Zum Inhalt springen
zwirni

Anlage eines abnehmenden Geldbetrags

Empfohlene Beiträge

zwirni

Hallo

 

 

Ich hätt da eine Frage, vor kurzem bin ich durch eine Erbschaft zu einem ganz ansehlichen Geldbetrag gekommen.

 

Für mich ist klar dass ich das Geld in Einzelaktien an der Börse anlegen werden, um das Risiko etwas über die Zeit zu streuen werd ich aber nicht sofort alles in Aktien investieren. Ich plane die nächsten 5 Jahr so in etwa jedes Quartal eine Order zu tätigen.

 

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das Geld am beststen so anlege dass ich 5 Jahre lang jedes Quartal etwas davon "rausnehmen" kann? Theoretisch könnt ich ja quasi 1/5 auf ein Sparbauch mit 4 Jahren Laufzeit, 1/5 auf ein Sparbuch mit 3 Jahren usw. legen, aber gibts da vielleicht elegantere Lösungen?

 

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das Geld am beststen so anlege dass ich 5 Jahre lang jedes Quartal etwas davon "rausnehmen" kann? Theoretisch könnt ich ja quasi 1/5 auf ein Sparbauch mit 4 Jahren Laufzeit, 1/5 auf ein Sparbuch mit 3 Jahren usw. legen, aber gibts da vielleicht elegantere Lösungen?

 

Tagesgeld? Auszahlplan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

lass mal das Sparbuch weg und denk mal über Tagesgeld, Festgeld, Floater etc. nach.

 

Tendenziell würde ich mich aber bei liquiditätsorientierter Anlage, die es ja in erster Linie sein wird an flexiblen Instrumenten orientieren um gegen die kommenden Leitzinserhöhungen gewappnet zu sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

 

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das Geld am beststen so anlege dass ich 5 Jahre lang jedes Quartal etwas davon "rausnehmen" kann? Theoretisch könnt ich ja quasi 1/5 auf ein Sparbauch mit 4 Jahren Laufzeit, 1/5 auf ein Sparbuch mit 3 Jahren usw. legen, aber gibts da vielleicht elegantere Lösungen?

 

 

lg

Wenn Du Dich nicht davor scheust aktiv in Einzelaktien zu gehen wäre auch eine Möglichkeit, sich gezielt dividendenstarke Titel zu suchen. Teilweise bekommst Du Dividenden i.H.v. 4% ausgeschüttet, und das Jahr für Jahr. So sparst Du Dir die Selektion, welche Aktie zu verkaufen willst/ musst... Such Dir für diesen Fall starke, robuste Zykliker aus allen Branchen, Ländern und Regionen...

 

Wenn Deine Erbschaft so ansehnlich ist dürften sich halbwegs hohe Dividendenausschüttungen auch bemerkbar machen, und Du greifst nicht mal die Substanz Deines Depots an, weil ein Aktienverkauf sich damit erledigt hat....

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

hi,

 

es gibt bei der anlage in aktienfonds auch die möglichkeit auszahlpläne einzurichten (die richtige depotbank vorrausgesetz). sparpläne auf einzelaktien sind exoten. soweit ich weiß bietet/bot? die dab sowas an. ob es da auch auszahlpläne gibt weiß ich nicht. mit ner manuellen order ist das sicher kein problem.

 

um immer geld für die orders zur verfügung zu haben gibt es bankauszahlpläne.

 

allerdings stellt sich die frage ob es nicht cleverer wäre mit aktienfonds zu arbeiten. um das risko zu begrenzen einfach den anleihenanteil eröhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...