Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gubbel

Moin,

 

Ich brauche "dringend" hilfe von jemandem der Ahnung an der Börse hat!

Und zwar geht es um ein Spiel bei uns an der Schule, das uns an das Leben in der Börse heranführen soll! Dabei sollen wir selber mit einem bestimmten Betrag (100.000) an der Börse handeln, das Geld ist natürlich nur Spiel, aber die Aktien laufen nach dem "original" Kurs! Und nun fängt der Punkt an wo ihr mir helfen müsstet!

 

Und zwar wollte ich wohl gerne wissen wie, und worein ich "investieren" sollte!

Also, soll ich das Geld komplett auf eine aktie setzen, oder lieber viele verschiedene??

Ich selber hätte gedacht, vieleicht in 2 oder 3 "große ausm Dax! und dann vielleicht noch in verschiedene kleine, in die dann aber nur etwas Geld! Hatte dann aber vor mir Geld (ca. 10.000) erstmal beiseite zu leen, damit ich immer noch was habe! Was würdet ihr mir raten???

Und vor allem, in welche aktien kann man derzeit gut investieren?

 

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen,

und ich hoffe generell auf antworten!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Nun, ein Grundsatz an der Börse lautet nun mal, dass man nicht auf die Tipps von anderen hören soll. Wenn die Anderen so erfolgreich wären, dass die Tipps immer Volltreffer werden, warum wären die dann wohl noch an der Börse tätig?

Ihr macht doch mit bei dem Wettspiel, wer besser ist. Oder ist das ein Wettspiel, wer die besten Tipps "abgucken" kann?

 

Wenn du wenige Positionen im Depot aufbaust, ist die Chance zum schnellen Verlust und Gewinn größer. Bei mehreren Positionen ist die Chance größer, dass sich Verluste und Gewinne aufheben.

Musst du selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel

O.K. ich gebe Dir jetzt einen Tipp, den Du nie, wirklich nie in der Realität anwenden solltest!

Ich kenne dieses Spiel und denke ihr wollt gewinnen, dann gibt es nur eine Möglichkeit:

Volles Risiko! :w00t:

 

Sucht euch irgendwo, zwei, drei Aktien (nicht DAX der ist zu "sicher") investiert dort euer ganzes Geld und hofft. Es müssen richtige Zockerpapiere sein, die entweder ganz nach oben gehen oder ganz nach unten.

Dies bedeutet entweder ihr gewinnt oder ihr verliert richtig. Anders kann man bei diesem Spiel meiner Meinung nach nicht gewinnen.

 

Also good luck!

 

Und macht dies nie mit echtem Geld :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TraderS

Hi !

 

Ja, ich denke das Thomas und Feuernebel schon das Wesentliche gesagt haben.

 

Ich würde aber auch nicht gerade in DAX-30 Unternehmen investieren, da hier die Volatilität auf die kurzfristige Sicht zu gering ist, um von der Stelle zu kommen.

 

Auch würde ich nicht alles in eine oder zwei Aktien investieren. Der Grund dafür liegt dabei darin, dass man Risikien "streuen" sollte. Also mal ein BEISPIEL:

 

Man hat die BASF als Chemieunternehmen im Depot. Dann sollte man nicht noch unbedingt Bayer dazunehmen, weil wenn der Chemiebereich mal unter irgendwelchen Umständen leidet, dann ist Dein Depot doppelt belastet. Also lieber BASF und SAP, also Chemie und Soft- und Hardware.

Das Zauberwort heisst Diversifizierung. Also das Risiko möglichst weit streuen. Wenn ihr 100.000 zur Verfügung habt, könnte es sich vielleicht lohnen, 4x 20.000 in Aktien zu investieren und die restlichen 20.000 als "Reaktionsmöglichkeit" für später zu halten. Wobei man natürlich noch "sicherer" gehen könnte, wenn man 6x 10.000 in Aktien investiert, also noch mehr diversifiziert und den Rest als liquidie Position hält.

 

Ihr solltet Euch zwecks Aktienauswahl auch mal mit der Wirtschaftspresse auseinander setzen und sehen, welche Aussichten wo gegeben werden. M-DAX Werte sind eigentlich sehr attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel

Hi,

 

TraderS hat prinzipiell Recht. Ich würde aber in diesem speziellen Fall, da es ein Spiel ist, alles auf eine Karte setzen und entgegen CAPM und Markowitz keine Risikostreuung machen sondern volles Risiko. Entweder es funktioniert und ihr seid der Sieger (mit einer geilen Strategie, für die sich im nachhinein immer eine gute Begründung finden lässt :D) und wenn es nicht funktioniert habt ihr halt Pecj gehabt. :'(

 

Das Problem bei dem Spiel ist, wenn ihr clever und ökonomisch fundiert investiert ist die Rendite zwar über eine lange Zeit gut kurzfristig werden euch aber die Zocker überholen, denn von denen gibt es viele und irgendeiner schafft es immer :-" vielleich ein paar 100% zu machen.

 

Deswegen mein Tipp bei dem Spiel maximales Risiko null Sicherheit, keine Risikostreuung. Champagner oder Gosse sozusagen B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...