Mr_Portugis Februar 6, 2010 Auf die Ölpreise wirken sich Devisen Schwankungen ebenfalls aus. Denn oftmals wird das Öl in Dollar gehandelt. Entspicht nun ein euro ca. 1,5 Dollar so muss ich weniger für das Öl bezahlen als wenn ich für ein Euro nur 1,3 Dollar bekomme. Daher kann es sein dass verschiedene Länder Öl zu verschiedenen Preisen kaufen obwohl ein einheitlicher Preis ausgegeben wurde. Genauso wenn ich Tourist in den USA bin. Ich möchte mir eine Cola für 3 $ kaufen. Beim eintauschen von Euro in Dollar bekomme ich für ein Euro 1,5 Dollar. In diesem Fall muss ich für die Cola 2 bezahlen. Bekomme ich jedoch für ein Euro nur einen Dollar, Kursverhältnis 1:1 so muss ich für die Cola 3 zahlen. fänds nett wenn ihr mir sagen könntet ob diese aussage stimmt.Thx im vorraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nord_sued Februar 6, 2010 Auf die Ölpreise wirken sich Devisen Schwankungen ebenfalls aus. Denn oftmals wird das Öl in Dollar gehandelt. Entspicht nun ein euro ca. 1,5 Dollar so muss ich weniger für das Öl bezahlen als wenn ich für ein Euro nur 1,3 Dollar bekomme. Daher kann es sein dass verschiedene Länder Öl zu verschiedenen Preisen kaufen obwohl ein einheitlicher Preis ausgegeben wurde. Genauso wenn ich Tourist in den USA bin. Ich möchte mir eine Cola für 3 $ kaufen. Beim eintauschen von Euro in Dollar bekomme ich für ein Euro 1,5 Dollar. In diesem Fall muss ich für die Cola 2 bezahlen. Bekomme ich jedoch für ein Euro nur einen Dollar, Kursverhältnis 1:1 so muss ich für die Cola 3 zahlen. Hallo Mr_, Du hast doch gestern erst ein Thema in gleicher Sache eröffnet - ein Zweites ist definitiv nicht nötig. Den zweiten Absatz kann man so stehen lassen. Ich bin aber sehr verwundert, dass Du Dir bei solch "schwierigen" :- Erkenntnissen so unsicher bist und eine Rückbestätigung brauchst. Zum ersten Absatz: Der Ölpreis wird nicht "ausgegeben" (wir gehen von einem freien Markt aus) sondern bildet sich dort wo sich Angebot und Nachfrage treffen. Wenn das Öl nun in Dollar gehandelt wird zahlen die Käufer, aus dem - Währungsraum den gleichen Preis wie US-Käufer (in Dollar). Sie müssen halt mehr oder weniger zahlen um die Dollar, die sie brauchen zu bekommen. Also sauberer formulieren. ...und wenn es möglich ist, zu etwas mehr geistiger Tiefe gelangen *sorry*:- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl Februar 6, 2010 Auf die Ölpreise wirken sich Devisen Schwankungen ebenfalls aus. Denn oftmals wird das Öl in Dollar gehandelt. Entspicht nun ein euro ca. 1,5 Dollar so muss ich weniger für das Öl bezahlen als wenn ich für ein Euro nur 1,3 Dollar bekomme. Ja. Daher kann es sein dass verschiedene Länder Öl zu verschiedenen Preisen kaufen obwohl ein einheitlicher Preis ausgegeben wurde. Höh? Sind hier unterschiedliche Dollar-Preise für unterschiedliche Länder gemeint? Keine Ahnung, ob es irgendwelche komischen Lieferverträge zu unterschiedlichen Preisen an unterschiedliche Staaten gibt, ich weiß nichts davon. Für wirtschaftliche Akteure stimmt das im Allgemeinen jedenfalls nicht, da es internationale Öl-Märkte gibt, die solche Schwankungen ausgleichen würden. Wenn hier aber nur die Tatsache gemeint ist, dass beim Ölpreis je nach Landeswährung unterschiedliche Zahlen stehen, dann stimmt das natürlich, aber an Sinnlosigkeit wäre diese Aussage kaum zu übertreffen. Genauso wenn ich Tourist in den USA bin. Ich möchte mir eine Cola für 3 $ kaufen. Beim eintauschen von Euro in Dollar bekomme ich für ein Euro 1,5 Dollar. In diesem Fall muss ich für die Cola 2 bezahlen. Bekomme ich jedoch für ein Euro nur einen Dollar, Kursverhältnis 1:1 so muss ich für die Cola 3 zahlen. Ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Februar 6, 2010 · bearbeitet Februar 6, 2010 von John Silver Auf die Ölpreise wirken sich Devisenschwankungen ebenfalls aus. Denn oftmals (richtig) wird das Öl in Dollar gehandelt. Entspicht nun ein euro ca. 1,5 Dollar so muss ich weniger umgerechnet in Euro für das Öl bezahlen, als wenn ich für ein Euro nur 1,3 Dollar bekomme. Daher kann es sein, dass verschiedene Länder unterschiedliche Beträge ihrer jeweiligen Währung aufwenden müssen, um jeweils die gleiche Menge Öl in Dollar zu erhalten. Öl zu verschiedenen Preisen kaufen obwohl ein einheitlicher Preis ausgegeben wurde. Hinweise FETT im Text. Letzter Satz anders ausgedrückt: Daher kann es sein, dass verschiedene Länder einen unterschiedlichen Betrag ihrer Währung, und damit Kaufkraft, aufwenden müssen, um jeweils die gleiche Menge Öl zu erhalten. Genauso wenn ich Tourist in den USA bin. Ich möchte mir eine Cola für 3 $ kaufen. Beim eintauschen von Euro in Dollar bekomme ich für ein Euro 1,5 Dollar. In diesem Fall muss ich für die Cola 2 € bezahlen. Bekomme ich jedoch für ein Euro nur einen Dollar, Kursverhältnis 1:1 so muss ich für die Cola 3 € zahlen. Richtig. Dieser Satz stimmt sogar nicht nur für Touristen, sondern auch für Unternehmen. EDIT: da waren zwei andere schneller als ich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag