Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Superhirn

3,8750 Rhoen-Klinikum 10/16 MTN 11.03.2016

Empfohlene Beiträge

Superhirn

So und wenn ich schon dabei bin, hier die bereits anvisierte Anleihe vom Rhön-Klinikum

 

3,8750 Rhoen-Klinikum 10/16 MTN fällig 11.03.2016

 

ISIN: XS0491047154

 

WKN: A1C9UX

 

Segment Corporate Bonds

 

Rhoen-Klinikum AG Medium-Term Notes v. 10(2016)

Kupon: 3,875%

Emissionswährung:

Notierung %

Emissionstag 11.03.2010

Emissionskurs: 99,575

Zinslauf: ab 11.03.2010

Erster Kupon per 11.03.2011 (ganz normal)

Fälligkeit 11.03.2016

Zinstermin 11.03. jährlich

Stückelung 1.000

Emissionsbetrag 400.000.000

Kündigung ausg.

 

Sehe bei der Mickerrendite keinen Grund fürs kaufen ... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Hier noch das Prospekt: Rhön Klinikum_XS0491047154.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Hier noch das Prospekt: Rhön Klinikum_XS0491047154.pdf

 

Danke: :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
BAD HOMBURG (dpa-AFX) - Der Gesundheitskonzern Fresenius ist weiter auf Einkaufstour und will den fränkischen Konkurrenten Rhön-Klinikum in einer überraschenden Milliardentransaktion übernehmen. Der Kaufpreis für alle ausstehenden Aktien des Unternehmens betrage rund 3,1 Milliarden Euro, teilte der Dax -Konzern Fresenius am Donnerstag mit. Das Angebot von 22,50 Euro je Aktie liegt rund 50 Prozent über dem Schlusskurs der Rhön-Klinikum-Aktie vom Mittwoch.

 

Rhön-Gründer Eugen Münch, der gemeinsam mit seiner Frau 12,45 Prozent an der Rhön-Klinikum AG hält, ist mit der Übernahme einverstanden. Er werde den Aktionären die Annahme des Angebotes empfehlen, hieß es in der Mitteilung. Mit der Fusion entstünde der mit Abstand größte private Klinikkonzern Deutschlands. Das Angebot steht unter dem Vorbehalt einer Mindest-Annahmequote von 90 Prozent plus 1 Aktie des Grundkapitals zum Ende der Annahmefrist sowie der kartellrechtlichen Freigabe. Das Unternehmen bestätigte bisher lediglich, das Angebot erhalten zu haben und dies prüfen zu wollen.

Rhön ist einer der größten Klinikbetreiber in Deutschland. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von rund 2,6 Milliarden Euro und ein Konzernergebnis von 161 Millionen Euro. Zur Rhön-Klinikum AG gehören 53 Kliniken mit rund 16.000 Betten sowie 39 Medizinische Versorgungszentren. Im Jahr 2011 wurden knapp 2,3 Millionen Patienten behandelt. Mit der Übernahme entstehe ein Klinikverbund mit erheblichen Größenvorteilen und Wachstumschancen und einem pro forma Umsatz von rund sechs Milliarden Euro.

 

Fresenius will die Akquisition über einen syndizierten Kredit sowie eine Anleihe und darüber hinaus über Eigenkapital in Höhe von bis zu einer Milliarde Euro finanzieren. Die gesamte Finanzierung sei durch Zusagen der Deutschen Bank, JPMorgan, Societe Generale, Credit Suisse und Unicredit abgesichert. Fresenius erwartet, dass sich die Übernahme im ersten vollen Jahr der Konzernzugehörigkeit positiv auf das Konzernergebnis und leicht negativ auf das Ergebnis je Aktie auswirken wird. Im zweiten vollen Jahr soll die Transaktion bereits leicht positiv zum Ergebnis je Aktie beitragen.

Im vergangenen Jahr hatte Fresenius bereits den Zukauf der norddeutschen Damp-Gruppe und die Übernahme von 51 Prozent am Katholischen Klinikum Duisburg bekannt geben. Der Markt für Übernahmen kommunaler sowie kirchlicher Häuser durch private Krankenhausbetreiber habe 2011 eine deutliche Belebung gesehen, sagte Konzernchef Ulf Schneider jüngst. Dies dürfte sich auch 2012 fortsetzen. Mit Damp hatte Helios einen der größten Zukäufe auf dem Klinikmarkt seit langem getätigt. Nun sorgt die Übernahme von Rhön für einen weiteren Paukenschlag.

Fresenius:

Rating (Moody's): BB+

Umsatz 18,84 Mrd. Euro

EBITDA 3,73 Mrd. Euro

Nettoverschuldung: 10,06 Mrd.Euro (270% EBITDA)

 

Rhön-Klinikum:

Rating (Moody's): BBB

Umsatz 2,85 Mrd. Euro

EBITDA 353 Mio. Euro

Nettoverschuldung: 696 Mio. Euro (197% EBITDA)

 

Die Rhön-Anleihe fällt heute um 4%, um der höheren Verschuldung und dem niedrigeren Rating des Übernehmers Rechnung zu tragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman
· bearbeitet von rocman

Das Ding hat doch ne CoC-Klausel, die (wenn ich das richtig übersetzt/verstanden habe) besagt, dass jeder Anleihebesitzer die Rückzahlung zu Pari + Zinsen verlangen kann und die Emittentin diese daraufhin zurückzahlen muss.

Wenn das Ding ein Stück weit unter 100% rutschen würde, könnte man vielleicht doch noch mal einsteigen... aber daran glaube ich nicht wirklich.

 

Ich denke der aktuelle Kurs von 100,x% ist eher dem geschuldet - sprich Rückzahlung zu 100% + momentan ungefähr 0,55% Zinsen. Hab nochmal drüber nachgedacht und diese Annahme für unsinnig befunden. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...