Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chiksen

Verkauf von Fondsanteilen

Empfohlene Beiträge

chiksen

Hallo,

 

ich muss euch mal wieder mit einer - für euch bestimmt simplen - Frage belästigen, aber habe keine brauchbaren Infos gefunden.

 

Habe Online in meinem Depot Fondsanteile verkauft. Daraufhin kam, dass dies am nächsten Tag bearbeitet wird (hieß für mich eigentlich Verkauf). Jetzt ist seitdem nix mehr passiert. Der Handelsplatz ist laut der Info-Maske außerbörslich und der Verkaufspreis auf "bestens" gesetzt (kann es nicht ändern).

 

Jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass Fondsanteile immer zum Rücknahmepreis der ausgebenden Gesellschaft zurückgegeben werden?! Habe weder die Option dies auszuwählen noch kann ich was dazu im Netz finden. Jegliche Definition hilft mir nicht wirklich weiter.

 

Daher die Frage an euch. Es handelt sich dabei konkret um DE0008474503 und DE0008480732. Das sind doch ganz normal gehandelte Fonds, wieso dauert das Ganze so lange? Bin eigentlich vor dem Kursrutsch des DAX raus, aber jetzt weiß ich nicht wie sich das auf meinen Verkaufspreis auswirkt, da ja einige Tage vergangen sind.

 

Kurze Aufklärung etc. wäre super.

 

Danke euch wie immer!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Welcher Broker? Verkauf über Börse oder Rückgabe an KAG?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chiksen

Also das Ganze läuft über das Online-Portal meiner Sparkasse. Bin dort auf verkaufen und habe dann Handelsplatz außerbörslich ausgewählt. Eine Rückgabe o.ä. konnte ich gar nicht auswählen. Bin/war aber auch der Meinung, dass außerbörslich quasi die Rückgabe darstellt?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Bin/war aber auch der Meinung, dass außerbörslich quasi die Rückgabe darstellt?!

 

So ist es auch...

Ordererfassung nach 11 Uhr = Rücknahmepreis des folgenden Tages und 3 Tage bis zur Gutschrift

Ordererfassung vor11 Uhr = Rücknahmepreis des gleichen Tages und 2 Tage bis zur Gutschrift

(zumindest bei der Deka so)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chiksen

Ok, dann habe ich das Ganze doch richtig verstanden. Mich stört dabei nichtmal, dass bisher keine Gutschrift erfolgt ist. Vielmehr wundert mich, dass die Positionen noch in meinem Depot gelistet sind und im Orderbuch unter Status "vorgemerkt" steht.

 

Danke für die Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...