Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

HPC
· bearbeitet von HPC

Hallo Community,

 

ich habe mir mal einen alten Thread zur Chartanalyse zu Gemüte geführt und habe zum Thema Trendlinie eine Frage.

In dem alten Thread heißt es, dass ab dem tiefsten Punkt eine Trendlinie gezeichnet werden kann (Primärtrend), richtig?

Was ist aber, wenn sich wie in folgendem Beispiel ein "doppelter Boden" gebildet hat, wenn es so etwas überhaupt gibt? (siehe Anhang)

Welche Trendlinie ist hier richtig, bzw. der Primärtrend?

 

Gruß

HPC

post-12178-1262940694,8_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
· bearbeitet von Aktiencrash

Hallo Community,

 

ich habe mir mal einen alten Thread zur Chartanalyse zu Gemüte geführt und habe zum Thema Trendlinie eine Frage.

In dem alten Thread heißt es, dass ab dem tiefsten Punkt eine Trendlinie gezeichnet werden kann (Primärtrend), richtig?

Was ist aber, wenn sich wie in folgendem Beispiel ein "doppelter Boden" gebildet hat, wenn es so etwas überhaupt gibt? (siehe Anhang)

Welche Trendlinie ist hier richtig, bzw. der Primärtrend?

 

Gruß

HPC

 

Deine Trendlinien sind zur Zeit falsch.

 

Aufwärtstrend:

Primärtrend ist der grüne.

Sekundär der schwarze.

 

Abwärtstrend:

Primär rot

 

 

Die Aufwärtstrends werden erst verlegt, wenn es ein neues Hoch gibt (orange).

Ergibt sich in der jetzigen Aufwärtsphase ein neues Hoch, dann würde deine Trendlinie stimmen. Die Unterstützung würde bei grau liegen. Alle anderen Trendlinien wären damit ungültig.

 

post-5-1262942473,71_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier mal alle Trendlinien mit Widerstände und Unterstützungen.

 

Ziehmlich harte Zone zur Zeit.

Scheint so, als ob sich ein Dreieck ausbildet. Das macht 10 Kursziel je nach Ausbruchsrichtung.

 

Der RSI hat über seinr horiz. Unterstützung nach oben gedreht. Was dafür spricht, dass das Dreieck nach oben brechen wird.

 

post-5-1262944645,44.png

 

Fundamental sieht es bisher sehr gut aus. Die Aktie wurde zu unrecht abgestraft. Der Auftragseingang ist allerdings zur Zeit rückläufig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPC

Hallo Aktiencrash,

 

nur zum Verständnis: Mein erster Primärtrend (der flache) in meinem ersten Post ist falsch, weil beim anschließenden Abwärtstrend die Unterstützung durchbrochen wurde und daher ein neues Tief gebildet wurde (roter Kreis)?

post-12178-1262949622,44_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Hey,

 

die rote "Trendlinie" in deinem Eingangspost ist nicht falsch, sie ist richtig bis zum jeweiligen Zeitpunkt. Sie verlor nur in der darauf folgenden Trendumkehr (nach dem Doppel-Boden, 2ter Post) ihr Gültigkeit. Wenn du eine Trendlinie bei dem zweiten Boden des Doppelboden bis zur ersten Konsolidierung (kurz vor April 09) zeichnest, ist das deine nächste gültige 1x bestätigte Trendlinie. Diese wird sogar 2-fach bestätigt. Dann schließt sich eine Flagge an, deren Endpunkt die erste Bestätigung einer neuen primären Trendlinie (die grüne in Aktiencrashes post) festlegt. Alle vorherigen Trendlinien verlieren damit Ihre Gültigkeit.

Wenn du ab diesem Punkt die nächste Trendlinie zeichnest, wird diese sogar 2-fach bestätigt. Findest du Sie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hallo Aktiencrash,

 

nur zum Verständnis: Mein erster Primärtrend (der flache) in meinem ersten Post ist falsch, weil beim anschließenden Abwärtstrend die Unterstützung durchbrochen wurde und daher ein neues Tief gebildet wurde (roter Kreis)?

 

 

Aus der Chartansicht stimmt deine untere Trendlinie schon.

Nur ob hier ein Trend verläuft, kannst du nur rausfinden, wenn du den gesamten Chart ansiehst. Meine Zeitachse geht nur bis 2005 zurück. Es kann sein das hier eine horiz. Unterstützung aus früheren Zeiten liegt.

Deine Trendlinie ist somit nur hypothetisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPC

Wenn du ab diesem Punkt die nächste Trendlinie zeichnest, wird diese sogar 2-fach bestätigt. Findest du Sie?

 

Das dürfte dann die schwarze Trendlinie sein, inkl. Unterstützung, richtig?

 

@Aktiencrash: In Deinem ersten Post zeichnest Du Deine Trendlinie nicht beim zweiten Boden, sondern erst beim nächsten Tief, welches aber höher liegt. Warum?

post-12178-1262958177,02_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Das dürfte dann die schwarze Trendlinie sein, inkl. Unterstützung, richtig?

 

Sauber :thumbsup:

 

Auch wenn er genau den zweiten Boden genommen hätte, ändert sich an der Trendrichtung nahezu nichts. Bei Primären Trendlinien, welche über einen größere Zeiträume (Monate,...) gezeichnet werden, liegen die Einzelpeaks häufig nicht exact auf der Linie. Dies ist auch unreellevant, da sie eben nur den Trend vorgeben. Wenn du direkt die Signale traden willst, solltest du dich nach dem primären Trend richten, aber sekundäre Trendlinien über kürzere Perioden (Tage/Wochen) nutzen für die Signale. Diese lassen sich genauer zeichnen. Zudem stellt sich noch die Frage, ob du Linien-, Balken- oder Candlestickcharts benutzt. Jedesmal wird die Trendlinie eine minimal andere Steigung besitzen, aber immer in nahezu dieselbe Richtung laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
· bearbeitet von Aktiencrash

Wenn du ab diesem Punkt die nächste Trendlinie zeichnest, wird diese sogar 2-fach bestätigt. Findest du Sie?

 

Das dürfte dann die schwarze Trendlinie sein, inkl. Unterstützung, richtig?

 

@Aktiencrash: In Deinem ersten Post zeichnest Du Deine Trendlinie nicht beim zweiten Boden, sondern erst beim nächsten Tief, welches aber höher liegt. Warum?

 

 

Habe mal alle Trendlinien hU und hW im Chart (log.) eingezeichnet. Laut meiner Charttechnik werden Trendlinien+hU / hW immer bei erreichen eines neuen Hoch bzw. Tief neu verlegt. Das gleiche gilt für die Indikatoren. Denn sonst erkennst du die pos. bzw. neg Divergenzen nicht rechtzeitig.

 

Der RSI hat den hW der neg. Konvergenz (rot) durchstoßen (Kreis rot). Das ist das Zeichen, das es in der nächsten Aufwärtswelle nach oben geht. Unten hat sich eine pos. Divergenz (grün) ausgebildet. Auch hier gilt neues Hoch gleich Trendlinie (pos.Divergenz) neu verlegen.

 

Da die Aktie jetzt überkauft ist, sollte sie bei 58 beginnen zu fallen. Wenn der RSI wieder in nähe pos. Divergenz ankommt ist der Tiefstkurs in der Regel erreicht (ca. 54 bis 53 ) und die Aktie beginnt die nächste Welle nach oben. Dies führt zum entgültigen Ausbruch aus dem Dreieck nach oben.

 

Bei erreichen des neuen ATH wird die Trendlinie + deren hU (blau) neue verlegt.

 

Allerdings liegt bei 60 € ein sekundärer hW aus dem Jahre 2008. Die Aktie von Hochtief sollte diese kurz überschreiten (antesten) und im Anschluß in den Sinkflug übergehen.

 

post-5-1263126878,95.png

 

 

Hier noch einmal der Tageschart mit allen wichtigen Linien.

 

Auch hier ein neues Hoch im RSI, was unten eine pos. Divergenz (grün) mit hU ergibt.

 

 

post-5-1263127183,37.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPC

Sind eigentlich alle Indikatoren für Trendlinien geeignet und was ist unter einer Periode bei den Indikatoren zu verstehen? Eine Börsenwoche?

 

@Aktiencrash: Du verwendest bei dem RSI Indikator mehrere Einstellungen. Gibt es hier eine Faustformel, welche Einstellung man am besten verwendet?

 

Bei Wiso Börse habe ich mal Trendlinien beim CCI Indikator eingezeichnet. Zusätzlich habe ich dort noch den DMI Indikator offen, aber wenn ich Wiso Börse das nächste Mal öffne, dann sind die Trendlinien beispielsweise nicht mehr beim CCI, sondern bei DMI und dann natürlich auch noch ganz anders, als ich sie gezogen habe. Funktioniert das bei den Indikatoren bei Wiso Börse nicht?

 

Gibt es auch Indikatoren bei denen man sagen kann nice to have, but not important?

 

 

Gruß

HPC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Sind eigentlich alle Indikatoren für Trendlinien geeignet und was ist unter einer Periode bei den Indikatoren zu verstehen? Eine Börsenwoche?

 

@Aktiencrash: Du verwendest bei dem RSI Indikator mehrere Einstellungen. Gibt es hier eine Faustformel, welche Einstellung man am besten verwendet?

 

Bei Wiso Börse habe ich mal Trendlinien beim CCI Indikator eingezeichnet. Zusätzlich habe ich dort noch den DMI Indikator offen, aber wenn ich Wiso Börse das nächste Mal öffne, dann sind die Trendlinien beispielsweise nicht mehr beim CCI, sondern bei DMI und dann natürlich auch noch ganz anders, als ich sie gezogen habe. Funktioniert das bei den Indikatoren bei Wiso Börse nicht?

 

Gibt es auch Indikatoren bei denen man sagen kann nice to have, but not important?

 

 

Gruß

HPC

 

Eigentlich finde ich den RSI völlig ausreichend als Indikator. Eventuell noch das Momentum.

Bewährt haben sich beim RSI die Einstellungen 5, 7 und 14. Größe Einstellungen bringen nichts, da der Indikator sich dann mehr im Mittelbereich aufhält und kaum die Bewegungen des Basiswert mitmacht. Unter 5 bringt auch nichts, da der Indikator beginnt zu stark zu schwanken. Beim Momentum finde ich 12 als optimal.

 

 

Ich hatte mal Wiso Börse und soviel ich weiß sollte das eintragen der Divergenzen funktionieren bei den Indikatoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...