Zum Inhalt springen
quibbles

Allianz Rente IndexSelect - taugt das was?

Empfohlene Beiträge

quibbles

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer Riester-Lösung. Ich schieb das ganz schon ne Weile vor mir her, was das Ganze aber nicht besser macht. Nun hab ich die Allianz Riester IndexSelect in die Finger bekommen, die es mit Riester erst seit Januar 2010 gibt, davor nur ohne Riester. Hier gibts mehr dazu: http://www.allianzdeutschland.de/presse/news/news_2010-01-20.html. Ich kann aber nix über Kosten finden. Da muss irgendwo ein Haken sein. Allgemein gehts mir so, dass je mehr ich über verschiedene Angebote les, desto mehr Fragen hab ich und desto weniger weiß was ich davon halten soll.

 

Ich hab schon stunden damit verbracht, diese Riesterform zu googeln, aber die ist wohl noch zu neu. Daher mein Versuch hier: Taugt das was?! Wo ist der Haken? Hat jemand sich schon damit beschäftigt?

 

Vielen Dank!

 

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

2.1. bisherige Risikovorsorge

--> Mh nix, halt Privathaftpflicht, ohne würde ich nicht vor die Türe! BU ist ebenfalls anvisiert

 

2.2 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

--> auch nix, siehe oben- Viel gucken, aber nix entschieden.

 

2.3. mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

--> muss monatlich 130 EUR in Riester einzahlen

 

2.4 Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

--> bitte Quadratur des Kreises: a bissl Risiko mit Sicherheit. Daher find ich das Angebot ja interessant, da keine Verluste möglich.

 

2.5 Alter, Familienstand, geplanter Renteneintritt,

--> Gerade noch 29, ledig, keine Kinder, Renteneintritt 2047

 

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

--> s.o, keine Schulden

 

2.7 Berufliche Situation

--> Angestellte, seit 3 Jahren im Beruf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
333falk

http://www.nachdenkseiten.de/?p=4146#more-4146

 

such dir liebereine günstigen riester vertrag(banksparplan oder fondsparplan) eh nach riskotyp

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Ich hab schon stunden damit verbracht, diese Riesterform zu googeln, aber die ist wohl noch zu neu. Daher mein Versuch hier: Taugt das was?! Wo ist der Haken? Hat jemand sich schon damit beschäftigt?

 

Zumal man nirgends im Netz konkrete Vertragsbedingungen finden kann, kann man da auch nur mutmaßen. ANsätze gibt es aber genug:

 

1. Zunächst handelt es sich um eine Rentenversicherung (keinen Fondssparplan). Das bedeutet, dass die meisten Kosten in den ersten 5 Jahren abgezogen werden - auch die Kosten auf Einzahlungen, die noch kommen werden. Wer die Einzahlungen unterbricht, hat die Kosten trotzdem schon bezahlt.

 

2. Der Kunde partizipiert bis zu einem bestimmten CAP. Das ist nur fair, weil der Kunde in einem Jahr auch keinen Verlust (Verluste werden auf 0 gesetzt) machen kann. Nur sind solche Geschäfte schon an einer liquiden Terminbörse höchst unlohnend (weil der CAP sehr niedrig gewählt werden muss) - wenn man das ganze dann im Versicherungsmantel nimmt, ist man abhängig von der Bepreisung des Anbieters.

 

Solange keine konkreten Zahlen da sind würde ich auf diese Police verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

http://www.nachdenkseiten.de/?p=4146#more-4146

 

such dir liebereine günstigen riester vertrag(banksparplan oder fondsparplan) eh nach riskotyp

 

mfg

 

So ein Quatsch. Ein Riester-Fondssparplan ist alles andere als günstig.... :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

So ein Quatsch. Ein Riester-Fondssparplan ist alles andere als günstig.... :dumb:

 

da bin ich voll bei dir...das will hier aber keiner hören, weil die meisten ins gleiche Horn blasen.

Die offensichtlichen Kosten sind das eine, das Chancen-Risikoverhältnis ein ganz anderer Punkt!

 

Investitionen in Aktien sollten aufgrund reiflicher Überlegungen erfolgen und nicht weil irgendein Publikumsfonds

gerade kauft ... hier kosten die seltsamen Entscheidungen das meiste Geld...Transaktionskosten noch gar nicht betrachtet.

 

Ich frag mich sowieso, warum Leute in Fonds investieren - obwohl sie nicht in der Lage sind auch nur eine Kaufentscheidung des Fondsmangers zu verstehen? Dann sollten doch lieber nur Bundesschatzbriefe abgeschlossen werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich frag mich sowieso, warum Leute in Fonds investieren - obwohl sie nicht in der Lage sind auch nur eine Kaufentscheidung des Fondsmangers zu verstehen? Dann sollten doch lieber nur Bundesschatzbriefe abgeschlossen werden!

 

Naja, wenn es mal eine große Inflation gibt, bleiben Unternhemen etwas wert. 1923 z.B. machten die Unternehmen noch lange sehr gute Gewinne, sogar bei drei- und vierstelligen Inflationsraten. Erst als es völlig aus dem Ruder lief, brach auch ihr Gewinn ein. Ihr Substanzwert überstand die Inflation aber weitgehend.

 

Staatsanleihen waren dagegen auf einmal wertlos. Auch ein Sparplan mit 4% Festverzinsung hätte Dir wenig geholfen.

 

Vielleicht gibt es keine Hyperinflation in den nächsten 50 Jahren. Aber will ich mich da wirklich drauf verlassen? Nein. Selbst bei einer Inflation von dauerhaft 5%, die für den Staatshaushalt sehr vorteilhaft wäre, fühle ich ich mit Fonds doch sehr viel wohler als mit festverzinsten Papieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

So ein Quatsch. Ein Riester-Fondssparplan ist alles andere als günstig.... :dumb:

 

da bin ich voll bei dir...das will hier aber keiner hören, weil die meisten ins gleiche Horn blasen.

 

Früher hast du immer darauf bestanden, nicht alle Produkte in einer Klasse in einen Topf zu werfen. Zunächst einmal kann die obige Aussage ja wohl kaum für alle Fondssparpläne gelten.

 

Die offensichtlichen Kosten sind das eine, das Chancen-Risikoverhältnis ein ganz anderer Punkt!

 

Das Chancen-Risiko-Verhältnis ist abhängig von den Kosten - und kein ganz anderer Punkt! Und wenn man die Kostenstruktur der Alternativen ansieht, dann muss sich ein Fondssparplan nicht verstecken. Welche Produktklasse am besten ist, hängt einfach davon ab, welche Ansprüche der Anleger hat.

 

Fondsparpläne bieten:

- Flexibilität: kann jederzeit günstig wechseln, bzw. das Fondsvermögen für Wohnriester nutzen

- Liquidität: Durch die günstigen Wechselmöglichkeiten, liegen die Preis-Leistungsverhältnisse aller angebotenen Riester-Fondssparpläne nahe beieinander (das Kosten-Niveau ist dadurch keineswegs niedrig, aber auch nicht schlechter als von anderen Produktklassen).

- Rendite: Wer nicht nur einen konstanten Zins will, sondern eine marktadäquate Rendite, der fühlt sich hiermit wohler

- Risiko: Wer nicht das volle Aktienmarktrisiko tragen kann sollte die Finger davon lassen - die Riester-Kapitalgarantie von 100% ist kein Vorteil gegenüber normalen Fonds (siehe Strategie der Uni-Profirente)

 

Die anderen Produktklassen sind an einigen Stellen besser, an einigen schlechter. Insgesamt heißt das nur, dass jeder schauen sollte, dass er genau das kriegt, was er will. Und bei KRVs und FRVs muss er noch zusätzlich aufpassen, dass er gleich am Anfang eine gute Versicherung wählt - denn hier ist (im Gegensatz zu Sparplänen) ein früher Fehler ziemlich teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker

Nicht ganz das gleiche Produkt aber bei der RiesterRente Invest alpha-Balance der Allianz kann man auch in ETF investieren. Für den Versicherungsmantel fallen jährlich laut Finanztest zusätzliche Kosten von 1,3% p.a. an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...