Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Tyrone
· bearbeitet von Tyrone

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum.

Ich bin Schüler und mache dieses Jahr mein Abitur. Danach werde ich voraussichtlich Praktikas/ Work and Travel im Ausland machen.

Meine Ausbildungsversicherung mit einem Volumen von ca. 20.000 läuft bis dahin aus und ich habe mir außerdem ca. 10.000 selbst angespart. Die 10.000 liegen zur Zeit auf meinem Tagesgeldkonto bei der VoBa mit leider nur 1,00% Zinsen.

Da ich das Geld nicht alles auf einmal brauchen werde, möchte ich gerne ca. 5.000 kurz- bis mittelfristig anlegen, allerdings eher mit geringem Risiko. Ich war bereits bei Sparkasse und Volksbank zur Beratung.

 

Mir wurden folgende Optionen genannt:

VoBa:

- Bausparvertrag bei Schwäbisch Hall - beim Tarif Rendite wären das bei einer Laufzeit von 7 Jahren ~4% Rendite pro Jahr -> Laufzeit ist mir eigentlich zu lange

- Immobilienfonds von Union Investment - UniImmo: Deutschland oder Europa -> kenn ich mich nicht mit aus, was meint ihr?

- MeinZinsKonto - Erstes Jahr 1,50%, Kündigungsrecht der Bank, danach 2. Jahr 1,75% und 3. Jahr 2% -> Sparkassenbrief ist besser!

 

Sparkasse:

- Sparkassenbrief - 2 Jahre: 1,30%

- Sparkassenbrief - 3 Jahre: 1,80%

 

Ich würde in Richtung Sparkassenbrief 3 Jahre oder Immobilienfonds tendieren.

Was gibt es denn sonst noch für Alternativen? Evtl. Anleihen?

Was würdet ihr mir raten?

 

Danke im Voraus!

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzoken

Sparkasse:

- Sparkassenbrief - 2 Jahre: 1,30%

- Sparkassenbrief - 3 Jahre: 1,80%

 

 

-> Sparkasse kannst du vergessen.....für kurzfristige anlagen geht meiner meinung nach nur tagesgeld...

z.B. bankofscotland mit 2,1% bei täglicher verfügbarkeit und 0,- kosten

oder 2,0% zinsen bei der targobank, allerdings mit 3 monatiger kündigungsfrist

 

ich denke, dass beste für dich wäre ein tagesgeld bei der bos mit 2,1%, dort ist es bis etwas über 50.000,- zu 100% sicher

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bla
· bearbeitet von bla

Und weil es passt: Tagesgeldvergleich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tyrone

Hmm... ich war bisher bei solchen TG Konten eher skeptisch... Hat das im Vergleich zur Volksbank oder Sparkasse keine Nachteile?

Muss ich dann dort noch zusätlich ein Girokonto eröffnen oder kann ich das auch mit dem bei der Hausbank erledigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzoken

Hmm... ich war bisher bei solchen TG Konten eher skeptisch... Hat das im Vergleich zur Volksbank oder Sparkasse keine Nachteile?

Muss ich dann dort noch zusätlich ein Girokonto eröffnen oder kann ich das auch mit dem bei der Hausbank erledigen?

 

nein du brauchst kein giro bei der bank...als referenzkonto gibst du deines bei der voba an und gut ist

brauchst nicht skeptisch sein, da kann nichts passieren...habe selber auch 3 tg-konten und es hat bis jetzt alles gut geklappt

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bla

Wie matzoken schon sagte sind Einlagen bis zu 50.000 Euro in Deutschland und Europa gesichert.

 

Die Eröffnung eines Tagesgeldkonto geht normalerweise online, außerdem braucht man eine Postident.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum.

Ich bin Schüler und mache dieses Jahr mein Abitur. Danach werde ich voraussichtlich Praktikas/ Work and Travel im Ausland machen.

Meine Ausbildungsversicherung mit einem Volumen von ca. 20.000 läuft bis dahin aus und ich habe mir außerdem ca. 10.000 selbst angespart. Die 10.000 liegen zur Zeit auf meinem Tagesgeldkonto bei der VoBa mit leider nur 1,00% Zinsen.

Da ich das Geld nicht alles auf einmal brauchen werde, möchte ich gerne ca. 5.000 kurz- bis mittelfristig anlegen, allerdings eher mit geringem Risiko. Ich war bereits bei Sparkasse und Volksbank zur Beratung.

 

Mir wurden folgende Optionen genannt:

VoBa:

- Bausparvertrag bei Schwäbisch Hall - beim Tarif Rendite wären das bei einer Laufzeit von 7 Jahren ~4% Rendite pro Jahr -> Laufzeit ist mir eigentlich zu lange

- Immobilienfonds von Union Investment - UniImmo: Deutschland oder Europa -> kenn ich mich nicht mit aus, was meint ihr?

- MeinZinsKonto - Erstes Jahr 1,50%, Kündigungsrecht der Bank, danach 2. Jahr 1,75% und 3. Jahr 2% -> Sparkassenbrief ist besser!

 

Sparkasse:

- Sparkassenbrief - 2 Jahre: 1,30%

- Sparkassenbrief - 3 Jahre: 1,80%

 

Ich würde in Richtung Sparkassenbrief 3 Jahre oder Immobilienfonds tendieren.

Was gibt es denn sonst noch für Alternativen? Evtl. Anleihen?

Was würdet ihr mir raten?

 

Danke im Voraus!

Liebe Grüße

 

Warum macht man sich denn für 25 Euro Zinsertrag pro Jahr mehr oder weniger soviele Gedanken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum.

Ich bin Schüler und mache dieses Jahr mein Abitur. Danach werde ich voraussichtlich Praktikas/ Work and Travel im Ausland machen.

Meine Ausbildungsversicherung mit einem Volumen von ca. 20.000 läuft bis dahin aus und ich habe mir außerdem ca. 10.000 selbst angespart. Die 10.000 liegen zur Zeit auf meinem Tagesgeldkonto bei der VoBa mit leider nur 1,00% Zinsen.

 

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Idee, Work&Travel zu machen - das wird ne tolle Zeit! Welches Land hast Du Dir ausgewählt?

Ich war selbst mal nen halbes Jahr in Australien und kann Dir drei wertvolle Tips geben:

 

1. Nimm keine Organisation! Die kosten sehr sehr viel Geld und bieten fast nichts. Hilfe bei der Jobsuche? Kannst Du vergessen, da sind sich alle einig. Im Internet findest Du tolle Webseiten, mit deren Hilfe Du selbst organisieren kannst (z.B. www.reisebine.de für Australien).

 

2. Leg Dein Geld nicht in Festgeld an während Du im Ausland bist! Es gibt hunderte Gründe, warum man im Ausland plötzlich mehr Geld brauchen kann als man dachte. Du solltest unbedingt darauf zugreifen können!

 

3. Die DKB hat ein ziemlich ideales Angebot ( www.dkb.de ). Da bekommst Du momentan 2,05% aufs Tagesgeld und eine kostenlose Visa-Karte, mit der Du weltweit (!) kostenlos Bargeld abheben kannst. Das wird dann am Monatsende vom Tagesgeldkonto abgezogen, so dass Du Deine komplette Reisekasse prima verzinst bekommst und jederzeit Zugriff hast. Ich fand das ideal.

 

Und der Service stimmt auch. Meine Karte wurde mal wegen nem technischen Defekt in Brisbane, Australien von einem Geldautomaten einbehalten. Die DKB hat nach meinem Anruf dafür gesorgt, dass ich schon am nächsten Tag nen Scheck bei der Post abholen konnte und meine Probleme los war. Das hat mich schon ziemlich beeindruckt und seit dem bin ich ziemlich überzeugt von denen.

 

Falls Du da nen Konto eröffnen willst, wärs toll wenn Du mir ne kurze PM schreibst, dann könnte ich Dich werben und ne Kundenwerbeprämie bekommen. Aber keine Sorge, ich empfehle die nicht, weil ich die Prämie haben möchte, das Angebot ist gerade für Reisende wirklich klasse. Ich fands jedenfalls damals schon prima und nutze es bis heute sowohl als normales Tagesgeld als auch als Reisekasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franko1313

dkb Konto habe ich auch seit ein paar Wochen und kann auch nur Gutes darueber sagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

 

Falls Du da nen Konto eröffnen willst, wärs toll wenn Du mir ne kurze PM schreibst, dann könnte ich Dich werben und ne Kundenwerbeprämie bekommen. Aber keine Sorge, ich empfehle die nicht, weil ich die Prämie haben möchte, das Angebot ist gerade für Reisende wirklich klasse. Ich fands jedenfalls damals schon prima und nutze es bis heute sowohl als normales Tagesgeld als auch als Reisekasse.

Für mich ist das Werbung, da du dich mit der DKB nicht kritisch auseinander gesetzt hast.

Mit kritisch meine ich:

Tochter der BayernLB

Einlagensicherung über die Sparkassen in unbegrenzter Höhe

VISA-Geldautomatenproblematik in Deutschland

 

Wenn man kostenlos überall Geld abheben will, und das auch in Deutschland, dann nimmt man den Insider Tip SKG Bank (100%ige Tocher der DKB) mit der kostenlosen MasterCard. Ach ja, ein kleiner Nachteil: es gibt keine Werbeprämie für dich ... Bei der SKG treffen somit auch die ersten beiden von mir angesprochenen Punkte zu, da aber Mastercard, sind die in Deutschland nicht gesperrt. Ansonsten bildet die SKG das gleiche Angebot wie die Mutter DKB ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Webber, ich habe definitiv nur eine ehrlich gemeinte Empfehlung abgegeben. Da kannst Du Deine Werbe-Unterstellung stecken lassen.

 

Ich denke, es spricht nichts gegen die DKB. Dass sie eine Tochter der BayernLB ist, sehe ich nicht als Problem, die Einlagen sind garantiert - durch den Sicherungsfonds und die Merkel-Garantie.

 

Aber wenn es ein besseres Angebot von der SKG gibt, soll er natürlich gerne das nehmen - mir war es nicht bekannt. Es entspricht wohl tatsächlich ziemlich genau dem DKB-Angebot, nur dass es ne MasterCard ist. Der Vorteil hält sich ziemlich in Grenzen, aber es ist ein Vorteil.

 

Dort weiß ich allerdings nichts über den Service und die Homepage http://www.skgbank.de wirkt für mich recht "selbstgestrickt"...

Soll jeder selbst entscheiden, ob er sich auf eine kleine, recht unbekannte Bank verlassen möchte, wenn man durch Australien tingelt.

 

Im übrigen tuts mir leid, dass ich helfen wollte.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Service ist ganz in Ordnung, MasterCard wird von der PLUSCARD betrieben. Die haben ne normale Ortsrufnummer mit 24/7 Dienst und helfen auch eigentlich immer weiter ;)

 

Mit der BayernLB ist es für mich auch kein Risiko, trotzdem sollte man es fairer halber sagen, weil man sonst nicht weiß, zu wem die DKB gehört ;)

 

Und wenn man nur eine Bank nennt, verbunden mit einer Werbungsaufforderung/bitte/anfrage, klingt es halt nach Werbung und nicht nach einer objektiven Bewertung verschiedener Banken ;)

 

 

Mitarbeiter der Banken tarnen sich gerne in Foren und schreiben dann halt z.B. so etwas ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

gehe zur city-bank>>>>heißt ab MO torgenbank

Schau lieber noch mal nach, wie sie jetzt heisst. Wenn ich mich richtig erinnere, heisst sie A-tergo-Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Ist die Citi-Bank nicht immer so ne Datenkrake gewesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter32

Ich bin auch (sehr zufriedener) DKB Kunde und kann sie generell empfehlen. Werbeprämie hin oder her, als Neukunde bekommst du bei web.de einen 50 Gutschein, ganz ohne jemand der dich wirbt...google einfach mal DKB und Prämie.

 

Allerdings gibt es einen Nachteil, solange du das Konto nicht als Gehaltskonto nutzt, wenn du das Konto als Tagesgeldkonto und gleichzeitig als Aktivkonto nutzen möchtest.

 

Dein Tagesgeld liegt auf dem Kreditkartenkonto. Deine Barabhebungen geht vom Kreditkartenkonto ab. Solange du dort Guthaben hast, gehen die Bargeldabhebungen direkt vom Guthaben ab. Dadurch verlierst du den 2% Zinsvorteil über max. 4 Wochen. Das ist aber kein Beinbruch normalerweise, geht hier um sehr geringe Beträge.

 

ABER

 

Dein Kreditlimit entspricht auch immer deinem Limit + aktuelles Guthaben (also wenn du auf dem Konto 10.000 hast + 500 Limit ist dein verfügbarer Betrag 10.500).

 

Ich persönlich möchte nicht mit 10.000 Tagesgeld auf dem Kreditkartenkonto durch Australien (oder sonstwo) reisen...wenn dir die Karte abhanden kommt und du hast Pech kann dein Tagesgeld ganz schnell abnehmen. Das ist zwar durch Visa in gewisser Weise abgesichert und wenn der Missbrauch offensichtlich ist, bekommt man auch sein Geld zurück, aber riskieren würde ich es nicht.

 

Die Lösung ist einfach, man bekommt bei der DKB eine zweite Kreditkarte und diese legt man an einen sicheren Ort. Auf dieses Konto kann man dann sein Tagesgeld packen und es nimmt weder durch Bargeldabhebungen ab noch kann man es verlieren. Soweit ich weis bekommt man die aber nur, wenn man die DKB als Gehaltskonto nutzt (das sagen die jedenfalls an der Hotline). Ob man das zweite Konto auch so bekommt, weis ich nicht.

 

Ansonsten kann ich dir als Privatkunde die DKB empfehlen. Was Webber bzgl. der Geldautomaten angesprochen hat kann ich nicht bestätigen, meine Karte wurde noch nirgends abgelehnt (und ich verwende sie recht oft bei Sparkassen, wo es ja die Probleme geben soll). Es gibt aber auch Alternativen, die website modern-banking.de zum Vergleich wurde ja schon genannt.

 

Generell würde ich im Kopf schonmal Abstand von Voba und Sparkasse nehmen, spätestens wenn sie anfangen von dir Gebühren zu verlangen, musst du als Privatperson über einen Wechsel nachdenken. Es gibt einfach kaum noch Vorteile, aber jede Menge Nachteile.

 

Zur Ausgangsfrage: Wie Bondwurzel schon geschrieben hat, bei 5.000 ist der Unterschied zwischen 2% oder 3% nicht so groß. Leg es einfach auf ein Tagesgeldkonto (welches du am Ende nimmst ist relativ egal, es gibt einige die gut sind) mit mindestens 2% und du machst auf jeden Fall nichts falsch, bist ungebunden und hast absolut kein Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Was Webber bzgl. der Geldautomaten angesprochen hat kann ich nicht bestätigen, meine Karte wurde noch nirgends abgelehnt (und ich verwende sie recht oft bei Sparkassen, wo es ja die Probleme geben soll).

Vielleicht nutzt du auch immer die selbe Sparkassenkette :D

http://www.konsumo.de/news/2521-Banken-Sparkassengeldautomaten-verweigern-Visa-Karten-

Ist wirklich bei recht vielen Raffeisen und Sparkassen geblockt, nur halt nicht über all. Bei meiner örtlichen Spk steht drauf, dass die gesperrt sind, jedoch funktionieren die trotz Aufschrift dort ;)

Ist halt ne rechtliche Grauzone, was die öffentl. Banken da abziehen ;) Manche Banken sperren die VISA der betroffenen Banken auch an allen Automaten, bis auf einen, damit die den Vertrag mit Visa nicht verletzen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter32

Hierzu hat Finanztest kürzlich etwas geschrieben: http://www.test.de/themen/geldanlage-banken/meldung/-Geldautomaten/1838572/1838572/

 

Mal schauen wie der Krieg weitergeht, zum Glück wohne ich nicht am Ar**** der Welt, wo es nur einen Automaten gibt der vielleicht auch noch gesperrt ist.

 

Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob das Ganze ein besonderer Nachteil für die DKB/Diba/etc. ist. Was ist denn die Alternative?

Wenn man in einer Gegend wohnt, in der es wirklich nur gesperrte Sparkassenautomaten gibt (wo wäre das denn?), dann gibt es dort einfach nur die Sparkasse. Das ist dann kein spezieller Nachteil der DKB, als Kunde der Deutschen Bank oder jeder anderen Bank auch würde man dort genauso Pech haben. In einem solchen Fall muss man sowieso zur Sparkasse gehen.

 

Schon erstaunlich was da für ein Wirbel gemacht wird. Die Sparkassen freuen sich sicherlich, wenn die Meinung "man bekommt doch nicht überall Geld" sich verbreitet.

Mich würden mal die Zahlen interessieren wieviele Automaten es insgesamt betrifft, kann mir nicht vorstellen dass es signifikant viele sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tyrone

Okay, also die DKB hört sich eigentlich super an :)

Da könnte man also bedenkenlos zugreifen? Oder gibts noch bessere Alternativen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrCash
· bearbeitet von DrCash

Ich bin auch (sehr zufriedener) DKB Kunde und kann sie generell empfehlen. Werbeprämie hin oder her, als Neukunde bekommst du bei web.de einen 50 Gutschein, ganz ohne jemand der dich wirbt...google einfach mal DKB und Prämie.

...

Dito seit 2006.

 

Klasse Bank, keine Belästigung durch Werbung oder "Beratungs"versuche, angenehm zurückhhaltend.

 

Meine absolute Empfehlung, wenn Du sowieso gerade ein Konto suchst und vorhast längere Zeit im Ausland zu verbringen.

 

Dazu (derzeit) top Zinssatz auf dem VISA-Konto, weltweit Zugriff auf Bargeld. Einschränkungen in D sind mE zu vernachlässigen (es sei denn Du wohnst auf dem Land, dann genauer hinschauen), in Berlin und Australien jedenfalls irrelevant.

 

SKG: keine Erfahrung, aber viel Gutes drüber gehört.

 

Tochter der BayernLB: mE völlig irrelevant für Deine Entscheidung (bleibt mal auf dem Teppich).

 

Prämie: klar, über web.de zusätzlich noch den 50,- Gutschein abgreifen (sorry ImperatoM, aber das Bonusprogramm der DKB ist nicht so der Hit, gell?).

 

Ach ja: außerdem noch monatliche Zinsgutschrift (nein, ich ziele nicht auf den Zinseszinseffekt ab, der ist zu vernachlässigen, eher auf die Verfügbarkeit (extra Bierchen rolleyes.gif )).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tyrone

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Ich hab mal auf deren Seite ein Konto eröffnet, hab mich wegen der 50 Prämie von GMX weiterleiten lassen... Ich bekomme jetzt die Unterlagen zugesendet.... Muss ich dort dann wegen GMX Prämie oder von wem ich geworben wurde angeben? Bei der Anmeldung auf der HP gabs dazu nichts auszufüllen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tyrone

Also in den Unterlagen die ich zugeschickt bekommen hab stand auch nichts von wegen Prämie!!??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...