Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Übersicht der zu 100% rabattierten Fonds bei der Diba

Empfohlene Beiträge

Valueanalyst

Hallo,

leider gibt es bei der DIBA scheinbar keine Übersicht der umworbenen Fonds ohne AA. Hat jemand einen Link/Übersicht dazu? Alternativ/ergänzend wäre auch eine Übersicht von Cortal consors ganz hilfreich. Es geht um eine solide sicherheitsorientierte Kurzfristanlage (1-2Jahr) möglichst mit Kapitalerhalt und vernüftigen Wachstumschancen.

 

Danke+Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Büffeltier

Hallo,

leider gibt es bei der DIBA scheinbar keine Übersicht der umworbenen Fonds ohne AA. Hat jemand einen Link/Übersicht dazu? Alternativ/ergänzend wäre auch eine Übersicht von Cortal consors ganz hilfreich. Es geht um eine solide sicherheitsorientierte Kurzfristanlage (1-2Jahr) möglichst mit Kapitalerhalt und vernüftigen Wachstumschancen.

 

Danke+Gruß

 

Fonds mit 100% Rabatt AA

 

Aber bei deinen Vorgaben mit Kapitalerhalt und sicherheitsorientierte Kurzfristanlage ist eher das Extrakonto oder Festgeld bei der ING das Richtige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Es gibt doch eine "Erweiterte Suche", einfach Rabatt AA 100% eingeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst

Es gibt doch eine "Erweiterte Suche", einfach Rabatt AA 100% eingeben.

 

 

Danke für die schnelle Hilfe. Also die Kompetenz bei der Telefonhotline der DIBA lässt echt zu wünschen über die sagten mir diese Übersicht gibt es nicht mehr! Letztlich sollte nach wie vor der Carmignac Patrimoine A keine schlechte Wahl sein. Ich hatte gehofft auch ein paar Immobilienfonds oder ggf. Geldmarktfonds ohne AA zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

 

Es geht um eine solide sicherheitsorientierte Kurzfristanlage (1-2Jahr) möglichst mit Kapitalerhalt und vernüftigen Wachstumschancen.

 

Danke+Gruß

 

Schlag dir alles was mit Risiko zu tun hat aus dem Kopf. Kurzfristanlagen sind entsprechend Tagesgeld, Festgeld usw. Kapitalerhalt schließt alles was auch nur das geringste Risiko hat aus, denn wenn der Risikofall doch eintritt und du das Geld in 2Jahren brauchst dann sitzt du ziemlich angeschmiert da ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

*Titel auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Users angepasst *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst

Hallo,

jetzt habe ich nochmal eine Frage zum Ordern bei der DIBA. Ist es richtig, dass man nur ganze Teile Ordern kann und keine glatten Beträge? Ist dies irgendwie bei der DIBA möglich zu stückeln, denn bei hohen Anteilskosten kommen da schon recht ordentliche Sprünge! Bislang kannte ich sowas überhaupt noch nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Hallo,

jetzt habe ich nochmal eine Frage zum Ordern bei der DIBA. Ist es richtig, dass man nur ganze Teile Ordern kann und keine glatten Beträge? Ist dies irgendwie bei der DIBA möglich zu stückeln, denn bei hohen Anteilskosten kommen da schon recht ordentliche Sprünge! Bislang kannte ich sowas überhaupt noch nicht!

 

Ist an der Börse üblich und überall so.

 

Sparpläne sind davon ausgenommen, da man dort mit festen Beträgen arbeitet und ausserdem von der KAG kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Büffeltier
· bearbeitet von Büffeltier

Wenn du über KAG orderst, sind auch Bruchteile möglich.

Da steht "Stückzahl / Kurswert ca "

 

Entweder du gibst da eben die Stückzahl bei Börsenorder ein, oder den Betrag wenn

du über die KAG handeln willst.

(Sofern die Möglichkeit über KAG besteht, was aber bei den rabattierten der Fall ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst

Wenn du über KAG orderst, sind auch Bruchteile möglich.

Da steht "Stückzahl / Kurswert ca "

 

Entweder du gibst da eben die Stückzahl bei Börsenorder ein, oder den Betrag wenn

du über die KAG handeln willst.

(Sofern die Möglichkeit über KAG besteht, was aber bei den rabattierten der Fall ist)

 

...wenn ich die Stückzahl 0,5 eingebe, wird gesagt bitte nur ganze Teile eingeben (Handelsplatz Fondsgesellschaft 100% Rabbatiert). Über die Börse fällt eine Courtage von 2,5% an. Bei weiteren Handelsplätzen werden nur andere Börsen wie M, HH usw. mit ähnlichen Courtagen angezeigt sad.gif

 

Also hilft nur der Sparplan der dann wieder beim ersten Abbuchen beendet wird !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Hallo,

jetzt habe ich nochmal eine Frage zum Ordern bei der DIBA. Ist es richtig, dass man nur ganze Teile Ordern kann und keine glatten Beträge? Ist dies irgendwie bei der DIBA möglich zu stückeln, denn bei hohen Anteilskosten kommen da schon recht ordentliche Sprünge! Bislang kannte ich sowas überhaupt noch nicht!

 

Offensichtlich gehen auch über die KAG nur ganze Stücke. Das haben die offensichtlich geändert. Beim Börsenkauf ist das ja klar aber bei der KAG? Ich hab mal versucht, 0,8 Anteile Carmignac Investissement zu kaufen (Anteilspreis ca. 7.700 ) - geht nicht. Es kommt auch beim KAG-Kauf immer der Hinweis, dass ganze Teile gekauft werden müssen. Das war mit Sicherheit einmal anders. Beißt sich auch mit der DIBA-Auskuft "Mindestanlage 1000 " im Fondsprofil.

 

Frag doch mal bei der DiBa direkt an. Vielleicht haben die ja auch nur einen Fehler in Ihrer Ordermaske. Für mich ist das ganze übrigens uninteressant, weil die das DiBa-Depot ausschließlich für Börsenkäufe nutze.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Büffeltier
· bearbeitet von Büffeltier

Wenn du über KAG orderst, sind auch Bruchteile möglich.

Da steht "Stückzahl / Kurswert ca "

 

Entweder du gibst da eben die Stückzahl bei Börsenorder ein, oder den Betrag wenn

du über die KAG handeln willst.

(Sofern die Möglichkeit über KAG besteht, was aber bei den rabattierten der Fall ist)

 

...wenn ich die Stückzahl 0,5 eingebe, wird gesagt bitte nur ganze Teile eingeben (Handelsplatz Fondsgesellschaft 100% Rabbatiert). Über die Börse fällt eine Courtage von 2,5% an. Bei weiteren Handelsplätzen werden nur andere Börsen wie M, HH usw. mit ähnlichen Courtagen angezeigt sad.gif

 

Also hilft nur der Sparplan der dann wieder beim ersten Abbuchen beendet wird !?

 

Lies was ich geschrieben habe...

 

KAG = Auftragswert, zB 1050Euro U(glaub man muss mindestens 1000Euro als Einmalanlage tätigen)

Börse = Stückzahl

 

Alternativ dein Einmalsparplan...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Offensichtlich gehen auch über die KAG nur ganze Stücke. Das haben die offensichtlich geändert.

 

Ich bezweifle dass es das je gegeben hat.

 

Auch bei Sparplänen werden keine Bruchteile von Fondsanteilen gekauft. Die ausführende Bank gibt dir stattdessen einen Anspruch auf die eigenen Beteiligungen an dem Fonds (wenn keine da sind, wird halt ein kleiner Puffer gekauft). Sobald ein Bruchteil komplettiert wird, landet er natürlich als ganzer Anteil im Depot.

 

Wenn die Bruchteile wirklich in deinem Depot liegen würden, dann würde es auch keine Probleme machen sie von einer Bank zur anderen zu übertragen - aber Bruchteile wurden (zumindest bei mir) immer vor Depotübertrag veräußert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Offensichtlich gehen auch über die KAG nur ganze Stücke. Das haben die offensichtlich geändert.

 

Ich bezweifle dass es das je gegeben hat.

 

Auch bei Sparplänen werden keine Bruchteile von Fondsanteilen gekauft. Die ausführende Bank gibt dir stattdessen einen Anspruch auf die eigenen Beteiligungen an dem Fonds (wenn keine da sind, wird halt ein kleiner Puffer gekauft). Sobald ein Bruchteil komplettiert wird, landet er natürlich als ganzer Anteil im Depot.

 

Wenn die Bruchteile wirklich in deinem Depot liegen würden, dann würde es auch keine Probleme machen sie von einer Bank zur anderen zu übertragen - aber Bruchteile wurden (zumindest bei mir) immer vor Depotübertrag veräußert.

 

Du kannst sicher sein, dass es ging. Siehe hier:

 

post-4156-1267774716,94.jpg

 

Bei Sparplänen ist doch klar, dass es mit Festbeträgen gehen muss. Aber warum die DiBa das bei Einmalzahlungen, auch wenn die Mindestanlagesumme 1000 beträgt, geändert hat, ist mir unklar. Bei ebase kann ich Einmalzahlungen bei fast allen Fonds für Festbeträge ab 25 anlegen. Ausnahmen gibt es da nur für Fonds mit einem extrem hohen Anteilswert (z.B. Investissement). In dem Fall muss ich dann in der Tat konkret Bruchstücke (z.B. 0,005 Anteile) kaufen. Soll aber nur ein Beispiel sein, denn von so geringen Einmalzahlungen halte ich persönlich nicht viel.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst

Antwort von DIBA:

 

 

 

 

 

Eine Betragsorder ist für unsere sparplanfähigen Fonds möglich. Die genannte Gattung fällt in diese Kategorie.

Wenn Sie eine neue Fonds-Order anlegen möchten, wählen Sie bitte den Menüpunkt "Neuer Fonds-Sparplan". Nach Eingabe der WKN können Sie unter Einmalanlage die gewünschte Betragsorder eingeben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei einem Sparplan kann ich jedoch nur den Kauf am 1. oder 15. fest vorgeben und muss neben der einmalanlage noch einen Sparplan mit mind. 50Eur hinterlegen. Wenn die Abbuchung dann erfolgt ist lösche ich den Sparplan mit 50Eur und habe damit die Einmalanlage getätigt. Sollte diese Art der Abwicklung im Interesse der Kunden stehen oder habe ich da was falsch verstanden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Antwort von DIBA:

 

 

 

 

 

Eine Betragsorder ist für unsere sparplanfähigen Fonds möglich. Die genannte Gattung fällt in diese Kategorie.

Wenn Sie eine neue Fonds-Order anlegen möchten, wählen Sie bitte den Menüpunkt "Neuer Fonds-Sparplan". Nach Eingabe der WKN können Sie unter Einmalanlage die gewünschte Betragsorder eingeben.

 

 

Bei einem Sparplan kann ich jedoch nur den Kauf am 1. oder 15. fest vorgeben und muss neben der einmalanlage noch einen Sparplan mit mind. 50Eur hinterlegen. Wenn die Abbuchung dann erfolgt ist lösche ich den Sparplan mit 50Eur und habe damit die Einmalanlage getätigt. Sollte diese Art der Abwicklung im Interesse der Kunden stehen oder habe ich da was falsch verstanden?

 

 

 

Ist schon toll, wie die DiBa die Möglichkeit von Einmalzahlungen versteckt. sad.gif Einmalige Betragsorder sind damit an einer ganz anderen Stelle zu finden als die Stückeorder. Seltsame Logistik.

 

 

Über den Weg kann man dann aber tatsächlich eine einmalige Betragsorder erteilen. So wie ich die Maske verstehe, wird das auch sofort ausgeführt, denn die Sparintervalle beziehen sich augenscheinlich nur auf Sparpläne.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Chemstudent
Zitat korrigiert

Ist schon toll, wie die DiBa die Möglichkeit von Einmalzahlungen versteckt. sad.gif Einmalige Betragsorder sind damit an einer ganz anderen Stelle zu finden als die Stückeorder. Seltsame Logistik.

 

 

Über den Weg kann man dann aber tatsächlich eine einmalige Betragsorder erteilen. So wie ich die Maske verstehe, wird das auch sofort ausgeführt, denn die Sparintervalle beziehen sich augenscheinlich nur auf Sparpläne.

 

Gruß Padua

 

....du hast Recht. Ich wurde angerufen. Die Einmalanlage wird angeblich sofort abgebucht und den Fehler den ich gemacht hatte war, den Sparplan mit Null auszufüllen. Dort sollte der Strich stehen bleiben. Mal sehen wann jetzt tatsächlich wertgestellt wird. Ist schon recht merkwürdig und oich glaube ich bleibe doch leiber ausschließlich bei meiner alten Fondsbank.......

 

Gru+Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

@Valueanalyst, wenn Du schon die Zitatefunktion benutzt, dann bitte korrekt. Das was im vorhergehenden Beitrag unter meinem Namen steht, ist nur zum Teil von mir.

 

Gruß Padua

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

@Valueanalyst, wenn Du schon die Zitatefunktion benutzt, dann bitte korrekt. Das was im vorhergehenden Beitrag unter meinem Namen steht, ist nur zum Teil von mir.

 

Gruß Padua

Hab es korrigiert.

 

@Valueanalyst:

Künftig bitte auf korrektes Zitieren achten. Solltest du Probleme mit der Zitatfunktion haben, so steht dir hier ein Testbereich zur Verfügung. Gerne kannst du dich natürlich auch an das Moderationsteam wenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...