Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rio

Presseversorgung weiterlaufen lassen?

Empfohlene Beiträge

Rio
· bearbeitet von Rio

Hallo!

 

Vorab schon einmal herzlichen Dank an jene, die dies lesen und mir weiterraten können.

 

Ich war zwei Jahre lang Redakteur einer Tageszeitung. Die Zeitung ist im Presseversorgungswerk. Das bedeutet, dass ich jeden Monat einen Beitrag in eine Versicherung gezahlt habe, der zu zwei Dritteln von meinem Arbeitgeber und zu einem Drittel von mir gespeist wurde. Die Höhe dieses Betrags war vom Lohn abhängig.

Da mein Vertrag nicht in eine Festanstellung umgewandelt wurde, habe ich die Stelle verloren, glücklicherweise aber bei einem anderen Arbeitgeber umgehend eine neue gefunden.

 

Aus rechtlichen Gründen darf mein neuer Arbeitgeber (keine Zeitung mehr) diesen Vertrag nicht übernehmen. Nur ich selbst kann mich entscheiden, ob ich den Vertrag in voller Höhe (zuletzt 240 Euro monatlich) fortlaufen lasse, die Zahlung verringere (Minimum 25 Euro) oder ihn ruhen lasse.

Eigentlich würde ich ihn gern fortlaufen lassen, da die Rendite immer ganz gut ist.

Aber ein Punkt stört mich massiv: In dem Schreiben des Presseversorgungswerk wird mir mitgeteilt, dass laut einem Urteil des BSG vom 12. 12. 2007 für Einkünfte aus privat fortgeführten betrieblichen Altersvorsorgen Kranken- und Pflegeversicherung gezahlt werden müssen.

Wäre es in diesem Fall dann nicht günstiger für mich, den Vertrag ruhen zu lassen und eine Entgeldumwandlung von 220 Euro zu machen?

Denn ich kann ehrlich gesagt nicht einsehen, dass ich zweimal die Kranken- und Pflegeversicherung zahle.

Für sämtliches Geld, das ich privat in das Presseversorgungswerk einzahle, habe ich bereits Steuern und Sozialabgaben geleistet. Dass mir die Kranken- und Pflegeversicherung dann nochmal angerechnet würde, halte ich für nicht nachvollziehbar.

 

Wenn ich eine Entgeldumwandlung vornehme, zahle ich in Zukunft zwar auch - aber zumindest hätte ich HEUTE den steuerlichen Vorteil. Denn die 220 Euro gingen in diesem Fall vom Brutto ab, und zwar VOR der Versteuerung.

 

Wie seht Ihr das?

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?

 

Nochmals besten Dank im voraus für Eure Hilfe!

 

Rio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...