Zum Inhalt springen
stonev

Das richtige Depot für Kleinkind?

Empfohlene Beiträge

stonev

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich selbst habe Erfahrungen mit Fondsparen. Aktien habe ich auch schon ein paar mal gehandelt, allerdings alles im kleineren Rahmen.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Derzeit besitze ich selber den M&G Global Basic Fund A;

Hier soll es aber um eine Neuanlage für meinen 2jährigen Sohn gehen.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Ich habe keine Zeit, mich täglich zu kümmern, beobachte allerdings in der lokalen Presse das allgemeine Börsengeschehen.

Wenn ich etwas kaufe, sollte es auch schon ein Zeit lan liegen bleiben können und von daher eher solide ausgerichtet sein.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Da es um meinen Sohn geht, sollte die Anlage schon solide, beständig und keinesfalls höchst volatil sein.

Optionale Angaben:

1.Alter

Mein Sohn: 1 Jahr

2. Berufliche Situation

Ich habe ein beständiges Einkommen, mein Sohn natürlich nicht ;)

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Nein

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

mind. 17 Jahre

2. Zweck der Anlage

Ausbildung, Führerschein....

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Grundsätzlich Sparplan bei kleinen Summen, ggf. sollten auch Einmalanlagen z.N. zu Weihnachten oder Geburtstag möglich sein.

4. Anlagekapital

mind. 25 Eur / Monat (kann auch noch etwas mehr werden)

Zum Thema:

Ich möchte für meinen Sohn einen Fondssparplan anlegen. Die Summe wird mindestens bei 25 Eur / Monat liegen. Ggf. wäre ich auch bereit, die Käufe regelmäßig selber zu tätigen. Wichtig wäre mir nur, dass die Nebenkosten (Depotgebühren, Ausgabeaufschlag...) das ganze bei diesen kleinen Summen nicht schnell unlukrativ werden lassen.

Aus diesem Grund möchte ich erst einmal nicht nach den besten Fonds fragen, sondern nach dem besten Depot ggf. i.V.m. dem geeignetsten Fondsmakler.

Idealerweise schwebt mir natürlich ein kostenloses Depot vor in welchem ich über einen freien Makler Fonds mit 100% Rabatt auf den AA einlagern kann. Ich glaube vor einigen Jahren gab´s sogar mal ein kostenloses Ebase Depot für Kinder, mit welchem das ging. Aber wenn ich heute bei Ebase rein schaue ist das wohl Geschichte.

Mag vielleicht wie die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau klingen, aber für Kinder gibt es ja oft entsprechende Angebote. Wenn hier jemand einen guten Tip hat, wäre ich sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

www.fonds-super-markt.de wäre da eine Anlaufstelle.

Die andere, die ich nur vom Namen her kenne: AVL. Beides sind freie Fondsvermittler ohne Beratung, die ein Depot bei der Frankfurter Fondsbank vermitteln. Dort bekommt man viele Fonds ohne AA und auch keine Depotgebühren. Aktueller (neuer) Nachteil: Bei Einmalanlage oder Verkauf werdem pro Transaktion 2 € berechnet, Sparpläne sind kostenlos. Aber es gibt ja auch einmal ausgeführte Sparpläne :rolleyes:

Sonst ist mir mit 25/monat mir nix bekannt. Höchstens noch comdirect, da zahlt man aber glaub min. 50% vom AA

Was verstehst du unter nicht volatil?? Bedenke, dass du langfristig anlegen möchtest. Möchtest du keine Aktienfonds, nur Rentenfonds oder wie? Welche Mischung machts?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum stonev

Gratuliere zum neuen Erdenbürger !

Sparen ist richtig !

Bei solch kleinen Summen ist dies hier das richtige für Dich und Deinen Sohn:

http://www.fonds-super-markt.de/

Sparpläne ab 25 und ein kostenloses Depot

sofern Du das normale Depot nimmst

und nicht das Depot plus.

Nur wenn Du zusätzlich kaufen möchtest fallen 2 Gebühren an.

Ich würde da einfach einen Sparplan einrichten

und fertig.

Nimm einen Fonds der nicht zu sehr schwankt

denn die Börse ist keine Einbahnstraße.

Dein Nachwuchs hat noch etwas Zeit,

ab 18 kommen dann die Wünsche.

Ich würde zu einem Mischprodukt raten,

z.B. den Ethna-Aktive E A

den Fonds kannste Dir im Unterforum anschauen.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Hatte mich für den gleichen Zweck für einen Arero Sparplan entschieden. Ab 50/Monat ist die Depotführung über DWS kostenlos. Gerade bei kleinen, langfristig anzulegenden Beträgen finde ich den Arero sinnvoll: Recht kostengünstig (0,45% TER) und ein passives Anlagekonzept, das Aktien, Renten und Rohstoffe mischt.

Im aktuellen Handelsblatt Index Newsletter gibt es übrigends einen guten Artikel zum Thema Gebührenfallen bei ETF Sparplänen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stonev

Wow, das ging echt schnell - Danke!

Habe mir das gerade mal angesehen. Die Kernliste der 100% rabattierten Fonds ist echt beeindruckend.

Die 2 Eur bei vereinzeltenten Einmalkäufen sind auch zu verkraften.

Unbequem ist allein, dass im kostenlosen Depot nicht auch ein Verrechnungskonto dabei ist. Einsolches würde etwaige Zuwendungen aus der Verwandtschaft etwas einfacher machen.

Aber ansonsten echt ein TOP Angebot. Das mit dem Verrechnungskonto läßt sich über einen zusätzlichen Abieter vielleicht noch heilen, muss ich mal suchen.

@webber: Mit volatil mein ich nicht den grundsätzlichen Ausschluss von Aktienfonds. Aber es gibt ja Fonds aus z.B. Drittstaaten, die deutlich riskanter sind als z.B. ein europ.- Aktienfonds. Sollte halt ein wenig stabil sein das ganze - soweit möglich - und nicht ständig rauf und runter gehen. (vielleicht war volatil die falsche Bewertungskategorie).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
incts

Hatte mich für den gleichen Zweck für einen Arero Sparplan entschieden. Ab 50/Monat ist die Depotführung über DWS kostenlos.

Für Minderjährige ist das Depot bei der DWS sowieso kostenlos.

Und Sparpläne machen die auch schon ab 25,- p.M. - man braucht nur mal danach zu fragen.

Unbequem ist allein, dass im kostenlosen Depot nicht auch ein Verrechnungskonto dabei ist. Einsolches würde etwaige Zuwendungen aus der Verwandtschaft etwas einfacher machen.

Dafür würde sich ja evt. auch ein Geldmarktfonds (ist bei der DWS standardmäßig so) oder ein Immobilienfonds (über Fonds-Super-Markt ja ohne AA) eignen... zumindest wenn der Komfort an erster Stelle stehen soll, da beides ja nicht mit einem risikolosen Anlagekonto zu vergleichen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Wow, das ging echt schnell - Danke!

Habe mir das gerade mal angesehen. Die Kernliste der 100% rabattierten Fonds ist echt beeindruckend.

Die 2 Eur bei vereinzeltenten Einmalkäufen sind auch zu verkraften.

Aber ansonsten echt ein TOP Angebot. Das mit dem Verrechnungskonto läßt sich über einen zusätzlichen Abieter vielleicht noch heilen, muss ich mal suchen.

@webber: Mit volatil mein ich nicht den grundsätzlichen Ausschluss von Aktienfonds. Aber es gibt ja Fonds aus z.B. Drittstaaten, die deutlich riskanter sind als z.B. ein europ.- Aktienfonds. Sollte halt ein wenig stabil sein das ganze - soweit möglich - und nicht ständig rauf und runter gehen. (vielleicht war volatil die falsche Bewertungskategorie).

Dann mache doch für Deinen Nachwuchs

einfach ein kostenloses Girokonto mit Tagesgeld auf

und lasse die Verwandten und Omas & Opas dort einzahlen,

und das Konto gibst Du dann als Referenzkonto bei der FFB an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
incts

Dürfte schwierig werden. Mir ist keine Bank bekannt die für einen zweijährigen ein Girokonto eröffnet.

Außerdem verlangt die FFB (wenn ich mich richtig erinnere), dass das Referenzkonto auf die gesetzlichen Vertreter (idR. sind das die Eltern) läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Dürfte schwierig werden. Mir ist keine Bank bekannt die für einen zweijährigen ein Girokonto eröffnet.

Außerdem verlangt die FFB (wenn ich mich richtig erinnere), dass das Referenzkonto auf die gesetzlichen Vertreter (idR. sind das die Eltern) läuft.

Mein Neffe und auch Nichte haben jeweils ein Girokonto

und auch Sparbuch und Bausparvertrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Büffeltier

Meine Kleinen haben ein VR-Maxx Konto bei der Volksbank, dass ist wie ein Girokonto (und wird später mal auch umgestellt), dient auch als Verrechnungskonto

und bringt momentan 3% Zinsen.

Unsere Sparkassen bieten so etwas ähnliches auch an, keine Ahnung wie das heißt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

und auch Sparbuch und Bausparvertrag.

Hallo,

zur Not tut es aber auch die gute alte Spardose.

Kinder lernen da viel besser den Begriff des Sparens.

Ein Konto im Alter von 10 oder 12 Jahre, das ist früh genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stonev

Hmmm, also ich wollte eigentlich keine Diskussion über Erziehungsfragen vom Zaun brechen. Was soll ich einem Einjährigen jetzt schon über Wert der Dinge erklären?

Das Konto soll ausschließlich als Verrechungskonto für z.B. http://www.fonds-super-markt.de/ dienen, weil die keines bei der kostenlosen Depotführung mit anbieten. Das ganze hat also mehr mit einer praktischen Notwendigleit zu tun, als damit einem Einjährigen eine EC Karte in die Hand zu drücken.

Natürlich gibt es für ihn die gute alte Spardose. Er freut sich, da etwas rein stecken zu dürfen, aber mehr auch nicht.

Meines Erachtens bekommen die Kids heute viel mehr, als wir früher. Auch ich habe damals für eine Legoteil, was 70 Mark gekostet hat gespart, um es mir kaufen zu können. Würde ich meinem Sohn alles geben, was die lieben Verwandten ihm zukommen lassen, würde er sich wahrscheinlich alle zwei Wochen so ein Teil kaufen können. Also muss man doch einen Teil der Zuwendungen vorher abgreifen und es in seinem Sinn anlegen. Wenn er älter ist, wird er es zu schätzen wissen. Mit dem Rest kann ich dann die erzieherischen Maßnahmen mit Spardose und allem drum und dran fahren.

Genug Off Topic, eigentlichging es nur um gute Angebote für Depots.

Es gibt einige Banken, die auch für Minderjährige Konten eröffen. Habe eben z.B. bei der Netbank (Sparda) nach geschaut. Die machen das auch und vollkommen kostenlos (auch ohne EC Karte).

Also ich fass mal zusammen, was wir bisher haben:

http://www.fonds-super-markt.de/ in Verbindung mit einem kostenlosen Verrechungskonto (z.B. Netbank oder VR-Maxx)

Arero Sparplan von der DWS

Wichtig ist, dass bei den geringen Einlagen die Depotkosten, AA etc. das Sparvermögen gerade am Anfang möglichst wenig belasten. Wenn Sie denn gleich Null sind, ist das wirklich optimal. Von daher ist die Variante www.fonds-super-markt.de/ schon mit der Nase ziemlich weit vorn. Hat allerdings etwas hören persönlichen Verwaltungsaufwand, weil ich ein weiteres Verrechnungskonto pflegen muss.

Also vor, wer kennt noch weitere tolle Angebote für die Kleinen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
incts

Und die beiden sind tatsächlich jünger als 7 Jahre und es handelt sich um ein vollwertiges Girokonto von dem auch Lastschriften möglich sind?

Meine Kleinen haben ein VR-Maxx Konto bei der Volksbank, dass ist wie ein Girokonto (und wird später mal auch umgestellt), dient auch als Verrechnungskonto

Unsere Sparkassen bieten so etwas ähnliches auch an, keine Ahnung wie das heißt.

Wie alt sind denn deine Kleinen?

Sind von diesem Konto auch Lastschriften möglich?

Hatte vor einiger Zeit selbst mal danach recherchiert. Ergebnis war, dass es für Kinder unter 7 Jahren (fehlende Geschäftsfähigkeit) keine "echten" Girokonten gibt.

Die Volks- und Raiffeisenbanken und auch die Sparkassen bieten allerdings "mitwachsende" Kontomodelle an. Die sind am Anfang aber nichts anderes als Sparkonten. Erst ab 11 oder manchmal auch erst ab 14 Jahren wird daraus dann ein richtiges Girokonto.

Daher würde mich interessieren, welche Bank das genau ist, die auch für Zweijährige ein vollwertiges Girokonto eröffnet.

Hallo,

zur Not tut es aber auch die gute alte Spardose.

Kinder lernen da viel besser den Begriff des Sparens.

Ein Konto im Alter von 10 oder 12 Jahre, das ist früh genug.

Es ging hier um ein Verrechnungskonto zum Kauf bzw. Verkauf von Fondsanteilen. Da hilft eine Spardose nicht weiter. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

ich weiß nicht, warum hier darüber diskutiert wird, wie mein einem kleinkind das thema geld bei bringen sollte. versteht ihr das unter frühkindlicher erziehung?? :blink:

Ich weiß nicht, ob diese Bank das macht, aber dort könnte man ja anrufen: www.ziraatbank.de es ist ein Girokonto, welches wie ein Tagesgeldkonto verzinst wird. Normalerweise sollte doch so etwas kein Problem darstellen: rechtliche Geschäfte übernehmen doch eh die Eltern ...

Oder du richtest ein weiteres Girokonto auf deinen eigenen Namen ein und lässt von diesem dann bei der FFB abbuchen ...

hat ein 1-jähriger eigentlich einen Anspruch auf Freistellungsaufträge?? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

ich weiß nicht, warum hier darüber diskutiert wird, wie mein einem kleinkind das thema geld bei bringen sollte. versteht ihr das unter frühkindlicher erziehung?? :blink:

Ich weiß nicht, ob diese Bank das macht, aber dort könnte man ja anrufen: www.ziraatbank.de es ist ein Girokonto, welches wie ein Tagesgeldkonto verzinst wird. Normalerweise sollte doch so etwas kein Problem darstellen: rechtliche Geschäfte übernehmen doch eh die Eltern ...

Oder du richtest ein weiteres Girokonto auf deinen eigenen Namen ein und lässt von diesem dann bei der FFB abbuchen ...

Es war von mir nicht beabsichtigt eine Erziehungsdiskussion zu entfachen, sondern in einem Thread zeigen wie es andere User mit der Geldanlage für ihre Kleinen Hand haben. ;) Da gibt es schon einige Denkanstöße, über die man nachdenken kann.

@ Stonev. Ich habe eine 9 Monate alte Tochter. Was ich für die kleine mache, ist im Thread beschrieben. Es sind aber zwei Sparanlagen dazugekommen. Das ist aber jetzt nicht gefragt, da Du ja noch nach einem Transaktionskonto suchst. Ich habe ein kostenloses Konto und Tagesgeld bei der Wüstenrot. (Zinsen na ja... :rolleyes: ) Das Geld was wir von den Großeltern bekommen, wandert aufs TG und wird dann für Sparanlagen verwendet. Z.B. kleiner Bausparer mit bis zu 3,6% Zinsen, einer klassischen RV von 15 monatlich und 40 monatlich fürs PrämienSparen. Den Arero Fonds den ich selber bespare kann man später auch auf den Namen des Kindes weiterlaufen lassen.

Also bei unserer Kleinen ist das Auto, Studium, und das Alter mit niedrigen Beiträgen abgesichert. :) An dieser Struktur werden wir auch nix mehr ändern.

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluechip3000

Also ich fass mal zusammen, was wir bisher haben:

http://www.fonds-super-markt.de/ in Verbindung mit einem kostenlosen Verrechungskonto (z.B. Netbank oder VR-Maxx)

Arero Sparplan von der DWS

Ich habe vor einigen Tagen ein Junior-Depot bei der DAB eröffnet. Du kannst dort ebenfalls den Arero kostenlos besparen und hast ein Verrechnungskonto, auf dass Du oder Verwandte Geld überweisen können.

Gruß bluechip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
incts

Also vor, wer kennt noch weitere tolle Angebote für die Kleinen?

Die ING-DiBa bietet auch ein sog. "Junior-Depot" an. Dazu gibt es auch ein sog. "Extra-Konto", das als verzinstes Verrechnungskonto dient.

Allerdings gibts dort den ARERO nicht im Sparplan. (Hier eine Übersicht wo es den ARERO als Sparplan gibt)

Full ack. Allerdings sehen das die Banken leider anders... Weiß der Geier weshalb.

Dann kann man aber auch gleich das normale Eltern-Girokonto nutzen. Ich glaube es ging ihm um eine saubere Trennung...

Natürlich. Man kann für's Kind sogar eine NV-Bescheinigung beantragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Büffeltier

Wie alt sind denn deine Kleinen?

Sind von diesem Konto auch Lastschriften möglich?

Hatte vor einiger Zeit selbst mal danach recherchiert. Ergebnis war, dass es für Kinder unter 7 Jahren (fehlende Geschäftsfähigkeit) keine "echten" Girokonten gibt.

Die Volks- und Raiffeisenbanken und auch die Sparkassen bieten allerdings "mitwachsende" Kontomodelle an. Die sind am Anfang aber nichts anderes als Sparkonten. Erst ab 11 oder manchmal auch erst ab 14 Jahren wird daraus dann ein richtiges Girokonto.

Daher würde mich interessieren, welche Bank das genau ist, die auch für Zweijährige ein vollwertiges Girokonto eröffnet.

Ok, ich hoffe ich spame dem TO nicht seinen Thread zu, aber hat ja was damit zu tun und vllt. kann er auch was davon nutzen.

Hier meine momentane "Strategie".

Meine beiden sind 1 und 2,5 Jahre alt.

Das Maxx Konto (<-- Klick) wird so ein mitwachsendes sein, dass später mit 14 oder so umgestellt werden kann.

Mir war nur wichtig, dass ein (gut verzinstes) Konto bei unserer Filialbank besteht, weil ein Grundbaustein bei uns die

Genossenschaftsanteile der Bank sind, die in den letzten Jahren kontinuierlich 5% Dividende gebracht haben.

Das Konto wird zum Ansparen genommen, sprich es besteht ein Dauerauftrag von unserem Giro auf das jeweilige der Kinder.

Vom Maxx der Kinder besteht ein Sparplan zum Extrakonto wegen Fondsparplan (Global ETF) bei ING.

Wenn größere Beträge kommen (jeder der KTO und BLZ hat, kann den Kindern was überweisen), geht per Bankeinzug von ING

ein Auftrag raus und es werden per Einmalkauf Arero (bei ING ab 1000.-) getätigt.

Das war aber noch nicht der Fall...man muss auch erstmal wieder ansparen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Ok, ich hoffe ich spame dem TO nicht seinen Thread zu, aber hat ja was damit zu tun und vllt. kann er auch was davon nutzen.

Hier meine momentane "Strategie".

Meine beiden sind 1 und 2,5 Jahre alt.

Das Maxx Konto (<-- Klick) wird so ein mitwachsendes sein, dass später mit 14 oder so umgestellt werden kann.

Mir war nur wichtig, dass ein (gut verzinstes) Konto bei unserer Filialbank besteht, weil ein Grundbaustein bei uns die

Genossenschaftsanteile der Bank sind, die in den letzten Jahren kontinuierlich 5% Dividende gebracht haben.

Das Konto wird zum Ansparen genommen, sprich es besteht ein Dauerauftrag von unserem Giro auf das jeweilige der Kinder.

Vom Maxx der Kinder besteht ein Sparplan zum Extrakonto wegen Fondsparplan (Global ETF) bei ING.

Wenn größere Beträge kommen (jeder der KTO und BLZ hat, kann den Kindern was überweisen), geht per Bankeinzug von ING

ein Auftrag raus und es werden per Einmalkauf Arero (bei ING ab 1000.-) getätigt.

Das war aber noch nicht der Fall...man muss auch erstmal wieder ansparen ;)

Danke für den Link Büffeltier. :thumbsup:

Werde es mir auch mal anschauen und vielleicht für Transaktion ein Konto eröffnen.

Verstehe ich das richtig, das es nur unter 2000 die 3% gibt? Es wären ja eh nur mindestens 600 drauf.

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Büffeltier
· bearbeitet von Büffeltier

Danke für den Link Büffeltier. :thumbsup:

Werde es mir auch mal anschauen und vielleicht für Transaktion ein Konto eröffnen.

Verstehe ich das richtig, das es nur unter 2000 die 3% gibt? Es wären ja eh nur mindestens 600 drauf.

LG Gerald

Gerne ;)

Die 3% bekommt man nur bis 2000, was ja aber bei meinen Junioressen (?) nicht so wild ist.

Es werden ja nur knapp etwas über 1k die nächsten Jahre drauf sein, danach gehts zur ING mit dem Geld.

Und das ist ein Unterschied, momentan 1,5% Junior-Extra-Konto zu 3% Maxx.

Die Guthaben-Zinsen haben sich anfänglich von 3,25% (seit wir das Konto haben, 2,5 Jahre das erste) auf nur 3%

gesenkt. Man kann also durchaus sagen stabile Zinsen, allerdings nur die Maxx...mein Geldmarkt würde nur 1,15% geben :D

Den Link habe ich im übrigen nur zum Verständnis eingefügt damit man nachlesen kann, wie es bei uns gehandhabt wird im Kreis.

Ich weiß nicht, ob die Volksbanken flächendeckend so ein Maxx-Konto anbieten und ob sie dann gleiche Konditionen haben, oder ob man

als "Ortsfremder" ein Konto bei unserer VB eröffnen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Gerne ;)

Die 3% bekommt man nur bis 2000, was ja aber bei meinen Junioressen (?) nicht so wild ist.

Es werden ja nur knapp etwas über 1k die nächsten Jahre drauf sein, danach gehts zur ING mit dem Geld.

Und das ist ein Unterschied, momentan 1,5% Junior-Extra-Konto zu 3% Maxx.

Die Guthaben-Zinsen haben sich anfänglich von 3,25% (seit wir das Konto haben, 2,5 Jahre das erste) auf nur 3%

gesenkt. Man kann also durchaus sagen stabile Zinsen, allerdings nur die Maxx...mein Geldmarkt würde nur 1,15% geben :D

Den Link habe ich im übrigen nur zum Verständnis eingefügt damit man nachlesen kann, wie es bei uns gehandhabt wird im Kreis.

Ich weiß nicht, ob die Volksbanken flächendeckend so ein Maxx-Konto anbieten und ob sie dann gleiche Konditionen haben, oder ob man

als "Ortsfremder" ein Konto bei unserer VB eröffnen kann.

Na das hört sich dann ja gut an. Wenn man bedenkt, das die TG Zinsen noch niedriger sind ist das schon klasse.

Werde schauen, ob es das bei uns auch mit den 3% Zinsen gibt.

Vielen Dank nochmal ür den Tip. :thumbsup:

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stonev

Hallo und danke für die vielen Antworten!

Komme leider erst heute wieder zum lesen und fasse gleich mal zusammen:

Beim reinen Arero Sparplan habe ich das Gefühl, zu sehr auf ein einziges Produkt eingeschränkt zu sein, daher käme Arero nur zusammen mit einem anderen Depot in Frage.

DAB ist ist sicher nicht schlecht, allerdings fallen für die meistens Fonds doch noch AA an.

Ing Diba finde ich recht gut. Die haben eine Hand voll sehr guter Fonds mit 100% Rabatt auf den AA im Angebot (was hier auch für einmal Einzahlungen gilt). Allerdings läßt sich ein Sparplan erst ab 50 Eur / Monat einrichten :(

Die Tendenz geht daher nach wie vor noch in Richtung Fonds Supermarkt. Deren Kernliste der Fonds mit 100% rabattierten AA ist immer noch beeindruckend.

Nachteile: Unter 1000 Eur Depotwert kein kostenloses Verrechnungskonto. Einmalanlagen gebührenpflichtig (aber nur 2 Eur - alternativ der Trick mit Sparplan bei einmaliger Ausführung - sofern das wirklich geht)

Positiv: Liste der rabattierten Fonds, Sparplan ab 25 Euro möglich, Fondstausch für 4 Eur pro Transaktion ohne AA

Hinsichtlich eines Verrechnungskontos habe ich mal die VoBa bzgl VR-Maxx und die Netbank angeschrieben, ob das dort jeweils geht. Weiß nicht ob mir (NRW) in Reutlingen so eine Konto eröffnen. Dien Konditionen mit derzeit 3% sind echt OK.

Sollte jetzt doch noch jemand die eierlegende Wollmilchsau kennen, dann her damit ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag