Zum Inhalt springen
Geldmachine

Ich überlege und überlege....

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Dein letzter Satz gefällt mir.

Wenn du wirklich investieren willst, solltest du den Beitrag von lönne ernst nehmen.

Zu jeder Zeit, auch jetzt , gibt es reichlich Investionsmöglichkeiten. Gerade die konservativen Aktien haben sich in den letzten 10 Jahren schlecht entwickelt.

Um das zu erkennen, musst du dich intensiv mit den Unternehmen beschäftigen.

Dazu sind leider nur wenige "Anleger" bereit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
loenne
· bearbeitet von loenne

Das war eine sehr schöne Ausführung, aber mir ist da alles um mindestens 20% zu hoch bewertet. Ich warte noch etwas ab. 45% in Aktien und 55% Cash sind auch nicht schlecht. Vor allem will ich auch Steuern sparen indem ich erst so ab Juni/Juli nach den Dividenden Aktien kaufe. Wenn aber eine Aktie zuvor extrem günstig bewertet ist, dann kaufe ich auch, aber noch sehe ich keine wo ich umbedingt kaufen müßte. Und wenn die Aktien in neue Höhen geraten, dann kaufe ich halt Anleihen oder sonst was. ^^ - Ich bin aber jeden hier dankbar der mir günstige Unternehmen oder Anlagen nennt. Ich habe auch durch diese Post sehr viel gelernt bzw. interessante Unternehmen gefunden. - Danke. bitte kein problem. wenn man mit den bewertungen von märz 09 vergleicht kommen einen die jetzigen in der Tat hoch vor. Bedenke aber das viele der von mir genannten unternehmen immer noch unterdurchschnittliche bewertungen im historischen kontext aufweisen. es kann also auch gut sein das du wartest und wartest und die preise sich verteuern anstatt zu fallen. man kann ja mal mit einem teil des geldes ein paar positionen eröffnen und abwarten. wenn die kurse weiter gut steigen ist man dabei, wenn sie fallen kann man die noch besseren preise nutzen und nachkaufen. Wie gesagt die Nachkaufstrategie natürlich nur anwenden wenn sich fundamental nichts wesentlich verschlechtert hat. ich sehe es im moment so das es viele Unternehmen noch recht preiswert gibt,(wenn auch nicht zum ausverkaufspreis) und man ruhig zugreifen kann. wenn es noch billiger wird umsobesser. Abwarten ist im Moment eben auch risiko. Solche Gelegenheiten wie Anfang 09 gibt es nur sehr sehr selten, ich vermute sogar das man so etwas in einem Börsenleben nur ein zweimal erlebt. die Bewertungen waren absolut irrational es herrschte die pure Panik. kann irgendwie net editieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Ja, die alte schöne Panik. ;)

Ich hoffe auf ein comeback. ^^

Aber Du hast schon recht, aber man sollte trotzdem erst so nach Juni/Juli kaufen, da dies, soweit ich weiß, die Monate sind, wo es meistens nochmal nach unten ging.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
loenne

Wenn du wirklich investieren willst, solltest du den Beitrag von lönne ernst nehmen.

Zu jeder Zeit, auch jetzt , gibt es reichlich Investionsmöglichkeiten. Gerade die konservativen Aktien haben sich in den letzten 10 Jahren schlecht entwickelt.

naja richtig wäre eher das der Gesamtmarkt sich schlecht entwickelt hat. Die meisten von mir genannten firmen haben den markt hinter sich gelassen. Aber es stimmt schon einige der defensiveren werte waren vor 10 jahren extrem hoch bewertet. (z.b. Medtronic, cocacola) und haben nun über einen langen seitwärtstrend bei permanent steigenden gewinnen zu normalen bzw. billigen kgvs gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

naja richtig wäre eher das der Gesamtmarkt sich schlecht entwickelt hat. Die meisten von mir genannten firmen haben den markt hinter sich gelassen. Aber es stimmt schon einige der defensiveren werte waren vor 10 jahren extrem hoch bewertet. (z.b. Medtronic, cocacola) und haben nun über einen langen seitwärtstrend bei permanent steigenden gewinnen zu normalen bzw. billigen kgvs gefunden.

Ja, aber diese steigenden Gewinne beziehst du auf Dollar oder EUR? Weil der Dollar ja so runter gekommen ist wäre ja auch ein steigender Dollar-Gewinn ein realer Wert-Verlust, also wenn man das so nennen kann. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Ich überlege die ganze Zeit wie Du auf kimberly clark mexico gekommen bist.

Wieso umbedingt diese Aktie?

Bei den anderen kann ich es mir halbwegs denken, aber bei Mexiko, da wundere ich mich schon sehr. ^^

Ich will nicht sagen das es eine schlechte Wahl ist, sie ist nur ziemilch ungewöhnlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Das war eine sehr schöne Ausführung, aber mir ist da alles um mindestens 20% zu hoch bewertet. Ich warte noch etwas ab. 45% in Aktien und 55% Cash sind auch nicht schlecht. Vor allem will ich auch Steuern sparen indem ich erst so ab Juni/Juli nach den Dividenden Aktien kaufe. Wenn aber eine Aktie zuvor extrem günstig bewertet ist, dann kaufe ich auch, aber noch sehe ich keine wo ich umbedingt kaufen müßte. Und wenn die Aktien in neue Höhen geraten, dann kaufe ich halt Anleihen oder sonst was. ^^ - Ich bin aber jeden hier dankbar der mir günstige Unternehmen oder Anlagen nennt. Ich habe auch durch diese Post sehr viel gelernt bzw. interessante Unternehmen gefunden. - Danke. bitte kein problem. wenn man mit den bewertungen von märz 09 vergleicht kommen einen die jetzigen in der Tat hoch vor. Bedenke aber das viele der von mir genannten unternehmen immer noch unterdurchschnittliche bewertungen im historischen kontext aufweisen. es kann also auch gut sein das du wartest und wartest und die preise sich verteuern anstatt zu fallen. man kann ja mal mit einem teil des geldes ein paar positionen eröffnen und abwarten. wenn die kurse weiter gut steigen ist man dabei, wenn sie fallen kann man die noch besseren preise nutzen und nachkaufen. Wie gesagt die Nachkaufstrategie natürlich nur anwenden wenn sich fundamental nichts wesentlich verschlechtert hat. ich sehe es im moment so das es viele Unternehmen noch recht preiswert gibt,(wenn auch nicht zum ausverkaufspreis) und man ruhig zugreifen kann. wenn es noch billiger wird umsobesser. Abwarten ist im Moment eben auch risiko. Solche Gelegenheiten wie Anfang 09 gibt es nur sehr sehr selten, ich vermute sogar das man so etwas in einem Börsenleben nur ein zweimal erlebt. die Bewertungen waren absolut irrational es herrschte die pure Panik. kann irgendwie net editieren

Du bist dir selbst wohl nicht einig: abwarten oder einsteigen?

Im Nachhinein ist man immer schlauer, was nun das Richtige war.

Den richtigen Einstieg zu finden, gelingt nie.

Aber zu möglichst niedrigen Kursen kaufen, diese Strategie kann man verinnerlichen.

Bekanntlich kauft ja die Masse zu Höchstkursen und verkauft zu Billigstkursen. Ursache sind Gier und Angst.

Im letzten Jahrzehnt konnte man zweimal zu Ausverkaufskursen Aktien erwerben. Das war März 2003 und März 2009.

Aber wer hat zu diesem Zeitpunkt Aktien gekauft, vielleicht sogar Bankaktien oder Autowerte?

Nun haben sich viele Werte von diesen Tiefstkursen erholt, riskante Werte mehr als defensive. So findet man weltweit reichlich Aktien mit niedrigem historischen Kgvs.

Munichre, Exxon, Celesio, PG, JNJ z.B............

Obwohl du gute Überlegungen anstellst, willst du warten, weil "erfahrungsgemäß" die Kurse nach Juni/Juli runtergehen und wegen der Steuer für die Dividenden.

Eine Geldanlage nur aus steuerlichen Gründen zu machen ist töricht. Darauf sind schon reichlich viele Menschen reingefallen.

Was ist an der Dividendensteuer auch so schlimm? Wenn du Großverdiener bist, bezahlst du im Gegensatz zu früher max. 25% + soli..und...

Bist du Kleinverdiener, bekommst du über die Steuererklärung alles oder fast alles der einbehaltenen Abgeltungssteuer zurück.

Und wer sagt, dass im 2 Halbjahr die Kurse sinken? Hast du 2009 vergessen?

Aber warum Kimberly Clark Mexiko? Das würde mich auch interessieren.

Die Originalaktie wird meiner Ansicht nach in D kaum gehandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
loenne
· bearbeitet von loenne

naja die original ist vielleicht doch besser, hatte den eindruck das das zukünftige depot wohl dividendenstarken titeln den vorzug gibt. die mexiko hat halt eine recht gute ausschüttungsqoute bei weiterer steigerungsphantasie. die normale natürlich auch aber eben von geringeren niveau aus. Dafür ist die aber wieder zur Zeit billiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag