Zum Inhalt springen
Fleisch

Windows 7 und WIA-Treiber

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Hallo zusammen,

 

ich benötige Hilfe bei der Installation eines Scanners unter Windows 7 Pro. Es handelt sich um einen Microtek ScanMaker 4800 für den keine WIA-Treiber bereit gestellt werden, diese aber von Scannerprogrammen und Windows benötigt werden. Der Scanner wird erkannt, aber verweigert mit Hinweis auf eben beschriebenen Treiber seinen Dienst.

 

Der Treiber ist voll funktionsfähig unter Windows XP. Ich weiß mir im Moment leider keinen Rat und wäre um jede Hilfe dankbarr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich bin imnmer noch XP-Nutzer und kann daher leider nicht viel zu Windows 7 beisteuern. Ich habe nur gelesen das es speziell bei der 64-Bit Version häufig zu Treiberproblemen kommt. Gibt es da nicht vielleicht so einen XP-Kompatibilitätsmodus? In der letzten C't war da .... glaube ich auch ein Artikel drüber .... hab ich aber gerade nicht hier. Aber hier finden sich bestimmt ein paar Computer-Geeks die Dir bessere Tipps geben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Der Modus wird nicht akzeptiert. Ich habe gerade was direkt bei Microsoft gefunden

 

Windows Mode

Mit Windows XP Mode für Windows 7 ist es einfach, viele Ihrer Anwendungen für gesteigerte Produktivität aus Windows XP in Windows 7 auszuführen. Die Software nutzt Virtualisierungstechnologie, wie etwa Windows Virtual PC, um eine virtuelle Virtual Windows XP-Umgebung in Windows 7 bereitzustellen.

 

Windows XP Mode stellt eine virtuelle Windows XP Professional Service Pack 3 (SP3)-32-Bit-Umgebung bereit. Dieser Download enthält eine virtuelle Festplattendatei (VHD-Datei) mit vorinstalliertem Windows XP SP3. Clientvirtualisierungssoftware, wie etwa Windows Virtual PC, ist für die Verwendung von Windows XP Mode erforderlich

Windows Virtual PC

 

Windows Virtual PC ist die neueste Virtualisierungstechnologie von Microsoft. Mit ihrer Hilfe können Sie mehrere Betriebssysteme zugleich auf dem gleichen Computer ausführen und viele Anwendungen für gesteigerte Produktivität mit nur einem Mausklick direkt auf einem Computer mit Windows 7 in einer virtuellen Windows-Umgebung ausführen.

 

Ich lad' die 500 MB gerade runter in der Hoffnung, dass der Kasten dann wieder funktioniert. Ich kann mir nur kaum vorstellen, dass das die Lösung sein soll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Also die Scanneranwendung kannst du mit diversen Kompatibilitätsmodo probieren. Und einen, der dann funktioniert, sogar "festzurren". Dazu den Anwendungslink mit rechts anklicken auf Eigenschaften gehen, dann Kompatibilität und ensprechend probieren.

 

Ob diese Modiumstellung so funzt, dass auch dem eigentlichen Gerätetreiber eine Fremdumgebung vorgespielt wird, so dass dieser dann auch funktioniert, weiss ich auch nicht.

 

Ansonsten kann dir womöglich noch der Support von Microtec helfen. Mal die Page besuchen, eine Mail schreiben oder dergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Ein 500 MB großes Kompatibilitaetsprogramm? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jpjg

Ich hatte mit meinem Scanner nach umstieg auf W7 das gleiche Problem, keine Treiber. Ich habe es mit einer VM (VirtualBox) mit windows XP darauf gelöst. Da funktionieren auch wieder die XP Treiber. Das einzige Manko, zum Scannen muss ich die VM starten. Aber der Zusatzaufwand ist minimal, eigentlich kaum der Rede wert.

 

Übrigens, ab einer bestimmten W7 Variante (ich glaube Business) ist ein XP-Virtualisierer mit dabei. Damit sollen sich die XP Anwendungen nutzen lassen, als wären sie Teil von W7. Ich habe leider keine Erfahrung damit, kann deshalb genaueres nicht berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Die Lösung von Microsoft ist für mich hier erstmal die einfachste, da wenn es direkt eingebunden und von denen entwickelt ist, die Sache natürlich schön einfach macht.

 

Das beschriebene Windows XP Mode bzw. Virtual PC beinhalten Windows XP SP3, daher ist der Download auch so groß. Auf der Festplatte werden rund 2 GB benötigt, was mich aber aufgrund der hier ab Werk eingebauten Festplatte nicht die Bohne interessiert.

 

Der Support von Microtek vermeldet: no support any longer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...