Zum Inhalt springen
ImperatoM

5-Euro-Trick bei Riester-Verträgen

Empfohlene Beiträge

ImperatoM

Schon mehrfach wurde hier der sogenannte 5-Euro-Trick bspw. bei Riester-Verträgen empfohlen (ich glaube einer der DWS-Verträge ist z.B. in dieser Form beliebt). Wenn sämtliche Produktkosten in den ersten 5 Jahren in Relation zum Anlagebetrag abgegolten werden sollen, könnte man mit Mini-Beträgen für einen minimalen Gebührenaufwand sorgen und ab dem sechsten Jahr richtig einzahlen.

 

Irgendwie konnte ich mir noch nie vorstellen, dass das wirklich funktioniert. Das soll ein Riester-Anbieter mit sich machen lassen?

Jetzt habe ich im Thread über die TwinStar-Riesterrente folgenden Passus zur Kostenstruktur gefunden:

 

"Bei Beiträgen aus dynamischen Anpassungen und bei Erhöhungen des Eigenbeitrages entstehen abweichend Abschluss- und Vertriebskosten in Höhe von bis zu 3,5% der Summe der Dynamikbeiträge und/ oder Erhöhungsbeiträge, die bei jeder Zahlung über die gesamte Restaufschubzeit und über die Rentenwahlphase bis zum tatsächlichen Rentenbeginn des Vertrages einbehalten werden."

 

Daher würde ich allen, die den 5-Euro-Trick auszunutzen versuchen, sehr empfehlen, nochmal ganz genau nachzusehen, ob sich nicht ähnliches findet. Die Ergebnisse der Suche würden mich (und sicher einige andere User) dann auch ziemlich interessieren.

Sollte es einen derartigen Passus geben, könnte es teuer werden - und man könnte sich evtl. sogar fürs falsche Produkt entschieden haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Unabhängig davon sollte auch jedem klar sein, dass der 5--Trick der DWS bekannt ist. Es handelt sich also nicht um eine Sensation, mit der man DWS austricksen kann und folglich eine spottbillige Riesterrente erhält. Die Begeisterung für den 5-Trick halte ich für einen recht gelungenen Werbezug von DWS. Wenn man den Leuten das Gefühl gibt, mit einem Trick Geld zu sparen und ein Riesenschnäppchen zu machen, unterschreiben sie doch gleich deutlich schneller. Nur: Selbst wenn ein Produkt mit dem Namen "Superschnäppchen-SupaDupa-RiesterRente Spezial Extra Gold" ausgestattet wird, muss sie deshalb noch lange nicht wirklich die günstigste sein. Für die DWS ist dieser "Trick" jedenfalls ein tolles Verkaufsargument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawaii

Bei der DWS RiesterRente Premium besteht der Vorteil des 5-Tricks auch "nur" darin, dass man die Nachteile der Zillmerung größtenteils umgeht und statt 5,5% Abschlussgebühren dauerhaft einen AA i.H.v. 5,0% bezahlt.

(Vermittlerangebote mit Rückerstattung der Kosten mal außen vor gelassen...)

 

Bei Riester-Versicherungen z.B. kann der Schuss aber auch nach hinten losgehen, da dann u.U. die spätere Rente nicht auf Basis der heutigen Konditionen berechnet und garantiert wird, sondern jeweils erst beim Zeitpunkt der Einzahlung der erhöhten Beiträge.

GlobalGrowth hat das in diversen Threads hier bereits ausführlich erläutert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Wie Hawaii schon angeschnitten hatte.

 

Es gibt Vermittler Rabatte die einem die Gebühren zurück erstatten. Fällt diese Rückerstattung weg, weil es z.B. in 10 Jahren keinen Vermittler gibt die diesen anbietet, sollte man einen Plan B haben.

 

Bei der RRP ist es einmal die Abschlussgebühr die sich über 5 Jahre erstreckt. (halte ich für überschaubar)

Und dann noch auf den Ausgabeaufschlag aller zusätzlich geleisteter Einzahlungen und staatlichen Zulagen. (gibt es zurzeit bis zu 100% Rabatt) --> das wäre dann alles das über 5 EUR geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...