nicht mehr arbeiten gehen zu müssen)

-Meine Familie, meine Freunde und ich sollen finanziell abgesichert sein

-viel Spenden und zumindest versuchen die Welt ein bisschen besser zu machen.

 

Bin allerdings erst 20 also ist das noch eeeewig hin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Bin allerdings erst 20 also ist das noch eeeewig hin...

 

tempus fugit ....das sind grob 7000 Tage...davon 4000 bei einigermaßen klarem Bewußtsein...biologisch beste Zeit deines Lebens.. ^_^ Mach was draus. In deinem Alter würde ich mir mal Gedanken über arbeiten bis 70 machen, wenn es gut geht...oder? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
modiano
· bearbeitet von modiano

Haha was ist mit den restlichen 3000 Tagen passiert?

 

Ehrlich gesagt denk ich oft darüber nach.

 

Müsste wohl wirklich arbeiten bis ich 70 bin aber wenn wir mal ehrlich sind: wieviel hat man da noch vom Leben?

 

edit: was heißt das lateinische, irgendwas mit Zeit hmm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

= die Zeit vergeht :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Ausgestiegen aus dem Hamsterrad des deutschen Arbeitnehmers bin ich ja schon.

Weiterhin wünsche ich mir dass ich:

- meine Gesundheit bewahre und weiterhin ausbaue,

- ein vernünftiges Maß an Sport treibe,

- das gepanschte und krebserregende Industriefutter umgehe wo ich nur kann,

- keinen Stress.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

 

edit: was heißt das lateinische, irgendwas mit Zeit hmm?

 

Wer sich gut im Verborgenen gehalten hat, hat gut gelebt. :thumbsup:

 

oder meintest du das..

 

 

Invidia gloriae comes est!.

 

Der Neid ist der Gefährte des Ruhmes!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

 

edit: was heißt das lateinische, irgendwas mit Zeit hmm?

 

Wer sich gut im Verborgenen gehalten hat, hat gut gelebt. :thumbsup:

oder meintest du das..

 

 

Invidia gloriae comes est!.

 

Der Neid ist der Gefährte des Ruhmes!

 

 

er meinte wohl: tempus fugit :thumbsup:

 

das ZITAT:

Wer sich gut im Verborgenen gehalten hat, hat gut gelebt

 

ist aber auch sehr schön... :D

 

und in Zeiten der Datensammlungswut hierzulande wohl auch Gold wert :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

 

edit: was heißt das lateinische, irgendwas mit Zeit hmm?

 

Wer sich gut im Verborgenen gehalten hat, hat gut gelebt. :thumbsup:

oder meintest du das..

 

 

Invidia gloriae comes est!.

 

Der Neid ist der Gefährte des Ruhmes!

 

 

er meinte wohl: tempus fugit :thumbsup:

 

das ZITAT:

Wer sich gut im Verborgenen gehalten hat, hat gut gelebt

 

ist aber auch sehr schön... :D

 

und in Zeiten der Datensammlungswut hierzulande wohl auch Gold wert :P

 

darauf kriegst du mal meinen festen Handschlag.... :P00020383.gif:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpsuit27

Ich habe ehrlich gesagt nicht so die großartigen Ziele. Aber die Vorstellung, die manche hier äußern, mit 40 oder 50 oder so in Rente zu gehen, finde ich ziemlich grausam. Ist es denn wirklich euer Ernst, schon so früh mit dem "Spass" anzufangen? Wie füllt Ihr den Tag, ohne der Ehefrau/familie voll auf die Nerven zu gehen? Leserbriefe an die örtliche Zeitung schreiben? Sparbuchzinsen nachrechnen? Schrebergarten pachten? Vielleicht lebt ihr noch 40 Jahre - was wollt

Ihr schon die ganze Zeit machen? Mir macht die Arbeit Spass, es gefällt mir, dafür jeden Monat bezahlt zu werden, und bei der Arbeit

komme ich nicht auf dumme Gedanken.

 

Die Ziele finanz. Absicherung, Haus, Familie, schuldenfrei, etc. sind so weit eigentlich vom Tisch. Das einzige Ziel, was ich habe, ist es, irgendwann "etwas sinnvolles" zu machen (d.h. Karitas, Ehrenamt, Kirche, alte Leute/Kinder, Behinderte oder so). Das mit der Kirche gefällt mir ganz gut, obwohl ich

1) gar nicht religiös bin und 2) keine Kirchensteuer zahle,

denn wo sonst in der Gesesellschaft findet man heute noch "eine Gemeinschaft"? So was will ich helfen aufrechtzuerhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...