Zum Inhalt springen
Stephan09

ABN Amro (10/15)

Empfohlene Beiträge

Stephan09

WKN ABN1YC

ISIN XS0221082125

Symbol XS0221082125

Wertpapierart Anleihe

Emittent ABN AMRO Bank NV

S&P-Rating -

(Handels-)segment / Ticks - / -

Zinssatz 0,968%

Zinslauf ab 08.06.2005

Nächste Zinszahlung 08.03.

Stückzinsen vom Nominalbetrag -%

Währung / Notiz EURO / Prozent

Emissionsvolumen 1,50 Mrd.

Kleinste handelbare Einheit 1.000,00

Fälligkeit 08.06.2015

Market Maker -

step up/down bei Ratingveränderung Nein

step up bei Emission festgesetzt Nein

step down bei Emission festgesetzt Nein

Anleihe vom Emittenten kündbar Ja

Anleihe ist nachrangig Ja

 

Besonderheiten:

Tier-2 Anleihe. Anleihe kündbar zum 08.06.2010 zu 100%. Danach immer zum 08. März/Juni/September/Dezember. Floater Kupon: 3 Monats Euribor + 25 Basispunkte bis 08.06.2010, danach 3 Monats Euribor + 75 Basispunkte. Zinsanpassung immer zum 08. März/Juni/September/Dezember.

 

letzter Briefkurs bei 89.

 

Tach, nachdem auch der letzte steigende Zinsen erwartet, hatte ich mich im Floatersegment ein wenig umgesehen und bin auf diese vermeintliche Perle gestoßen. Perle? Hat der Typ jetzt den totalen Hau weg und begeistert sich an 1% laufender Verzinsung? Nein, denn dieses Papier ist lt2 und lt2 ist nach Ansicht der Basler Auguren Pfui! Deshalb und auch weil ich bei der VW-Bank positiv überrascht wurde, geht es natürlich darum, dass die ABN-Amro dieses Papier im Juni kündigt. Wie seht ihr die Chancen der Kündigung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Die ist mir auch schon aufgefallen.

 

Hier wäre aber erstmal zu klären wo die Anleihe landet. Die ABN Amro Bank NV wird gespalten. Ein Teil geht an die RBS, der andere an den niederländischen Staat. Soweit ich das ermitteln konnte, wird diese Anleihe zur RBS wandern. Der Emittent wäre dann eine RBS Tochter mit dem Namen RBS Bank NV. Ob die jetzt noch was kündigen?

 

Auch ohne Kündigung ist die Anleihe interessant. Ich wollte sie eigentlich bei 84 kaufen, allerdings läuft der Kurs in den letzten Tagen davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Obschon ich bei Nichtkündigung zu XS0267063435 tendieren würde. Nur auch diese JP Morgan Analyse ging von positiven lt2 Entwicklungen aus, da sie sich als sinnlos erwiesen haben. Ansonsten dieses Baselmemorandum aus dem Tier Thread.

Aber prinzipiell gilt das doch auch für die RBS, und die müssen doch auch shauen, dass sie die neuen Regeln einhalten, auch wenn sie erst in einigen Jahren gelten, da die Reprivatisierung, was für den britischen Staat anscheinend ganz oben auf der Agenda steht, nur genug Profit abwirft bzw. die Verluste entsprechend einschraenkt, wenn die RBS oder ihre Einzelteile hübsch genug sind, halt Eurohypomaeßig.

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=XS0267063435.STU〈=de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Obschon ich bei Nichtkündigung zu XS0267063435 tendieren würde.

Warum? Die läuft über ein Jahr länger bei ähnlichem Kurs, so dass die Rendite aus dem Kursgewinn geringer ist. Zudem sehe ich hier nirgendwo Angebot. Da wird es mit dem Kaufen schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Oh falsche ISIN: XS0256778464, tut mir leid.

3 Monats Euribor + 25 Basispunkte bis 31.05.2013, danach wird zu jedem Zinstermin um 50 Basispunkte erhöht. Zinsanpassung immer zum 31. Februar/Mai/August/November

 

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=XS0256778464.STU〈=de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich hab auch noch INfos bekommen nach einer Anfrage an die IR

RBS announces completion of ABN AMRO legal demerger in the Netherlands

 

On 6 February 2010, the businesses of ABN AMRO acquired by Dutch State were legally demerged from the RBS acquired businesses. As a result, there are now two separate banks within ABN AMRO Holding N.V., The Royal Bank of Scotland N.V. ('RBS N.V.') and the new entity named ABN AMRO Bank N.V., each licensed separately by the Dutch Central Bank. Both banks will be governed by the current managing and supervisory boards of ABN AMRO Holding N.V. until the legal separation of the new ABN AMRO Bank N.V. from ABN AMRO Holding N.V.

 

The legal separation involves the transfer of the new ABN AMRO Bank N.V. to a holding company that has been established by the Dutch State. This transfer is expected to take place within two months of the legal demerger and is subject to approval by the Dutch Central Bank. The new ABN AMRO Bank N.V. will then become an independent bankwith new managing and supervisory boards, operating under Dutch Central Bank supervision and unrelated to the RBS Group. Further details on the legal demerger are provided in a press release issued by The Royal Bank of Scotland N.V. and ABN AMRO Bank N.V. and available on www.abnamro.com and www.rbs.com.

 

The debt instruments issued by ABN AMRO Bank N.V. that were economically allocated to the RBS acquired businesses remain legal obligations of the RBS N.V. A list of these debt instruments is provided in the Appendix.

 

The legal demerger and the global renaming to The Royal Bank of Scotland N.V. are significant milestones for the integration of the businesses and assets acquired by RBS. At legal separation, new managing and supervisory boards will be appointed for RBS N.V., which will operate under Dutch Central Bank supervision.

 

IR der RBOS

 

die entsprechenden Papiere sind auch noch gelistet.

 

und dann ncoh das Ding hier KLICK

 

Das Papier rentiert beim aktuellen Kupon bei rund 5,6 % p.a. als FLR. Kurs um die 81

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

ich hab auch noch INfos bekommen nach einer Anfrage an die IR

RBS announces completion of ABN AMRO legal demerger in the Netherlands

 

On 6 February 2010, the businesses of ABN AMRO acquired by Dutch State were legally demerged from the RBS acquired businesses. As a result, there are now two separate banks within ABN AMRO Holding N.V., The Royal Bank of Scotland N.V. ('RBS N.V.') and the new entity named ABN AMRO Bank N.V., each licensed separately by the Dutch Central Bank. Both banks will be governed by the current managing and supervisory boards of ABN AMRO Holding N.V. until the legal separation of the new ABN AMRO Bank N.V. from ABN AMRO Holding N.V.

 

The legal separation involves the transfer of the new ABN AMRO Bank N.V. to a holding company that has been established by the Dutch State. This transfer is expected to take place within two months of the legal demerger and is subject to approval by the Dutch Central Bank. The new ABN AMRO Bank N.V. will then become an independent bankwith new managing and supervisory boards, operating under Dutch Central Bank supervision and unrelated to the RBS Group. Further details on the legal demerger are provided in a press release issued by The Royal Bank of Scotland N.V. and ABN AMRO Bank N.V. and available on www.abnamro.com and www.rbs.com.

 

The debt instruments issued by ABN AMRO Bank N.V. that were economically allocated to the RBS acquired businesses remain legal obligations of the RBS N.V. A list of these debt instruments is provided in the Appendix.

 

The legal demerger and the global renaming to The Royal Bank of Scotland N.V. are significant milestones for the integration of the businesses and assets acquired by RBS. At legal separation, new managing and supervisory boards will be appointed for RBS N.V., which will operate under Dutch Central Bank supervision.

 

IR der RBOS

 

die entsprechenden Papiere sind auch noch gelistet.

 

und dann ncoh das Ding hier KLICK

 

Das Papier rentiert beim aktuellen Kupon bei rund 5,6 % p.a. als FLR. Kurs um die 81

 

 

Also wie war das nochmal mit dem haircut- Risiko bei RBS? Ich meine, die überleben doch so gerade durch die Unterstützung des ebenfalls völlig überschuldeten britischen Staates. zudem ist doch z. B. bei Nothern Rock ein Gesetz zur Anwendung gekommen, dass einen Zwangs-haircut erlaubt - jedenfalls meine ich mich zu zu erinnern, dass das im Anglo irish-thread mal diskutiert wurde.

 

Der dt. Anleger sollte sich die britische Rechtslage zumindest soweit aneignen, dass er sich darüber eine halbwegs valide Meinung bilden kann. Vorher sind jedenfalls für mich britische unternehmensanleihen sehr kritisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...