Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

cyansky

Guten Abend,

 

heute stand in der FTD erstmals konkret, das das Bundesministerium für XYZ ein überschwappen der Vogelgrippe nach Deutschland befürchtet.

Abgesehen von den fatalen Folgen überlege ich gerade folgendes:

 

die Vogelgrippe hätte m.E. zwei Sachen zur Folge:

 

a) steigende Geflügelpreise, da weniger Geflügel zur Verfügung steht, nämlich nur importiertes aus Südamerika beispielsweise

B) fallende Geflügelpreise, da die Leute auf Geflügel keinen Bock mehr haben wegen Angst vor Gesundheitsbeeinträchtigungen

 

Analog zu den Erfahrungen bzgl. Rindfleisch und BSE tendiere ich zu B).

 

Und B) aber hätte u.U. m.E. zur Folge, das dafür andere Fleischsorten mehr nachgefragt werden:

 

nämlich B.1) Rindfleisch

oder B.2) Schweinefleisch

 

Auch hier tendiere ich derzeit mehr zu B.1, da BSE in den köpfen bereits fast vergessen ist, und Rindfleisch nun mal gesünder ist als Schweinefleisch. Derzeit geht zwar Magerschwein ab wie Paris im Hilton, aber als Antizykliker drehe ich den Spieß gerne mal um. Die Grillsaison dürfte im übrigen zumindest in der nördlichen Hemisphere eh bald vorbei sein.

 

Schlußendlich tendiere ich zur Zeit dazu, in Rindfleisch zu investieren (z.B. miniFutures der ABN)

Aktuelle Lebendrind-Kurse laden gerade zu ein, gekauft zu werden.

 

Wie seht ihr das?

 

Liebe Grüße,

CyanSky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Interessant!

 

Sollte es tatsächlich soweit kommen, dass die Vogelgrippe nach Deutschland schwappt, denke ich, liegt du mit deinem Vermutungen richtig.

 

Steigende Geflügelpreise sollte man zwar eigentlich erwarten, da das Angebot an Geflügelfleisch geringer wird. Allerdings und das ist der ausschlaggebende Grund, wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Nachfrage stärker verringern.

 

Denn die meisten Menschen, werden bestimmt nicht daran denken, dass ja das Geflügelfleisch aus dem Land XY total ungefährlich ist.

 

Sie werden schon von den Medien so "manipuliert und terrorisiert", dass die meisten Leute zu dem Schluss kommen: Achtung, erstmal garkein Geflügel mehr essen!

 

Dann wird logischerweise mehr Rindfleisch und Schweinefleisch gekauft!

Wobei ich zu bedenken gebe, dass du das Schweinefleisch nicht ganz verstoßen solltest. Die These, den du anführst, Rindfleisch ist gesünder als Schweinefleisch und folglich werden die Leute mehr Rinderfleisch kaufen, würde ich nicht überbewerten, denn auf diesen Aspekt achten die wenigsten Leute!

 

Folglich würde ich über eine Investition in Rinder- und Schweinefleisch nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Auf jeden Fall gehört Roche ins Depot!

Als Hersteller von Tamiflu würde ich der Aktie ein Kursfeuerwerk prophezeien, sollte tatsächlich eine Grippe-Epidemie oder gar eine Pandemie ausbrechen.

Während man sich auf der Shortseite über global fallende Kurse freuen dürfte, könnte man mit Roche und evtl. anderen Pharma- und Medizinwerten punkten.

Rindfleisch, wie schon gesagt, halte ich auch für eine lohnende Investition, Schweinefleisch dürfte aber im Sog der geflügel-Hysterie auch anziehen, ebenso wie evtl. Weizen und Soja. Hier könnte man auch von einem KOnsumwechsel von Fleisch in andere Produkte profitieren.

 

Wen haltet Ihr denn für potentielle Verlierer , wenn sich so eine Epidemie oder gar Pandemie ereignen würde?

Die Märkte würden vermutlich global zurückgehen und klar, Geflügelpreis könnte einbrechen, s.o.

 

Aber welche Branchen würde das vor allem treffen? Tourismus, da die Leute weniger Reisen würden und bedrohte gebiete in jedem Fall meiden? Flugzeugbauer ? Konsumwerte, weil die Leute nicht mehr soviel ausgeben könnten, wenn sie krank sind?

 

Wäre echt ein spannendes Szenario, wobei es mir natürlich lieber wäre, dieses verdammte H 5 N 1 Virus würde uns vom Leibe bleiben...

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valentin

Mal eine andere Frage. Wie kann man in Rindfrleisch oder Schweinefleisch investieren ? Aktien von irgendwelchen Schlachtereien kaufen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

:lol:

FF - Fleischer Fachgeschäfte Vz. im Prime Stdrt.

 

Nein im Ernst: Warentermingeschäfte. Handelsplatz Nr. 1 : CHICAGO ( ehemalige Schlaterhochburg der USA ).

Futureskontrakte auf Rohstoffe / Commodities.

Dürfte Dir vom Öl bekannt sein...--> Septemberkontrakte, Oktoberkontrakte auf Light Sweet Crude...

Aber auch Zertifikate klassisch oder Turbos gibt es.

 

 

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...