Zum Inhalt springen
rs-depot

Zertifikate vs. Basiswert

Empfohlene Beiträge

rs-depot

Hallo,

das Zertifikat schwankt mit dem zugrunde liegenden Basiswert, so weit so klar.

Wie ist es aber umgekehrt, hat eine hohe Nachfrage nach Zertifikaten auf einen bestimmten Basiswert auch einen Rückkopplung auf diesen Basiswert.

Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass 2008 in der Öl-Euphorie, unter anderem mit der massiven Nachfrage nach Zertifikate auf steigenden Ölpreis, auch der starke Anstieg des Öls selbst mitbegründet wurde.

Ist da was dran?

Kennt jemand die Kausalkette?

Wie sichert sich der Herausgeber der Zertifikate ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo,

das Zertifikat schwankt mit dem zugrunde liegenden Basiswert, so weit so klar.

Wie ist es aber umgekehrt, hat eine hohe Nachfrage nach Zertifikaten auf einen bestimmten Basiswert auch einen Rückkopplung auf diesen Basiswert.

Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass 2008 in der Öl-Euphorie, unter anderem mit der massiven Nachfrage nach Zertifikate auf steigenden Ölpreis, auch der starke Anstieg des Öls selbst mitbegründet wurde.

Ist da was dran?

Kennt jemand die Kausalkette?

Wie sichert sich der Herausgeber der Zertifikate ab?

 

Bei Plain Vanilla Zertifikaten hedged der Emittent indem er den Basiswert kauft.

 

Es gab und gibt kein Zertifikat auf "den" Ölpreis, weil "der" Ölpreis nicht investierbar ist, es sei denn Du kaufst den Inhalt eines Tankers. Es gab und gibt Zertifikate aller Art die sich auf Öl Futurepreise beziehen, das Hedging der Emittenten erfolgt eben über diesen Futuremarkt.

 

Der Einfluß des deutschen Zertifikatemarktes auf die Öl Future Märkte ist sicherlich kaum meßbar, da das Volumen im Verhältnis winzig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

o.k.... :thumbsup: ...hab mir mal mit Kaffee einen richtig reingepfiffen....Totalverlust. :lol: :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...