Zum Inhalt springen
dabescht

Wie 10500� anlegen?

Empfohlene Beiträge

dabescht

Also eure Gedanke zu meinem nächsten Auto in allen Ehren - aber ich kaufe im leben keinen neuwagen. und würde niemals leasen und nur im ausnahmefall auf pump kaufen.

 

Über das Auto mach ich mir mal gar keine gedanken. In ca. 5-6 Jahren hätte ich ca. 25000 bis dahin gespart. Das sollte für nen Jahreswagen reichen.

 

Die 300-400 (pessimistische Annahme) pro Monat werden aufs Tagesgeldkonto gespart.

 

 

Nun aber zu meiner Anlage (10500).

 

Also das mit der future Buisness werd ich wohl lassen. Eure Einwände haben meine sowieso vorhanden Skepsis verstärkt.

 

In Einzelwerte hab ich nicht vor zu investieren. Will mich zum einen nicht täglich darum kümmern müssen. zum anderen lese ich keiner Geschäftberichte bzw. mir fehlt einfach auch der nötige Hintergrund um diese so zu verstehen, dass ich daraus gegenüber anderen markteilnehmern einen vorteil ziehen könnte.

 

Das mit Wohneigentum in 10J. erachte ich nach wie vor für realistisch. ich lebe auf dem dorf (und das wird auch so bleiben). Mieten/Grundstücke niedrig. Wohne hier praktisch nur für die nebenkosten auf 120qm. (für frau und kind(er) wäre somit platz) Wenn ich Wohneigentum kaufen sollte dann (vom jetzigen standpunkt aus gesehen) womöglich mal das mietshaushaus meiner großeltern. (müsste dann ca. 200000 erben ausbezahlen plus 100000 investition). Das Haus (3 Wohnungen)hat einen Mietertrag von momentan ca. 1300(Monat). Liese sich durch renoviereun evtl. noch etwas steigern. Selbst drin wohnen glaube ich eher nicht, da das nicht besser wäre wie meine jetzige wohnsituation.

 

Mein Einkommen wird auch mit den Lebensalterstufen/Beförderungen weiter stetig steigen. Also wird sich die Sparrate eher erhöhen. Ich verfügte so gesehn über den Luxus einer Einkommensicherheit.

 

 

Grundsätzlich glaube ich an den aktienmarkt. Deshalb (und wegen der geringen kosten) habe ich auch in etfs investiert.

 

zu meinem hintegrund: graham habe ich gelesen. allerdings schon ein paar jahre her. was ich noch im hinterkopf habe. "anleihen sollte man haben".

 

Nur wieviel % vom gesamtvermögen (sieh erster Beitrag) würdet ihr mir empfeheln? Wie gesagt so 3500 möchte ich für eventualitäten auf dem tagesgeldkonto halten. Blieben 7000.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dabescht
· bearbeitet von dabescht

ach ja. noch ne nfarge: wie steht ihr zu anleihen-etfs/anleihen-fonds? Wie erfolgt da die zinszahlung? auszahlung oder wird automatisch reinvestiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Pauschal gesagt, völlig egal ob Aktien oder Anleihen, es gibt sowohl terausierende als auch ausschütende etfs. Kommt auf den Index an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

 

Das mit Wohneigentum in 10J. erachte ich nach wie vor für realistisch. ich lebe auf dem dorf (und das wird auch so bleiben). Mieten/Grundstücke niedrig. Wohne hier praktisch nur für die nebenkosten auf 120qm. (für frau und kind(er) wäre somit platz) Wenn ich Wohneigentum kaufen sollte dann (vom jetzigen standpunkt aus gesehen) womöglich mal das mietshaushaus meiner großeltern. (müsste dann ca. 200000 erben ausbezahlen plus 100000 investition). Das Haus (3 Wohnungen)hat einen Mietertrag von momentan ca. 1300(Monat). Liese sich durch renoviereun evtl. noch etwas steigern. Selbst drin wohnen glaube ich eher nicht, da das nicht besser wäre wie meine jetzige wohnsituation.

 

Mein Einkommen wird auch mit den Lebensalterstufen/Beförderungen weiter stetig steigen. Also wird sich die Sparrate eher erhöhen. Ich verfügte so gesehn über den Luxus einer Einkommensicherheit.

 

 

Prima, dann ist das Leben ja schön vorgezeichnet und die Prämissen für die Finanzplanung stehen fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dabescht

 

Prima, dann ist das Leben ja schön vorgezeichnet und die Prämissen für die Finanzplanung stehen fest.

 

 

ok, aber was konkret räts du mir jetzt? Anleihen-etf? (3500 staatl., 3500 Unternehmen? z.B.) oder hälst du den anlagezeitraum von 10 Jahren dafür für zu kurz?

 

einzelne Anleihen (von einem Unternehmen oder einem Staat) möchte ich lieber nicht riskieren. deshalb dachte ich an einen etf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
3500 staatl.
kann ja wohl nicht wahr sein zum jetzigen Zeitpunkt. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
· bearbeitet von maush

Ich halte 10 % reinen Barzahlungsrabatt für deutlich zu hoch gegriffen. Das mag funktionieren, wenn man gleich am Anfang danach fragt - aber wohl kein Verkäufer lässt sich einen solchen Puffer nur für den Fall, dass der Kunde bar zahlen will.

nach meiner bescheidenen Erfahrung aus dem letzten Jahr, funktionieren Barzahlungsrabatte nur bei manchen Händlern, dann allerdings je nach alternativen Finanzierungszins eher mehr als 10%. Man muss allerdings überregional anfragen, da regional oft alles inzwischen zu einem gehört (z.B. Dello) und selbst kleine Händler darüber kaufen, also keine regionale Konkurrenz besteht. Ich meine damit keine Reimporte, wobei ich die jetzt nicht generell ausschließen würde. Grumel hat schon im Prinzip recht, allerdings geben manche Händler wohl keinen Barzahlungsrabatt, weil sie nicht in der Lage sind, den Finanzierungsvorteil an den Kunden weiter zu leiten. Sehr große Händler können das nach meiner Erfahrung eher als kleine.

 

Im letzten Jahr habe sich viele Händler übrigens wieder auf Barkäufer eingestellt, da unter den Verschrottungskäufern wohl überproportional viele Barzahler waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

 

Das mit Wohneigentum in 10J. erachte ich nach wie vor für realistisch. ich lebe auf dem dorf (und das wird auch so bleiben). Mieten/Grundstücke niedrig. Wohne hier praktisch nur für die nebenkosten auf 120qm. (für frau und kind(er) wäre somit platz) Wenn ich Wohneigentum kaufen sollte dann (vom jetzigen standpunkt aus gesehen) womöglich mal das mietshaushaus meiner großeltern. (müsste dann ca. 200000 erben ausbezahlen plus 100000 investition). Das Haus (3 Wohnungen)hat einen Mietertrag von momentan ca. 1300(Monat). Liese sich durch renoviereun evtl. noch etwas steigern. Selbst drin wohnen glaube ich eher nicht, da das nicht besser wäre wie meine jetzige wohnsituation.

 

Mein Einkommen wird auch mit den Lebensalterstufen/Beförderungen weiter stetig steigen. Also wird sich die Sparrate eher erhöhen. Ich verfügte so gesehn über den Luxus einer Einkommensicherheit.

 

Booaaahhhhhhhh !!!

Was für ein spannendes Leben, Zukunft...............

 

Gute Nacht

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

 

Prima, dann ist das Leben ja schön vorgezeichnet und die Prämissen für die Finanzplanung stehen fest.

 

 

ok, aber was konkret räts du mir jetzt? Anleihen-etf? (3500 staatl., 3500 Unternehmen? z.B.) oder hälst du den anlagezeitraum von 10 Jahren dafür für zu kurz?

 

einzelne Anleihen (von einem Unternehmen oder einem Staat) möchte ich lieber nicht riskieren. deshalb dachte ich an einen etf.

 

Grundsätzlich würde ich keine Anleihenfonds kaufen, schon gar nicht in der aktuellen Situation. Kursverluste in den nächsten 5 Jahren sind sehr wahrscheinlich und bei dem niedrigen Zinsniveau rauben die Managementgebühren (auch bei einem ETF) auch noch die paar Zehntel Rendite. Ich würde eine Festgeld- bzw. Sparbriefstaffel machen (Null Gebühren!) und noch die ein oder andere Anleihe dazumischen. Z.B. bringt ein dreijähriger Santander-Sparbrief 3% p.a. und Du kannst wählen, ob jährliche Zinszahlung erfolgt oder am Laufzeitende. Da hält keine Anleihe mit vergleichbarem Risiko mit. Und ein Fonds schon gar nicht.

 

 

Das mit Wohneigentum in 10J. erachte ich nach wie vor für realistisch. ich lebe auf dem dorf (und das wird auch so bleiben). Mieten/Grundstücke niedrig. Wohne hier praktisch nur für die nebenkosten auf 120qm. (für frau und kind(er) wäre somit platz) Wenn ich Wohneigentum kaufen sollte dann (vom jetzigen standpunkt aus gesehen) womöglich mal das mietshaushaus meiner großeltern. (müsste dann ca. 200000 erben ausbezahlen plus 100000 investition). Das Haus (3 Wohnungen)hat einen Mietertrag von momentan ca. 1300(Monat). Liese sich durch renoviereun evtl. noch etwas steigern. Selbst drin wohnen glaube ich eher nicht, da das nicht besser wäre wie meine jetzige wohnsituation.

 

Mein Einkommen wird auch mit den Lebensalterstufen/Beförderungen weiter stetig steigen. Also wird sich die Sparrate eher erhöhen. Ich verfügte so gesehn über den Luxus einer Einkommensicherheit.

 

Booaaahhhhhhhh !!!

Was für ein spannendes Leben, Zukunft...............

 

Gute Nacht

leinad

 

..sag´ ich doch (s.o.). ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Mein Einkommen wird auch mit den Lebensalterstufen/Beförderungen weiter stetig steigen. Also wird sich die Sparrate eher erhöhen. Ich verfügte so gesehn über den Luxus einer Einkommensicherheit.

 

Mal sehen was noch auf die Beamten noch so zukommt..alles andere klingt für das eine Leben eher langweilig. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Maßt Ihr Euch nicht ein wenig zu viel an, über das Leben eines Anderen zu urteilen?

Wie arrogant und selbstgefällig ist das denn bitte? Wohl die Weisheit mit Löffeln gefressen....

Ihr seid also so mit Euch und Eurem Leben im Reinen, dass Ihr die Entscheidung von Anderen dann doch nicht respektieren könnt?

 

Ich entschuldige mich beim TO ob des Verhaltens der Mitforumianer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Maßt Ihr Euch nicht ein wenig zu viel an, über das Leben eines Anderen zu urteilen?

Wie arrogant und selbstgefällig ist das denn bitte? Wohl die Weisheit mit Löffeln gefressen....

Ihr seid also so mit Euch und Eurem Leben im Reinen, dass Ihr die Entscheidung von Anderen dann doch nicht respektieren könnt?

 

Ich entschuldige mich beim TO ob des Verhaltens der Mitforumianer.

 

Hier handelt es sich um eine subjektive Einschätzung und um kein Urteil, was dem Einen zu langweilig, ist dem Anderen spannend.

Was du jetzt betreibest ist Trollerei. Ausserdem kann man sich nicht selbst entschuldigen und schon gar nicht für andere....man bittet höchstens um Entschuldigung.

 

Nirgendwo wurde jemand beleidigt. :P

Noch einmal, mir wäre ein Bematenleben zu langweilig, verstanden- mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Noch einmal, mir wäre ein Bematenleben zu langweilig, verstanden- mir.

Besser Bemat als Amat oder Cemat :D

 

Dieser Thread richt nach guter Unterhaltung für den Feierabend :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

 

Dieser Thread richt nach guter Unterhaltung für den Feierabend :-

Da muss ich Dich leider enttäuschen :)

Ich habe meine Meinung kundgetan, Bondwurzel hat seine Meinung gesagt, und das wars.

Mir ging es ja nur darum aufzuzeigen, dass manch einer geschriebene Worte auch anders auffassen kann :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Was du jetzt betreibest ist Trollerei.

Das aus Deinem Mund ist schon fast ein Fall für die Forumsweisheiten... :P

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Noch einmal, mir wäre ein Bematenleben zu langweilig, verstanden- mir.

Besser Bemat als Amat oder Cemat :D

 

Dieser Thread richt nach guter Unterhaltung für den Feierabend :-

Du bist wohl zur Belusting hier mit dem Keks was???? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Ich glaube, ich werde doch Beamter, dann gibt es Regelgehaltserhöhungen, so oder so und ich bin King of the Amtsstube... :P :P :P :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Weg damit.............

Eigentlich ist mir das doch alles schnuppe.

Ich finanziere den Irrsinn ja nicht mehr.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...