Zum Inhalt springen
webber

kurze Portfolio Besprechung

Empfohlene Beiträge

webber
· bearbeitet von webber

ich habe wie ihr wisst schon ein Depot, würde aber gerne mal folgendes Besprechen:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Anleihen, Aktienfonds, ... eigentlich unwichtig hier

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

jaja, komische frage, unwichtig

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Risiko: geringes Risiko, keine Aktienfonds RK1 und eventuell auch RK2, Geld soll nicht verloren gehen. Aussage der Person "Ich will keine Fonds". Jaja, das ändere ich noch ab, aber wie gesagt, sicher sollte es sein.

 

Optionale Angaben:

1.Alter

ü 50

2. Berufliche Situation

angestellt

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

1-3 jahre, eventuell auch länger

2. Zweck der Anlage

keine ahnung ...

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

einmalanlage

4. Anlagekapital

bis zu 8k stehen zu meiner freien Verfügung :D, Personenangaben beziehen sich auf die jeweilige Person, nicht auf mich

 

Aufgabe: Tagesgeld bringt wenig, Festgeld ist in Zeiten steigender Zinsen auch nicht toll. Gesucht wird ein sicheres Investment, keine RK3 und drüber. Idee: Staatsanleihen ETF und nen bissl vielleicht auch Corporate Bond-ETF. Wie sieht es mit Immos aus? Gekauft werden würde über Flatex, nach Möglichkeiten ohne Gebühren. Gekauft wird nicht beim Vaterstaat direkt, ist mir zu doof, und zu wenig Auswahl. Auf den Broker bin ich nicht festgelegt, will nur geringste Gebühren. Welche ETFs würden in Frage kommen ?? Ich denke an

251124 DE0002511243 ETF € Corporate Bond (IS) iShares

A0J21A DE000A0J21A7 ETF € Government Bond 1-3 (IS) iShares

A0LGQD DE000A0LGQD2 ETF € Government Bond 3-5 (IS) iShares

A0HG2S DE000A0HG2S8 ETF € Inflation Linked Bond (IS) iShares

 

nein, ich habe mir die Prospekte noch nicht angeschaut und vertraue erst einmal auf den Namen, mach ich später :P . Alles sind ETFs mit deutscher ISIN und damit von der Steuerproblematik nicht betroffen und bei flatex kostenlos zu haben. Welche würdet ihr nehmen von den Fonds, welche Gewichtung? Doch lieber andere Fonds??

 

Kostenlose Fonds bei Flatex:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du dir über das Risiko der von dir angegebenen ETFs im klaren bist?

 

Aktuell ist es doch so, das die Zeit der guten Renditen am Bondsmarkt erstmal vorbei ist, ob man dann mit den besagten ETFs eine bessere und vor allem sicherere Rendite als mit Tages- und/oder Festgeld erreicht, möchte ich bezweifeln aufgrund der Schwankungsmöglichkeit der Fonds.

 

Sollten die Zinsen in absehbarerer Zeit wieder ansteigen, dann dürften die Kurse der ETFs erstmal fallen, Tagesgeld dagegen wird vermutlich im Rahmen der Zinserhöhungen mitsteigen.

 

Die Kursverläufe der letzten 3 Monate geben auch nicht wirklich Anlass, an meinen Worten zu zweifeln, aber vielleicht sehe ich das ja auch völlig falsch - man möge mich korrigieren, wenn ich mit meinen Gedanken völlig daneben liege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Das ist doch die Kernfrage dieser Tage: Was soll man machen?

- Renten: Wenn dann nur Tages- oder Termingeld, alles andere geht ned wegen Zinserhöhungen

- Aktien: Sind mir zu heiß, sind der Realwirtschaft zu weit voraus

- Immobilien: Zu intransparent, hohe Mietquoten helfen nichts, wenn Mieter insolvent gehen

- Rohstoffe: Sind letztes Jahr grandios gelaufen, alles schon vorbei? (insbesondere Gold...)

- PE haben sich auch schon zu sehr erholt, selbes Problem wie Aktien

- Alternative Anlagen wie Hedgefonds: Glück, den richtigen zu wählen (der z.B. zum richtigen Zeitpunkt auf steigende Zinsen setzt)

- Devisen: Geht als Privatanlegen ja eh ned, höchstens irgendwelche currency Hedgefonds... aber auch nur Zock

 

Ja was zum Teufel soll ich denn dann machen? Alles auf TG lassen kanns ja auch ned sein..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Ja was zum Teufel soll ich denn dann machen? Alles auf TG lassen kanns ja auch ned sein..
Und warum nicht?

 

Solange, man dem Markt nicht traut und selbst keine Meinung zur zukünftigen Entwicklung hat, und ein ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis bei der Geldanlage, bleibt einem nicht viel anderes übrig.

 

Man muss sich eben von dem Gedanken lösen, mit einer sicheren Geldanlage 4 und mehr Prozent p.a. erzielen zu wollen.

 

Klingt langweilig, ist aber so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Ja was zum Teufel soll ich denn dann machen? Alles auf TG lassen kanns ja auch ned sein..
Und warum nicht?

 

Solange, man dem Markt nicht traut und selbst keine Meinung zur zukünftigen Entwicklung hat, und ein ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis bei der Geldanlage, bleibt einem nicht viel anderes übrig.

 

 

Interessant ist die Anwort von ING-Chef Tellings auf die Frage, was denn ein Privatanleger so alles "braucht". Er meinte, man macht nicht viel falsch, wenn man ein Girokonto und ein Tagesgeldkonto hat. Fertig.

 

Ok, ist vielleicht etwas überspitzt. Er wollte sich auch gegen die vielen intransparenten Finanzprodukte wehren. Aber ein Fünkchen Wahrheit steckt doch drin in der Aussage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das ist doch die Kernfrage dieser Tage: Was soll man machen?

- Renten: Wenn dann nur Tages- oder Termingeld, alles andere geht ned wegen Zinserhöhungen

Kann ich so nicht zustimmen. Renten mir 2-3, maximal 4 Jahren Laufzeit sind m.M. durchaus kaufenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Das ist doch die Kernfrage dieser Tage: Was soll man machen?

- Renten: Wenn dann nur Tages- oder Termingeld, alles andere geht ned wegen Zinserhöhungen

werden die Zinserhöhungen denn so deftig ausfallen? Ich bezweifel dass, da die letztes Jahr unheimlich schnell gefallen sind, werden die wohl in einer sehr langsamen Geschwindigkeit wieder anziehen. War doch bisher immer so ...

Wie stark gehen denn die Kurse der ETFs/Anleihen bei Zinserhöhungen denn zurück normalerweise? Wenig, gleich oder überproportional viel???

 

Also keine Anlagen in ETFs/Immos? na super ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Das ist doch die Kernfrage dieser Tage: Was soll man machen?

- Renten: Wenn dann nur Tages- oder Termingeld, alles andere geht ned wegen Zinserhöhungen

werden die Zinserhöhungen denn so deftig ausfallen? Ich bezweifel dass, da die letztes Jahr unheimlich schnell gefallen sind, werden die wohl in einer sehr langsamen Geschwindigkeit wieder anziehen. War doch bisher immer so ...

Wie stark gehen denn die Kurse der ETFs/Anleihen bei Zinserhöhungen denn zurück normalerweise? Wenig, gleich oder überproportional viel???

 

Also keine Anlagen in ETFs/Immos? na super ...

 

Ich bin schwer enttäuscht von dir Webber... :'( was soll dieser ETF-Schweinkram³ in diesen Zeite und das mit 8K, kauf deiner Frau neue Wäsche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Das ist doch die Kernfrage dieser Tage: Was soll man machen?

- Renten: Wenn dann nur Tages- oder Termingeld, alles andere geht ned wegen Zinserhöhungen

werden die Zinserhöhungen denn so deftig ausfallen? Ich bezweifel dass, da die letztes Jahr unheimlich schnell gefallen sind, werden die wohl in einer sehr langsamen Geschwindigkeit wieder anziehen. War doch bisher immer so ...

Wie stark gehen denn die Kurse der ETFs/Anleihen bei Zinserhöhungen denn zurück normalerweise? Wenig, gleich oder überproportional viel???

 

Also keine Anlagen in ETFs/Immos? na super ...

 

Ich bin schwer enttäuscht von dir Webber... :'( was soll dieser ETF-Schweinkram³ in diesen Zeite und das mit 8K, kauf deiner Frau neue Wäsche.

was hast du denn gegen ETF Schweinekram?? Spart halt Gebühren, wenn das Geld nur liegen soll. Persönlich hab ich keine Renten-ETFs und handel doch direkt. ist aber nicht für jeden etwas ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

 

werden die Zinserhöhungen denn so deftig ausfallen? Ich bezweifel dass, da die letztes Jahr unheimlich schnell gefallen sind, werden die wohl in einer sehr langsamen Geschwindigkeit wieder anziehen. War doch bisher immer so ...

Wie stark gehen denn die Kurse der ETFs/Anleihen bei Zinserhöhungen denn zurück normalerweise? Wenig, gleich oder überproportional viel???

 

Also keine Anlagen in ETFs/Immos? na super ...

 

Ich bin schwer enttäuscht von dir Webber... :'( was soll dieser ETF-Schweinkram³ in diesen Zeite und das mit 8K, kauf deiner Frau neue Wäsche.

[/quo

was hast du denn gegen ETF Schweinekram?? Spart halt Gebühren, wenn das Geld nur liegen soll. Persönlich hab ich keine Renten-ETFs und handel doch direkt. ist aber nicht für jeden etwas ...

An Gebühren denkt man nur sekundär....was soll dennn daraus werden? Siehe bereits vorhandene Kommentare.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

wie gesagt wird was sicheres gesucht und nicht so spekulative sachen wie wir immer machen ;)

da ist doch das günstigste doch dann nen ETF, der gleichzeitig in mehrere Anleihen investiert oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

wie gesagt wird was sicheres gesucht und nicht so spekulative sachen wie wir immer machen ;)

da ist doch das günstigste doch dann nen ETF, der gleichzeitig in mehrere Anleihen investiert oder?

Ja ja :blink: ...Etfs sind ja auch noch mit Gebühren belastet; lieber Tagesgeld und abwarten - Inflationszahlen analysieren und dann an den Bundfuture ran gehen. Indiesen Zeiten wären ein paare Aktien imho besser....Ford zum Beispiel, gedanklich ein nette SL setzen und ran an den Speck, Ford - die tun was. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Ich fasse mal zusammen:

 


  •  
  • Wenn man davon ausgeht, dass die Leitzinsen steigen ---> Tages/ Festgeld
  • Gleichbleibende (oder auch sinkende :blink: ) Zinsen ---> nimmt man einen Renten ETF oder Einzelinvestment (erhöhtes Risiko)
  • Man hat keine Ahnung was die Leitzinsen in den ca. 3 Jahren machen und will nichts risikieren ---> Fest/Tagesgeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Wenn die Leitzinsen über einen Zeitraum von 1-4 Jahren moderat erhöht werden, sind Kursläufer bis 3 Jahren kein Problem.

Wenn aber nicht, dann gibt es ein Blutbad!

USA 1994-1995: innerhalb eines Jahre um fast 4% Zinsen erhöht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

 

Gekauft wird nicht beim Vaterstaat direkt, ist mir zu doof, und zu wenig Auswahl. Auf den Broker bin ich nicht festgelegt, will nur geringste Gebühren. Welche ETFs würden in Frage kommen ?? Ich denke an

251124 DE0002511243 ETF Corporate Bond (IS) iShares

A0J21A DE000A0J21A7 ETF Government Bond 1-3 (IS) iShares

A0LGQD DE000A0LGQD2 ETF Government Bond 3-5 (IS) iShares

A0HG2S DE000A0HG2S8 ETF Inflation Linked Bond (IS) iShares

Das ist die sicherste Art in der naechsten Zeit Geld zu verbrennen.

 

nein, ich habe mir die Prospekte noch nicht angeschaut und vertraue erst einmal auf den Namen, mach ich später :P . Alles sind ETFs mit deutscher ISIN und damit von der Steuerproblematik nicht betroffen und bei flatex kostenlos zu haben. Welche würdet ihr nehmen von den Fonds, welche Gewichtung? Doch lieber andere Fonds??

Keinen von denen. Denk mal ein bisschen klarer! Dir ist das Tagesgeld zu niedrig und deshalb willst Du in Staatsanleihen gehen, die noch niedriger rentieren und noch nicht mal direkt, so dass du das Rollrisiko besitzt und dazu noch bei den grottigen Zinsen 0,15% vom Ertrag abgeben willst?

 

 

werden die Zinserhöhungen denn so deftig ausfallen? Ich bezweifel dass, da die letztes Jahr unheimlich schnell gefallen sind, werden die wohl in einer sehr langsamen Geschwindigkeit wieder anziehen. War doch bisher immer so ...

Wie stark gehen denn die Kurse der ETFs/Anleihen bei Zinserhöhungen denn zurück normalerweise? Wenig, gleich oder überproportional viel???

 

Nicht nur das, es wird auch eine Bonitaetskrise geben, siehe Griechenland, Island etc.; und das heißt erstmal Kursverluste.

 

Ich bin schwer enttäuscht von dir Webber... :'( was soll dieser ETF-Schweinkram³ in diesen Zeite und das mit 8K, kauf deiner Frau neue Wäsche.

 

Ich auch, ich hielt dich bisher für so einen Dreckskapitalisten, der auch in H&K investiert, und jetzt kommst du mit so einem Hammelzeugs.

 

was hast du denn gegen ETF Schweinekram?? Spart halt Gebühren, wenn das Geld nur liegen soll. Persönlich hab ich keine Renten-ETFs und handel doch direkt. ist aber nicht für jeden etwas ...

Tut es gerade nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

 

Gekauft wird nicht beim Vaterstaat direkt, ist mir zu doof, und zu wenig Auswahl. Auf den Broker bin ich nicht festgelegt, will nur geringste Gebühren. Welche ETFs würden in Frage kommen ?? Ich denke an

251124 DE0002511243 ETF Corporate Bond (IS) iShares

A0J21A DE000A0J21A7 ETF Government Bond 1-3 (IS) iShares

A0LGQD DE000A0LGQD2 ETF Government Bond 3-5 (IS) iShares

A0HG2S DE000A0HG2S8 ETF Inflation Linked Bond (IS) iShares

Das ist die sicherste Art in der naechsten Zeit Geld zu verbrennen.

Ok, war ja nur ne Frage.

 

nein, ich habe mir die Prospekte noch nicht angeschaut und vertraue erst einmal auf den Namen, mach ich später :P . Alles sind ETFs mit deutscher ISIN und damit von der Steuerproblematik nicht betroffen und bei flatex kostenlos zu haben. Welche würdet ihr nehmen von den Fonds, welche Gewichtung? Doch lieber andere Fonds??

Keinen von denen. Denk mal ein bisschen klarer! Dir ist das Tagesgeld zu niedrig und deshalb willst Du in Staatsanleihen gehen, die noch niedriger rentieren und noch nicht mal direkt, so dass du das Rollrisiko besitzt und dazu noch bei den grottigen Zinsen 0,15% vom Ertrag abgeben willst?

Gut, wahrscheinlich sind die Gewinne der ETFs wirklich nur auf die Kursgewinne zurück zuführen, dachte es wäre eventuell weniger

 

werden die Zinserhöhungen denn so deftig ausfallen? Ich bezweifel dass, da die letztes Jahr unheimlich schnell gefallen sind, werden die wohl in einer sehr langsamen Geschwindigkeit wieder anziehen. War doch bisher immer so ...

Wie stark gehen denn die Kurse der ETFs/Anleihen bei Zinserhöhungen denn zurück normalerweise? Wenig, gleich oder überproportional viel???

 

Nicht nur das, es wird auch eine Bonitaetskrise geben, siehe Griechenland, Island etc.; und das heißt erstmal Kursverluste.

 

In den Fonds war kein Griechenland drinn, soweit ich weis, habe mir aber nur den 1-3er genauer angeschaut. Da war höchstens Spanien mit dabei .....

 

Ich bin schwer enttäuscht von dir Webber... :'( was soll dieser ETF-Schweinkram³ in diesen Zeite und das mit 8K, kauf deiner Frau neue Wäsche.

 

Ich auch, ich hielt dich bisher für so einen Dreckskapitalisten, der auch in H&K investiert, und jetzt kommst du mit so einem Hammelzeugs.

Du siehst wohl "Dreckskapitalist" negativ oder?? Sollte das ein persönlicher Angriff sein? Nein ich bin nicht in H&K investiert, und auch kein Turbokapitalist. Ich nehme eher die Methode "Strategisches Vorgehen" und picke mir die Rosinen raus und bewerte die Sachen dann auch. Und es ging ja hier nicht um mich. Wie ich mein eigenes Geld verbrenne, ist ja meine Sache. Da dieses Fremdesgeld ist, kann ich ja schlecht meine eigene Strategie ansetzen. Dann wäre ich nicht besser als Madoff oder der Bankberater. Ich habe eher uneigennützig "Kunden"orientiert gedacht. Wenn ich damit falsch liege, ist es so. Deswegen habe ich ja auch um eure Meinungen gefragt.

 

 

was hast du denn gegen ETF Schweinekram?? Spart halt Gebühren, wenn das Geld nur liegen soll. Persönlich hab ich keine Renten-ETFs und handel doch direkt. ist aber nicht für jeden etwas ...

Tut es gerade nicht.

 

Je nach Geldvolumen und Kosten denke ich, dass sich der Spaß rechnen würde. Beispiel: 10 Kosten bei 1000 Einsatz = 1% Kosten. Man ist aber nur in ein Produkt investiert. Beim ETF hat man glaub ca. 0,7% Kosten und ist gleichzeitig in mehrere Produkte investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Stephan09

Ich auch, ich hielt dich bisher für so einen Dreckskapitalisten, der auch in H&K investiert, und jetzt kommst du mit so einem Hammelzeugs.

 

Muss man ja nicht verstehen.... :'(..was laufen denn hier für ethische Sonderausgaben herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...