Zum Inhalt springen
Mr_Portugis

Welche Auswirkungen haben Devisen?

Empfohlene Beiträge

Mr_Portugis

ich bin dabei eine Seminararbeit an zu fertigen....

das Thema: Währungsspekulation und ihre auswirkungen

den ersten Teil -> Währungsspekulation habe ich bereits bewältigt und ausgearbeitet... jedoch weis ich überhaupt nicht was mit "und ihre ausiwrkungen" gemeint ist.....

was für auswirkungen können steigende oder fallende Devisen denn schon haben?

-auf die Wirtscahft

-auf die Währung

-auf das Land

????? ich hab keine ahnung und bin am verzweifelnfrown.gif

thx im vorraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

den ersten Teil -> Währungsspekulation habe ich bereits bewältigt und ausgearbeitet... jedoch weis ich überhaupt nicht was mit "und ihre ausiwrkungen" gemeint ist.....

-auf die Wirtscahft

-auf die Währung

-auf das Land

????? ich hab keine ahnung und bin am verzweifelnfrown.gif

thx im vorraus

Also ich habe das Wort "Währungsspekulation" bei Google eingegeben und bin schon bei Treffer 1 fündig geworden :- .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Ein schwacher Euro ist gut für die Exportwirtschaft und die Direktinvestitionen. Die Exportstärke könnte Einkommenseffekte und Auswirkungen auf die Arbeitsnachfrage nach sich ziehen. Kompensiert werden die Effekte durch die Belastungen auf der Importseite. Die Exporte und Importe wiederum tauchen in der Zahlungsbilanz auf. Daher solltest du dir die Zahlungsbilanz mit den Teilbilanzen ansehen. Die Bundesbank interpretiert monatlich die Ergebnisse der Zahlungsbilanz in ihren Monatsberichten. Außerdem spielt das Thema Auslandsverschuldung (akt. Bsp. USD-Währungsreserven Chinas) eine recht bedeutende Rolle: China -> USA - China hält den Yuan RMB niedrig -> Amis koofen billige Waren aus China -> Dollarreserven fließen nach China. Zinsen -> Zinsparitätentheorie -> sind die Zinsen in Japan niedrig und in Amiland hoch, dann könnten Anleger daran interessiert sein sich in Japan zu verschulden, um es in den USA anzulegen. Erhöht die Zentralbank den Zinssatz, dann sinken tendenziell die Investionen/Direktinvestionen -> Folge: die Nachfrage nach Euro sinkt -> Euro wird schwächer und Dollar wird stärker. Kostenmechanismus: -> importierte Inflation denkbar; Kaufkraftparitätentheorie -> Preisanstieg im Ausland erhöhen u.U. die Stückkosten der importierten Faktorkosten und bewirkt Preiserhöhungen im Inland. Preiserhöhungen wirken sich auf die sog. LM-Kurve aus -> Verringerung der Geldmenge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr_Portugis

Ein schwacher Euro ist gut für die Exportwirtschaft und die Direktinvestitionen. Die Exportstärke könnte Einkommenseffekte und Auswirkungen auf die Arbeitsnachfrage nach sich ziehen. Kompensiert werden die Effekte durch die Belastungen auf der Importseite. Die Exporte und Importe wiederum tauchen in der Zahlungsbilanz auf. Daher solltest du dir die Zahlungsbilanz mit den Teilbilanzen ansehen. Die Bundesbank interpretiert monatlich die Ergebnisse der Zahlungsbilanz in ihren Monatsberichten. Außerdem spielt das Thema Auslandsverschuldung (akt. Bsp. USD-Währungsreserven Chinas) eine recht bedeutende Rolle: China -> USA - China hält den Yuan RMB niedrig -> Amis koofen billige Waren aus China -> Dollarreserven fließen nach China. Zinsen -> Zinsparitätentheorie -> sind die Zinsen in Japan niedrig und in Amiland hoch, dann könnten Anleger daran interessiert sein sich in Japan zu verschulden, um es in den USA anzulegen. Erhöht die Zentralbank den Zinssatz, dann sinken tendenziell die Investionen/Direktinvestionen -> Folge: die Nachfrage nach Euro sinkt -> Euro wird schwächer und Dollar wird stärker. Kostenmechanismus: -> importierte Inflation denkbar; Kaufkraftparitätentheorie -> Preisanstieg im Ausland erhöhen u.U. die Stückkosten der importierten Faktorkosten und bewirkt Preiserhöhungen im Inland. Preiserhöhungen wirken sich auf die sog. LM-Kurve aus -> Verringerung der Geldmenge

thx für die schnelle antwort....

ich bin auf diesem gebiet anfänger und kenne daher ein paar begriffe nicht zB. was sind direktinvestitionen?

kann das vllt jemand einfach erkären ohne große fremdwörter oder sowas vllt versteh ihc es dann vom prinzip her und kann es dann auch besser umsetzen....:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

für Fachbegriffe: Wikipedia (Direktinvestition sollte eigentlich kein Fremwort sein... :blink: )

Mal ein Beispiel, wenn du Aktien (nehmen wir mal Adidas AG) direkt über deinen Broker orderst, wäre das eine Direktinvestition, wenn du aber einen Dax ETF kaufst, den wäre das eine indirekte Investition (Adidas ist unter anderem im Dax enthalten)...kapiert?

Edit: Schlafmütze liefert dir ein sich mehr auf den Text beziehendes Beispiel... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Man unterscheidet Portfolioinvestitionen und Direktinvestitionen. Steht sicherlich auch Wikipedia.

Portfolioinvestitionen - bspw. Erwerb von Aktien

Direktinvestitionen = Aufbau eines Werkes, Vertriebsniederlassung etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr_Portugis

mh ok....

aber ich habe trotzdem noch niciht so richitg kapiert was steigende devisen für auswirkungen haben

der Ölpreis wird dadurch ja beeinfluss.... werden auch andere güter beeinflusst?

was isd er grund für die beeinflussung?=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Um ehrlich zu sein, glaube ich nach dem Lesen des Threads, dass Du Dir zu wenig Mühe beim selber Denken gibst.

Überleg Dir mal in verschiedene Rollen, bei diesen Szenarien: 1. 1=1,65$ und 2. 1=1,25$

1. ganz simpel: Du bist Tourist in den USA

2. Du hast ein Unternehmen, welches Produkte in die USA exportieren will.

2. Du hast ein Unternehmen, welches Waren aus USA importieren will.

3. Du bist in der US Regierung und hast ein Außenhandelsdefizit (und viele Staatsschulden).

von steigenden Devisen zu sprechen, ist imo nicht ganz richtig. Der Wechselkurs etc. steigt. Es geht also immer um eine Verhältniszahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

-auf die Wirtscahft

-auf die Währung

-auf das Land

Du schreibst eine Seminararbeit zum Thema "Devisenspekulationen" und hast keine Ahnung von

-Devisenspekulationen

- und deren Auswirkungen

und hast aber den ersten Teil der Arbeit schon fertig? Wie geht das denn?

Geh mal in eine Bibliothek und nimm irgendein Buch zur Aussenwirtschafts-Theorie/ -politk in die Hand

und schau mal rein...

Mein Buchtipp:

"Aussenwirtschaft Theorie und Politik" von Wolfgang Maennig, Verlag Vahlen

hier insbesondere: Kapitel 6 Devisenmärkte und Wechselkurse

noch genauer: Kapitel 6.1.3 Devisenspekulation S. 329-333

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag