Zum Inhalt springen
ghost_69

Comgest Growth Emerging Markets EUR Dis.

Empfohlene Beiträge

ghost_69

Comgest Growth Emerging Markets EUR Dis.

 

Fondsporträt

Investitionsziel des Fonds ist es, Kapitalvermehrung durch Schaffung

eines professionell verwaltetes Portfolio zu erzielen, das - nach

Meinung des Anlageverwalters - aus hochqualitativen Firmen

mit langfristigem Wachstum, die in den Schwellenländern ihren

Hauptsitz haben oder in den Schwellenländern hauptsächlich tätig

sind, besteht. Schwellenländer sind hier definiert, als Länder, vor

allem in Asien, Lateinamerika, Ost- und Südeuropa, die ein hohes

wirtschaftliches Wachstum im Vergleich zum Durchschnitt der großen

Industrieländer aufweisen.

 

Basisdaten

WKN / ISIN: A0M1ZM / IE00B240WN62

Fondsgesellschaft Comgest Asset Management

International Limited

Fondsmanager Herr Wojciech Stanislawski

Anlageregion Emerging Markets

Anlageschwerpunkt Aktienfonds allgemein

Benchmark MSCI Emerging Markets Free

Risikoklasse 4

Fondsvolumen 1.212,71 Mio. USD

Auflegungsdatum 03.10.2007

Ertragsverwendung ausschüttend

Geschäftsjahr 1.1. - 31.12.

Garantie Nein

Laufzeit unbegrenzt

Kauf / Verkauf Ja / Ja

VL-fähig Nein

 

Kosten

Ausgabeaufschlag (effektiv) 4,00% (3,85%)

Managementgebühr p.a. 1,50%

 

post-3119-1267098075,62_thumb.jpg

 

Die beiden Fonds scheinen mir recht gleich zu sein,

dann gibt es für einige jetzt einen Ausweg

die einen ausschüttenden Fonds suchen

und dazu kosten die Anteile nicht so viel,

da wird dann besser bei Sparplänen abgerechnet.

 

Warum ist dies bisher niemanden aufgefallen ?

 

post-3119-1267098058,9_thumb.jpg

 

Comgest Growth Emerging Markets EUR Dis.pdf

 

und ein Bericht von der Comgest Gesellschaft:

 

Fic_GrowthEmergingMarketsDisEurDe_31_01_2010.pdf

 

Kaufen wir den Magellan nur weil er so eine schöne lange Historie hat !?!

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Warum ist dies bisher niemanden aufgefallen ?

 

 

Ich hab mich schon 2008 (i.R. des "Agst-Depots") gefragt, warum "alle" den (guten) (Comgest) Magellan kaufen statt des günstigeren Comgest Growth EM.

 

 

Bei ebase gibt es die ausschüttende Variante nicht (nur den Thesarierer). Wer will, kann das ja mal bei ebase "anstossen"; manchmal reagieren die auf solche Anfragen und nehmen den Fonds ins Programm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Warum ist dies bisher niemanden aufgefallen ?

 

 

Ich hab mich schon 2008 (i.R. des "Agst-Depots") gefragt, warum "alle" den (guten) (Comgest) Magellan kaufen statt des günstigeren Comgest Growth EM.

 

 

Bei ebase gibt es die ausschüttende Variante nicht (nur den Thesarierer). Wer will, kann das ja mal bei ebase "anstossen"; manchmal reagieren die auf solche Anfragen und nehmen den Fonds ins Programm.

 

Beim Supermarkt um die Ecke gibt es beide, aus. und thes.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

..na dann, nur zu...

 

Ich denke, die meisten Anleger in aktiven Fonds sind bei ebase. Ob sich dann ein extra Depot lohnt, ist halt fraglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SeppBroesel

Hat jetzt eigentlich jemand Unterschiede zum Magellan bis auf die Ausschüttung festellen können, oder nicht? In puncto Steuererklärung wär das doch eine super Alternative zum Magellan!?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Warum ist dies bisher niemanden aufgefallen ?

Mir war schon länger bewusst, dass es neben dem Comgest Magellan als Euro-Fonds ein USD-Gegenstück namens Comgest Growth Emerging Markets gibt. Mir ist allerdings nie aufgefallen, dass es vom Comgest Growth Emerging Markets auch eine EUR-Anteilsklasse gibt. Ehrlich gesagt versteh ich auch den Sinn dahinter nicht. Aber es ist natürlich praktisch für alle, die einen "ausschüttenden Comgest Magellan" suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Warum ist dies bisher niemanden aufgefallen ?

Mir war schon länger bewusst, dass es neben dem Comgest Magellan als Euro-Fonds ein USD-Gegenstück namens Comgest Growth Emerging Markets gibt. Mir ist allerdings nie aufgefallen, dass es vom Comgest Growth Emerging Markets auch eine EUR-Anteilsklasse gibt. Ehrlich gesagt versteh ich auch den Sinn dahinter nicht. Aber es ist natürlich praktisch für alle, die einen "ausschüttenden Comgest Magellan" suchen.

 

wenn beide Fonds, augenscheinlich, gleich investiert sind und daher gleiche Wertentwicklung ausweisen, woher soll dann die Ausschüttung von knapp 21 ct in 2009 kommen.

Mein Link

 

Die Profis werden mich gleich steinigen. aber die Frage werden sich auch andere stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Tatsächlich! Sie sind beide immer noch fast deckungsgleich. Und dieser lief sogar noch ein kleines Schnippchen besser. Was haben sich Wojciech & Vincent bloß dabei gedacht... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

... fast deckungsgleich...

Jup.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marci

Bei Durchsicht der Steuerbescheinigung der Frankfurter Fonds Bank bzw. der Erläuterungen ist mir folgender Eintrag aufgefallen:

 

"Erträge aus ausländischen Thesaurierungen"

Fondsname: Comgest Growth EM Mark

Buchungstag: 15.04.2011

Ertragsart: Thesaurierungsbetrag

Ertrag: 0,42

 

Verstehe ich es richtig, dass ich nun wg. 42 Cent die Anlage KAP ausfüllen muss?

Bislang bin ich davon ausgegangen, dass dies beim Comgest EM nicht nötig ist...

 

Grüße

 

Marci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alty

die Entwicklung des comqest growth sieht ja für mich nicht so rosig aus, würde da ganz klar den Aberdeen Global EM Equity Fund bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraxelhuber
· bearbeitet von Kraxelhuber

Der Fonds scheint hier ja ein richtiges Nieschendasein zu genießen.

Ich habe meinen ungeliebten, und vergleichsweise schlecht performenden Kuppler-Emerging Markets (DE000A0ERYQ0) nun gegen den Comgest getauscht.

Der Verlauf der letzten Jahre war recht ansprechend, zudem als ausschüttende Variante (hoffentlich) steuereinfach. Aus meiner Sicht eine gute Variante die EM (aktiv) abzudecken.

 

EDIT: anheften des aktuellen Factsheets

Fic_GrowthEmergingMarketsDisEurDe.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Bekannter ist der "Zwillingsbruder" Magellan.

Muss man mal schauen wie es weitergeht mit den Comgest EM Fonds, da in Kürze ein Fondsmanagerwechsel ansteht, da Vincent Strauss in den Ruhestand geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raja72

sowohl der Comgest Growth Emerging Markets als auch der Magellan zählen immer noch zu besten Fonds im Bereich Emerging Markets Aktien.

 

Vergleich Comgest Growth und Magellan

 

 

Wenn man an die Schwellenländer glaubt sich keine schlechte Wahl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

Bin normalerweise auch eher ETF zugeneigt, bei Emerging Markets bin ich aber Magellan (bzw. den kleineren Bruder) Emerging Markets zugewandt. Aufgrund der ineffizienten EM-Märkte glaube ich hier ein Alpha zu bekommen (siehe auch Scope Analysis)

Scope Analysis_Report_Emerging Markets_2017 Apr.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

QR-Bericht. Plus ggf. die Zusatzinfo, den Fonds gibt es als Z-Variante bei der RBC Investor Services Bank auch ohne Kickbacks (kostet dann ca. 0,5%-Punkte weniger)

QR_COMGEST_GROWTH_EMERGING_MARKETS_USD_ACC_De.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraxelhuber
Am 15.12.2015 um 20:38 schrieb Kraxelhuber:

Der Verlauf der letzten Jahre war recht ansprechend, zudem als ausschüttende Variante (hoffentlich) steuereinfach. Aus meiner Sicht eine gute Variante die EM (aktiv) abzudecken.

 

Sorry, wenn ich das leidige Steuerthema mal wieder aufmache..ich versteh aber leider meine Depotabrechnung zur Thesaurierung/Ausschüttung nicht (onvista). 

Laut Anleitung für Doofe Punkt 4. würde ich sagen, weiterhin steuereinfach, da Ausschüttung ausreichend groß und somit Steuerschuld automatisch bezahlt...korrekt? :unsure:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraxelhuber

Einige Jahre sind ins Land gegangen...und ich würde fast sagen "außer Spesen nichts gewesen".

Seit 2020 leider eine massive Underperformance gegenüber dem Gesamtmarkt. Die Gemengelage "Corona" und "Regulierungseifer" der KP haben wohl den Performancestecker gezogen. Das ist enttäuschend und erhellend zugleich - sollte doch genau hier ein aktives Management weiterhelfen. :unsure:

 

Habt ihr eine gute (aktive) Alternative? Ich sehe im dem Markt grundsätzlich weiterhin Stockpickingchancen...sehe mich nach meinen Erfahrungen aber nun schon fast bei nem ETF...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 2 Stunden von Kraxelhuber:

Habt ihr eine gute (aktive) Alternative? Ich sehe im dem Markt grundsätzlich weiterhin Stockpickingchancen

Ja. "Altmeister" Mark Mobius. MOBIUS EMERGING MARKETS FUND (LU1846740097). China ist untergewichtet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 4 Stunden von Geldhaber:

Ja. "Altmeister" Mark Mobius. MOBIUS EMERGING MARKETS FUND (LU1846740097). China ist untergewichtet. 

Bei so einer kurzen Historie wäre das für mich keine Alternative.

 

Das einfachste wäre natürlich ein EM ETF.

Ansonsten hier mal aktive 3 Alternativen - habe selbst den Fidelity:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B240WN62,IE00B5SSQT16,LU0815263628,LU1102505689,IE00BW0DJK52

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraxelhuber
· bearbeitet von Kraxelhuber

Vielen Dank für die Anregungen! :thumbsup:

 

Der Mobius sieht grundsätzlich interessant aus...bei meiner Bank allerdings nicht handelbar...:tdown:

 

Morgan Stanley und Fidelity schau ich mir mal näher an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
· bearbeitet von tobi444
vor 12 Stunden von Kraxelhuber:

Morgan Stanley und Fidelity schau ich mir mal näher an.

Vom Fidelity gibt es auch eine Y-Anteilsklasse mit mit geringerer TER (1,06% statt 1,94%): LU2201875601.

 

Bekommt man zum Beispiel bei FFB/Fidelity (auch als Sparplan) oder bei Smartbroker, dort mit 2.500€ Mindestanlage.

 

Das soll aber keine Empfehlung für den Fidelity sein, ich selbst habe ihn nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 2.11.2021 um 22:57 von moonraker:
Am 2.11.2021 um 17:59 von Geldhaber:

Ja. "Altmeister" Mark Mobius. MOBIUS EMERGING MARKETS FUND (LU1846740097). China ist untergewichtet. 

Bei so einer kurzen Historie wäre das für mich keine Alternative.

Mark Mobius ist hier quasi die Historie. :) Wenn man auf aktives Management setzen will, dann doch wohl am besten auf einen erfahrenen Manager. 

 

Am 3.11.2021 um 11:29 von Kraxelhuber:

Der Mobius sieht grundsätzlich interessant aus...bei meiner Bank allerdings nicht handelbar...:tdown:

Das ist natürlich schade. Bei Comdirect ist die C-Tranche LU1846739917 ohne Ausgabeaufschlag kaufbar. Lfd. Kosten: 1,52%. Die sonst erhältliche D-Tranche LU1846739917 hat Lfd. Kosten 2,27%. Vergleich 

Vergleich mit Morgan Stanley, Fidelity und EM ETF

Der Mobius ist auf jeden Fall ein interessantes Produkt.

Die anderen beiden - insbesondere der Morgan Stanley - machen aber auch einen guten Eindruck. ABER: Das machten Comgest Growth Emerging Markets und Magellan auch mal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Am 2.11.2021 um 15:39 von Kraxelhuber:

Einige Jahre sind ins Land gegangen...und ich würde fast sagen "außer Spesen nichts gewesen".

Auch wer 2017/2018 sorgfältig hingeschaut hätte, hätte merken können, dass der Fonds seine goldenen Zeiten schon hinter sich hat (Hinweis von 2018, Rückblick 2021).

 

Solange die meisten meinen, dass man einem 10-Jahres-Chart vertrauen kann und nicht auf die Performance in den einzelnen Jahren schauen werden sie nie merken, dass viele Fonds oft nur wenige (oder nur ein einziges gutes) Jahre haben, und sich danach darauf ausruhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...