Zum Inhalt springen
Viper

CFD's in der Steuererklärung

Empfohlene Beiträge

Viper

Hallo liebe Forengemeinde,

 

seit dem 01.01.2009 gilt die Abgeltungssteuer.

Für die Steuererklärung 2009 stellt sich mir nun folgende Frage:

 

Wie erfasse ich die Erträge / Verluste aus CFD's?

 

Bisher habe ich die Umsätze als privates Veräuserungsgeschäft im Steuerprogramm erfasst.

Gilt das jetzt auch noch? (Die Möglichkeit ist in meinem Steuerprogramm noch vorhanden),

oder werden die Erträge/Verluste aus der Aufstellung meines CFD-Broker kumuliert als andere Bescheinigung für Kapitalerträge erfasst?

 

Besten Dank für Eure Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnnaLog
· bearbeitet von AnnaLog

Wenn ich davon ausgehe das Du privater Anleger bist hat ja Dein Brocker/Marketmaker von Deinen Gewinnen bereits 25% Abgeltungssteuer und den Solidaritätszuschlag (5,5% auf die ASt) abgeführt und hoffentlich eine Verlustverrechnung durchführt.

 

Wenn Dein persönlicher Einkommensteuersatz über 25% liegt hat sich damit für Dich alles erledigt, eine Angabe in der Steuererklärung entfällt. Nur wenn Du weniger als 25% Steuern zahlen musst, also Geringverdiener bist und/oder z.B. hohe Werbungskosten hast solltest Du die Gewinne in der Anlage KAP angeben, in diesem Fall wird die ASt mit Deinem persönlichen Einkommensteuersatz neu berechnet und die Differenz erstattet.

 

Gehört Dein Broker zu denen die keine Verlustverrechnung durchführen - d.h. zwar von den Gewinnen die ASt abführen, Verluste aber nicht gegenrechnen - musst Du diese natürlich selber machen und Dir die zu viel gezahlte Abgeltungssteuer mit der Veranlagung zur Einkommensteuer zurückholen.

 

 

Liebe Grüße, Anna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...