Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BCash

Templeton Growth - EUR vs. USD

Empfohlene Beiträge

BCash
· bearbeitet von BCash

Bisher dachte ich, Templeton Growth Fund würde sich in Euro (LU0114760746)praktisch genauso entwickeln wie der Templeton Growth Inc. (USD, US8801991048).

 

Schaut euch mal das hier an *JETZT SOLLTE ES GEHEN*:

Fondsweb Link

 

Ist doch heftig, oder?

Wie kann man sich das erklären?

Wird der "kleine" Bruder gegenüber dem amerikanischen Fond vernachlässigt oder sind das ganz normale Wechselkurs-Auswirkungen?

 

BCash

 

 

PS: hoffe, hab den richtigen Euro Fonds erwischt, gibt ja mehrere...

PSS: wie kann ich den Chart eigentlich direkt in meinen Thread reinhängen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xxee
:( ich seh nix bei deinem Link :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BCash

danke für den Tipp, jetzt sollte der Link gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk

Du hast die Wertentwicklung in Euro mit der Wertentwicklung in US-$ verglichen. Währungsbereinigt ergibt sich nur eine geringe Differenz (0,94% seit 02.11.2000).

post-18-1124404863_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BCash

Danke, Norisk!

 

Dann wäre es wahrscheinlich für mich als Euro-Anleger besser in den Euro-Fond anzulegen - (weniger Wechelkursrisiko?)

 

Ich wundere mich trotzdem, wo der 1% Unterschied herkommt. Auf 10-20 Jahre macht es ja doch was in der Performance aus!!

 

.BCash

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk

Hallo BCash,

 

bei den Fondsvermittlern, die den Templeton rabattieren, wird die US-Variante meines Wissens im Regelfall nicht angeboten. Daher würde ich auf jeden Fall die europäische Variante nehmen.

 

Das Währungsrisiko ist bei beiden Fonds gleich, da die europäische Variante lediglich in Euro notiert. Das Währungsrisiko wird nicht abgesichert. Daraus resultiert auch die annähernd gleiche Wertentwicklung bei den beiden Varianten, wenn die Chart-Kurse der US-Variante in Euro umgerechnet werden.

 

Wenn das Währungsverhältnis US$/EUR abgesichert würde, hätte die EUR-Variante annähernd die gleiche Performance wie die US-Variante auf Dollar-Basis (ohne Umrechnung in Euro). Sie wäre allerdings auf etwas niedrigeren Niveau, wegen der Kosten für die Währungsabsicherung. Danach geht es aber noch weiter. Da der Templeton weltweit anlegt, stellt sich dann die Frage, inwieweit das Währungsrisiko des Dollars wiederum gegen andere Währungen abgesichert wird. Z.B. bei Kauf einer japanischen Aktie, die in Yen notiert.

 

Ich halte es im Regelfall für vorteilhaft, wenn das Währungsrisiko der im Fonds befindlichen ausländischen Aktien abgesichert wird. M.E. sind Währungsrisiken bei der Anlage in ausländischen Aktien schlechte Risiken. Sie erhöhen die Volatilität. Und Gewinne u. Verluste sind im Regelfall mehr Glück als Plan.

 

Der kleine Unterschied von 0,94% ist Zufall. Die Fonds legen fast identisch an. Aber es kann leichte Differenzen geben. In der Performance wirkt es sich nicht groß aus, da die 0,94% Differenz ja über einen Zeitraum von fast 5 Jahren entstanden ist. Somit durchschnittl. ca. 0,2% pro Jahr. Aber wie gesagt zufällig. Es kann auch in die andere Richtung gehen.

 

norisk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

genau: "die fonds legen eben nur fast identisch an. nämlich soweit das möglich ist."

das hat mir mal ein bankberater gesagt.

 

warum beide fonds nicht komplett gleich(+währungssicherungsgeschäfte) anlegen können, weiß ich allerdings auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BCash

Hi

 

ich verstehe auch nicht, warum die nicht identisch anlegen. Ist es vielleicht vorteilhafter, jeweils eher in der Lokalwährung anzulegen?

 

Schaut euch mal die Top 10 Holdings an (Quelle: Onvista):

 

Templeton Growth Inc. (971025):

1,94% KON.NED.PETROLEUM MIJ., N.V. AANDELEN AAN TONDER EO 0,56 907505 Aktie ROY

1,90% GLAXOSMITHKLINE PLC REGISTERED SHARES LS -,25 940561 Aktie GS7

1,73% NESTLÉ S.A. NAMENS-AKTIEN SF 1 887208 Aktie NESN

1,72% BP PLC REGISTERED SHARES DL -,25 850517 Aktie BPE5

1,58% NEWS CORP. LTD., THE REGISTERED SHARES O.N. 865251 Aktie

1,52% VODAFONE GROUP PLC REGISTERED SHARES DL -,10 875999 Aktie VOD

1,52% ROYAL BK OF SCOTLD GRP PLC,THE REGISTERED SHARES LS -,25 865142 Aktie RYS

1,50% ENI S.P.A. AZIONI NOM. EO 1 897791 Aktie ENI

1,45% SIEMENS AG NAMENS-AKTIEN O.N. 723610 Aktie SIE

1,45% UNILEVER N.V. CERT.V.AANDELEN FL 1,12 860028 Aktie UNI

 

 

Templeton Growth Euro (941034):

1,84% KON.NED.PETROLEUM MIJ., N.V. AANDELEN AAN TONDER EO 0,56 907505 Aktie ROY

1,81% BP PLC REGISTERED SHARES DL -,25 850517 Aktie BPE5

1,79% NESTLÉ S.A. NAMENS-AKTIEN SF 1 887208 Aktie NESN

1,78% GLAXOSMITHKLINE PLC REGISTERED SHARES LS -,25 940561 Aktie GS7

1,75% ROYAL BK OF SCOTLD GRP PLC,THE REGISTERED SHARES LS -,25 865142 Aktie RYS

1,55% VODAFONE GROUP PLC REGISTERED SHARES DL -,10 875999 Aktie VOD

1,50% NEWS CORP. LTD., THE REGISTERED SHARES O.N. 865251 Aktie

1,49% UNILEVER N.V. CERT.V.AANDELEN FL 1,12 860028 Aktie UNI

1,41% SIEMENS AG NAMENS-AKTIEN O.N. 723610 Aktie SIE

1,35% BRITISH SKY BROADCAST. GRP PLC REGISTERED SHARES LS -,50 893517 Aktie BSB

 

 

Die sind sehr ähnlich, aber eben nicht identisch!!!

Bei einem Fonds, wo ca. 25 Milliarden (!) Dollar drin sind, habe ich irgendwie besseres Gefühl, dass alles mögliche getan wird, es langfristig nicht in den Sand zu setzen. Wäre ich eine Fondsgesellschaft, würde ich im Härtefall eher den "kleineren" Fond stiefmütterlich behandeln....

 

 

.BCash

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk

Auf der anderen Seite kann ein sehr großer Fonds bei Kauf und Verkauf von kleineren Aktienwerten oftmals nur sehr träge reagieren, da er ansonsten durch das Volumen seiner Aufträge die Kurse zu sehr beeinflußt und sich selbst den Markt zerstört.

 

Und bei einem derart hohem Volumen, wie beim Templeton Growth, können viele kleinere Aktienwerte überhaupt nicht in einer wünschenswerten Gewichtung gekauft werden.

 

Man kann zwar nichts ausschliessen. Aber ich gehe eher nicht davon aus, dass Templeton es riskiert, zu Lasten der einen Fondsvariante die andere zu bevorteilen. So groß wie der Fonds ist, wird er mit Sicherheit von genügend Leuten beobachtet. Und man kann sich seinen Ruf sicherlich eleganter zerstören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...