Zum Inhalt springen
Rohlöff

Steuererklärung audrucken - Probleme bei Abgabe beim Finanzamt?

Empfohlene Beiträge

Rohlöff

Hallo, ich mache meine Steuererklärung per WISO Sparbuch und möchte sie gerne ausdrucken und dann auch so abgeben. Ich meine allerdings, dass sich die Finanzämter in früheren Jahren quergestellt haben und diese Ausdrucke nicht akzeptierten. Allerdings soll sich dies wol geändert haben. Wie ist der Stand der Dinge? Muss ich irgendetwas besonders beachten (doppelseitig drucken, Mantelbogen A3...) Wer hat Erfahrungen aus den Vorjahren? Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Habe keine Erfahrungen, aber die Finanzmafia bietet die Bögen doch sogar selbst als PDF zum Download an ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Habe keine Erfahrungen, aber die Finanzmafia bietet die Bögen doch sogar selbst als PDF zum Download an ...

 

 

Ich will die Bögen ja nicht downloaden und dann per Hand ausfüllen. Zudem kann es ja sein, dass die angebotenen Bögen doppelseitig und DIN A3 groß sein könnten. (Habe mir jetzt keins der Formulare besorgt) Ich möchte meine Sachen schön einzeln auf A4 drucken - habe aber keinen Bock darauf, dass dann Wochen später ein Brief mit dem Hinweis kommt, dass ich die Original-Formulare benutzen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Hallo klaus-behmer,

 

ich mache das mit Wiso-Sparbuch schon ein paar Jahr ( 4-5 Jahre?).

Ich drucke die immer einfach aus schwarzweiss DinA4(!) und "klammer" die dann.

Unterschrift drauf und ab per Post.

Ich habe damit noch nie Probleme gehabt, dass kann aber natürlich von Finanzamt

zu Finanzamt varieren.

Schick die doch einfach ab. Wenn die meckern, kannst (mußt) Du das dann eben

nochmal "richtig" schicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Ok. danke!

 

Werde ich dann mal probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Hallo, ich mache meine Steuererklärung per WISO Sparbuch und möchte sie gerne ausdrucken und dann auch so abgeben. Ich meine allerdings, dass sich die Finanzämter in früheren Jahren quergestellt haben und diese Ausdrucke nicht akzeptierten. Allerdings soll sich dies wol geändert haben. Wie ist der Stand der Dinge? Muss ich irgendetwas besonders beachten (doppelseitig drucken, Mantelbogen A3...) Wer hat Erfahrungen aus den Vorjahren? Gruß

 

Letztes Jahr gings bei mir ohne größere Probleme (hat nur ewig gedauert....das lag wohl aber an der Unfähigkeit der Sachbearbeiterin und nicht daran, dass ich den WISO Ausdruck abgegeben hab)

 

Wenn man mit Elster die Erklärung abgibt gibts ja auch keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Im Grunde ist es doch ein schmarn dass die Originalformulare wollen. Mit der Unterschrift bestätigt man ja sowieso die Richtigkeit der angaben. Ob diese Programme die Steuererklärung in richtiger Reihenfolge liefern weiß ich leider nicht. Ich mach es noch immer mit der Hand und lass alles beim FA nochmal durchschauen. Mit Elster habe ich es mal zur Probe abgetippt aber da ich heuer einige Sachen das erste mal hatte wollte ich es nicht einfach so über Elster versenden. Im nächsten Jahr werde ich es aber so machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Es gibt absolut keine Probleme.

 

Wichtig ist, jede Seite vom Mantelbogen etc. auszudrucken, auch wenn Seiten nicht ausgefüllt werden.

(also genau so handeln, als würde man die Originalformulare verwenden)

Ich drucke schwarz-weiß aus, und hefte auch nicht mehr Vorder- und Rückseite zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Jetzt kann ich meine eigene Erfahrung posten.

 

Auf DIN A4 ausgedruckt (schwarz-weiß), ohne Büroklammer, kein tackern etc. - alles in einen großen Umschlag.

 

Keine zwei Wochen später war der Steuerbescheid da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...