Zum Inhalt springen
flo2984

Anfänger, Geldanlage, passiv, Ideen?

Empfohlene Beiträge

flo2984

Hallo,

 

ich habe seit Jahren bei der KSK ein DekaStruktur :4 Ertrag plus Fonds mit ~15.000 Euro.

 

Ich höre noch die Worte des Anlageberaters: "Je länger es dort liegt umso besser"

Da ich wenig Ahnung von Geldanlagen habe und mich auch am liebsten nicht allzusehr darum kümmern mag, habe ich das Geld dann einfach so liegen lassen.

 

Nun stellt sich allerdings doch langsam die Frage, ob es nicht woanders sinnvoller angelegt wäre.

 

Welche sinnvollen Möglichkeiten gibt es, dieses Geld sicher und ohne viel Verwaltungsaufwand anzulegen?

 

 

mfg

Flo2984

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Welche sinnvollen Möglichkeiten gibt es, dieses Geld sicher und ohne viel Verwaltungsaufwand anzulegen?

Girokonto, Tagesgeld, Festgeld, alles was in den Sicherungssystemen drinn ist ... das konservative langweilige halt ;) wenn du es ein wenig unsicherer haben willst, musst du genauer spezifizieren was du überhaupt willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Bei geeignetem Risikoprofil (ich hab keine Probleme mit großen kurz-oder mittelfristigen Verlusten---> siehe 2008) und einem Anlagehorizont von min. >15 Jahre empfehle ich dir mal meine Empfehlung sorgfältig zu prüfen....

 

Supertobs ETF Depot für mittlere Vermögen

 

Edit: TO spricht im Eingangspost von "sicher", dann fällt mein Vorschlag natürlich flach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Bei geeignetem Risikoprofil (ich hab keine Probleme mit großen kurz-oder mittelfristigen Verlusten---> siehe 2008) und einem Anlagehorizont von min. >15 Jahre empfehle ich dir mal meine Empfehlung sorgfältig zu prüfen....

 

Supertobs ETF Depot für mittlere Vermögen

damit wäre der Thread hier auch falsch und gehört hier hin: https://www.wertpapier-forum.de/forum/18-fonds-und-fondsdepot/

Aber ich weiß ja nicht, wo hin sich der Thread entwickelt und was der Ersteller genau für ein Ziel hat ;)

 

ich habe seit Jahren bei der KSK ein DekaStruktur :4 Ertrag plus Fonds mit ~15.000 Euro.

Übrigends wäre ein DekaStruktur bei der KSK sicherlich in guten Händen, wird dort bestimmt gut bewacht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer

ich habe seit Jahren bei der KSK ein DekaStruktur :4 Ertrag plus Fonds mit ~15.000 Euro.

 

Nun stellt sich allerdings doch langsam die Frage, ob es nicht woanders sinnvoller angelegt wäre.

 

Welche sinnvollen Möglichkeiten gibt es, dieses Geld sicher und ohne viel Verwaltungsaufwand anzulegen?

 

Aus dem Fondsporträt:

Die Aktienfondsquote liegt bei maximal 30% des Fondsvermögens.

 

Ich persönlich halte nichts von Dachfonds (zu viele andere verdienen dann mit) und noch weniger von Deka-Dachfonds.

 

Alternative Möglichkeiten (genauso sicher wie der Deka-Fonds):

1) Selbst 30% in Aktien (wie immer Du willst) und 70% in Festgeld (z.B. www.modern-banking.de)

2) alles in Festgeld :) - wird vermutlich besser laufen als dein Fonds - und sicherer!

3) Mein Tipp: Großteil (50-70%) in Festgeld, Rest in den Arero (hat auch ne Renten-Komponente und damit "sicherer" als ein reiner Aktienfonds)

 

-> In jedem Fall aber an Abgeltungssteuer denken (Deka-Fonds sollte noch abgeltungssteuerfrei sein - andererseits, da der großteil ja Zins-Ausschüttungen sind, ist da auch nicht mit hohen Kursgewinnen zu rechnen...)

 

Und, bevor du du irgendwas machst, informier dich genau darüber, was das Produkt macht! Deshalb "keep it simple", also am besten Möglichkeit 2) oder 3)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Ist der Arero kein Dachfonds?? Aber die Diskussion geht hier zu weit ... Der Theadersteller muss einfach mal genauer sagen, wa er überhaupt will, vorher lohnt das diskutieren nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Der Theadersteller muss einfach mal genauer sagen, wa er überhaupt will, vorher lohnt das diskutieren nicht ;)

 

Was ist los heute Webber....nimm mal eine Baldrian und les ein Buch.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

scheiß auf richtige Rechtschreibung :P meine Studienarbeiten sehen aber besser aus ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

scheiß auf richtige Rechtschreibung :P meine Studienarbeiten sehen aber besser aus ;)

 

 

Das kannst du auch.....viel Spaß... :thumbsup:

 

yoga.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Webber, hast Du eigentlich gewusst, dass wenn einer hier im Forum noch im Januar 1000 Beiträge schafft - dann gibts eine Prämie!!! :D (Es wird aber nicht verraten, was es ist.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Webber, hast Du eigentlich gewusst, dass wenn einer hier im Forum noch im Januar 1000 Beiträge schafft - dann gibts eine Prämie!!! :D (Es wird aber nicht verraten, was es ist.)

möglich ... muss mal meine statistik aufbessern ;) trotzdem versuch ich eigentlich immer inhaltsvoll zu bleiben, ihr schweift doch immer ab und gibt die vorlagen dazu. Meinungsaustausch halte ich nicht für das schlechteste, solange man gut und fach/sachlich diskutieren kann ist es doch toll :D

So hab ich mal jemanden von BP (Aral) in die Knie gezwungen, der wusste keine Antwort mehr auf meine Frage :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Kniegezwungen

??? Wasistdasdenn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

scheiß Tastatur ... eventuell tippe ich zu schnell :D so lang so etwas nicht bewertet wird und im zukünftigen leben hinderlich ist, ist es mir eigentlich egal, wie ich schreibe, nur verstehen muss man es halt ;)

 

das war heute der Dritte oder vierte Fehler glaube ich ... Wurzel schickt mich bestimmt noch mal in die Grundschule zurück oder "Deutsch für Deutsche" :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrCash

Webber, hast Du eigentlich gewusst, dass wenn einer hier im Forum noch im Januar 1000 Beiträge schafft - dann gibts eine Prämie!!! biggrin.gif (Es wird aber nicht verraten, was es ist.)

Warum erfahre ich das jetzt erst? mad.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrCash

Hat er es wirklich geschafft? w00t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...