Zum Inhalt springen
eibece

Hauskauf, zum Teil vermieten

Empfohlene Beiträge

eibece
· bearbeitet von eibece

hi

 

Ich plane mir ein zwei- oder dreifamilienhaus zu kaufen. Ich denke eher an ein zweifamilienhaus das etwas abseits liegt. Wie genau ist mir eigentlich noch nicht genau klar usw.

 

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass mich der hauskauf+ das was dazu kommt ca. 250 000€ kosten wird.

Leider habe ich keine zeit auf die bank zu gehen um mir das mal mit kredit usw. genauer erklären zu lassen, da ich den ganzen tag arbeite. Deshalb frage ich hier

 

Gehen wir mal davon aus, das haus hat zwei wohnungen. Beide sind beim kauf vermietet. Noch kann ich sehr günstig mit meinen mitbewohnern in einer anderen wohnung leben (wirklich sehr günstig, unter 100€ monatlich). Ich würde jetzt mal sagen so werde ich die nächsten zwei jahre noch wohnen, aber spätestens dann möchte ich schon raus und und eine von den zwei wohnung selbst beziehen, mit sicherheit die, die weniger miete abwirft

 

Wie rechnet man eigentlich die monatlichen raten für einen kredit von 250 000€ aus? Sagen wir mal bei einem zinssatz von 4,5% und 2 oder 1% tilgung?? oder wie rechne ich das, wenn ich sage der kredit soll nach 20 jahren abbezahlt sein? Sind das überhaupt realistische werte??

 

 

Ich dachte mir für die ersten zwei jahre kann ich die mieteinnahmen mit dazu benutzen den kredit zurück zu zahlen. Da sollte man ja nicht mit der warmmiete rechnen, sondern mit der monatlichen kaltmiete? Vielleicht auch nur ein teil von der kaltmiete?

Ich selbst sage jetzt mal ich kann zusätzlich zu dem teil der über miete läuft 800 euro monatlich für die rückzahlung des kredites aufbringen (grobe schätzung von mir)

 

Ich hatte das schon mal mit meinen freunden besprochen. Der eine sagt, sowas sei nicht bezahlbar. Der andere meint das geht durchaus

 

Könnt ihr mir da mal so ein einblick liefern wie das bei einer investition von 250 000€ laufen würde?

 

pls helb :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

hi

 

Ich plane mir ein zwei- oder dreifamilienhaus zu kaufen. Ich denke eher an ein zweifamilienhaus das etwas abseits liegt. Wie genau ist mir eigentlich noch nicht genau klar usw.

 

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass mich der hauskauf+ das was dazu kommt ca. 250 000€ kosten wird.

Leider habe ich keine zeit auf die bank zu gehen um mir das mal mit kredit usw. genauer erklären zu lassen, da ich den ganzen tag arbeite. Deshalb frage ich hier

 

Gehen wir mal davon aus, das haus hat zwei wohnungen. Beide sind beim kauf vermietet. Noch kann ich sehr günstig mit meinen mitbewohnern in einer anderen wohnung leben (wirklich sehr günstig, unter 100€ monatlich). Ich würde jetzt mal sagen so werde ich die nächsten zwei jahre noch wohnen, aber spätestens dann möchte ich schon raus und was eigenes haben.

 

Wie rechnet man eigentlich die monatlichen raten für einen kredit von 250 000€ aus? Sagen wir mal bei einem zinssatz von 4,5% und 2 oder 1% tilgung?? oder wie rechne ich das, wenn ich sage der kredit soll nach 20 jahren abbezahlt sein? Sind das überhaupt realistische werte??

 

 

Ich dachte mir für die ersten zwei jahre kann ich die mieteinnahmen mit dazu benutzen den kredit zurück zu zahlen. Da sollte man ja nicht mit der warmmiete rechnen, sondern mit der monatlichen kaltmiete? Vielleicht auch nur ein teil von der kaltmiete?

Ich selbst sage jetzt mal ich kann 800 euro monatlich für die rückzahlung des kredites aufbringen (grobe schätzung von mir)

 

Ich hatte das schon mal mit meinen freunden besprochen. Der eine sagt, sowas sei nicht bezahlbar. Der andere meint das geht schon

 

Könnt ihr mir da mal so ein einblick liefern wie das bei einer investition von 250 000€ laufen würde?

 

pls helb :/

http://immobilientutor.de/rechner/kredit-raten-rechner.html

 

Kreditsumme 250.000 Euro

Effekt. Jahreszins 4,8 Prozent

Nominalzins 4,698 %

Laufzeit 30 Jahre 0 Monate

360 Raten insgesamt

Monatl. Rate 1.296,23 Euro

1,52 % anfängl. Tilgung,

letzte Rate 1.290,93 €

Gesamtaufwand 466.638 Euro

Zinsen und Tilgung

 

 

 

250.000 Euro

Effekt. Jahreszins 4,8 Prozent

Nominalzins 4,698 %

Laufzeit 20 Jahre 0 Monate

240 Raten insgesamt

Monatl. Rate 1.608,41 Euro

3,02 % anfängl. Tilgung,

letzte Rate 1.605,91 €

Gesamtaufwand 386.016 Euro

Zinsen und Tilgung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502
Wie rechnet man eigentlich die monatlichen raten für einen kredit von 250 000€ aus? Sagen wir mal bei einem zinssatz von 4,5% und 2 oder 1% tilgung?? oder wie rechne ich das, wenn ich sage der kredit soll nach 20 jahren abbezahlt sein? Sind das überhaupt realistische werte??

Hallo und herzlich willkommen

 

Darlehen berechnen Hier kannst Du deinen Kredit berechnen.

 

EDIT: Da war der Bond schneller. :)

 

Ich plane mir ein zwei- oder dreifamilienhaus zu kaufen. Ich denke eher an ein zweifamilienhaus das etwas abseits liegt. Wie genau ist mir eigentlich noch nicht genau klar usw.

 

Ich würde am Anfang überlegen, ob ich genug Eigenkapital mitbringe. Ohne Eigenkapital ist es schon sehr gewagt. Ich selber würde es nicht machen.

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Gehen geht es - je nachdem, wie deine sonstigen Einkommens- und Vermögensverhältnisse aussehen.

 

Ob es eine gute Idee ist? Wir wissen zu wenig - aber ich tendiere zu der Antwort: nein.

 

PS: ich gehe davon aus, du hast >20% Eigenkapital, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eibece
· bearbeitet von eibece

Gehen geht es - je nachdem, wie deine sonstigen Einkommens- und Vermögensverhältnisse aussehen.

 

Ob es eine gute Idee ist? Wir wissen zu wenig - aber ich tendiere zu der Antwort: nein.

 

PS: ich gehe davon aus, du hast >20% Eigenkapital, oder?

 

hmm eigenkapital hätte ich jetzt ca.15 000 euro. Ist das zu wenig? mit wieviel eigenkapitil sollte man am anfang mindestens mitbringen?

mein monatlicher verdienst ist je nach schicht 1600-2200 euro, falls das wichtig ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
hmm eigenkapital hätte ich jetzt ca.15 000 euro. Ist das zu wenig? mit wieviel eigenkapitil sollte man am anfang mindestens mitbringen?

30-40% sollten es schon sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eibece

hmm so viel... na dann scheint das vorhaben schon fast im keim erstickt zu sein :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ich tendiere zu Geralds Zahlen - wenn es um mich geht. Sonst: unter 20% geht imho gar nichts. Banken, die darunter mitmachen, sind seltener geworden und tendenziell unseriös.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

hmm so viel... na dann scheint das vorhaben schon fast im keim erstickt zu sein :(

Ist ja kein Beinbruch, es gibt noch andere Möglichkeiten für das Alter vorzusorgen. Lies Dich halt hier im Forum ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

hmm so viel... na dann scheint das vorhaben schon fast im keim erstickt zu sein :(

Das Problem was Du noch nicht mit einberechnet hast, sind die Folgekosten. Ein Haus bleibt nicht ewig in einem guten Zustand und es nur für die Vermietung zu kaufen ist die Summe sehr hoch. Als Vermieter hast Du aber auch Pflichten. Kennst Du Diese?

 

Willst Du später mal selber darin wohnen? Wie alt bist Du?

 

Ich tendiere zu Geralds Zahlen - wenn es um mich geht. Sonst: unter 20% geht imho gar nichts. Banken, die darunter mitmachen, sind seltener geworden und tendenziell unseriös.

Die nackten Zahlen sind ja klar zu erkennen. Eigentlich bin ich ja meist für einen Hauskauf, aber dieser Fall ist das beste Beispiel, warum man es doch lieber lassen sollte.

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eibece

ja ich will später schon selber darin wohnen. Ich bin 22, klar das scheint jetzt sehr jung, aber lieber zu früh mit den gedanken gespielt und informiert wie zu spät. Zumindest würde ich das so sagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Mit 22 ein Haus kaufen, in dem du (erstmal) nicht einmal selbst wohnst, sondern später einziehen willst: vergiss es.

 

Mit 23 wird es die ersten wesentlichen Änderungen in deiner Lebensplanung geben, mit 24 die nächsten und mit 25 wieder welche.

 

Also: no go.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

ja ich will später schon selber darin wohnen. Ich bin 22, klar das scheint jetzt sehr jung, aber lieber zu früh mit den gedanken gespielt und informiert wie zu spät. Zumindest würde ich das so sagen

Es ist klasse von Dir wenn Du dich jetzt schon informieren willst. Du wirkst aber zu voreilig und unüberlegt. Diese Kombination kann nach hinten los gehen.

Hättest Du nicht noch 4-5 Jahre Zeit mit dem kauf? Du verdienst ja auch net schlecht. Wenn Du im Monat noch genug übrig hast, kannst Du ja erstmal fleißig Geld ansparen.

 

Damit senkst Du auch dein Risiko nicht irgendwann vor einem Nichts zu stehen.

 

Wann willst Du es genau selbst bewohnen? Nach den 2 Jahren wo Du es vermietest hast?

 

Denkst Du auch an bauen? Hausbau

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eibece
· bearbeitet von eibece

ja ich will später schon selber darin wohnen. Ich bin 22, klar das scheint jetzt sehr jung, aber lieber zu früh mit den gedanken gespielt und informiert wie zu spät. Zumindest würde ich das so sagen

Es ist klasse von Dir wenn Du dich jetzt schon informieren willst. Du wirkst aber zu voreilig und unüberlegt. Diese Kombination kann nach hinten los gehen.

Hättest Du nicht noch 4-5 Jahre Zeit mit dem kauf? Du verdienst ja auch net schlecht. Wenn Du im Monat noch genug übrig hast, kannst Du ja erstmal fleißig Geld ansparen.

 

Damit senkst Du auch dein Risiko nicht irgendwann vor einem Nichts zu stehen.

 

Wann willst Du es genau selbst bewohnen? Nach den 2 Jahren wo Du es vermietest hast?

 

Denkst Du auch an bauen? Hausbau

 

LG Gerald

ich hätte gedacht 2 jahre komplett vermieten und dann eine wohnung selbst beziehen. 4-5 jahre zeit, ja hätte ich schon es würden wahrscheinlich auch noch 10 jahre zeit sein um zu sparen sein. Obwohl ich dann zwischenzeit anderst wohnen werde, das weiß ich ehrlich gesagt einfach nicht. Da würde sich auch sicher auch noch einiges ansparen lassen. Mich hat der ganze ablauf erstmal generell interessiert.

Zum hausbau muss ich sagen, dass ich da noch nicht viel drüber nachgedacht habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

mir ist ziemlich schleierhaft, wie du dir ohne wirkliche Grundkenntnisse über Immobilien schon Gedanken zum Kredit etc. machen kannst... :blink:

 

so einen lebensentscheidende Sache solltest du nicht übers Knie brechen und dich erstmal genaustens!!! mit den Grundlagen beschäftigen

 

- Auswahl einer Immobilie

- Kauf-/Sanierungs-/Verwaltungskosten etc.

- steuerliche Behandlung

- Mietrecht!!!! :D sehr wichtig - kann ja auch sein, das du in deinen angegebenen 4-5 Jahren gar nicht in die Wohnung kommst :rolleyes:

- Pflichten für Hausbesitzer incl. der möglichen Kosten

 

in der Zwischenzeit - wird sich ergeben, ob dein Eigenkapital dann reicht, um sowas zu stemmen...

 

und erst dann solltest du dir ausreichend Zeit nehmen und Kredite vergleichen und genau ausrechnen - was da auf dich zukommt

-> von der Summe ausgehend gleich nochmal 10% als Reserve drauf legen :thumbsup:

 

dann steht immer noch in den Sternen, wie die Vermietung/Einnahmen laufen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

ja ich will später schon selber darin wohnen. Ich bin 22, klar das scheint jetzt sehr jung, aber lieber zu früh mit den gedanken gespielt und informiert wie zu spät. Zumindest würde ich das so sagen

Es ist klasse von Dir wenn Du dich jetzt schon informieren willst. Du wirkst aber zu voreilig und unüberlegt. Diese Kombination kann nach hinten los gehen.

Hättest Du nicht noch 4-5 Jahre Zeit mit dem kauf? Du verdienst ja auch net schlecht. Wenn Du im Monat noch genug übrig hast, kannst Du ja erstmal fleißig Geld ansparen.

 

Damit senkst Du auch dein Risiko nicht irgendwann vor einem Nichts zu stehen.

 

Wann willst Du es genau selbst bewohnen? Nach den 2 Jahren wo Du es vermietest hast?

 

Denkst Du auch an bauen? Hausbau

 

LG Gerald

ich hätte gedacht 2 jahre komplett vermieten und dann eine wohnung selbst beziehen. 4-5 jahre zeit, ja hätte ich schon es würden wahrscheinlich auch noch 10 jahre zeit sein um zu sparen sein. Obwohl ich dann zwischenzeit anderst wohnen werde, das weiß ich ehrlich gesagt einfach nicht. Da würde sich auch sicher auch noch einiges ansparen lassen. Mich hat der ganze ablauf erstmal generell interessiert.

Zum hausbau muss ich sagen, dass ich da noch nicht viel drüber nachgedacht habe...

 

Mögliche Arbeitslosigkeit bedacht, Restkreditversicherungskosten einplanen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
Mögliche Arbeitslosigkeit bedacht, Restkreditversicherungskosten einplanen.

Genau. :thumbsup: Das sind alles Dinge, die man berücksichtigen muss. Ohne irgendeinen Plan und Geld bist Du schon am ersten Tag wenn Du den Kredit hast in der Schuldenfalle.

Wenn Du mehr Hife von uns haben willst. Schau dir die Richtlinien zu Themeneröffnung an und daran kann man dann ein Konzept erarbeiten, was für dich sinnvoll ist.

 

ich hätte gedacht 2 jahre komplett vermieten und dann eine wohnung selbst beziehen. 4-5 jahre zeit, ja hätte ich schon es würden wahrscheinlich auch noch 10 jahre zeit sein um zu sparen sein. Obwohl ich dann zwischenzeit anderst wohnen werde, das weiß ich ehrlich gesagt einfach nicht. Da würde sich auch sicher auch noch einiges ansparen lassen. Mich hat der ganze ablauf erstmal generell interessiert.

Zum hausbau muss ich sagen, dass ich da noch nicht viel drüber nachgedacht habe...

 

Du nimmst einen Kredit auf um es für 2 Jahre zu vermieten um es nach zwei Jahren selbst zu bewohnen. Da schmeißt Du schon zuviel an Kreditzinsen aus dem Fenster. Da bringt Dir die Vermietung nix.

Bevor Du irgendetwas mit Hauskauf / Hausbau in angriff nimmst gilt es für dich, INFORMIEREN. Es gibt viele Zeitschriften, wo man gute Infos bekommen kann. Z.B. "Hausbau" um eine zu nennen.

Zwecks Hausbau, habe ich Dir ja nen Link oben eingefügt. Dieser Thread enthällt erstmal gute Infos.

 

Was heist anders wohnen? Umziehen?

 

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter32

Ich bin 22,...

 

hmm eigenkapital hätte ich jetzt ca.15 000 euro. Ist das zu wenig? mit wieviel eigenkapitil sollte man am anfang mindestens mitbringen?

mein monatlicher verdienst ist je nach schicht 1600-2200 euro, falls das wichtig ist?

 

Ruf doch einfach mal bei ein paar Banken an und gebe diese Daten an.

 

Wenn du dort nach 250.000 für ein Haus fragst, werden die dir alle eine recht eindeutige Antwort geben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Ruf doch einfach mal bei ein paar Banken an und gebe diese Daten an.

 

Wenn du dort nach 250.000 für ein Haus fragst, werden die dir alle eine recht eindeutige Antwort geben...

 

Ich kenne sie auch: leider haben Sie momentan nicht genug Eigenkapital, aber machen Sie doch bei uns einen tollen Bausparplan oder Lebensversicherung, da können Sie ganz prima die Summe ansparen! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost
· bearbeitet von ghost

Erstmal ist es grundsätzlich gut, dass du dich hier zusätzlich und auch früh informierst.

Wie hier schon einige angemerkt haben, kann ich dir deshalb nur dazu raten dich weiter zu informieren.

 

Ein Hauskauf/Hausbau ist für die meisten Menschen wohl eine der Entscheidungen mit der größten finanziellen Tragweite im Leben .

Du musst bedenken, dass du dich über Jahrzehnte verschulden wirst. Deshalb sollte diese Entscheidung gut durchdacht sein. Deshalb ist es auch so wichtig, dass du so viele Informationen wie möglich sammelst.

 

Mal am Rande: Für 250k bekommt man kein 2 Parteienhaus, sofern es keine Garage ist und inder Uckermark liegt, gebaut.

Eventuell könnte für dich vll eher eine Eigentumswohnung interessant sein.

 

Also mein Tipp: EK sparen und Informationen sammeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Dein Eigenkapital würde ich gerade mal als Reserve für spontane Reparaturen nehmen. (Heizung, Rohrbruch, etc.)

 

Was ich auch immer als gefährlich bezeichne ist, wenn dein Einkommen nicht dazu reichen würde die Raten zu zahlen.

Wenn du von der Kaltmiete den Kredit zahlen willst, dann machst du dich sehr abhängig von den Mietern.

 

Die Mieter könnten ihre Miete senken (weil z.B. irgendwas nicht in Ordnung ist).

Oder sie zahlen gar nicht weil sie keine Lust mehr haben.

 

Das bringt dich dann in eine gefährliche finanzielle Lage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...