Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

newbie81

Hallo zusammen,

ausser den AA fallen ja bei Fonds noch andere Kosten in Form von TER an (Managementfee etc.).

Jetzt habe ich solange gesucht aber nirgendwoe hab ich eine Antwort gefunden.

Meine Frage: Wenn wir bei Fond X mit 2% Ter rechnen, zieht man mir von meinem Fondvermögen

einmal im Jahr 2 Prozent ab oder zieht man die 2 % einmal pro Jahr von der erwirtschafteten Rendite ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webwude

Ich zitiere mal:

Die TER gibt an, wie stark das jeweilige Fondsvermögen mit Kosten belastet wird. Berücksichtigt werden neben der Verwaltungs- und Depotbankvergütung alle übrigen Kosten mit Ausnahme der im jeweiligen Fonds angefallenen Transaktionskosten und etwaiger performanceabhängiger Gebühren. Der Aufwandsausgleich wird für die angefallenen Kosten gemäß Verkaufsprospekt nicht berücksichtigt. Die Summe der innerhalb eines Geschäftsjahres berücksichtigten Kosten wird zum durchschnittlichen Fondsvermögen ins Verhältnis gesetzt. Der sich daraus ergebende Prozentsatz ist die TER. Die Berechnungsweise entspricht der vom BVI empfohlenen Methode.

Quelle: www.allianzglobalinvestors.de

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari
· bearbeitet von molari

TER wird auf Fondsvermögen gerechnet zieht sich also direkt von der Rendite ab. Von der Performance gegenüber eines Benchmarks kann gegebenfalls eine Performancefee erhoben werden aber das steht in den jeweiligen Prospekten der Fonds ob es solche gibt.

EDIT:

Ja da war jemand schnell sogar umfangreicher ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

Die Kosten werden direkt aus dem Fondsvermögen entnommen und schmälern damit die Rendite. Das bekommst Du aber nicht in Form eines einmaligen Abzuges mit - die Rendite wird immer schon nach Kosten ausgewiesen.

Wann und wie oft die Gebühr entnommen wird, ist (glaube ich) von Fonds zu Fonds unterschiedlich. Standard scheint mir aber eine tägliche Berechnung zu sein. Genau steht das immer im Fondsprospekt. Beispiel Veritas ETF Dachfonds P:

"Bei der Anteilsklasse P erhält die Gesellschaft für die Verwaltung des Sondervermögens aus dem Sondervermögen eine tägliche Vergütung in Höhe von 1,50 % p. a. (...). Die Verwaltungsvergütung kann dem Sondervermögen jederzeit entnommen werden."

Bei einer etwaigen Performance Fee (die bei der Ermittlung der TER nicht einbezogen wird) funktioniert das so ähnlich. Beim ETF Dachfonds P wird die Gebühr täglich berechnet, dann werden entsprechende Rückstellungen gebildet, und am Ende des Jahres wird die Gebühr entnommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Wenn es schon so einen schönen Thread namens Fondskosten gibt, können wir ihn auch gleich noch ergänzen:

Welche Kosten hat ein Fonds insgesamt? (Aus Malkiel, S. 377ff)

1: Aufschläge

1a. Ausgabeaufschlag (vermeidbar)

Jeder kennt den AA, je nach Fondstyp bis zu 5.5%. Vermeidbar, indem man zu Vermittler wechselt (siehe z.B. FFB über Fondssupermarkt -> Kernliste: >5000 Fonds AA-Frei)

1b. Rückgabeaufschlag

Haben wohl nur sehr wenige Fonds, bei Verkauf über die Börse (Spread beachten!) wohl auch vermeidbar.

2: Laufende Kosten

2a) TER: Gesamtkostenrate beinhaltet sowohl Managementvergütung, Kosten für Wirtschaftsprüfer, Depotbank, Transaktionskosten, wenn der Fonds umschichtet.

Wir auf täglicher Basis dem Fonds entnommen (z.B. passiver Aktien/Renten Indexfonds (0-0.5%), aktiver Rentenfonds 1-1.5%, Mischfonds 1.5-2%, Aktienfonds 1.5-2.5%, Rohstofffonds 2% etc.)

2b) Performance Fee: heiß im Forum diskutiert. Wird nach Outperformance gegenüber Benchmark (hoffentlich die richtige), festen Renditevorgaben, etc. berechnet.

Meist in einem guten Jahr entnommen, bei Underperformance im nächsten Jahr aber nicht gutgeschrieben.

Bis jetzt habe ich noch keine Studie gesehen, welche eine systematische Outperformance mit Performance Fee (positiv wie negativ) korreliert.

3: versteckte Kosten:

3a) Spread: Bei jedem Handeln von Wertpapieren muss der Spread berücksichtigt werden. Natürlich auch bei passiven und aktiven Fonds. Diese Kosten sind jedoch versteckt, da sie nicht ausgewiesen werden.

Spread je nach Liquidität der Aktien (Industrie oder Schwellenländer) schon mal >0.5% (z.b. chilenische Lithiummine Spread 7%)

Je öfter gehandelt wird, umso mehr macht sich der Spread als Kostenfaktor bemerkbar.

3b) Market Impact cost:

Wenn ein Milliardenschwerer Fonds auch nur 0.1% seines Vermögens in ein kleineres oder mittleres Unternehmen steckt, treibt er sich die Preise aufgrund der starken Nachfrage selbst nach oben.

Genauso beim Verkauf. Diese Kosten sind auch nicht ausweisbar, aber existent. Faustregel: Je illiquide die Aktien und je kleiner das Unternehmen, desto höher der Market impact.

Also: Je aktiver ein Fonds handelt, desto größer sind seine versteckten Kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
newbie81

Hmm,,,

wenn ich das richtig verstehe würds so aussehen:

für 1000 euro fond gekauft ohne AA:

Es konnte keine rendite erwirtschaftet werden.

Also nach einem Jahr immer noch 1000.

Und davon wird mir jetzt z.B. 2 % TER abgezogen und ich habe nur noch 980 Euro??

Ist das so richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Bleibt das Geld einfach stehen und unterliegt keinen Wertschwankunen, dann würde keine schlagartige Entnahme stattfinden sondern der Anteilswert das ganze Jahr gleichmäßig durch täglichen Abzug von 1000 auf 980 sinken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
newbie81

Aha, jetzt verstehe ich auch wieso der Trend zu ETF geht, die weniger TER haben.

Bei Fonds zahlt man ja zuviel.

Wenn mein fond nach zehn jahren miese gemacht hat, geht der Manager noch mal hin un zweigt sich pro Jahr 2 % ab?

Vielen Dank für die Antworten. Weiss jetzt besser Bescheid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Bleibt das Geld einfach stehen und unterliegt keinen Wertschwankunen, dann würde keine schlagartige Entnahme stattfinden sondern der Anteilswert das ganze Jahr gleichmäßig durch täglichen Abzug von 1000 auf 980 sinken.

Also, im Klartext sieht das so aus: Du besitzt 100 Anteile. Der Rücknahmepreis beträgt nach einem Jahr Haltedauer 10 pro Anteil. Somit hat Dein Fonds einen Wert von 100 Anteile x 10 = 1000 . Wenn Du den verkaufst, bekommst Du haargenau diese Summe. Evtl. zu zahlende Abgeltungssteuer lassen wir mal außen vor.

Das was Du immer als TER bezeichnest (Verwaltungsgebühren, Depotbankgebühren etc) sind beim Rücknahmepreis schon immer berücksichtig. Die musst Du also nicht noch einmal bezahlen. Die TER wird sozusagen immer "unsichtbar" im Hintergrund abgezogen und ist bei den täglich veröffentlichten Rücknahmepreisen immer schon berücksichtigt. Das gilt für aktive Fonds wie auch für passive Fonds.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Noch viel lustiger ist ja der Beitrag, der weiter unten steht:

Die Fondsliebline 2007:

http://www.wertpapie...post__p__116914

Lol, da war wirklich jeder dabei. Pioneer Geldmarkt Plus, Templeton Growth, LBB...

Ich versinke in Scham!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Die Fondsliebline 2007:

Lol, da war wirklich jeder dabei. Pioneer Geldmarkt Plus, Templeton Growth, LBB...

Naja, einmal im Jahr muss man nachjustieren, das bleibt weder ETF- noch Fondsinvestoren erspart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Die Fondsliebline 2007:

Naja, einmal im Jahr muss man nachjustieren, das bleibt weder ETF- noch Fondsinvestoren erspart.

Aber erst wenn man die schlechte performance im letzten jahr mitgenommen hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Bleibt das Geld einfach stehen und unterliegt keinen Wertschwankunen, dann würde keine schlagartige Entnahme stattfinden sondern der Anteilswert das ganze Jahr gleichmäßig durch täglichen Abzug von 1000€ auf 980€ sinken.

Also, im Klartext sieht das so aus: Du besitzt 100 Anteile. Der Rücknahmepreis beträgt nach einem Jahr Haltedauer 10 € pro Anteil. Somit hat Dein Fonds einen Wert von 100 Anteile x 10 € = 1000 €. Wenn Du den verkaufst, bekommst Du haargenau diese Summe. Evtl. zu zahlende Abgeltungssteuer lassen wir mal außen vor.

Das was Du immer als TER bezeichnest (Verwaltungsgebühren, Depotbankgebühren etc) sind beim Rücknahmepreis schon immer berücksichtig. Die musst Du also nicht noch einmal bezahlen. Die TER wird sozusagen immer "unsichtbar" im Hintergrund abgezogen und ist bei den täglich veröffentlichten Rücknahmepreisen immer schon berücksichtigt. Das gilt für aktive Fonds wie auch für passive Fonds.

Gruß Padua

Richtig, aber dann hat der Fonds auch eine tägliche Rendite in Höhe der TER erwirtschaftet. Der TO hat ja unterstellt, daß exakt null Rendite in der Rechnung auftaucht und dann muss der Anteilswert doch sinken, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Richtig, aber dann hat der Fonds auch eine tägliche Rendite in Höhe der TER erwirtschaftet. Der TO hat ja unterstellt, daß exakt null Rendite in der Rechnung auftaucht und dann muss der Anteilswert doch sinken, oder?

Selbstverständlich. Das Thema hatten wir vor ein paar Tagen schonmal. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Wenn die Gebuehren 2% p.a. betragen und der Fonds hat keinerlei Wertschwankungen, dann sinkt der Anteilspreis pro Tag um 2% / 365. Somit waere ein Anteil, der bei Kauf EUR 1000 gekostet hat, nach genau einem Jahr nur noch EUR980 Wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag