Zum Inhalt springen
flori345

Praktika während des Studiums

Empfohlene Beiträge

flori345

Hallo Community!

Ich habe mal ein Thema, das in dieser Form hier anscheinend noch nicht behandelt wurde.

Zur Zeit stehe ich noch ziemlich am Anfang meines Studiums der Wirtschaftswissenschaften, zu dem auch ein Pflichtpraktikum gehört.

Offiziell muss das Pflichtpraktikum mind. 4 Wochen dauern und muss diesen Sommer abgeleistet werden.

Was mich gleich zu meinem ersten Problem führt:

da ich noch ziemlich am Anfang bin, kann ich noch nicht genau sagen, in welchem Bereich ich gut bin/was mir Spaß macht.

Momentan schauts so aus:

Marketing/Vertrieb: gefällt mir eher nicht so; in den Stellenausschreibungen wird hier immer wieder Kommunikationsfähigkeit betont; in meiner Selbstbeurteilung habe ich aber genau da eine Schwäche -> eher nicht für mich geeignet

Einkauf/Produktion:finde ich persönlich sehr interessant; problematisch könnte m.M. nach aber werden, dass ich kein technisches Studium habe und gerade in dem Bereich techn. Wissen bedeutend sein könnte (?)

Controlling/Rechnungswesen: klingt ganz interessant, bin ich auch gut drin; zu Controlling hatte ich leider bisher noch keine Vorlesung, kann ich mir also nicht sonderlich viel drunter vorstellen

Personal:könnte ich mir auch vorstellen; hier wieder das Problem: Kommunikationsfähigkeit

Was würdet ihr mir raten? Vllt. habt ihr ja noch ein paar Denkansätze oder ähnliches...ich bin für jeden Rat dankbar!

Zweites Problem: Das Praktikum muss diesen Sommer sein, Praktikumsort sollte nach Möglichkeit München sein und es sollte nicht länger als 2 Monate dauern.

In München sollte es sein, da ich da meine Wohnung habe und eine neue Wohnung für den Zeitraum d. Praktikums nicht in Frage kommt. München an sich ist auch kein Problem, da gibts genug Auswahl an Unternehmen, bei denen ich arbeiten könnte...

2 Monate sind viel mehr das Problem: Ich habe mir in den letzten Wochen einen Wolf gesucht nach Unternehmen, die einen Praktikanten für (nur) 2 Monate nehmen.

Die meisten Stellenausschreibungen, die ich gelesen habe, waren für 6 Monate.

Einige Unternehmen schreiben zwar auf der allg. Studentenseite, dass Praktika mind. 2 Monate dauern sollen, in den konkreten Stellenbeschreibungen werden dann aber immer 3 Monate oder mehr verlangt.

Hat da vllt. noch jemand eine Idee/ ein Unternehmen, das auch für nur 2 Monate Praktikanten sucht bzw. wie ich das Problem lösen könnte?

Wie gesagt, ich bin für jeden Rat dankbar!!!

Grüße

flori345

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Marketing/Vertrieb: gefällt mir eher nicht so; in den Stellenausschreibungen wird hier immer wieder Kommunikationsfähigkeit betont; in meiner Selbstbeurteilung habe ich aber genau da eine Schwäche -> eher nicht für mich geeignet

Kommunikationsfähigkeit dürfte überall wichtig sein, daran zu arbeiten also in keinem Fall falsch.

Einkauf/Produktion:finde ich persönlich sehr interessant; problematisch könnte m.M. nach aber werden, dass ich kein technisches Studium habe und gerade in dem Bereich techn. Wissen bedeutend sein könnte (?)

Du meinst im Einkauf oder in der Produktion arbeiten keine BWLer?

Natürlich hast Du kein technisches Wissen, dann eignest Du es Dir eben an. Dafür ist ein Studium da.

Controlling/Rechnungswesen: klingt ganz interessant, bin ich auch gut drin; zu Controlling hatte ich leider bisher noch keine Vorlesung, kann ich mir also nicht sonderlich viel drunter vorstellen

Same procedure, dann lernst Du es...

Personal:könnte ich mir auch vorstellen; hier wieder das Problem: Kommunikationsfähigkeit

Auch hier, gleiches Spiel.

Was würdet ihr mir raten?

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

2 Monate sind viel mehr das Problem: Ich habe mir in den letzten Wochen einen Wolf gesucht nach Unternehmen, die einen Praktikanten für (nur) 2 Monate nehmen.

Dann ignorier die Stellenausschreibungen und ruf bei den Ansprechpartnern an. Schildere Dein Problem und biete eine Lösung dafür an. Z.B. zusätzliche Einarbeitungszeit/Vorbereitung durch Dich, zukünftige Praktika/Werkstudententätigkeiten, etc.

Typischerweise bist Du nicht der erste und einzige Student, mit diesem Problem. Es ist unwahrscheinlich, dass irgendjemand in der Fakultät/Fachschaft sich nicht mit diesem Thema auseinandergesetzt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bla
· bearbeitet von bla
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Kann man nur unterschreiben. Wenn du einen Plan hast, versuchen diesen auszuführen. Wenn du keinen hast, fertige einen an.

Man kann sein Leben natürlich nicht komplett und ewig planen, aber man kann sich Ziele setzen, diese verfolgen und wieder anpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nutzer

Einige Unternehmen schreiben zwar auf der allg. Studentenseite, dass Praktika mind. 2 Monate dauern sollen, in den konkreten Stellenbeschreibungen werden dann aber immer 3 Monate oder mehr verlangt.

Hat da vllt. noch jemand eine Idee/ ein Unternehmen, das auch für nur 2 Monate Praktikanten sucht bzw. wie ich das Problem lösen könnte?

Vielleicht nicht die feine Art, aber bewirb dich zur Not auf ein 6 monatiges Praktikum und achte drauf, dass du rechtzeitig kündigst. Dann kommst du auch auf 2 Monate.

Allerdings finde ich 2 Monate ehrlich gesagt etwas kurz.

Aber mal zu deinen Überlegungen: Wenn du etwas noch nicht kannst, oder denkst dass du schlecht drin bist - ein Praktikum soll doch auch zur Weiterbildung helfen. Bewirb dich ruhig auf etwas was dich interessiert und schreibe dem Unternehmen warum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron

Die Frage, was Du für ein Prakrtikum machen sollst kann Dir hier keiner beantworten. Achte aber darauf, dass es ein Thema ist, dass Dich zumindest Ansatzweise interessiert, und bei dem Du Dir auch vorstellen könntest, dass Du es zu deinem Beruf machst. Wenn Du jetzt ein Praktikum im Einkauf machst und Dich dann nach dem Studium auf einen Posten in diesem Bereich bewirbst hast Du durch das Praktikum schonmal einen Pluspunkt.

Wegen der Zeit: schreib in Dein coverletter 2 - 4 Monate, und sag dann nach dem Bewerbungsgespräch du kannst nur 10 Wochen machen, zur Not lässt du 2 Wochen Vorlesungszeit sausen. Ist kein Drama.

Vielleicht nicht die feine Art, aber bewirb dich zur Not auf ein 6 monatiges Praktikum und achte drauf, dass du rechtzeitig kündigst. Dann kommst du auch auf 2 Monate.

Allerdings finde ich 2 Monate ehrlich gesagt etwas kurz.

Aber mal zu deinen Überlegungen: Wenn du etwas noch nicht kannst, oder denkst dass du schlecht drin bist - ein Praktikum soll doch auch zur Weiterbildung helfen. Bewirb dich ruhig auf etwas was dich interessiert und schreibe dem Unternehmen warum.

Das ist dämlich, dann bekommt er kein gutes Praktikumszeugnis und damit ist das Praktikum wertlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi
· bearbeitet von yashirobi
Kommunikationsfähigkeit betont; in meiner Selbstbeurteilung habe ich aber genau da eine Schwäche -> eher nicht für mich geeignet

erste möglichkeit: du machst das praktikum im bereich deiner stärken und wirst praktisch in so kurzer zeit nix dazu lernen, da du vermutlich eh nur hiwi aufgaben bekommst oder

zweite möglichkeit: du machst das praktikum in einem bereich in dem du schwächen hast, da kannst du in 4wochen sicher was rausholen, gerade im Bereich Kommunikation. und bwl ohne kommunikation....? da bleiben aber nicht viele einsatzmöglichkeiten :/

Gerade im einkauf kommt man eigentlich recht schnell ans telefon würde ja ganz gut passen...

im personal finde ich ist kommunikation aber eigentlich nicht soooo wichtig..... die eigenen leute in der firma kennt man ja eh recht schnell von daher geht es da eher locker zu.. und bewerbungsgespräche ka ob die dich das nach so kurzer zeit schon machen lassen vermutlich eher nicht

Einkauf und co sind da doch etwas kommunikationsmäßig anspruchsvoller..eben überall dort wo DU die firma nach außen präsentierst (corporate identity usw usf.)

Technisches verständnis im einkauf...kommt sicherlich auf die firma an...Das problem, bei euch bwlern ist die spanne da sehr extrem.... ; ) einige können kaum eine bohrmaschine benutzen andere haben grundwissen....

aber im durchschnitt würde ich sagen...desaströs : P ihr habt ja nicht mal richtig mathe : ) >> nicht ernstnehmen...das wird einem in technischeren studiengängen eingetrichtert : P

In München sollte es sein, da ich da meine Wohnung habe und eine neue Wohnung für den Zeitraum d. Praktikums nicht in Frage kommt. München an sich ist auch kein Problem, da gibts genug Auswahl an Unternehmen, bei denen ich arbeiten könnte...

Über normale stellenausschreibungen wird das nix... einfach mal rumfahren und anklopfen...

Und letztlich gewinnt das unternehmen ja durch dich nur...Geld wirst du bei so kurzen zeiten wahrscheinlich keins bekommen, von daher ist das eigentlich eine gute möglichkeit für firmen auf günstige art und weise verknüpfungen zum zukünftigen mitarbeitermarkt herzustellen...was viele auch gerne machen!

Was ein Rechtschreib-Desaster egal .... ist spät und die Botschaft sollte rübergekommen sein : )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jakob2210

du musst ja auch etwas deine praktikawahl anghängig machen von den schwerpunkten die du im studium wählst.

ich hab das so gemacht das is so oft es ging einfach praktika gemacht habe bzw noch weitere vor hab.

ich versuche dabei einfach zu schauen welche branche mich interessiert und dann bewerbe ich mich. zb vor 2 jahren interesse an stahl etc. also ab nach thyssenkrupp--> energie branche--> rwe --> auto--> volkswagen. wobei natürlich jede firma immer min 3-6 monate will. aber ich habs bis jetzt immer geschafft einen kompromiss z u finden zb 3,5 mon oder 4,5 oder 2 mon. abhängig sicher davon was du bereits an erfahrungen hast bzw wie überzeugend du bist.

@bereich einkauf /beschaffung find ich super. du kanns auch als wiwi dahin. gerade in der autobranche wirst du sicher spannende sachen machen

in münchen gibts BMW aber die nehmen für 4-6 monate aber wenn du eh aus der ecke bist kanns du sicher nach der arbeit noch zur uni etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag