Zum Inhalt springen
Fragestellerin

Kündigung einer fondsgebundenen Rentenversicherung - wie geht es weiter?

Empfohlene Beiträge

Fragestellerin

Hallo,

 

vor kurzem musste ich leider feststellen, dass meine Eltern eine Menge Geld in den Sand gesetzt haben. Das möchte ich nun für die Zukunft verhindern, kenne mich aber in diesem Gebiet überhaupt nicht aus. Ich hoffe daher auf fachkundige Hilfe...

 

Nun die Fakten:

 

Meine Eltern haben 2003 bei der Nürnberger eine fondsgebundene RV ("Classic Mix FT - internat. Mischfonds") für mich abgeschlossen. Sie läuft bis 2058. Monatlich wurden 30 Euro eingezahlt. Ich selbst bin Anfang 20 und soll den Vertrag übernehmen, weshalb der Versicherungsmann bei mir war. Dort erfuhr ich auch die erschreckenden Zahlen...

 

Es wurden bis jetzt ca. 2500 Euro eingezahlt. Das aktuelle Guthaben beträgt allerdings nur 1400Euro. Der aktuelle Rückkaufswert (mir stockte fast der Atem) beträgt 650Euro. Es wurden also sozusagen über die Jahre fast 1900Euro in den Sand gesetzt.

 

Die 30 Euro werden derzeit noch eingezahlt, das werde ich jedoch nicht weiterführen. Wie gehe ich nun vor? Meine Eltern sind mit allem einverstanden (stilllegen, weiterzahlen über mich, kündigen, umändern in andere Rentenversichung).

 

Ich, wohlbemerkt ohne jegliche Ahnung von diesen Dingen, würde dem Schrecken ein Ende setzen, kündigen und das Geld anderweitig anlegen. Wie weiß ich auch nicht. Weiteres Geld auf der hohen Kante ist derzeit nicht vorhanden.

 

Vielleicht hat jemand eine Idee... Dass das ein riesen Verlustgeschäft wird ist mir bereits klar.

 

LG K.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frager
· bearbeitet von Frager

Also es kommen zwei Varianten in Frage:

 

1. Kündigen und das Geld 650 Euro nehmen

2. Vertrag stilllegen. ( wenn dies funktioniert)

 

Ich würde zweitens nehmen, weil Du mehr Zeit hast zum überlegen und die kleine chance besteht, dass der Fonds steigt.

 

Es ist beides sch..ße. Weiter zahlen würde ich nicht, sondern mir ein Riesterprodukt suchen. Hängt aber von Deinen Bedürnissen ab, kann man nicht pauschal sagen. Wir wissen ja nicht welchen Beruf, Ausbildung, Bemater etc.

Es werden hier vielleicht einige schreiben un die viele unterschiedliche Vorschläge geben. Am Ende musst DU entscheiden.

 

Aber es ist am Anfang einer fondsgebundenen RV ganz normal, dass es so aussieht. Gebühren, Provisionen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Meine Eltern haben 2003 bei der Nürnberger eine fondsgebundene RV ("Classic Mix FT - internat. Mischfonds") für mich abgeschlossen. Sie läuft bis 2058. Monatlich wurden 30 Euro eingezahlt. Ich selbst bin Anfang 20 und soll den Vertrag übernehmen, weshalb der Versicherungsmann bei mir war. Dort erfuhr ich auch die erschreckenden Zahlen...

Welche internat. Mischfonds genau hast du denn? Muss auf dem Versicherungsschein bzw. AVB stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Hallo,

 

vor kurzem musste ich leider feststellen, dass meine Eltern eine Menge Geld in den Sand gesetzt haben. Das möchte ich nun für die Zukunft verhindern, kenne mich aber in diesem Gebiet überhaupt nicht aus. Ich hoffe daher auf fachkundige Hilfe...

 

Nun die Fakten:

 

Meine Eltern haben 2003 bei der Nürnberger eine fondsgebundene RV ("Classic Mix FT - internat. Mischfonds") für mich abgeschlossen. Sie läuft bis 2058. Monatlich wurden 30 Euro eingezahlt. Ich selbst bin Anfang 20 und soll den Vertrag übernehmen, weshalb der Versicherungsmann bei mir war. Dort erfuhr ich auch die erschreckenden Zahlen...

 

Es wurden bis jetzt ca. 2500 Euro eingezahlt. Das aktuelle Guthaben beträgt allerdings nur 1400Euro. Der aktuelle Rückkaufswert (mir stockte fast der Atem) beträgt 650Euro. Es wurden also sozusagen über die Jahre fast 1900Euro in den Sand gesetzt.

 

Die 30 Euro werden derzeit noch eingezahlt, das werde ich jedoch nicht weiterführen. Wie gehe ich nun vor? Meine Eltern sind mit allem einverstanden (stilllegen, weiterzahlen über mich, kündigen, umändern in andere Rentenversichung).

 

Ich, wohlbemerkt ohne jegliche Ahnung von diesen Dingen, würde dem Schrecken ein Ende setzen, kündigen und das Geld anderweitig anlegen. Wie weiß ich auch nicht. Weiteres Geld auf der hohen Kante ist derzeit nicht vorhanden.

 

Vielleicht hat jemand eine Idee... Dass das ein riesen Verlustgeschäft wird ist mir bereits klar.

 

LG K.

 

 

Hallo,

 

eine (fondsgebundene) Rentenversicherung anzudrehen mit Einzahlung bis ca. Lebensalter 70 ist höchst unseriös. Erschwerend kommt hinzu, dass die Versicherer mit Lebenserwartungen kalkulieren, die teilweise locker über 10 Jahre der offiziellen Sterbetafeln liegen, was sich in einer entsprechend niedrigen Rente auswirkt. Du müsstest schon sehr, sehr überdurchschnittlich alt werden um überhaupt die eingezahlten Beiträge zurückzubekommen.

 

Das mit dem niedrigen Rückkaufswert liegt wohl an der Zillmerung. Bei solchen Produkten ist es üblich, dass zu Beginn die Kosten sehr hoch sind u. es lange dauert bis man überhaupt auf ein positives Guthaben kommt - eine entspr. Rendite vorausgesetzt. So eine Rentenversicherung ist auch äusserst kostenintensiv u. unflexibel, wieso dann nicht gleich normales, flexibles u. kostengünstiges Fondssparen.

 

Ich würde den Vertrag in jedem Falle kündigen, stillegen bringt nichts da wenig Guthaben u. erst mit ca. Lebensalter 70 verfügbar. Der Versicherungsverkäufer hat da natürlich super verdient u. ne ordentlich Verkaufsprovision eingesackt. Den Kontakt würde ich rigoros abbrechen. Diskussionen machen keinen Sinn er wird dich vom Gegenteil überzeugen wollen u. einem Laien das sicher auch so rüberbringen dass es ein Fehler wäre zu kündigen.

 

Mittlierweile gibt es zahlreiche Verfahren von Verbraucherschutzverbänden oder zB dem Bund der Versicherten, die Verfahren gegen die Versicherer laufen haben damit Betrogene zu ihrem Recht kommen, das wird aber wahrscheinlich eine langwierige Sache.

 

Ich würde dem Schrecken sofort ein Ende setzen, kündigen u. mich hier im Forum sorgfältig einlesen u. Wissen aneignen u. das Ganze selber in die Hand nehmen. Ist gar nicht so schwer.

 

Schreib doch mal eine mail an David (User GlobalGrowth), der ist vom Fach u. kennt das Produkt wahrscheinlich bestens u. wie du am besten vorgehen kannst. Denke er sieht das ähnlich.

 

 

Bzgl. zukünftiger Vorgehensweis les dich im Forum ein u. vor allen Dingen stell eifrig Fragen, du kannst dich ja auch in bestehende Themen einklinken. Bitte aber auch die erhaltenen Antworten stets kritisch prüfen, da auch teilweise Mist verzapft wird. Je mehr Wissen du dir aneignest desto einfacher wirds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fragestellerin

Ich habe lediglich einen Zettel mit einer Leistungsbeschreibung. Genauere Angaben zu den Mischfonds stehen da leider nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo,

 

vor kurzem musste ich leider feststellen, dass meine Eltern eine Menge Geld in den Sand gesetzt haben. Das möchte ich nun für die Zukunft verhindern, kenne mich aber in diesem Gebiet überhaupt nicht aus. Ich hoffe daher auf fachkundige Hilfe...

 

Nun die Fakten:

 

Meine Eltern haben 2003 bei der Nürnberger eine fondsgebundene RV ("Classic Mix FT - internat. Mischfonds") für mich abgeschlossen. Sie läuft bis 2058. Monatlich wurden 30 Euro eingezahlt. Ich selbst bin Anfang 20 und soll den Vertrag übernehmen, weshalb der Versicherungsmann bei mir war. Dort erfuhr ich auch die erschreckenden Zahlen...

 

Es wurden bis jetzt ca. 2500 Euro eingezahlt. Das aktuelle Guthaben beträgt allerdings nur 1400Euro. Der aktuelle Rückkaufswert (mir stockte fast der Atem) beträgt 650Euro. Es wurden also sozusagen über die Jahre fast 1900Euro in den Sand gesetzt.

 

Die 30 Euro werden derzeit noch eingezahlt, das werde ich jedoch nicht weiterführen. Wie gehe ich nun vor? Meine Eltern sind mit allem einverstanden (stilllegen, weiterzahlen über mich, kündigen, umändern in andere Rentenversichung).

 

Ich, wohlbemerkt ohne jegliche Ahnung von diesen Dingen, würde dem Schrecken ein Ende setzen, kündigen und das Geld anderweitig anlegen. Wie weiß ich auch nicht. Weiteres Geld auf der hohen Kante ist derzeit nicht vorhanden.

 

Vielleicht hat jemand eine Idee... Dass das ein riesen Verlustgeschäft wird ist mir bereits klar.

 

LG K.

Hallo und herzlich willkommen im WPF.

 

Also ich empfehle Dir, das Du dich zu dem Thema Riester im Forum einliest. Habe Dir hier einen Thread über die 4 Varianten von Riester eingeügt, damit Du einen überblick bekommst. Riester

 

Ist natürlich ein großes Verlustgeschäft. Nix mit 8% Wertentwicklung.

Kündigen auf keinen Fall, sonst musst Du die Zulagen zurück zahlen. Eher den Vertrag betragsfrei stellen und wenn Du dir eine bessere RR ausgesucht hast (wenn Du überhaupt riestern willst) das vorhandene Guthaben auf den neuen Vertrag übertragen.

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Ich habe lediglich einen Zettel mit einer Leistungsbeschreibung. Genauere Angaben zu den Mischfonds stehen da leider nicht.

Dann würde ich die Infos mal bei der Versicherung erfragen. Denn statt dem Geld kannst du alternativ auch die Fondsanteile nehmen, wenn es gute Fonds sind. Und wenn nicht, kann man die Fondsanteile i. d. R. vor Kündigung noch mal kostenfrei tauschen. Es macht für mich ja gar keinen Sinn - jetzt in der Finanzkrise die Fondsanteile zu verkaufen, um die 650 Euro zu bekommen. nach Kündigung kannst du die Fondsanteile auf ein kostenloses Depot (ich bin bei der ING DiBa) übertragen. Und dann einfach die Fonds da liegen lassen. Verkaufen kannst du bei Bedarf immer noch, wenn es an den Aktenmärkten wieder ein Stück nach oben gegangen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fragestellerin

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Den genannten David werde ich anschreiben.

 

Die Zulagen sind bei den 650 Euro schon weggerechnet. Laut Versicherungsmann soll das die Summe sein, die ich bei Kündigung bekomme.

 

Ich verstehe von sämtlichen Dingen hier wirklich rein gar nichts und werde das intensive Einlesen auf Sommer/Herbst diesen Jahres verschieben müssen, da ich derzeit keine Zeit habe. Ich muss wirklich von ganz vorn mit dem Informieren anfangen und das dauert sicher ewig. Ich muss schon jede Abkürzung googeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502
Ich verstehe von sämtlichen Dingen hier wirklich rein gar nichts und werde das intensive Einlesen auf Sommer/Herbst diesen Jahres verschieben müssen, da ich derzeit keine Zeit habe. Ich muss wirklich von ganz vorn mit dem Informieren anfangen und das dauert sicher ewig. Ich muss schon jede Abkürzung googeln...

Warum googeln wenn Du deine ganzen Fragen hier im Forum stellen kannst. Ich habe dir einen Link in meinem ersten Posting eingefügt, da steht erstmal alles relevante was du wissen solltest.

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Die Zulagen sind bei den 650 Euro schon weggerechnet. Laut Versicherungsmann soll das die Summe sein, die ich bei Kündigung bekomme.

Warum eigentlich Zulagen? Ist die fondsgebundene RV eine Riester-RV?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fragestellerin

Hallo Gerald,

 

auf den habe ich im Moment noch gar nicht geklickt. Werde da schon mal reinsehen und mich später genauer belesen. Google hilft mir die ganzen Abkürzungen zu ergründen.

 

Die Zulagen sind bei den 650 Euro schon weggerechnet. Laut Versicherungsmann soll das die Summe sein, die ich bei Kündigung bekomme.

Warum eigentlich Zulagen? Ist die fondsgebundene RV" eine Riester-RV?

 

Nein, das ist keine Riester-RV. Sämtliche Kosten die bei Kündigung anfallen sind bereits abgerechnet. Das meinte ich damit. Ein User hier meinte nur, dass die Zulagen dann noch abgerechnet werden. Werden sie in meinem Fall aber anscheinend nicht, weil es keine gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Okay, danke für die Erklärung ^_^.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Die Zulagen sind bei den 650 Euro schon weggerechnet. Laut Versicherungsmann soll das die Summe sein, die ich bei Kündigung bekomme.

Warum eigentlich Zulagen? Ist die „fondsgebundene RV“ eine Riester-RV?

Gut zu wissen. War jetzt auch mein Fehler Sorry.

Nein, das ist keine Riester-RV. Sämtliche Kosten die bei Kündigung anfallen sind bereits abgerechnet. Das meinte ich damit. Ein User hier meinte nur, dass die Zulagen dann noch abgerechnet werden. Werden sie in meinem Fall aber anscheinend nicht, weil es keine gibt.

Dann nimm eher das Geld und schaue dich nach einen besseren Vertrag um.

 

Jetzt stellt sich nur die Frage. Was möchtest Du? Riester oder eine klassische RV oder nix von Beiden.

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fragestellerin

Ebenfalls sorry für mein zusammenhangloses Geschreibe. Ich habe wirklich keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fragestellerin

Derzeit tendiere ich dazu wirklich "einfach" zu kündigen. Soviel Geld setzt man zwar nicht täglich in den Sand, aber nun ist es dafür zu spät.

 

Was ich dann machen will weiß ich leider selber nicht. Am liebsten wäre mir eine Möglichkeit, die ausgesprochen einfach zu verstehen ist und mit keinerlei Risiko einhergeht. Riester klingt zwar interessant, allerdings ist das Thema extrem komplex und ich steige da überhaupt nicht durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Derzeit tendiere ich dazu wirklich "einfach" zu kündigen. Soviel Geld setzt man zwar nicht täglich in den Sand, aber nun ist es dafür zu spät.

 

Was ich dann machen will weiß ich leider selber nicht. Am liebsten wäre mir eine Möglichkeit, die ausgesprochen einfach zu verstehen ist und mit keinerlei Risiko einhergeht. Riester klingt zwar interessant, allerdings ist das Thema extrem komplex und ich steige da überhaupt nicht durch.

Das ist wohl die bessere Entscheidung, aber wieder einmal geht viel Geld verloren. Welcher Risikotyp bist Du? Sicherheitsorientiert oder Chancenorientiert.

 

Bei Riester gut einlesen.

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fragestellerin

Ich bin sicherheitsorientiert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Ich bin sicherheitsorientiert.

Gut zu wissen. Also bei Riester kommt kein Fondsriester in Frage. Wenn dann die klassische RR oder ein Banksparplan. Ich selber tendiere zu klassischen RR, da Diese sehr viele Vorteile hat. Aber du zahlst auch am Anfang Abschlussgebühren, aber es rechnet sich mit der Zeit gegenüber Fondsriester.

Bei einem Banksparplan hat man keine Abschlusskosten aber speziell in der Rentenphase gibt es ein paar Ungereimtheiten. Erklärung Einfach in Ruhe durchlesen.

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

Hallo,

 

vor kurzem musste ich leider feststellen, dass meine Eltern eine Menge Geld in den Sand gesetzt haben. Das möchte ich nun für die Zukunft verhindern, kenne mich aber in diesem Gebiet überhaupt nicht aus. Ich hoffe daher auf fachkundige Hilfe...

 

Nun die Fakten:

 

Meine Eltern haben 2003 bei der Nürnberger eine fondsgebundene RV ("Classic Mix FT - internat. Mischfonds") für mich abgeschlossen. Sie läuft bis 2058. Monatlich wurden 30 Euro eingezahlt. Ich selbst bin Anfang 20 und soll den Vertrag übernehmen, weshalb der Versicherungsmann bei mir war. Dort erfuhr ich auch die erschreckenden Zahlen...

 

Es wurden bis jetzt ca. 2500 Euro eingezahlt. Das aktuelle Guthaben beträgt allerdings nur 1400Euro. Der aktuelle Rückkaufswert (mir stockte fast der Atem) beträgt 650Euro. Es wurden also sozusagen über die Jahre fast 1900Euro in den Sand gesetzt.

 

Die 30 Euro werden derzeit noch eingezahlt, das werde ich jedoch nicht weiterführen. Wie gehe ich nun vor? Meine Eltern sind mit allem einverstanden (stilllegen, weiterzahlen über mich, kündigen, umändern in andere Rentenversichung).

 

Ich, wohlbemerkt ohne jegliche Ahnung von diesen Dingen, würde dem Schrecken ein Ende setzen, kündigen und das Geld anderweitig anlegen. Wie weiß ich auch nicht. Weiteres Geld auf der hohen Kante ist derzeit nicht vorhanden.

 

Vielleicht hat jemand eine Idee... Dass das ein riesen Verlustgeschäft wird ist mir bereits klar.

 

LG K.

 

 

Hallo,

 

ich habe dein PN erhalten, daher gern ein paar Worte von mir:

 

ich würde erstmal nicht übereilt reagieren:

 

1. das aktuelle Guthaben liegt bei 1400€ (der Rückkaufswert, also der Wert bei Kündigung ist erstmal uninteressant)

2. auch wenn damit 900€ weniger als eingezahlt dastehen, darfst du nicht vergessen, dass die ersten 5 Jahre die Abschlusskosten gedeckt wurden! Hinzu kam noch eine Finanzkrise, die den Wert weiter gedrückt hat.

 

3. unter Annahme von 1-2 ist das Ergebnis also nicht so schlecht, wie du vermutest.

 

Dein Auftrag wäre jetzt, in Erfahrung zu bringen, wie hoch die laufenden Verwaltungskosten sind. Danach machen wir gern eine Rechnung um zu sehen, ob nach Kosten und Steuern eine Direktanlage mehr Sinn macht.

 

 

Nach meinen eigenen Berechnungen lohnt sich in vielen Fällen der Neuabschluss einer fondsgebundenen Versicherung nicht. In deinem Fall sind aber schon die Abschlusskosten bezahlt und die Auszahlung ist zu 100% steuerfrei. Daher müssen wir genau nachrechnen.

 

Wie von einigen bereits angedeutet, solltest du dir im klaren werden, wie deine Risikoneigung ist. Eins ist Fakt, zu einer guten Altersvorsorge gehören auch Aktein/Fonds oder ETF's (soweit man die Materie beherrscht...ansonsten sollte man gar nicht investieren).

Ich für meinen Teil habe 75% meiner Altersvorsorge mit klassischer Riester/betrieblicher Altersvorsorge und Privatrente abgesichert. Weitere Sparraten und Einmalbeiträge investiere ich in Direktanlagen.

 

Wenn die Rechnung nicht allzugroße "Verwerfung" zeigt, können die 30€ weiter in den Vertrag laufen und man "baut" entsprechend die Altersvorsorge herum. Aber eins nach dem anderen!

 

Schick mir bitte eine PN, wenn du die Zahlen hast, weil ich vorhabe hier nicht mehr so aktiv zu sein...(einige User wissen warum)...daher schau ich nicht mehr regelmäßig vorbei!

 

Wir können die Konversation auch gern komplett per PN weiterführen.

Sag mir einfach bescheid!

 

Gruß

David

 

Ich bin sicherheitsorientiert.

 

Nun sicherheitsorientiert ist eine Frage der Beurteilung.

Risiken entstehen nur durch "Nichtwissen"... keineswegs sollte es damit gleichgestellt werden, komplett die Kapitalanlagen wie Aktien und Fonds zu meiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Was mich hier supernervt ist das immer wieder zu lesende "sofort kündigen". Pauschal läßt sich das gar nicht sagen, dass muß immer genau pro Fall geprüft werden. Global Growth hat da eine echt vernünftige Antwort gegeben.

 

Und wenn ich lese du bist sicherheitsorientiert, da kommen keine Fonds in Frage. Es gibt auch Garantiefonds, auch wenn die Rendite da vielleicht nicht so hoch ist. Und die Fragestellerin ist Anfang 20, da legt man nicht nur sicherheitsorientiert an. Gegebenenfalls aufsplitten.

 

Grundsätzlich ist es aber falsch hier auf alles zu vertrauen was gesagt wird ohne selbst jede Ahnung zu haben. Du mußt Dir ein Grundwissen anlegen, absolut wichtig, gehört für mich zur Allgemeinbildung, auch wenn es in Deutschland leider die Ausnahme ist.

 

Setz dich hin, lies mal die Finanztest oder ein Buch zur Altersvorsorge, ich kann es dir nur raten, auch wenn es manchmal eher trocken ist.

 

Gruß

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
weil ich vorhabe hier nicht mehr so aktiv zu sein...(einige User wissen warum)...daher schau ich nicht mehr regelmäßig vorbei!

Mimose! ;)

 

Definitionsgemäß muss beim Dummmachen ein gewisses Intelligenzgefälle bestehen. Wer Dich wegen Deines Hintergrundes volllabert, macht das, weil ihm Sachargumente fehlen. Das darfst Du dann gerne als Bestätigung ansehen. Ich schätze jedenfalls Deine fachlich fundierten Ausführungen (obwohl ich oft genug trotzdem anderer Meinung bin - Stichwort Unfallversicherung). Wenn Du nun wegen ein paar Laien das Feld räumst, weil sie Dich laienhaft angepöbelt haben, dann ist das menschlich zwar verständlich, aber sachlich/fachlich ein völlig unbegründeter Rückzug.

 

Boersifant schrieb mal sinngemäß, dass er gerne alle an ihn gerichteten Beiträge beantwortet, aber sie sollten ein Mindestmaß an Intelligenz aufweisen. Mit dieser Ignoranzschwelle fährt man ganz gut. :thumbsup:

 

saludos,

el galleta

 

EDIT: @TO, Sorry für OT!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fragestellerin

Hallo,

 

die Höhe der laufenden Verwaltungskosten bringe ich in Erfahrung. Bis jetzt konnte ich telefonisch leider nichts erreichen.

 

Im Übrigen kann ich den Vertrag nicht stillegen. Dafür ist das "Guthaben" zu gering. ...Ganz toll.rolleyes.gif

 

Wenn es was Neues gibt, dann melde ich mich umgehend. Ansonsten lese ich mich erstmal weiter in die Materie ein.

 

Noch eine Frage: Was sind denn ETFs???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Noch eine Frage: Was sind denn ETFs???

Das.

 

Ja, ja, das Forum ist schon klasse. ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fragestellerin
Noch eine Frage: Was sind denn ETFs???

Das.

 

Ja, ja, das Forum ist schon klasse. wink.gif

 

saludos,

el galleta

 

Ich werde in Zukunft die Suchfunktion benutzen. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

wir "kaspern" das jetzt erstmal nicht öffentlich per PN durch...sobald konkretere Zahlen vorliegen,

werden wir das hier veröffentlichen (wenn es von der TS gewollt sein sollte)

 

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...