Zum Inhalt springen
Clumsy

Kurswert ETF im Vergleich zum abgebildeten Index?

Empfohlene Beiträge

Clumsy

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage, die sich vielleicht nur dadurch erklärt, dass ich Laie bin und es einfach nicht besser weiß.

 

Für mich ist ein ETF erstmal eine 1:1 Abbildung eines Index verständlich ausgedrückt.

 

Wenn ich mir also einen Index, z.B. den DAX ansehe, dann gehe ich in meiner naiven Ansicht davon aus, dass der

Kurswert des ETF, der den DAX 1:1 abbildet genau den gleichen Kurs haben müsste bzw. nur geringfügige Schwankungen.

 

Jetzt habe ich bei meiner Suche aber etliche ETFs gesehen, die schon eine größere Abweichung hatten, z.B. DAX steht bei 6.000 Punkten, die ETFS aber nur bei 59,30 oder so....

 

Woran liegt das ? An der Abbildung durch SWAPs oder Aktien??

 

Beispiel wäre ETFlab oder db-trackers, die beiden thesaurierenden.

 

Könnt ihr mir die Abweichung erklären?

 

Ich beobachte die schon länger und das Minus gehen sie immer recht schnell mit, aber das Plus nicht....

 

LG

Clumsy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage, die sich vielleicht nur dadurch erklärt, dass ich Laie bin und es einfach nicht besser weiß.

 

Für mich ist ein ETF erstmal eine 1:1 Abbildung eines Index verständlich ausgedrückt.

 

Wenn ich mir also einen Index, z.B. den DAX ansehe, dann gehe ich in meiner naiven Ansicht davon aus, dass der

Kurswert des ETF, der den DAX 1:1 abbildet genau den gleichen Kurs haben müsste bzw. nur geringfügige Schwankungen.

 

Jetzt habe ich bei meiner Suche aber etliche ETFs gesehen, die schon eine größere Abweichung hatten, z.B. DAX steht bei 6.000 Punkten, die ETFS aber nur bei 59,30 oder so....

 

Woran liegt das ? An der Abbildung durch SWAPs oder Aktien??

 

Beispiel wäre ETFlab oder db-trackers, die beiden thesaurierenden.

 

Könnt ihr mir die Abweichung erklären?

 

Ich beobachte die schon länger und das Minus gehen sie immer recht schnell mit, aber das Plus nicht....

 

LG

Clumsy

 

Swap ETFs Abweichung = Kosten

Replizierende deutsche thesaurierende = Abführung Kapitalertragssteuern/Abgeltungssteuer + Kosten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich gebe noch zu bedenken, dass man bei Kursvergleichen auch immer auf die Zeit der Kurse achten sollte.

Wenn der Kurs des ETFs 30 Stunden alt ist, wundert es auch nicht, dass er mit dem aktuellen Dax-Kurs nichts gemein hat. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer

Jetzt habe ich bei meiner Suche aber etliche ETFs gesehen, die schon eine größere Abweichung hatten, z.B. DAX steht bei 6.000 Punkten, die ETFS aber nur bei 59,30 oder so....

 

Ich beobachte die schon länger und das Minus gehen sie immer recht schnell mit, aber das Plus nicht....

 

1.) Der Wert des ETFs spielt gar keine Rolle, das Verhältnis zwischen ETF und Index ist meist kein schöner Wert wie 100 oder so - das ist ja auch egal, solange das Verhältnis (bis auf kleine Abweichungen) konstant ist.

 

2.) Abweichungen können neben den schon genannten Gebühren und nicht voller Replizität auch sein, dass der ETF ausschüttend ist, während der Index die Dividenden mitberechnet..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...