Zum Inhalt springen
mc-mike

zu Interactive Brokers wegen Fundamentaldaten?

Empfohlene Beiträge

mc-mike
· bearbeitet von mc-mike

Überlege gerade zu Interactive Brokers zu wechseln da mich die Fundamentaldaten für 5$ reizen.

Im Moment bin ich bei Flatex. Bei meinen derzeitigen Volumen nehmen sie die sonst preislich nicht viel.

 

1. Gibt es sonst noch einen günstigen Fundamentaldatenprovider?

 

2. Ein paar Sachen stören mich bei IB noch. Vlt kann mir hier jemand die Angst nehmen:

- Ist das sehr Aufwendig mit der Abgeltungssteuer?

- Wie ist die Einlagensicherung?

- Es ist bei einem Mindestkontostand von 2000$ die Rede, wo beim unterschreiten

20$ im Monat fällig werden. Ist damit Cashkonto inclusiv oder excklusiv Depotbestand gemeint?

 

Was sonst noch unangenehm ist:

- 10.000$ Starteinlage

- nur 3 Trades pro Woche und 1 Überweisung pro Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Was sonst noch unangenehm ist:

- 10.000$ Starteinlage

- nur 3 Trades pro Woche und 1 Überweisung pro Monat.

Ich weiss nicht, wie du auf "nur 3 Trades pro Woche" kommst. IB ist für Vieltrader interessant. Hast du da vielleicht was beim Stichwort "Daytrading" aufgeschnappt? Wenn ja, wie die meisten Einschränkungen geht das auf SEC-Vorschriften zurück. (Die Frage ist, willst du überhaupt Daytrading machen??) Und "nur eine Überweisung pro Monat"? Ein- und Auszahlungen gehen nicht per Überweisung; was genau meinst du und wo hast du das gefunden?

 

Du sagst leider überhaupt nichts über deine Absichten. Bist du ein Vieltrader oder willst du nur gelegentlich traden? Nur deutsche Werte, oder US, oder asiatische? Fünf Dollar für Fundamentaldaten von Reuters sollten nicht ausschlaggebend sein für die Brokerwahl. Die meisten kannst du gratis von den üblichen Online-Diensten bekommen.

 

Einlagensicherung: 31 Jahre Historie, $4Mrd. Eigenkapital, 1 Mio Trades/Tag. Immer noch ängstlich?

 

Abgeltungssteuer: "Diese Regelung betrifft inden NUR inländische Banken, Broker und

Fondsgesellschaften in Deutschland! IB zieht keine Abgeltungssteuer ab. ...

www.interactivebrokers.com/de/general/education/IBTradingOlympiad.php?ib_entity=de"

Ob das günstig für dich ist sollte dein Steuerberater beurteilen.

 

Kontostand = Depotwert plus Cash

 

Mindestgebühr: Manche Gebühren, wie z.B. $10 für US-Kursdaten, werden erlassen, wenn du in dem Monat $30 generierst. Erwartest du, im Monat weniger als $10 (bei Kontostand <$2000: $20) zu generieren, dann ist IB vielleicht nicht die richtige Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc-mike

Ja stimmt hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.

 

Also ich bin kein Daytrader aber aktiver an Chancen orientierer Value Investor ;)

D.h. vielleicht um die 10 Trades im Monat mit einem Volumen von je 1-3 Tsd

 

Die ganzen Infos habe ich von einem Telefonat mit IB. Wollte jetzt mal hier nach euren Erfahrungen fragen

dass ich ua. vlt nicht nochmal anrufen muss (man wartet da ewig).

 

Was meinst du mit Einzahlungen ohne Überweisung? Wie soll das sonst gehen?

Der IB man meinte das geht über die Citibank (jetzt Targo?) Frankfurt.

Mit max. einer meinte ich kostenlos. Jede weitere kostet 8 was schon happig ist.

 

Die Fundamentals so wie ich sie brauche (10 Jahres KGVs.. ) kriege ich anders leider nicht.

 

Da ich immer mehr als 2000$ an Wertpapieren im Depot habe sind also Mindestgebühren kein Problem.

Eher dann noch die Überweisung (siehe oben) und die Steuer.

Steuerberater habe ich nicht. Würde wenn dann schon gerne die IB Steuersachen selber machen.

Ist das stressig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

 

 

Also ich bin kein Daytrader aber aktiver an Chancen orientierer Value Investor ;)

D.h. vielleicht um die 10 Trades im Monat mit einem Volumen von je 1-3 Tsd

 

 

Was meinst du mit Einzahlungen ohne Überweisung? Wie soll das sonst gehen?

Der IB man meinte das geht über die Citibank (jetzt Targo?) Frankfurt.

Mit max. einer meinte ich kostenlos. Jede weitere kostet 8 was schon happig ist.

 

 

Eher dann noch die Überweisung (siehe oben) und die Steuer.

Steuerberater habe ich nicht. Würde wenn dann schon gerne die IB Steuersachen selber machen.

Ist das stressig?

 

Du bist definitiv nicht die orginäre Zielgruppe von IB.

 

Der eigentliche Hahnenfuß sind vermutlich die 10 USD Depotkosten pro Monat.

Die knapsen bei kleinen Depots eine Menge Rendite ab.

 

IB ist dann interessant, wenn du US-Märkte addressierst, wenn du vielleicht auch in Indien handeln möchtest oder in Hongkong, Singapore, Japan und Australien,

wenn du mehr brauchst, als simples Kaufen und Verkaufen von Aktien. Die eigentliche Spezialität von IB ist der Optionshandel. Da bekommst du wirklich gute Unterstützung.

 

Was schlimm daran sein soll, dass man nur einmal pro Monat kostenlos Geld abheben kann, weiss ich nicht.

Problematischer sind da schon die Gebühren, die manche Banken für US-Überweisungen verlangen.

Die Hin-Überweisung ist völlig unproblematisch.

 

Für die Steuer musst du schlichtweg das Gleiche machen, was früher alle machen mussten.

 

By the way: Ich hab noch nie länger gewartet, wenn ich eine Frage hatte. Da musst du irgend etwas falsch gemacht haben.

 

 

Wenn du einen wirklich professionellen Partner für deine Börsenaktivitäten suchst, bist du bei IB hervorragend aufgehoben.

Das hat zum einen seinen Preis und hat bei kleinen Konten natürlich etliche Restriktionen.

 

 

Der eigentliche Benefit von IB erschließt sich tatsächlich bei einer größeren Anzahl von Trades. Dann werden die Kosten richtig günstig.

Wenn du nur wenige Trades machst, dann berücksichtige bitte auch, dass neben den Datenfeedkosten auch Gebühren für nicht ausgeführte Limit- und Stoporders anfallen können. Ordergrößen von 2-5 k$ sind natürlich auch nicht gerade als preiswert zu bezeichnen. Dort greifen die Rabatt-Tafel schlichtweg nicht.

Damit müssen wir "kleinen Fische" aber vermutlich einfach leben, das ist wohl überall so.

 

Meine Erfahrung ist die: Mit einem 10k Konto kann man ein paar Fingerübungen machen. Ab 20k erweitert sich das Spektrum deutlich und ab 50K ist der Handel dort inclusive Risikomanagment problem- und konkurrenz- bzw. alternativlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc-mike

Ich handle eigentlich ausschließlich in Europa. Ab und an auch Zertifikate (die ja bei IB nicht handelbar sind).

 

Wo liest du die 10$ Depotgebühren? Ich denke die werden erlassen wenn man über 10$ Umsatz generiert.

 

Theoretisch könnte ich mir eigentlich auch nur eine 2000$ Position ins Depot legen und weiter nichts handeln

dann zahle ich, weil ich unter 25 bin, nur die 5$ für die Reuters Fundamentals oder?

 

Und wo sind die Nichtausführungskosten? Hat das was mit den Busted Trades zu tun? Da steige ich noch nicht

so ganz durch.

Datenfeeds zahlt man ja nur die, die man abonniert hat oder?

 

Von den Trading kosten an sich ist man mit 4 + 0,1% doch noch ein wenig unter den 6 bei Flatex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tankist

Ich handle eigentlich ausschließlich in Europa. Ab und an auch Zertifikate (die ja bei IB nicht handelbar sind).

 

Wo liest du die 10$ Depotgebühren? Ich denke die werden erlassen wenn man über 10$ Umsatz generiert.

 

Theoretisch könnte ich mir eigentlich auch nur eine 2000$ Position ins Depot legen und weiter nichts handeln

dann zahle ich, weil ich unter 25 bin, nur die 5$ für die Reuters Fundamentals oder?

 

Und wo sind die Nichtausführungskosten? Hat das was mit den Busted Trades zu tun? Da steige ich noch nicht

so ganz durch.

Datenfeeds zahlt man ja nur die, die man abonniert hat oder?

 

Von den Trading kosten an sich ist man mit 4 + 0,1% doch noch ein wenig unter den 6 bei Flatex.

Zu den 4+0,1% kommen doch noch die Börsengebühren?

Und Flatex ist 5 + Börsengebühren.

 

Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
befiwe

..... ....

Abgeltungssteuer: "Diese Regelung betrifft inden NUR inländische Banken, Broker und

Fondsgesellschaften in Deutschland! IB zieht keine Abgeltungssteuer ab. ...

www.interactivebrokers.com/de/general/education/IBTradingOlympiad.php?ib_entity=de"

Ob das günstig für dich ist sollte dein Steuerberater beurteilen.

....... ....

 

Hallo Klaus,

 

sehr interessante Beiträge !

 

Verstehe ich Dich richtig, dass ich für die Wertpapierbewegungen die Spekulationssteuer erst nach einem Jahr dem Finanzamt erklären muß, - gleich, ob es sich um deutsche oder US-Aktien handelt ?

 

Wenn ich USA Aktien auf Dollarbasis kaufen möchte, dann entsteht eine für das Ausleihen von Dollar eine Gebühr. Wo kann ich die IB-Seite finden, wo ich darüber nochmals genau nachlesen kann?

 

Was ist zu beachten bei Währungsschwankungen, wenn auf Dollar-Basis Aktien gekauft werden ? Sind hier gesondert Kosten fällig oder wie sind die Währungsschwankungen zu bedenken?

Wie kann man diese Währungsschwankungen ggf. absichern?

 

Pro Aktie werden 0,005 $ berechnet. Kommen dazu noch weitere Kosten der Transaktion?

 

Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Verstehe ich Dich richtig, dass ich für die Wertpapierbewegungen die Spekulationssteuer erst nach einem Jahr dem Finanzamt erklären muß, - gleich, ob es sich um deutsche oder US-Aktien handelt ?

 

Wenn ich USA Aktien auf Dollarbasis kaufen möchte, dann entsteht eine für das Ausleihen von Dollar eine Gebühr. Wo kann ich die IB-Seite finden, wo ich darüber nochmals genau nachlesen kann?

 

Was ist zu beachten bei Währungsschwankungen, wenn auf Dollar-Basis Aktien gekauft werden ? Sind hier gesondert Kosten fällig oder wie sind die Währungsschwankungen zu bedenken?

Wie kann man diese Währungsschwankungen ggf. absichern?

 

Pro Aktie werden 0,005 $ berechnet. Kommen dazu noch weitere Kosten der Transaktion?

Steuern: Dazu kann ich nichts sagen. USA und D haben ein Doppelbesteuerungsabkommen. Welches (natürlich?) eine Doppelbesteuerung verhindern soll, nur eben sichert, dass nicht mehrere Finanzämter involviert werden. Richte deine Fragen am besten an IB bzw. deinen Steuerberater.

 

Multiple Currencies: "Trading around the world is simple, because you are not required to open accounts in multiple

currencies. Deposit a single currency in an account and when you want to trade a product denominated

in another currency, a loan is created which is secured by your deposited currency. If you wish to

eliminate the loan, you may do so at any time by trading currencies through our IB IDEAL network or

depositing money in another currency. You will find that our currency exchange rates are better than

retail banks or exchange rates offered by the credit card companies." Quelle oder frag IB: 00800-42-276537 (kostenlos).

 

Währungsschwankungen: Keine besonderen Kosten, eben nur Schwankungen wie bei Aktienkursen auch.

 

Transaktionskosten: Ein halber $-Cent pro Aktie, Minimum $1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

..... ....

Abgeltungssteuer: "Diese Regelung betrifft inden NUR inländische Banken, Broker und

Fondsgesellschaften in Deutschland! IB zieht keine Abgeltungssteuer ab. ...

www.interactivebrokers.com/de/general/education/IBTradingOlympiad.php?ib_entity=de"

Ob das günstig für dich ist sollte dein Steuerberater beurteilen.

....... ....

 

Hallo Klaus,

 

sehr interessante Beiträge !

 

Verstehe ich Dich richtig, dass ich für die Wertpapierbewegungen  die Spekulationssteuer erst nach einem Jahr dem Finanzamt erklären muß, - gleich, ob es sich um deutsche oder US-Aktien handelt ?

 

 

 

Gruß!

Kursgewinne werden nicht besteuert, da ausländischer Broker. Mußt selber jedes Jahr eine Steuererklärung machen...früher waren Kursgewinne in Deutschland nach einem Jahr steuerfrei, in Österreich ist es aber immer noch so.

 

 

Wg. Doppelbesteuerungsabkommen (gilt für Zinsen und Dividenden):

 

Bei US-Aktien werden dir 15% Quellensteuer abgezogen (voll anrechnungsfähig auf die Abmelkungsteuer), die restlichen 10% + Soli + (event. Kist.) mußt du selbst per Steuererklärung abführen. Bei dt. Aktien ist die Quellensteuer=Abmelkungsteuer (25%+Soli). Halbeinkünfteverfahren gibt es auch nicht mehr, d.h. voller Betrag wird besteuert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
befiwe

Vielen Dank für die Info. War eigentlich logisch.

Mas muß direkt an der Quelle, also dort so gehandelt würde, sofort bezahlen!

 

Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...