Zum Inhalt springen
quinvestor

Value Depot

Empfohlene Beiträge

quinvestor

Ich will hier mal die Performances meiner Value Strategie festhalten. Einzelne Holdings werde ich nicht angeben, nur ein paar Eckdaten zur Struktur des Portfolios.

 

Start der Strategie 1.1.2010

Ansatz: reine Value Strategie in allen leicht investierbaren Aktien der Welt. Unter Umständen werden sehr große Gewichtungen in den Holdings eingegangen, denkbar sind bis zu 33%, wobei das die absolute Ausnahme ist. Gekauft werden nur Aktien die sehr weit unter ihrem geschätzten inneren Wert notieren. Haltezeit ist durchschnittlich etwa 12 bis 18 Monate.

 

 

Performance im Januar

+7,2%

 

Benchmark

Dow Jones in USD

-4,6%

Eurostoxx in EUR

-6,3%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

...warum machst Du die Haltedauer an einem Zeitraum fest, wäre es nicht zB sinnvoller es daran festzumachen ob der innere Wert überschritten wurde, bzw. wie die Zukunftsaussichten des Unternehmens sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quinvestor

Ganz genau. Der innere Wert wird meistens in diesem Zeitraum erreicht. Unter Umständen gibt es noch Katalysatoren die die Konvergenz von Preis und Wert beschleunigen, aber ich habe zu wenig Erfahrung um das prognostizieren zu können. Der Turnover soll bei unter 50% liegen. Bei einer Gewichtung von etwa 5% pro Aktie brauche ich also nur 10 gute Ideen im Jahr. Die beste Idee werde ich meistens mit über 15% gewichten. Die besten Ideen zeichnen sich durch ein sehr gutes Chance-Risiko-Verhältnis aus, vgl. dieser Artikel von Mohnish Pabrai: http://www.thestreet.com/p/_rms/rmoney/valueperspective/10142472.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Ich will hier mal die Performances meiner Value Strategie festhalten. Einzelne Holdings werde ich nicht angeben, nur ein paar Eckdaten zur Struktur des Portfolios.

 

Warum keine Infos zu den Holdings? Das würde die Glaubwürdigkeit stärken und einen erheblichen Mehrwert für den Leser liefern.

Ich würde mich freuen, wenn du doch jeweils ein paar Worte zu den Holdings verlierst.

 

 

 

Viel Erfolg.

 

 

Drella

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quinvestor

Mal gucken. Eine Aktie über die ich etwas geschrieben habe die ihren inneren Wert fast erreicht hat ist Sino. Ist allerdings nur eine kleine Position. Andere kleinere Positionen waren Escada (+50% in einem Monat) und China Sports (-50% in einem Monat). Letztere gibt es momentan fast zum Net-Cash.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quinvestor

Februar:

 

Depot +5,2%

 

Benchmark:

Dow Jones +1,0%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warren buffett

jedes mon den gewinn zu berechnen! oh mann!:-

und nicht mal einen titel zu nennen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quinvestor
· bearbeitet von quinvestor

Sino ist deutlich abgeschmiert, von 12 auf 9. Es wurden 0,80 Dividende ausgeschüttet und es gab vor der HV große Insiderverkäufe. Die aktuelle FCF Yield dürfte deutlcih über 10% liegen. Ich habe etwas nachgekauft. Das Unternehmen hat die letzten Jahre immer Eigenkapitalrenditen von fast 50% erwirtschaftet, wobei diese Kennzahl nur begrenzt aussagekräftig ist, da das Kapital nicht der begrenzende Faktor ist. Die größte Schwachstelle liegt bei den Geschäftsprozessen. Wenn man diese richtig angehen würde, könnte man schönes Wachstum erzielen, wovon ich aber nicht ausgehe.

 

Hier die Holdings-Gewichte. Die bereits erwähnten Aktien habe ich benannt. Die anderen nenne ich beim Verkauf.

 

post-11768-1268737258,83.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quinvestor

Der Performance Beitrag der Top 3:

 

1. 37%

2. 20%

3. 8%

 

Sprich, bisher war die Gewichtung ein wichtiger Performance Treiber. 57% der Gewinne kamen von 38% der Assets. Eine solche Auswertung ist so kurzfristig gesehen allerdings begrenzt sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...