Zum Inhalt springen
Ducki

Optionsscheine auf Staatsanleihen

Empfohlene Beiträge

Ducki

Hallo. Gibts es Optionsscheine auf (bestimmte) Staatsanleihen? Hab hier schon kurz gesucht, aber nix gefunden. Falls ja, wo finde ich solche, wie komme ich an Infos dazu. Danke im voraus. Grüßchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Optionsscheine auf Staatsanleihen? Ich glaub ich lese nicht richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ducki

Optionsscheine auf Staatsanleihen? Ich glaub ich lese nicht richtig.

 

 

Wieso? erlärs mir doch mal eben, wenns so was nicht gibt. Ist ja quasi eine Wette...wenn die dicht machen, so, wenn der über 100 dann andersrum, oder nicht, vereinfacht gesagt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

es gibt keine OS auf Bonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sl66
· bearbeitet von sl66

Hallo. Gibts es Optionsscheine auf (bestimmte) Staatsanleihen? Hab hier schon kurz gesucht, aber nix gefunden. Falls ja, wo finde ich solche, wie komme ich an Infos dazu. Danke im voraus. Grüßchen

 

Wenn ich die Frage mal wörtlich nehme: Eine bestimmte Art von "Optionsscheinen auf Staatsanleihen" gibt es ja schon:

 

Z.B. den hier:

ENDLOS TURBO-PUT-OPTIONSSCHEIN AUF EURO BUND FUTURE (FGBL) C1 (WKN: TB2MPS)

 

Hiermit spekuliert man auf einen fallenden Preis für deutsche Staatsanleihen mit einer Restlaufzeit von ca. 10 Jahren und einem Kupon von 6%.

 

Gibt es natürlich auch für steigende Preise und einige andere Länder (Sicherlich für USA, GB, ...)

 

Diesen deutschen "EURO BUND FUTURE" kann man z.B. hier beobachten.

 

Ist insgesamt ein kompliziertes Thema mit dem man sich schon sehr beschäftigen muss, bevor man kauft.

Wichtige Risiken, die man verstanden haben muss:

1.) Versteckte laufende Gebühren bei Endlos-Scheinen. Die Emis reduzieren täglich den Basispreis um einen bestimmten Wert, um damit durch eine tägliche Gebühr zu verdienen. Die meisten sagen aber nicht, wieviel das ist.

2.) Rollverluste bei Contango sorgen meistens dafür, dass man auch dann nichts verdient, wenn die Kurse in die richtige Richtung laufen. Sind aber absolut gerechtfertigt - Muss man nur wissen.

 

VG

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...